Tipps für den Gebrauchtkauf gesucht

Diskutiere Tipps für den Gebrauchtkauf gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich fürchte das hat weniger mit Faulheit als mit dem berüchtigten WAF (woman acceptance factor) zu tun.

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Ich fürchte das hat weniger mit Faulheit als mit dem berüchtigten WAF (woman acceptance factor) zu tun.
     
    CasuaL gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das würde ich nicht so geschlechtsspezifisch sehen, bei uns ginge der MAF (male acceptance factor, in diesem Fall meiner) eines EK für regelmässigen Schaumbedarf auch gegen null. Das mag man faul nennen, bequem oder wie auch immer - egal, ist halt so...
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 05.01.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    WAF / MAF ist doch eh meistens irgendeine Ausrede. Für die meisten Leute außerhalb des Kaffee-Netzes ist doch schon ne separate Mühle ein WAF-no-go. :D
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das ist für mich kein Vergleich. Mindesten zwei separate Mühlen sind für mich selbstverständlich und für gute Ergebnisse bei Espresso und Brühkaffee unumgänglich. Da kann ich auch (noch) gut mit Handmühlen leben, wofür andere zu bequem sind - so what
    Der Umstand beim Schäumen mit einem EK lässt sich allerdings leicht vermeiden und in vielen Fällen (Verwendung von klassischen dunklen Röstungen) ist das nicht mit Qualitätseinbußen verbunden.
     
  5. #25 FRAC42, 05.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2020
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    OK, dann eben PAF - Partner Acceptance Factor!

    Wobei anfangs explizit der "Akzeptanz meiner Frau" erwähnt wurde.
     
    CasuaL gefällt das.
  6. #26 duc-mo, 05.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2020
    duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Man muss sich einfach das 1Kreis Prozedere für nen Milchgetränk aus dem Blickwinkel einer uninteressierten Person vorstellen... Meine Erfahrung geht ja auch gegen Null, daher hier der theoretische Ablauf:

    Gerät einschalten, 20-30min warten, Leerbezug, Siebträger trocknen, Kaffee in den Siebträger mahlen (Menge muss passen), richtig leveln und tampern, Siebträger einspannen, Bezug starten und nach der richtigen Zeit / Menge stoppen. Gerät fürs Milchschäumen umschalten und 1-2min warten, Lanze abdampfen, Lanze in die Milch und mit der richtigen Technik aufschäumen und bis zur richtigen Temperatur erwärmen. Lanze reinigen und abdampfen anschließend Kessel füllen und Temperatur umschalten. Milch in den Espresso fertig.

    Wo ich das jetzt mal niedergeschrieben habe wird mir immer klarer, dass mir das meine Frau bis auf weiteres mir überlassen würde. Dafür ist ihr Kaffe einfach nicht wichtig genug...

    Kein Wunder das Vollautomaten erfunden wurden...
     
    CasuaL, Brewbie, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 cbr-ps, 05.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Die meisten Handgriffe sind auch bei einem Zweikreiser oder Dual Boiler nötig. nur die Modusumschaltung mit zugehöriger Wartezeit und Entlüftung (ggf. automatisch) entfällt.
    Wenn dir der Basisaufwand guter Espresso bzw. Cappucino nicht Wert ist, macht es tatsächlich keinen Sinn. Ist aber auch eine wichtige Erkenntnis und allemal besser, als erstmal kaufen und dann merken, dass man es so eigentlich garnicht will. Solche Stories hatten wir leider auch schon hier. Das ist dann schade um Zeit, Geld und Frust.

    Ein möglicher Kompromiss wären noch ESE Pad Maschinen. Die sollen recht gute Ergebnisse mit verhältnismässig wenig Aufwand liefern und Milchschaum kann man auch mit einfachen externen Schäumern produzieren.
     
    joost gefällt das.
  8. #28 furkist, 05.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..sowie Pulvercaffee und auch Cappuccino in Pulverform. Das ist dann das einfachste. Und in der Gescmacksskala - nun ja. Am anderen Ende ist - meiner Meinung nach - ein Cafe aus dem ST - bzw ein selbst gemachter Cappu.

    Aber genau wie @cbr-ps sagt: der Aufwand ist entsprechend größer. Das sollte man wissen - und auch dazu bereit sein. Und deshalb sehe ich - für mich - auch keinen grossen Unterschied zwischen einer Maschine mit Pumpe und einem Handhebler.

    Meine Frau schaut mir auch immer recht verwundert bei meiner Cafe-Zeremonie zu .. wenn sie denn im Raum ist. Meist geht sie vorher in ihr Zimmer...;)
     
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Es geht ja primär um MEIN neues Hobby aber die Dame zu Hause wird sich nicht so intensiv einarbeiten wollen wie ich und jede Vereinfachung im Ablauf wird vermutlich dankend angenommen, wenn "die Mädels" einrücken...

