Anfägerfragen Rocket Mozzafiato

Diskutiere Anfägerfragen Rocket Mozzafiato im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum spülst du denn die Siebe nicht unter der Dusche? Mache ich immer, während ich nach Bezügen die Gruppe nachspüle. Ich hatte bislang kein...

  1. #21 Karl Raab, 23.12.2019
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Werd es mal probieren. Lässt du dazu den Siebträger eingespannt ? Hab vorher das Sieb immer von unten mit dem bodenlosen Siebträger (also umgekehrt) mit der Wasserlanze gespült. Dadurch kommt alles raus.

    Den Jumper gibt es wohl inzwischen auch nicht mehr...
     
  2. AS-X1

    AS-X1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    93
    Ich habe eine andere Frage (aber schön, dass das mit dem versteckten Knopf geklärt ist, habe ihn jetzt auch gefunden).

    Mit der Qualität meiner Espressibezüge bin ich für den Anfang schon recht zufrieden, auch wenn da sicher noch Luft nach oben ist.
    Was mich stört, ist der Matsch im Sieb.
    Wenn ich den Siebträger ausspanne ist da mitunter noch eine richtige Pfütze auf den Resten, die man so oft nur schwerlich einen Puck nennen kann.
    Mit dem kleinen Sieb ist es ausgeprägter als mit dem Großen, aber auch dort vorhanden.
    Von meiner Diva kenne ich mit gleichem Kaffee meist schöne trockene Pucks, die Siebe konnte ich ausschlagen und mitunter sofort weiterverwenden.

    Ist das ein Indiz für einen speziellen (Benutzer-)Fehler? Meine Variationen mit Menge u. Mahlgrad brachten bisher keine Abhilfe.
     
  3. #23 Karl Raab, 28.12.2019
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Denke das die Rocket nichts dafür kann. Die liefert lediglich Wasser mit (in dem Fall sogar sehr genau) definierter Temperatur und Druck durch die Brühgruppe. Da sollte man mit den anderen Variablen (Mahlgrad, Kaffemenge, Füllgrad u.a.) eher weiter probieren. Bin auch noch dabei meine Parameter anzupassen. Dauert halt seine Zeit....
     
  4. #24 Rocketman2019, 04.01.2020
    Rocketman2019

    Rocketman2019 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe ebenfalls eine Frage zur Mozzafiato Evo R mit Shot Timer. Mein Timer zeigt beim einschalten immer ein „E“ an. Was bedeutet das?
    Habt ihr das auch?
    Hier ein Foto:
     

    Anhänge:

  5. #25 Karl Raab, 04.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Bei mir kommt zuerst die Firmware (1.00) und dann ein Heitzschlangen-Symbol. "E" könnte auch sowas wie Error heißen. Anscheinend hängt das auch von der Firmware ab. Am Anfang gar es wohl nur die Zahlen beim Shot, sonst nichts....
     
  6. #26 Gandalph, 04.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Die Pfütze entsteht, wenn der Abstand zur Dusche zu groß ist, bzw. das Sieb nicht ordentlich gefüllt ist
    Bei den LM1 Sieben mit 41mm Durchmesser ist es fast unmöglich, ohne verbleibende Wasserpfütze.
    Besser wird es mit feinerem Mahlgrad, oder den Siebträger nicht gleich ausspannen - nach 5 Minuten ist er dann meist einigermaßen trocken. Mit der Diva lässt sich das absolut nicht vergleichen - die produziert knochentrockene Pucks.
     
    AS-X1 gefällt das.
  7. #27 Rocketman2019, 04.01.2020
    Rocketman2019

    Rocketman2019 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort. Dann werde ich mal beim Verkäufer nachfragen.
     
  8. AS-X1

    AS-X1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    93
    Danke, das löst zwar nicht mein „Problem“, da ich schon ordentlich gefüllt (2er Sieb bis 17g) und versuchsweise bis zur kompletten Undurchlässigkeit fein gemahlen habe, aber es beruhigt mich zumindest etwas.
    Ich finde es nur mega unpraktisch, da es den Reinigungsaufwand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Bezügen deutlich erhöht (es bleiben nach dem Ausklopfen auch entsprechend viele Reste im Sieb). Da habe ich für mich irgendwie noch keinen praktikablen Workflow gefunden.
    Das war bei der Diva schon klasse, einfach Ausklopfen und weiter.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. AS-X1

    AS-X1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    93
    Meine zeigt das definitiv nicht. Wenn der Timer nicht läuft, zeigt mein Display nur ein sehr dezentes, leicht pulsierendes Wellenmuster.
     
