Giesen, San Franciscan oder Diedrich

Diskutiere Giesen, San Franciscan oder Diedrich im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Um ganz ehrlich zu sein... hauptsächlich hab ich tierische Angst vor dem Anschiss meiner Frau. :-) Die weiß noch nicht, dass ich mal wieder...

  1. #21 AugsburgV50, 08.11.2019
    AugsburgV50

    AugsburgV50 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    246
    Um ganz ehrlich zu sein... hauptsächlich hab ich tierische Angst vor dem Anschiss meiner Frau. :)

    Die weiß noch nicht, dass ich mal wieder "investiert" habe.

    Sobald mir Eier gewachsen sind hole ich ihn aus seinem Versteck :)
     
    wienermischung, KingLouie, Highfly und 3 anderen gefällt das.
  2. #22 flo_ffb, 08.11.2019
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Haha, das kenn ich. Bei mir waren es die Mopeds.
    So lange stehen lassen bis sich ne Staubschicht drauf bildet und dann so tun als wäre es schon immer da und sich die besser Hälfte offensichtlich einfach nur nicht daran erinnern kann.;)

    Mh, hab ne Scheidung schon hinter mir. Vielleicht doch keine gute Idee, besser ehrlich sein:)
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #23 rebecmeer, 08.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Separate Garage mit Abluft mieten.
    Mach da jetzt auch nicht mehr den Kohl fett.
    Da kannst Du dann in Ruhe rösten.:D:D:D
    Herrenabend oder so!:p
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Meine würde mir auch Ersatzeier gleich mit rausreissen. Da hilft nur eine Kompensationsinvestition in gleicher Höhe von 12 K in Form einer Handtasche. LV oder so :)
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Oha, das ist fett. So ein Ding unabgestimmt unterzujubeln wirft ein krasses Licht auf die Beziehung. Mal abgesehen vom Geld: Was sagt sie wohl, wenn der Trumm dann im Wintergarten steht und vor sich hin „duftet“? Dann würde meine Frau endgültig die Fassung verlieren...
     
  6. #26 flo_ffb, 09.11.2019
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Halt, Stop. Keine Angst machen, ihr müsst ihn motivieren. Sonst kriegen wir ihn nie zu Gesicht.
     
    KingLouie, Highfly, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 KeinGewerbe, 09.11.2019
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Ich hab den GiesenW1 gekauft (150 kg und entsprechend groß) + einen entsprechenden Unterschrank, eine 2,5 Meter lange und über 300kg schwere Theke gebaut, allerhand Kram darauf und darin verbaut und alles steht jetzt UNGEFRAGT im WOHNZIMMER. Was für ein Licht wirft das denn jetzt auf meine Beziehung:eek:?
     
    KingLouie, rebecmeer, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    OT Kommt drauf an wie lange Du den Kram vorher mit Bauchschmerzen versteckt hast und ob Du mittlerweile geschieden bist;)
    Mag ja sein dass Du eine „jeder macht seins“ Beziehung führst, dann entfällt der Stress - bis es wegen unlösbarer Zielkonflikte kracht...
     
    KeinGewerbe gefällt das.
  9. #29 rebecmeer, 10.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Wohnzimmer ist etwas decadent!

    Kaffeevirus pur.....
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    OT Wieso? Unser ST steht auch im Wohnraum, wo auch Espresso getrunken wird. Ist nicht dekadent, sondern praktisch. Ich würde sogar Wohnraum und Küche vereinen und damit das Kochen zum Teil des Gemeinschaftserlebnis zu machen, aber da fehlt noch Konsens :(

    So ein Röster ist doch wie eine Espressomaschine auch ein schönes Möbel, warum also nicht in den Wohnraum wenn Platz genug vorhanden ist.
     
    KeinGewerbe gefällt das.
  11. #31 KeinGewerbe, 10.11.2019
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    OT: Versteckt habe ich nichts. Um ehrlich zu sein, habe ich einfach angefangen zu bauen (Theke) und mir meinen Traumröster bestellt, ohne groß darüber nachzudenken. Als das "Monstrum" dann zu Hause stand, war ich selbst ein wenig über die Ausmaße erschrocken. Zum Glück habe ich mit meiner Frau einen sehr verständnisvolle Partner für's Leben gefunden und ein Glück, sie liebt Kaffee;).
    Tatsächlich würde ich in Zukunft ähnliche Projekte auch lieber im Vorfeld besprechen wollen.

    @AugsburgV50: Nimm all dein Mut zusammen und auf mit der Kiste! Ich bin auch sehr neugierig!
    P.s. Meine Strietman CT2 kommt morgen endlich. Meine Frau weiß Bescheid (Puh.. .:p)
     
    rebecmeer, cbr-ps und turriga gefällt das.
  12. #32 turriga, 10.11.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Wie schön. Bin über hier mitunter zu Tage tretenden Beschreibung in beiderlei Richtung manchmal „verwundert“, um es etwas vorsichtig zu formulieren. Weder zügelloser Egoismus hilft in einer Beziehung, allerdings genauso wenig kann oder will ich mich an die ein oder andere „obrigkeitshörige“ WAF- Diskussion gewöhnen, was mit partnerschaftlicher Großzügigkeit und Toleranz oft auch nicht das Geringste mehr zu tun hat.
     
