Isomac Venus - Manometer defekt? Pumpe defekt? Oder etwas völlig Anderes?

Diskutiere Isomac Venus - Manometer defekt? Pumpe defekt? Oder etwas völlig Anderes? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo alle miteinander, meine geliebte Isomac Venus bereitet mit Kopfzerbrechen. Der Manometer der Venus bleibt bei Null hängen und bewegt sich...

  1. Spence

    Spence Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander,
    meine geliebte Isomac Venus bereitet mit Kopfzerbrechen.
    Der Manometer der Venus bleibt bei Null hängen und bewegt sich gar nicht mehr. Espressobezüge sind möglich, es fließt Wasser, auch Wasser kommt aus der Lanze. Dampfbezug ist nicht möglich (vermutlich wegen des fehlenden Drucks oder doch ist das Thermostat defekt und das Wasser wird nicht heiß genug?). Die Maschine wurde regelmäßig durchgespült.
    Ich habe nun versucht wie gewöhnlich einen Espresso zu beziehen, hat auch funktioniert.
    Ich hatte zwar schon länger Probleme mit der Pumpe (machte sonderbar laute Geräusche, das Phänomen verschwand allerdings wieder völlig von alleine, sodass ich mir keine weiteren Gedanken über den Pumpentausch gemacht habe - lief ja nun seit über einem Jahr ohne Symptome reibungslos).
    Könnte es sich hierbei nun doch um eine defekte Pumpe handeln? Mich irritiert, dass die Maschine keine auffälligen Geräusche von sich gibt (wie damals vor über einem Jahr, was vermutlich den Pumpendefekt untermauern würde).

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee und könnt mir weiterhelfen :) Vielen lieben Dank.
     
  2. #2 S.Bresseau, 06.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Hallo,

    das Manometer ist anscheinend defekt oder das Kapillarrohr ist zugesetzt bzw verkalkt. Es wird Druck aufgebaut, aber nicht angezeigt.

    Wenn kein Dampf kommt, schaltet das Thermostat zu früh ab. Entweder Thermostat defekt oder mit dem Dampfschalter stimmt was nicht, defekt oder falsch verkabelt

    Gelegentlich laute Pumpe deutet auf Undichtigkeit hin, entweder verkalkt oder defekt.

    Einfach mal alles gut entkalken und mehrfach durchspülen mit Amidosulfonsäure, keine Zitronensäure verwenden.
     
  3. Spence

    Spence Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort. Habe die Maschine nun noch einmal durchgespült, dabei hat sie 2x komisch gepfiffen. Was könnte das gewesen sein?
    Dampf funktioniert auch wieder. Da der Manometer defekt zu sein scheint, muss ich den wohl demnächst bei einem ruhigen Moment ausbauen.
     
  4. #4 S.Bresseau, 07.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Entkalken, mit gutem Entkalker.
    Manometer Anschluss mal lösen und Verschraubung bzw. Ende des Kapillarrohr in Entkalker Lösung legen. Ganz wird es sich vermutlich leider nicht lösen lassen, meist sind sie manometerseitig verlötet
     
  5. #5 Espressojung, 07.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Wenn die Maschine beim aufheizen pfeift, dann liegt das an der Heizwendel.
    Dampfblasen die sich beim Erhitzen zwischen den Heizwendeln bilden,
    implodieren und regen die Heizwendel zum Schwingen an ==> deshalb das Pfeifen.
    Oft ist die Ursache hierfür, dass die Heizwendel so nah beieinander liegen das sie sich schon leicht
    berühren und eine Umspühlung der Heizwendel nicht mehr funktioniert.
    Kalk an den Heizwendel ist auch nicht grade zuträglich und begünstigt das Pfeifen zusätzlich.
    [​IMG]
     
Thema:

Isomac Venus - Manometer defekt? Pumpe defekt? Oder etwas völlig Anderes?

Die Seite wird geladen...

Isomac Venus - Manometer defekt? Pumpe defekt? Oder etwas völlig Anderes? - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Manometer Isomac Venus

    Unterschiedliche Manometer Isomac Venus: Liebes Forum, hab noch eine Verständnisfrage bzgl. des Manometers der Isomac Venus. Da die Anzeige bereits in Ruhe auf "2 bar" steht möchte ich es...
  2. ISOMAC Venus - Kupferleitung zum Manometer ist undicht...

    ISOMAC Venus - Kupferleitung zum Manometer ist undicht...: .... und so als Laie.... stellt sich mir die Frage: Kann ich das einfach löten? wird das nicht zu heiß und ist eh gleich wieder hinüber - oder ist...
  3. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  4. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...
  5. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...