  10. AS-X1

    AS-X1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    93
    Ich glaube ich habe das Rätsel gelöst, wenn man vor dem Einschalten den Knopf rechts unterhalb der Maschine betätigt, kommt das E. Nach erneutem betätigen wird das E durchgestrichen und verschwindet. Offenbar ist das E die Anzeige für den aktivierten Eco Modus (Auto Abschaltung).

    Schade das man sich in der Betriebsanleitung nicht dazu auslässt.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #31 Karl Raab, 04.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das wäre natürlich eine Erklärung! Hab mich schon immer gefragt wie denn rausfindet ob der Eco Mode an ist oder nicht.....
     
  12. #32 Rocketman2019, 04.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2020
    Rocketman2019

    Rocketman2019 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ok, das mit dem Eco Modus hört sich plausibel an, da meine Maschine nach 90 Minuten auch anfängt zu blinken, jedoch habe ich keinen Knopf unterhalb der Rocket (wie auf dem Foto hier im Form zu sehen ist), da ist lediglich ein Loch! Wurde hier der Schalter etwa vergessen?
    Es ist echt traurig, dass es keine brauchbare oder auch nur halbwegs passende Bedienungsanleitung zu dieser Maschine gibt.
     
    NineEleven gefällt das.
  13. #33 furkist, 05.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Richtig. Und bei der Lelit war das auch so.
    Den Grund dafür weiß ich aber leider nicht.
    Allenfalls: noch mehr Pulver rein - so viel wie möglich - und ein Tick gröber mahlen ? Ich mach das Sieb schon immer recht voll...
     
    AS-X1 gefällt das.
  14. #34 NineEleven, 05.01.2020
    NineEleven

    NineEleven Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    Hallo und guten Abend,
    ich möchte mich der Frage anschließen!
    Hintergrund: Habe gestern meine nagelneue Giotto Evo R PID Shot Timer gekauft und mich stört der Eco Modus ebenfalls. Habe unterhalb der Maschine keinen Schalter, aber ein Loch. Muss mal versuchen ein Foto davon zu machen, ohne die Maschine erst zu kippen. Vielleicht befindet sich ja darunter ein kleiner Taster in der Aussparung?

    Übrigens hier meine erster Post und natürlich gleich ne Frage

    Zu mir... Hatte schon so einige Maschinen. Beginnend mit Einkreisern von Saeco, ECM... dann Zweikreiser. Meine BEZZERA Galatea Domus II steht noch immer hier und hat immer treue Dienste verrichtet. Ergebnis absolut super, aber ich habe mal wieder Lust auf eine neue Maschine, daher jetzt noch die Giotto. Bisher kann ich die Vorzüge der R-Pumpe und PID noch nicht voll nachvollziehen, aber an der Maschine bin ich ja noch Anfänger.

    Danke für Eure Hilfe und Unterstützung
    Andreas
     
  15. #35 Gandalph, 05.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Hallo und Willkommen im Kaffee-Netz Andreas :)
    Einfach bei ausgeschalteter Maschine mal reinfingern, dann musst du einen Taster ja spüren, wenn einer da ist.
    Die Galatea ist schon eine sehr schöne Maschine. Den großen Sprung wirst du mit der Giotto im Vergleich dazu nicht machen, vermute ich. Die Giotto mit Rota ist aber schon auch eine klasse Maschine - viel Freude damit :)
    PS: Evtl. hat deine MAschine noch den Jumper im Inneren - könnte sein, dass sich die Baureihen überschnitten haben, da der Schalter am Unterboden ja noch recht neu ist.

