Quickmill 0835... wieder mal. Mühle defekt

Diskutiere Quickmill 0835... wieder mal. Mühle defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Mittag, liebe Leute! Ich habe mir eine gebrauchte QM 0835 (Baujahr circa 2000) gegönnt und leider macht die Mühle keinen Mucks. Bezug geht...

Schlagworte:
  1. #1 NoroChips, 02.01.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Guten Mittag, liebe Leute! Ich habe mir eine gebrauchte QM 0835 (Baujahr circa 2000) gegönnt und leider macht die Mühle keinen Mucks.

    Bezug geht (abgesehen von diversen Dichtungen, aber das stellt erstmal kein Problem dar), Dampf muss ich nachher nochmal testen.

    Nun zur Frage... wie viel Spannung mag die Mühle haben? Weiß das jemand? Ich tippe ja auf 12V, habe aber kein Labornetzteil zum Rumspielen.

    Weil, wenn die Mühle so mag, wie ich, dann überbrücke ich die Platine und hau nen Arduino rein. ^^

    Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße!
     
  2. #2 Gandalph, 02.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.233
    Zustimmungen:
    16.882
    - verbaut ist die EVO-Mühle mit 43mm Scheiben.
    Die läuft mit Sicherheit, wie auch die Solo-EVO auf 220/240V ... - oder amerikanische Ausführung auf 110/120V
     
    NoroChips gefällt das.
  3. #3 NoroChips, 02.01.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Hallo Gandalph! Vielen Dank für deine flotte Antwort. Leider habe ich mich ein bisschen unklar ausgedrückt, natürlich braucht die Schaltung der Mühle ihre 230V, meine Frage ist aber, wieviel Spannung direkt am Motor anliegen sollten.

    Hintergrund ist, dass meine Steuerplatine ne Macke hat und ich die durch einen Arduino ersetzen mag. :)
     
  4. #4 Cappu_Tom, 02.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Wie schon von @Gandalph erwähnt, sind meines Wissens in dieser QM Klasse überall 230V Universalmotoren verbaut.
    Mehr als Ein/Aus passiert da nicht.
    Ich würde mich erstmal um den Motor kümmern . . .
     
    NoroChips gefällt das.
  5. #5 NoroChips, 02.01.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Hallo Tom! Danke für die Antwort, dem Motor scheint es aber gut zu gehen, die Wicklungen sind nicht verfärbt und die Bürsten auch noch ewig lang. Wenn ich das 3-Wege-Ventil für die Dampflanze mit neuen Dichtungen versehen habe, melde ich mich nochmal!

    Vielleicht noch eine Sache, auf der Platine hängt direkt vor den Kontakten zum Motor der Mühle ein Gleichrichter-artiges Gebilde.... why though? Es ist doch nicht umsonst ein Universalmotor, oder habe ich grad ein Brett vorm Kopf? o_O
     
  6. #6 Gandalph, 02.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.233
    Zustimmungen:
    16.882
    Gleichrichter-artig? Du meinst vielleicht einen Anlaufkondensator - ich weiß aber nicht, ob die EVO einen hat, ich vermute das nur?
     
  7. #7 furkist, 02.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..oder Entstörkondensator ...

    ...sind wir nicht alle ein bisschen Gleichrichter-artige Gebilde ?:cool:
     
    Gandalph und NoroChips gefällt das.
  8. #8 NoroChips, 02.01.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    20200102_184957.jpg

    Der Motor hängt an den mittleren Klemmen, direkt hinter den vier Dioden. Wenn das ein Anlaufkondensator ist, fresse ich die Platine auf. ;) Aber es gibt natürlich bestimmt 3-4 unterschiedliche Platinen in der Quickmill, also kein Vorwurf. Hätte einfach viel eher ein Bild posten sollen.

    PS: Mein Vorbesitzer hat das Widerstandsknäul oben rechts unter den Kondensator gelötet, ich schätze mal dass die Reparatur nicht allzu erfolgreich war, sonst würde meine Mühle funktionieren. ^^
     
  9. #9 furkist, 02.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Na, dann: messe doch mal die Spannung, die da rauskommt. Bei abgeklemmtem Motor. Und den Widerstand des Motors.
    Und - vielleicht - die Spannung bei angeklemmtem Motor.

    Vielleicht hast du das ja auch schon alles gemacht - dann sags uns.