    Eventuell bleibt die Nespresso auch noch eine Weile stehen aber mittelfristig soll sie auf jeden Fall weg und damit komme ich wieder zu dem Schluss das 2Kreise die Mindestanforderung sind...
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Bei uns steht auch weiterhin ein KVA rum, weil meine Frau keinen Bock auf den Aufwand hat. Allerdings trinkt sie auch nur nich ihr großes Milchmixgetränk aus guten Bohnen daraus, Espresso aus den KVA ist auch bei ihr Geschichte, seit die Hexe im Haus ist. Der Qualitätsabfall ist einfach zu groß.
     
  11. #31 Lilybee, 05.01.2020
    Lilybee

    Lilybee Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    68
    Ist zwar über deinem Preislimit. Aber schau dir nur mal so zur Info die Ascaso Steel Duo Pid an. Da kannst du dich intensiv in dein neues Hobby einarbeiten, aber die "Dame des Hauses" hat auch die Möglichkeit ESE Pads zu verwenden. Das geht absolut einfach. Die Pads von Caffe-a-Due z.B. funktionieren bei meiner Ascaso wunderbar. Meinem Freund ist in der Früh der ganze HeckMeck mit malen, wiegen usw auch zu viel. Einfach Pad rein, Kippschalter an, Volumendosierung habe ich passend eingestellt, Mann muss somit nicht einmal auf die Menge achten. Klappt wunderbar.
     
    Rasty und joost gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Lass die erst mal stehen, neben meinem neuen ST steht auch eine. Mal schaun, wie lange noch ...
     
  13. #33 Wrestler, 05.01.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Nur mal zur Info, mein Vorgehen:
    Anschalten, ST einspannen, 15 Minuten Aufheizzeit, ST ausspannen und unter die Mühle, Kaffee mahlen, dank vernünftiger Timer ist die Menge eingestellt, kurz leveln bzw durchrühren, tampern, ST einspannen, Tasse mit etwas Wasser in die Mikrowelle, Milch rausholen und in Kanne füllen, Tasse aus der Mikrowelle holen, ausgießen und unter den ST, Bezug starten, kondenswasser ablassen, Milch aufschäumen, abdampfen, Lanze säubern, Bezug stoppen, Milch eingießen, ST ausspannen und ausklopfen und wieder einhängen, Milch Kanne ausspülen, fertig.
    Leerbezug ist nicht notwendig, abtrocknen kann man sich dann auch sparen.
    Das dauert insgesamt vielleicht 3 Minuten.
    Bezogen wird ein doppio und ca 300 ml Milch geschäumt.

    Der Zweikreiser erlaubt das schäumen parallel zum Bezug.
    Volumenmetrische Steuerung braucht da niemand, weil man sowieso vor der Maschine ist.

    Gebraucht Kauf ist mE auch kein Thema, weil Du sowieso alles neu benötigst.
    Wenn Du eine gebrauchte Maschine kaufst, musst Du den Rest auch noch kaufen.
    Das wird auf jeden Fall teurer.
    Wenn Du das o.g. Einsteiger Bundle erwirbst, hast Du z.B. bei Wahl der Eureka Mignon specialita bereits eine sehr gute Mühle.
    Mit der Mühle bist Du bis auf weiteres schon gut aufgestellt und brauchst erstmal nicht weiter upgraden.
    Sollten sich Upgrade Gelüste einstellen, bekommt man einen Zweikreiser wie die bz10 oder Pratika auch ohne große Verluste schnell wieder verkauft.
    Bis dahin hast Du eine neue Maschine ohne Reparatur oder sonstigen Wartungsaufwand.
    Gerade beim Einstieg in die ST Materie bist Du daher mE mit einem Bundle besser bedient.
    Das ist auf jeden Fall ein Rechen Exempel.
     
  14. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Wie versprochen... Ich fange mal mit Seite eins an...

    Danke für den Tipp, genau sowas sehe ich perspektivisch als mögliches Update, wenn ich mich eingearbeitet habe, meinen Geschmack besser kenne und weiß was ich brauche. Zum Einstieg will ich nicht so viel Geld ausgeben.

    Überschlägig kommen aus 800g Bohnen etwa 40 doppelte Espresso raus. Das wird bei uns im Monat verbraucht und somit sieht unsere Rechnung etwas anders aus. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich mein Konsum erhöht, aber nicht auf euer Niveau.

    Danke für den Tipp! Erstaunlich das es in Lindau noch einen zweiten großen Shop für Espressomaschinen gibt. Ich hatte irgendwie angenommen, das die aufgrund der minimalen Distanz zusammen gehören und deshalb nur Stoll angefahren. DAS werde ich nachholen!

