Ristretto schmeckt erst nach der vierten Zubereitung

Diskutiere Ristretto schmeckt erst nach der vierten Zubereitung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sehr geehrte kaffee-netz Nutzer, seit längerem muss ich immer vier Espresso mit meiner Nespresso (DeLonghi) Lattissima Pro Silver zubereiten,...

  1. mibit

    mibit Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte kaffee-netz Nutzer,

    seit längerem muss ich immer vier Espresso mit meiner Nespresso (DeLonghi) Lattissima Pro Silver zubereiten, damit ich einen gewohnten Ristretto trinken kann. Vor dem vierten Espresso schmeckt dieser nicht und hat nicht die gewohnte Crema (viel heller/manchmal weiß).

    Ich schreibe hier nun um nach Ratschlägen zu fragen. Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich das Zubereiten von drei unnötigen Espresso vermeiden kann/Wie der Espresso direkt beim ersten Mal schmeckt?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 Sebastiano, 31.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Hallo und Willkommen @mibit,

    ich benutze zwar keine Nespresso-Kapseln, aber Dein Problem könnte wohl primär in einer zu niedrigen Brühtemperatur zu verorten sein…
    Du lässt die Maschine stets gut vorheizen…?
    Hast Du sie mal entkalkt…?

    Indes – wenn Du Dich hier im Forum etwas einliest wirst Du leicht feststellen, dass Nespresso-Kapsel-Maschinen, ebenso wie Vollautomaten, hier nur von sehr wenigen Forenmitgliedern genutzt werden. In diesem Forum tauschen sich überwiegend Siebträger-Home-Baristi aus, die auch. 'mit Spaß am Gerät' .möglichst authentische Caffè-Getränke zubereiten & genießen wollen. Du kannst zwar einige 'gut gemeinte' Ratschläge erwarten, allerdings dürfte Dein Informations- oder Beratungsbedürfnis hier wahrscheinlich 'eher mager' gestillt werden… Daher könnte es für Dich möglicherweise zielführender sein, Deine Frage zusätzlich dort zu stellen, wo überwiegend 'Kapsel- und Vollautomaten-Baristi' ihre Erfahrungen austauschen – zum Beispiel dort:
    Forum - Kaffee-Welt.net
    Kaffeevollautomaten.org

    Viel Erfolg…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    HansvomDach gefällt das.
  3. #3 StSDijle, 31.12.2019
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Sebastiano hat natürlich recht, was die Expertise hier angeht.

    Ich benutze aber gelegentlich eine Nespressomaschine z.B. in der Ferienwohnung der Schwiegereltern. Was du beschreibst ist mMn tatsächlich ein Temperaturproblem, welches ich auch schon beobachtet habe. Du kannst dem gegenwirken indem du vorm Brühen einen langen Bezug ohne Kapsel machst. Am besten gleich in die Tasse die du dann auch benutzen willst, damit auch diese warm ist. Ob Kalk da noch eine verstärkende Rolle spielt, weiß ich nicht, aber es erscheint mit plausibel. Ergo auch mal entkalken. Das kannst du mit einem reichlichen Schluck Essig tun.

    lg
    Stefan
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Entkalken ja, aber besser nicht mit Essig sondern mit einem für solche Maschinen geeigneten Entkalker. Essig könnte den Dichtungen in der Maschine schaden, davon wird in der Gebrauchsanweisung explizit abgeraten.

    Ansonsten wie größtenteils schon beschrieben:
    • Entkalken
    • Mit Maschinenreinger durchspülen (entfetten), dabei das Sieb vorne im Maschinenkopf mit einer Zahnbürste o. ä. schrubben.
    • Vor den Bezug die alte Kapsel aufwerfen und Maschine ohne Kapsel einmal laufen lassen (zum Aufwärmen).
    Alternativ die Maschine bei Nespresso warten lassen.
     
  5. #5 Dirk2/3, 02.01.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Amidosulfonsäurehaltige Entkalker gibt ers beim DM, Roßmann u.ähnliche.
    Gruß
     
  6. mibit

    mibit Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    vielen Dank für eure Antworten, ich habe die Nespresso Maschine heute zur Reparatur eingeschickt.

    Ich habe nun eine weitere Frage zu dem Thema, jedoch bezieht sich dieses auf die ECM Classika.

    Habt ihr eine Idee woran das bei der Maschine liegen kann? Entkalkt, sowie mit Kaffeelöser behandelt habe ich vor kurzem erst.

    Ich bedanke mich jetzt schonmal im Voraus für jede Antwort

    Mit freundlichen Grüßen
     
  7. #7 domimü, 04.01.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Ähm, könntest du die Frage etwas präzisieren? Einstweilen kann es nur daran liegen, dass du eine ECM besorgt oder geschenkt bekommen hast. Wenn es um die Temperatur geht, lass sie mindestens 30 Minuten aufheizen.
     
    NiTo gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Woran was liegen kann?
     
  9. mibit

    mibit Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Woran es liegen kann, dass der Espresso erst nach der vierten Zubereitung die gewohnte Crema hat, sprich „Festigkeit“ und „Höhe/Menge“
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du hast mit der ECM Classica dieselben Probleme wie mit der DeLonghi Nespresso Kiste? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht an den Maschinen liegt.
     
    umi und lomolta gefällt das.
  11. #11 Adjacent, 04.01.2020
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Hier wurde schon mehrfach angesprochen, dass die Maschine (und zwar jede Maschine) gründlich vorgewärmt werden muss.
    Daher nochmal die Frage: Wie lange lässt Du die ECM aufwärmen?
    30 Minuten sollten es mindestens sein.
     
    kubi22 gefällt das.
  12. #12 Dirk2/3, 04.01.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    30 Minuten scheint mir noch zu kurz.
     
Thema:

Ristretto schmeckt erst nach der vierten Zubereitung

Die Seite wird geladen...

Ristretto schmeckt erst nach der vierten Zubereitung - Ähnliche Themen

  1. opt. Brühsieb für ital. Ristretto

    opt. Brühsieb für ital. Ristretto: Hallo Kaffee Aficionados, ich möchte Ristretto 1:1 wie in Italien machen - 10 Gramm dunkel gerösteter Kaffee Brühverhältnis 1:1,5 = 15ml in der...
  2. Handmühle für Espresso/Ristretto -mit bewusst hohem Feinpartikelanteil gesucht

    Handmühle für Espresso/Ristretto -mit bewusst hohem Feinpartikelanteil gesucht: Hallo Zusammen Möchte mir zusätzlich zur elektrischen Mühle eine Handmühle mit konischem Mahlwerk zulegen. Ziel ist Einsatz für Espresso und...
  3. Ristretto mit Lelit Mara x V2

    Ristretto mit Lelit Mara x V2: Hallo zusammen, ich bin seit heute Besitzer eines Lelit Mara Siebträgers. Nun wollte ich bisschen mehr als nur einen Espresso brühen. Ich hatte...
  4. Kann die Rancilio Silvia einen Doppio Ristretto ?

    Kann die Rancilio Silvia einen Doppio Ristretto ?: Meine neue gebrauchte Rancilio Silvia V5 E macht einen guten Doppio Espresso: 14 oder 18 g Kaffeepulver, je nach Sieb, bis zum Mahlgrad 5 (10 RC)...
  5. Brew-Ratios und Mengen für Ristretto, Espresso, Lungo usw.?

    Brew-Ratios und Mengen für Ristretto, Espresso, Lungo usw.?: Gesucht sind praktikable Vorgabewerte für Dosierprogramme. Es geht hauptsächlich um Gewicht und Brew-Ratio. Zubereitung Kaffeepulver Sieb...