Überholung Dalla Corte Super Mini

Diskutiere Überholung Dalla Corte Super Mini im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe längere Zeit mit dem Gedanken einer DC Super Mini gespielt und nun ein Exemplar bekommen. Diese hat eine komplette Revision notwendig....

Schlagworte:
  1. #1 c4rtm4n, 03.01.2020
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Ich habe längere Zeit mit dem Gedanken einer DC Super Mini gespielt und nun ein Exemplar bekommen. Diese hat eine komplette Revision notwendig. Gerne lasse ich euch teilhaben :)


    Vergleichen möchte ich diese anschließend mit meiner Carimali EtaBeta V2 - wie ich finde eine tolle Maschine die hier im Forum recht wenig Beachtung findet. Immerhin ein Zweikreiser mit kleinem Boiler und allerlei Finessen...
    Aber die DC ist ein Stück schmaler und würde besser auf die Arbeitsplatte passen.

    So habe ich die Maschine bekommen:
    [​IMG]

    Leider hat Sie an der rechten Seite mal einen drauf bekommen und die Blechverkleidung aussen und die Frontverkleidung sind beschädigt. Vielleicht kostet ein Ersatzteil nicht zu viel - aber ich glaube noch wirklich dran...
    [​IMG]

    Wie üblich nun alles entkalkt und gereinigt. Einen Rückspülvorgang hatte die Brügruppe sicherlich ewig nicht erlebt. Daher hat der Prozess dieses Mal gute zwei Stunden und einigen Reiniger angedauert.
    [​IMG]

    Die Abtropfschale hat das Blech darüber etwas oxidiert :/
    [​IMG]


    Ich habe alles demontiert und am Rahmen den Rost entfernt und die Stelle danach lackiert zum Schutz:
    [​IMG]

    Etwas problematisch gestaltete sich das Öffnen des Brühboilers. Er war bereits stark zugekalkt und alles miteinander verbacken. Nach drei Durchgängen mit Amidosulfonsäure lies sich der Deckel abnehmen. Die Innenbeschichtung des Kessels fing bereits zu blättern an und ich habe diese daher manuell mit feinem Schleifpapier entfernt.
    Nun steht sie aktuell so da und wartet auf die Ersatzteile :)
    [​IMG] [​IMG]
     
    OneShot, infusione, benötigt und 9 anderen gefällt das.
  2. #2 mactree, 04.01.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Saubere Arbeit, bin schon gespannt wie es weitergeht.

    Das glaube ich auch nicht, drück dir aber die Daumen.

    Wegen dem Blech: kann man das vlt. mit einigen gezielten Hammerschlägen wieder richten?
     
  3. #3 langbein, 04.01.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    Schöne Dokumentation! Gerne mehr davon!

    Stimmt. Das liegt vermutlich daran, dass der Gastro-Hype einfach vorbei ist, und zu dessen Hochzeiten die EtaBeta einfach noch zu neu war...da war die Uno einfach besser verfügbar. Und - ehrlich - finde ich die Uno auch schöner (hatte sie selbst ca 10 Jahre... geile Maschine). Aber das ist ja Geschmackssache und technisch sind Uno und EtaBeta ja sehr ähnlich.

    Ich bin auf den Vergleich sehr gespannt. Ich tippe mal, dass die DC besseren Espresso macht, da sie nicht so überhitzt wie der Zweikreiser. Beim Dampf dürften sich beide nicht viel nehmen...
     
  4. #4 c4rtm4n, 04.01.2020
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Ich kenne einen Beulendrücker für Autos. Bei dem melde ich mich sonst mal.

    Für die EtaBeta V1 soweit richtig. Die V2 ist hier technisch deutlich besser aufgestellt mit elektronischer Temperatursteuerung und einem besser ausgefeilten Konzept im Inneren. Ich ziehe hier einen schönen Espresso nach dem anderen aus der Maschine. Aber ich bin auch schon sehr gespannt auf den Vergelich! Die Eta Beta V2 habe ich über 4 Jahre. Wird mal wieder Zeit für was neues :D
     
  5. #5 langbein, 04.01.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    Von den unterschiedlichen Versionen wusste ich gar nichts. Aber das bestätigt ja nur Deine Vermutung, dass die Maschine unterschätzt ist.
     
    c4rtm4n gefällt das.
  6. #6 c4rtm4n, 15.01.2020
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Der Espresso läuft wieder :)
    Ich habe alle Dichtungen und die Serviceteile wie Entlüftungsventil, Sicherheitsventil, Flexschläuche und Weiteres verbaut.
    Im Brühboiler war nach dem Entkalken die Beschichtung gelöst und ich habe diese daher komplett mit feinem Schleifpapier entfernt.
    [​IMG]
    [​IMG]

    So schaut die Maschine nun mit allen Einzelteilen aus:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Teils habe ich die Verkabelung optimiert mit hochwertigen Verbindern, temperaturbeständigem Silikonkabel, Schrumpfschläuchen usw. Zudem hat mir das spratzelnde Entlüftungsventil nicht gefallen und ich dieses mit einer verschlauchten Variante ersetzt :)

    Ich lackiere aktuell die ehemals silberne Frontblende und warte auf ein Angebot für die leicht beschädigten Verkleidungsteile um mir das weitere Vorgehen zu überlegen.