    Bei der Diva könnte ich mir vorstellen, dass sowieso sehr wenig Wasser über dem Puck verbleibt, da man ja mit dem Kolben fast ganz runter zum Sieb drückt. Danach wartet man noch, bis sich der Druck abbaut. Dabei tropft der Puck noch aus, und ich schätze dabei wird der Puck noch ordentlich von der sehr heißen Gruppe "gebacken", und er ist deshalb so fest und beinhart.
    Bei E-61 Maschinen ist beim Abbruch des Bezuges die gesamte Gruppe noch mit Wasser gefüllt , und dieses wird durch Unterdruck über den Ablauf abgesogen. Da kommt es darauf an wie viel Wasser noch über dem Puk steht, und ob evtl. Luft durch den Puck gezogen wird - reißt der Unterdruck ab, verbleibt auch Wasser. - E-61 ( Bild - rimprezza )
    Evtl. fördert die Lelit das Wasser besser weg, da sie eine kleinere Gruppe aufweist, und auch wesentlich weniger Wasser über dem Puck verbleibt, im Vergleich zu einer E-61 Maschine.
    - das sind jetzt nur Thesen und Vermutungen - hat aber sicherlich eine Erklärung in dieser Richtung ... ;)
     
  16. #36 Rocketman2019, 05.01.2020
    Rocketman2019

    Rocketman2019 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    78430A7E-62A1-4F74-96DD-F218F8C170B9.jpeg
    Habe das Loch an der bei anderen ein Schalter eingebaut ist fotografiert, da der Abstand sehr klein ist schafft es der Focus leider nicht richtig, aber man bekommt einen Eindruck. Es ist tatsächlich nur ein Loch!
     
    NineEleven gefällt das.
  17. #37 Karl Raab, 05.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Es scheint tatsächlich so das dieser Schalter noch sehr neu ist. Hab meine Mozzafiato direkt vor Weihnachten bekommen und selbst mein offizieller Rocket Händler hatte davon noch nie gehört. Hab die Funktion des Schalters erst durch Mithilfe des Forums hier erkannt. Davor gab es anscheinend einen Jumper in der Maschine. Dieser Eco Modus würde mich in den Wahnsinn treiben, insofern ist diese Abschalt-Möglichkeit für mich essential. Ich schalte die Maschine über eine WLAN Steckdose mit der ich meine eigenen „Eco-Modes“ programmieren kann.

    Wenn deine Maschine noch ganz neu ist kannst du eventuell noch umtauschen oder zumindest die Funktion vom Händler abschalten lassen. Glaube nicht das man das später jemals wieder einschalten will....
     
  18. #38 NineEleven, 05.01.2020
    NineEleven

    NineEleven Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    Hallo und meinen herzlichen Dank! Ja bei mir ist auch nur ein Loch
    Da muss ich den Händler hier in D Anfragen, da die Maschine eben am Samstag , also gestern geliefert wurde und somit (original von Rocket versiegelt und ungeöffnet) die aktuellste Version sein sollte.
    Danke auch für das Foto! Ich bekomme das mit dem iPhone auch nicht scharf und mit der Nikon DLSR geht gar nichts und kippen wollte ich sie nach Befüllung nicht .
    Bin gespannt, was dabei raus kommt, aber den ECO Modus mag ich auf Dauer echt nicht. Ich war bei Eruierung ganz scharf drauf, da ich mal etwas von einem Eco/Standby Modus las, wo die Maschine nicht komplett abgeschaltet würde, sondern angeblich teils warmgehalten würde.
    Danke Euch und einen geruhsamen Sonntag
    Andreas 78E733FF-31F1-4241-A9AE-E1280B6BE61D.jpeg
     
    rebecmeer gefällt das.
  19. AS-X1

    AS-X1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    93
    So sieht es bei meiner aus (frische Lieferung beim Händler Mitte Dezember).
     

    Anhänge:

    NineEleven gefällt das.
  20. #40 NineEleven, 05.01.2020
    NineEleven

    NineEleven Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    Hier mein kleines Kaffeeeckle

    B4725B97-9DE9-4C46-B439-32B42C81C7D5.jpeg 9B681B4F-D3E0-43BA-B7B4-25D3BA2FDFBC.jpeg
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Anfägerfragen Rocket Mozzafiato

Die Seite wird geladen...

Anfägerfragen Rocket Mozzafiato - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  3. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  4. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  5. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...