    Sehen sehr interessiert aus. Im Bundle für 1k€ mit Mühle zu bekommen und damit nur wenig über den bisher gefundenen Gebrauchten... Wenn ich die z.B. mit der BZ10 vergleiche wo sind die Nachteile?
     
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    2. Seite

    Interessant! Kann man diese Pads auch in jedem X beliebigen "normalen" 58mm Siebträger mit entsprechendem Sieb nutzen? Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit die Akzeptanz bei Madame zu steigern!

    Die Bundle Preise bei Stoll Espresso sind nur geringfügig unter dem Einzelpreis daher hatte ich das Them bisher gar nicht so im Fokus. Die oben genannten Bundle sind da schon deutlich attraktiver, insbesondere wenn ich mir die vergleichbaren Gebrauchtpreise in den eBay Kleinanzeigen so anschaue...

    Habt ich noch ein paar Links zu solchen Bundles? Da würde ich dann vielleicht doch noch etwas Geld in die Hand nehmen...
     
  16. #36 Wrestler, 06.01.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Elektros.it hat z.B. Bundle Angebote für die Oscar II mit Mühle, da sollte man jedoch gleich noch zumindest das OPV gleich als Upgrade mit ordern.

    In Nürnberg gibt's auch noch einen Angelo mit entsprechenden Bundle Angeboten.
    SAB Pratika und Eureka Mignon Specialita Starter Set
     
  17. #37 rebecmeer, 06.01.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Kauftip

    Fachgeschäfte aufsuchen - anfassen und ausprobieren.

    Bundles gibt es wie Sand am Meer.:D
    Es lohnt sich immer ein individuelles Angebot für die Wunschkombi einzuholen.

    Um so höher das Auftragsvolumen um so höher in der Regel der Rabatt.

    In Lindau sitzen schon zwei der Top 20 Händler in Deutschland was Umsätze anbetrifft.

    Stoll ist breit aufgestellt und bietet auch das Hochpreissegment an.

    Bei Imprezza liegt der Fokus auf bestimmte Marken wie Bezzera und Rocket.

    DD585FBD-BBC6-4F7B-B1F6-9BE487430F44.jpeg

    C4A05D9E-E5DA-4199-804E-DC40008F9080.jpeg

    5182D131-B827-48EC-B365-5BF6D0CA2E5C.jpeg

    C96164E8-3FFD-4A7F-98B1-57606ECB0B75.jpeg

    Oh je, wo ich schon überal war!:D:p
     
    Gandalph und Dale B. Cooper gefällt das.
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich geh halt mehr in die Berge als ans Meer...

    Bisher hab ich einfach nicht danach gesucht...

    Was sind den so die üblichen Verdächtigen bei denen ich mal stöbern sollte?
     
    Rasty gefällt das.
  19. #39 S.Bresseau, 06.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Spannend! Wo gibt es die Liste, wieviel Umsatz machen die, und wer sind die anderen 18?
     
    Silas, mat76 und Brewbie gefällt das.
  20. #40 rebecmeer, 06.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @duc-mo

    Einfach Gewünsche Maschinen goggeln ich nd dann können Namen ja Angebote von den meist aufgerufenen Seiten, oder halt die auch Anzeigen schalten.

    So habe ich das auch gemacht.
    Dann habe ich alle relevanten Händler im Umkreis besucht und die Angebote selektiert.
    Beim Espresso Perfetto ( Nr. 3 für die Liste) bin ich dann hängengeblieben.
    Pauschal kannten keine Empfehlungen geben.
    Für Dich muß das Angebot passen und der Händler Dir sympathisch sein.

    @S.Bressau

    Meine persönliche Einschätzung aufgrund für n Infos und Erfahrungen die ich hier nicht veröffentlichen werde.
    Die Info von muß Dich ja nicht tangieren.

    Jeder nimmt die Info mit, welche er für richtig hält.
    Ich bin im KN nur einer von vielen Usern die Ihren Senf beitragen.
    Das ich vielleicht etwas polarisiere kann man akzeptieren oder einfach überlesen.
    Es hilft Niemanden weiter eine solche OT Diskussion zu führen.

    Trotzdem frohes Neues.
     
Thema:

Tipps für den Gebrauchtkauf gesucht

Die Seite wird geladen...

Tipps für den Gebrauchtkauf gesucht - Ähnliche Themen

  1. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  2. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  3. Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup

    Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup: Hallo erstmal :) ich will mich kurz vorstellen und hätte auch gleich einige Fragen. Ich heiße Patrick und lese schon seit längerer Zeit...
  4. Tipps für Kaffee von „Röstkartell“

    Tipps für Kaffee von „Röstkartell“: Hallo! Welchen Kaffee von „Röstkartell“ könnt ihr empfehlen für a) Filter b) Espresso? Gruß Michael
  5. Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.

    Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.: Hello guys, Hope you are doing well. Sorry for my english speaking, i have just moved out to Austria and i would like you to help me a bit into...