PID bei Zweikreiser?

Diskutiere PID bei Zweikreiser? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich verkaufe Espressogetränke vom Lastenrad und arbeite mit einer Fracino Contempo Dual Fuel Zweigruppig. Mein Problem: ich bin Wind&Wetter...

Schlagworte:
  1. Dagel

    Dagel Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Ich verkaufe Espressogetränke vom Lastenrad und arbeite mit einer Fracino Contempo Dual Fuel Zweigruppig.
    Mein Problem: ich bin Wind&Wetter ausesetzt; manchmal sind es nur 5Grad, hohe Luftfeuchtigkeit, ein andermal knapp 30. Ichbhabe das Gefühl, dass die Maschine da sehr unterschiedliche Ergebnisse produziert und mich gefragt, ob das durch eine PID Steuerung statt Pressostat besser würde. Wobei die PID ja gar nicht für eine Zweikreiser gedacht ist; aber wegen der wechselnden Außeneinflüsse?
     
  2. #2 XeniaEspresso, 04.01.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Das wird sie tun, denn die Gruppe wird auch bei dieser Maschine von der Umgebungstemperatur abhängen.

    Wenn der Controller seinen Sensor in der Brühgruppe hätte und die Maschine da nachheizen/könnte könnte, dann: ja.

    In diesem Fall aber: vermutlich nein.

    Hier würde eine BZ10 das ideale Einsatzgebiet haben. Deren Gruppe schwankt zwar durch das Campini-Thermostat TY60 recht deutlich (nachweisbar) - die Schwankung ist aber in sich konstant. Und das würde die Temperatur der Brühgruppe in diesem 'Temperaturband' halten, während deine Maschine vermutlich an sich konstanter ist - aber stärker von den untersch. Temperaturen beinflusst wird.
     
    gnidnu, cbr-ps, Yggdrasil und 2 anderen gefällt das.
Thema:

PID bei Zweikreiser?

Die Seite wird geladen...

PID bei Zweikreiser? - Ähnliche Themen

  1. Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?

    Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?: Liebe Community, nachdem meine Bezzi Livia 90 BZ99 mal wieder Mucken macht und mir langsam die Geduld dafür flöten gegangen ist, bin ich auf der...
  2. Rocket nine one oder zweikreiser?

    Rocket nine one oder zweikreiser?: Ich eröffne mal ein neues Thema, glaube mein altes fängt nicht die richtigen oder nur noch wenige da es eine andere Frage ist bzw um eine andere...
  3. Time to upgrade: Appartamento oder doch ein anderer Zweikreiser?

    Time to upgrade: Appartamento oder doch ein anderer Zweikreiser?: Liebe Community Es ist Zeit für eine neue Maschine. Ich hoffe, dass ihr mir ein paar neue Impulse und gute Ratschläge geben könnt. Jahrelang...
  4. Flexible Thermoblock Maschine oder Ein/Zweikreiser?

    Flexible Thermoblock Maschine oder Ein/Zweikreiser?: Hallo an Alle, ich beschäftige mich wieder einmal mit einem Upgrade meiner Delonghi Dedica mit Graef Mühle. Der Vorteil der Dedica ist sicher die...
  5. QuickMill 3004 Upgrade auf Zweikreiser? Rubino, Mara X, oder…?

    QuickMill 3004 Upgrade auf Zweikreiser? Rubino, Mara X, oder…?: Hallo liebe Kaffee-Experten, meine Frau und ich sind auch seit ca. 1 1/2 Jahren vom Siebträger-„Fieber“ gepackt. Bei mir ist es sogar soweit,...