    Und: 12 Volt kriegst du auch mit 8 AA Zellen hin. Wenn keine Bohnen in der Mühle sind, sollte sich der Motor locker drehen .. und für kurze Zeit sogar mit Bohnen. Wenn die Batterien neu sind. Dann siehst du auch, wenn es ein bisschen funkt - und der Motor sich nicht dreht ..
     
  10. #10 Cappu_Tom, 03.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Nein, hatte eher ich - mein Gedächtnis hat mir da einen Streich gespielt :oops:
    Dein Foto machte mich nachdenklich und ... nachsehen hilft ... im Schaltplan der Monza (0510) ist eindeutig ein Brückengleichrichter samr GS-Motor eingezeichnet.
    SF-Ersatzteile gibt beim QM Mahlwerksantrieb folgende kompatible Mühlen an:
    "03035 Pegaso, 0835 Retro und 02835 Aquaviva, 050 Replica, 060 Apollo, 060 EVO, 080 Piero, 090 und 091."
    Die dabei genannte Apollo hatte ich für einen Freund schon zerlegt, die kleine unscheinbare Platine mit Entstörglied und Brückengleichrichter (!) aber nicht mehr in Erinnerung. Außerdem steht auf der Seite von Quickmill at irreführenderweise "Starker Universalmotor Quick Mill"

    => Also ein Gleichstrommotor, betrieben über einen Brückengleichrichter mit direkter Netzspeisung.

    Was mich aber erstaunt:
    Wie kann man bei der geschlossenen Bauweise die Wicklung sehen?
     
    NoroChips gefällt das.
  11. #11 NoroChips, 03.01.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Der Motor hat ein kleines Fensterchen um die Bürsten zu begutachten. :) Da sieht man auch circa ein Drittel des Rotors, wenn man sich verrenkt. Und wenn der Kollege hart am Limit gelaufen wäre, hätte es ja den ganzen Rotor verfärbt.

    Um das Rätsel zu vervollständigen - auf dem Motor steht 220V/CC. :rolleyes: What the actual... Das mit dem Universalmotor habe ich auch schon bei QM gelesen gehabt... meine Verwirrung ist nachvollziehbar, oder?

    12V Gleichspannung reichen auf jeden Fall um den Motor zum Drehen zu bringen. Damit hat das Gerätsle ein Ende. Danke nochmal an euch!

    PS: Die Spannungen auf der Platine messe ich heute mal später nach.

    LG! :)
     
  12. #12 NoroChips, 03.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Nevermind... der Dampfbezug geht ebenfalls nicht. Er heizt zwar hoch, aber die Pumpe regt sich gar nicht. Kreative Ideen? :(

    Ich könnte ja eig. die Platine wegdonnern, die Mühle mit einem Arduino steuern und die QM von der 0835 zur 0820 degradieren. Dann müssten ja eig. auch die Teile aus der 0820er passen und damit auch die Puls-Platine für den Dampfbezug. :confused:
     
  13. #13 MeinDoE, 03.01.2020
    MeinDoE

    MeinDoE Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht hilft dieses Bild von meine Platine (Nov 2000) noch.

    20191213_184242b.jpg

    (Hier werden nur der Thyristor und der Widerstand für den Dampfbetrieb ausgetauscht)
     
    NoroChips gefällt das.
  14. #14 NoroChips, 03.01.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Sehe ich richtig und das ist ein 100 Ohm Widerstand? Dann tausche ich mein Widerstandsknäuel mal dagegen aus. Danke dir!
     
  15. #15 winnepooh, 04.01.2020
    winnepooh

    winnepooh Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    Also bei meiner war der Triac durch. Evtl. hilft dir das bei der Fehlersuche.
    Ich habe mir eine Zeitschaltuhr eingebaut. Bzw einen automatischen Ausschalter womit ich eine Dosierautomatik realisiert habe.
    Falls du einen arduino einsetzen willst, nimm unbedingt SSR Relais. Die normalen haben bei mir durch die Spannungsspitzen regelmäßig zum Absturz geführt.
     
