ECM Mechanika V slim Inbetriebnahme unmöglich

Diskutiere ECM Mechanika V slim Inbetriebnahme unmöglich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, Besitze seit einiger Zeit eine Gastroback, die ist okay. Aber nicht das was ich will. Deshalb musste eine ECM her, um...

  1. #1 Schmolinski, 03.01.2020
    Schmolinski

    Schmolinski Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,
    Besitze seit einiger Zeit eine Gastroback, die ist okay. Aber nicht das was ich will. Deshalb musste eine ECM her, um ordentlichen, nein, gutes Espresso und Capuccio zu machen und zu genießen.
    nun lange gelesen, gesprochen und von einem Freund eine Empfehlung erhalten. Die Mechanika sollte es werden. Aber die war mir zu groß und so kaufte ich heute die Mechanika V slim.
    Endlich wieder zuhause mit der Maschine. Ausgepackt und aufgebaut mit Wasser gefüllt, alles schön nach Anleitung. eingeschaltet und...
    Sendepause...!
    Nix passiert. Nich nach warten, mehrmaligem ein- und Ausschalten mit Wartezeiten. Nagelneu und kaputt oder besser gesagt, ich sitze auf dem Trockenen...
    Hat jemand einen Ratschlag? Abgesehen davon, dass ich die Maschine morgen zurück geben muss?
    Danke und Grüße an die Kaffegemeinde!
     
  2. #2 XeniaEspresso, 03.01.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Händler anrufen bzw. besuchen. Er wird helfen. Dafür hat er eine sicher ausreichend gute Provision oder Marge auf der Habenseite.
     
  3. #3 Schmolinski, 03.01.2020
    Schmolinski

    Schmolinski Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ja, danke. Aber das Verhalten ist wohl nicht normal...?
     
  4. #4 netsheriff, 03.01.2020
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Hmm..brennt irgendeine Leuchte? Sitzt der Tank richtig?
     
  5. #5 Exnewbie, 03.01.2020
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Mal den bezugshebel gezogen.?
    Läuft dann die Pumpe an oder kommt gar Wasser?
     
  6. #6 Schmolinski, 03.01.2020
    Schmolinski

    Schmolinski Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ja, danke. Das war mein erster Gedanke. Habe den Hebel betätigt. Still ruht der See... :(
     
  7. #7 Schmolinski, 03.01.2020
    Schmolinski

    Schmolinski Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Habe alles, was möglich ist, ohne Schrauberei ö.ä. ausprobiert. Alle Hähne aufgedreht, nacheinander, und auch den Bezugshebel betätigt. Mehrfach...!
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    10.000
    Sitzt der Wassertank richtig? Funktioniert der Schwimmer im Wassertank? Und - ist der Schwimmer richtig herum eingesetzt? Näheres dazu steht in der Anleitung auf Seite 14.
     
    Schmolinski und joost gefällt das.
  9. #9 weinbauer, 03.01.2020
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    wo ist der FEHLER?
     
  10. #10 Brewbie, 03.01.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Ist denn Benzin im Tank? Äh, Stecker in der Steckdose? Leuchtet jetzt eine Leuchte oder nicht? Gibt es irgendein Geräusch? Hilf uns doch mal, Mensch.
     
  11. #11 weinbauer, 04.01.2020
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    genau ;)
    die Lösung ist sehr wahrscheinlich einfach :p
     
  12. #12 Schmolinski, 04.01.2020
    Schmolinski

    Schmolinski Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Dank eines fachkundigen Freundes stellte sich heraus, dass der Schwimmer verklemmt war. Jetzt läuft die Maschine...
    Also, leuchtet die Orange Lampe nicht arbeitet die Pumpe auch nicht. Das liegt dann entweder am Schwimmer (der wie in meinem Fall klemmte) oder daran, dass kein Wasser im Tank ist.
    Melde mich dann, wenn ich das Gerät ausgiebig getestet habe...
    Beste Grüße
     
    joost gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    DER konnte offenbar die Hinweise hier erkennen ->
    Danke für die Rückmeldung :)
     
    Schmolinski und NiTo gefällt das.
  14. #14 Karl Raab, 04.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ist dieser Schwimmer eigentlich auch der Grund warum die Slim eine Warnung geben kann das das Wasser knapp wird aber dann noch nicht gleich abschaltet? Meine Rocket mit der Widerstandsmessung kann das nicht (leider...).
     
  15. #15 Espressojung, 04.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Im Schwimmer ist ein kleiner Magnet integriert, wenn der Schwimmer in der richtigen Lage eingebaut ist,
    dann wird bei vollem Tank ein Reedschalter betätigt der der E-Box mitteilt das genügend Wasser im Tank vorhanden ist.
    Fällte der Wasserspiegel unter ein gewisses Niveau, dann erreicht der Magnet (im Schwimmer) nicht mehr den Reedschalter
    und die E-Box schaltet den gesamten Strom der Maschine ab. ==>es ist keine Warnmeldung ==> "bald geht das Wasser zu neige".
     
  16. #16 Karl Raab, 04.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Angeblich laut einigen Tests soll die Slim den Bezug noch zu Ende bringen können bevor sie komplett abschaltet. Wäre ein tolles Feature wenn das geht...

    P.S: Das ging übrigens schon mit meiner 12 Jahre alten Bezzi 07, allerdings nur mit einem „Trick“: Man musste den Chrom-Deckel auf den Tank stellen. Dann hat der Gewichtssensor den Bezug nochmal freigeschaltet....
     
  17. #17 Borboni, 04.01.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    das ist korrekt. meine mechanika IV konnte das auch. die lampe beginnt soweit ich mich erinnern mag während des bezugs zu blinken (evtl. geht sie auch aus). aber der bezug wird beendet. man kann anschliessend auch noch milch schäumen für 2 cappus
     
  18. #18 Karl Raab, 04.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ist das ne reine Zeitschaltung oder wird da wirklich zweimal gemessen?
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    10.000
    Dampf für 2 Cappus hat selbst meine Profitec Pro 300 mit ihrem 750 ml Tank - ohne das die Pumpe anläuft.

    Die Pumpe noch bis zum Ende des aktuellen Bezugs laufen zu lassen ist keine Kunst - falls die Pumpe elektronisch gesteuert wird.
     
  20. #20 Espressojung, 04.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Nein, wenn der Wasserstand unterschritten wird, schaltet die E-Box Pumpe u. Heizung aus.
    Das war schon seit min. 2012 so.
     
Thema:

ECM Mechanika V slim Inbetriebnahme unmöglich

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika V slim Inbetriebnahme unmöglich - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  2. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  3. ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen

    ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen: Hey zusammen, Ich muss die Seitenteile meiner ECM Mechanika Slim abmontieren. Kann mir jemand sagen wie ich an die Schrauben kommen soll um die...
  4. ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt

    ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zischt meine ECM Mechanika Slim fast dauerhaft und wird sehr heiß. Dabei sind schon die Gummifüße der...
  5. ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA

    ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA: Hallo Forum, ich würde mich über ein paar Denkanstöße bzgl. Vor-/Nachteile bzw. Unterschiede der im Titel genannten Maschinen freuen. Warum hab...