    Der Geschmack und das Herauslaufen des Espressos hat mich schon ziemlich umgehauen. Mein häufig getrunkener Malabar schmeckt aus der Maschine nach nur kurzem Einstellen im Vergleich zu meiner Carimali EtaBeta V2 besser :D
     
    00nix, infusione, caferacer1980 und 2 anderen gefällt das.
  7. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    sieht gut aus. dc sind schon tolle maschinen mit vor und nachteilen.
    lg

    jh
     
  8. #8 SwissChris, 17.01.2020
    SwissChris

    SwissChris Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Cooles projekt :)
     
  9. #9 illubabor, 16.02.2020
    illubabor

    illubabor Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    67
    , weil es mittlerweile so viele gute semiprofessionelle Maschinen mit Rota auf dem Markt gibt?
     
  10. #10 langbein, 16.02.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    Ja, so meine Vermutung... liegt aber nicht (nur) an der Art der Pumpe. Als ich hier vor fast 15 Jahren anfing mit meiner Rancilio Lucy war eine BZ99 schon super und ein ECM-Zweikreiser schon fast High End. DIE Mühle war die Demoka. Weit und breit keine Dualboiler, PID, Flussratensteuerung... vor allem nicht im Heimbereich. Dadurch wurden die Gastromschinen so interessant. Viel Bastelspaß, gute Temperaturstabilität und Top- Ergebnisse zum kleinen Preis. Die Carimali Uno (hatte auch lange eine) war zwischenzeitlich so gefragt, dass sie auch bei eBay Traumpreise erzielte.
    Mittlerweile sind haushaltstaugliche Geräte mit High End Features verfügbar. Und es scheint sich kaum jemand Gedanken darüber zu machen, dass es unvernünftig sein könnte 2000 Euro für ein neues Haushaltsgerät auszugeben...und dann nochmal 1000 für die Mühle drauflegen. :)
     
    carlos, cbr-ps, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 illubabor, 16.02.2020
    illubabor

    illubabor Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    67
    Ja es führt eig. kein Weg mehr am Dualboiler vorbei würde ich sagen..
     
  12. #12 CEflat6, 13.04.2020
    CEflat6

    CEflat6 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    Wirklich schöne Einblicke!
    Aus welchem Material ist der Brühboiler? Ist das silberne ne Beschichtung oder ist der aus Edelstahl?
     
  13. #13 c4rtm4n, 13.04.2020
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Sehr gerne.
    Silbern war eine Beschichtung im Boiler, welche sich allerdings schon auflöste. Ich habe dann aufs Messing runter poliert.
     
  14. #14 CEflat6, 14.04.2020
    CEflat6

    CEflat6 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    Dank für die Info.
    Hast du zufällig rausfinden können um was für eine Beschichtung es sich da gehandelt hat und warum DC den Brühboiler überhaupt beschichtet hat?

    Hast du die Maschine eigentlich schon wieder komplet montiert? :)
     
  15. #15 c4rtm4n, 20.04.2020
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Das weiß ich nicht, was das für eine Beschichtung ist.

    Ich warte noch auf die Frontblende als Ersatzteil aus Italien - kann sich wohl noch ein paar Tage hinziehen ;)
     
  16. #16 bst2002, 13.07.2023
    bst2002

    bst2002 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hab mir auch so ein Modell aus dem Jahre 2017 gebraucht gekauft.
    Nun meine Frage wie, bzw. mit welchen Mitteln hast du den Rahmen gereinigt.
     
  17. #17 c4rtm4n, 13.07.2023
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Ich habe das einem Winkelschleifer und drahtbürstenaufsatz durchgeführt. Für die kleinen Ecken mit einem Druckluft Schleifer.

    Wenn du es ganz ordentlich machen möchtest: Im Ganzen Sandstrahlen lassen und dann neu beschichten lassen mit Verzinkung, KTL und oder Pulverbeschichtung.

    Viel Erfolg beim Restaurieren.
     
  18. #18 bst2002, 13.07.2023
    bst2002

    bst2002 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die rasche Antwort.
    Ich dachte du hast auch sowas wie "Rostlösungsmittel" aka WD-40 verwendet.
     
  19. #19 c4rtm4n, 13.07.2023
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    WD-40 wäre hier eher falsch. Dann besser Rostumwandler.
    Ich habe nach dem Schleifen grundiert und lackiert. Das hat mit gereicht.
     
  20. #20 bst2002, 13.07.2023
    bst2002

    bst2002 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oke, danke!
     
Thema:

Überholung Dalla Corte Super Mini

Die Seite wird geladen...

Überholung Dalla Corte Super Mini - Ähnliche Themen

  1. Überholung Dalla Corte Mini

    Überholung Dalla Corte Mini: Ich habe die Maschine vor guten 6,5 Jahren bei @nobbi-4711 gekauft. Auch wenn ich die Maschinen mit Wasser geringer Härte betreibe, wollte ich sie...
  2. Neueinstellung nach Überholung glückt nicht so recht

    Neueinstellung nach Überholung glückt nicht so recht: Hallo liebe Espressionisten, seit der Überholung ist es schwer einen guten Kaffee in die Tasse zu bekommen. Ich habe natürlich genau das...
  3. Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen

    Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen: Wie Ihr sicherlich hier schon gelesen habt, war eine Überholung grundsätzlicher Natur nötig. Das was am längsten dauert, ist das Ersatzteile...
  4. Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung

    Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung: Hallo, habe mal eine grundsätzliche Frage: Ich bin mit der Überholung meiner MAC 2000 soweit durch. Die Leitungen sind ja gekröpft und werden auf...
  5. Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar

    Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar: Hallo zusammen, ich habe nach einer Sanierung irgendetwas nicht richtig montiert. Wenn ich den Hebel für die Wasserentnahme betätige, läuft die...