    NoroChips gefällt das.
  16. #16 NoroChips, 04.01.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Hallo winnepooh! Danke für den Tipp, ich glaube ich tausche einfach erstmal wild den TRIAC und den Thyristor. Zur Not habe ich noch einen kleinen Brückengleichrichter rumfliegen, dann steuere ich die Mühle direkt mit einem Schalter und mache mir später Gedanken über das Schalten. Vielleicht habe ich ja Glück und die Materialschlacht hilft schon. :p

    Die Spannungspitzen kannst du doch eigentlich mit einer Freilaufdiode komplett killen, oder? Ich wollte eh ein SSR nehmen, weil mir das Klicken von normalen Schützen auf den Nerv geht. ^^ Dazu hätte ich wahrscheinlich sonst noch ein kleines Hilfsschütz gebraucht, um das Hauptschütz für den Motor zu steuern... dann lieber ein SSR, sehe ich auch so. :)
     
  17. #17 winnepooh, 04.01.2020
    winnepooh

    winnepooh Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    Theoretisch könnte es mit Freilaufdioden etc funktionieren. Bei mir waren besonders die Ventile ein Problem. Habe eine kleine 4fach SSR Platine und 2 25A für die Heizungen verbaut. Läuft seit bestimmt 2-3 Jahren störungsfrei. Zuvor nur Probleme. Eigentlich immer ist der i2c Bus zum Display abgestürzt, etc. Nimm die 2-3€ in die Hand, spart einiges an Nerven.

    Ps bei mir sind folgende Elemente über den Arduino gesteuert:
    Heizung Themoblock
    Heizung Brühgruppe
    Heizung 3 Wegevenil/Dampf
    Pumpe
    Magnetvenil
    Magnetventil für PI (aktuell ausgebaut, da das Expansionsventil sehr laut war)
     
  18. #18 NoroChips, 04.01.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Ich nehme 50ct in die Hand und pamm - es läuft! Habe das Knäuel mit sage und schreibe 7 Megaohm gegen einen 100 Ohm 4W Widerstand getauscht und siehe da - Pumpe und Mühle laufen wieder! Danke nochmal an euch alle! <3 Ihr habt mir wirklich weitergeholfen, vorallem @MeinDoE ! Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, ich mache mir erstmal einen Espresso. :)
     
    MeinDoE, wurzelwaerk und furkist gefällt das.
  19. #19 wurzelwaerk, 04.01.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ich hatte vermutet, dass das Widerstandsknäul gestrickt wurde um die nötige Verlustleistung abzufackeln, aber dann sind sie wohl trotzdem ausgeglüht. Hätte nach Bild eigentlich um die 73 Ohm haben müssen.
    So ein Keramikteil ist da schon sicherer.
     
    NoroChips gefällt das.
  20. #20 ElKaffee, 25.11.2021
    ElKaffee

    ElKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich habe gerade eine Quickmill Monza 0825 von 1984 auf der Werkbank. Kaffee/Espresso macht sie schon wieder gut auch wenn sie danach noch etwas tropft (ich habe schon eine neue Fester und einen Stift in die Brühgruppe geschraubt). Nur die Mühle möchte nicht so wie sie soll. Sie dreht extrem schnell so das es nicht möglich ist mit ihr zu arbeiten. Ich habe euch mal Fotos der Platine gemacht und hoffe das ihr mir Tips geben könnt. Den Gelben Kondensator habe ich ich schon ersetzt. Da die Mühle immer noch hoch dreht muss es einen anderen Fehler geben. Die Kohlen und den Motor habe ich auch schon gereinigt.

    Ich bin ab morgen im Besitz eines Multimeters und kann auch etwas löten. Mehr Kenntnisse habe ich aber nicht bei die den Elektrischen Bauteilen.

    Vielleicht habt ihr einen Tip wie ich die Mühle zum laufen bekomme.

    Viele Grüße Thomas
     

    Anhänge:

Thema:

Quickmill 0835... wieder mal. Mühle defekt

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0835... wieder mal. Mühle defekt - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Quickmill (Typ 0280, 0835...) und Ulka EP4/EX4 gesucht

    Erfahrungen mit Quickmill (Typ 0280, 0835...) und Ulka EP4/EX4 gesucht: Liebe Gemeinde, ich spiele mit dem Gedanken, eine sehr alte Ulka E5 gegen eine Ulka E4 zu ersetzen. Ich habe einige Foreneinträge zum...
  2. [Suche] Quickmill 0810

    Quickmill 0810: Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Quickmill 0810. Für Angebote anderer vergleichbarer ESE-Maschinen bin ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank und...
  3. QuickMill Service

    QuickMill Service: Ich habe vor einem Jahr eine Espressomaschine von QuickMill gekauft. Genau gesagt die QuickMill Sunny für 1.700 Euro. Nach einem Jahr ist sie...
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  5. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...