    KeinGewerbe, rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
  13. #33 KeinGewerbe, 10.11.2019
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Genau so sehe ich das auch und für mich war das mit ein Kriterium, dass ich bei der Kaufentscheidung berücksichtigt habe. Ich finde die Atmosphäre, die so ein Röster, oder generell toll anzusehendes Kaffee-Equipment versprüht, einfach wohnlich. Der Giesen ist mein ganz persönlicher Rembrandt. Ich würde nun beispielsweise in unserem Wohnraum nicht mehr über eine Feuerstelle/ Kamin nachdenken, weil wir den Röster haben. Der kann auch wohlige Wärme abstrahlen und knistern (First Crack):p. Gut, der Lüfter ist zugegebener Maßen sehr laut, Entspannung klingt anders.
     
    rebecmeer, flo_ffb und cbr-ps gefällt das.
  14. #34 AugsburgV50, 05.01.2020
    AugsburgV50

    AugsburgV50 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    246
    Hallo zusammen,

    endlich ist es soweit :) Der SF-1 ist in Betrieb. Die letzte Woche hab ich mich in das Buch von Scott Rao eingelesen.

    Optisch und haptisch einfach ein wahnsinnig tolles Gerät. Macht mir riesig Spaß damit zu rösten.

    Heute hab ich 3 verschiedene Röstungen gemacht. Eine möchte ich euch gerne vorstellen.

    Sidamo aus Äthiopien
    Gekauft bei Roastrebels

    250 Gramm Rohkaffee rein
    215 Gramm geröstet
    14% Einbrand

    Hier 2 Bilder vom Kaffee und meine Artisan Kurve.

    Ich freue mich auf Eure Anmerkungen.

    Servus aus Augsburg
    Mathias


    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    wienermischung, Sansibar99, KeinGewerbe und 3 anderen gefällt das.
  15. #35 weinbauer, 05.01.2020
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    des sieaht ja scho ganz guat aus.

    Gruss vom Ex-(-40 Jahre) Datschiburger aus Hochzoll.

    P.S. Als Anfänger empfehlen ich Dir den Monsooned Malabar- denn der kracht richtig beim 1.Crack ;)
     
  16. #36 AugsburgV50, 05.01.2020
    AugsburgV50

    AugsburgV50 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    246
    Servus Weinbauer,

    mit dem Malabar hatte ich auch schon 2 Durchgänge... richtig, der CRACKT guad :)

    Ich hab den Sidamo hier gepostet, weil da die Kurve von meinen bisherigen Versuchen am besten ausschaut.


    MfG
    Mathias
     
  17. #37 Highfly, 05.01.2020
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Hallo Mathias,
    wie ist den eigentlich das erste Aufeinandertreffen ausgegangen?
    Also das zwischen deiner Frau und dem San Franciscan.:D

    Gruß Tom
     
  18. #38 AugsburgV50, 05.01.2020
    AugsburgV50

    AugsburgV50 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    246
    Noch gar nicht... Sie ist gerade im Skiurlaub :)

    Nächstes Wochenende, wenn der 1. eigene Kaffee (vielleicht) trinkbar ist, lernen die beiden sich kennen !
     
    Highfly und flo_ffb gefällt das.
  19. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Sehr schön, und DANKE für die Kurve! Was würde Scott RAO zur Delta-BT-Kurve sagen? Flick und Crash?
    Mir ging es bei der Beschaffung ähnlich, aber ich fand es chic, eine Noch-Billiger-Version des TOPER Cafemino zu erwerben, nämlich einen AKS1 aus Izmir. Meine Freude dabei war, dass es mich viel Zeit, Phantasie und Mühe gekostet hat, dieses Monster zu zähmen.Nun bin ich glücklich damit, und gehe wieder gerne in den Keller.
    Hier im KN breite ich mich aber nicht mehr gerne darüber aus.
    Deine Geschichte mit all den Kommentaren hat mir aber sehr gefallen.
    Weiterhin viel Freude!
     
    rebecmeer gefällt das.
  20. #40 AugsburgV50, 06.01.2020
    AugsburgV50

    AugsburgV50 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    246

    Servus Egodog,

    bitte hilf mir kurz den Fehler zu finden. Ich hab mich jetzt am Anfang auf die BT (Bohnen Temperatur) Kurve fixiert.
    Die schaut so ziemlich, wie in Scott´s Buch aus.

    TP, steigende Temperatur, FC und 25% Entwicklungs-Phase passen doch (einigermaßen für nen blutigen Anfänger), oder?


    Meinst du mit Delta - BT Kurve das Delta zwischen Bohnentemperatur und Lufttemperatur im Röster?


    Danke für deine Hilfe und MfG
    Mathias
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Giesen, San Franciscan oder Diedrich

Die Seite wird geladen...

Giesen, San Franciscan oder Diedrich - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kaffeeröster, 10-20kg (Probat, Diedrich, Giesen, Coffee-Tech)

    Kaffeeröster, 10-20kg (Probat, Diedrich, Giesen, Coffee-Tech): Hallo zusammen, ich suche einen gebrauchten Trommelröster mit folgenden Features: - ca.10-20kg Chargengröße - regelbare Heizleistung - regelbaren...
  2. Kaffeerösterei in Gegend um Wetzlar, Gießen, Usingen, Bad Homburg

    Kaffeerösterei in Gegend um Wetzlar, Gießen, Usingen, Bad Homburg: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für gute, frisch geröstete Bohnen in der Gegend um Wetzlar/Gießen bzw. Richtung Taunus:...
  3. San Franciscan, Mill City & Yoshan (Dongyi) - Röstmaschinen

    San Franciscan, Mill City & Yoshan (Dongyi) - Röstmaschinen: Hat jemand Erfahrung mit Mill City Coffee Roasters, San Franciscan, oder Yoshan? San Franciscan und Mill City sind amerikanische Marken, es gibt...
  4. San Franciscan SF-1LB

    San Franciscan SF-1LB: Hallo, hat jemand hier Erfahrung mit diesem Röster? Model SF-1LB Vielen Dank