Gastroback 42716 - Entkalkung

Diskutiere Gastroback 42716 - Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir vor ca. 4 Wochen eine Gastroback 42716 gekauft. Nun habe ich eine Frage zur Reinigung / Entkalkung: Die Entkalkungsanzeige...

Schlagworte:
  1. #1 sheik yerbouti, 08.01.2020
    sheik yerbouti

    sheik yerbouti Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ich habe mir vor ca. 4 Wochen eine Gastroback 42716 gekauft.

    Nun habe ich eine Frage zur Reinigung / Entkalkung:

    Die Entkalkungsanzeige leuchtet nun das erste mal auf - und das schon nach wenigen Wochen bei durchschnittlich 4 oder 5 Tassen täglich. Das kommt mir etwas verfrüht vor.

    Aber wenn nun doch schon entkalkt werden muss, könnt ihr für diese Maschine eine Entkalkung mit Essig empfehlen? Der Gastroback Entkalker ist ziemlich teuer und wahrscheinlich voller Chemie.

    Danke schon mal für Eure Antworten!
     
  2. #2 Adjacent, 08.01.2020
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ja, das ist extrem früh. Meine Maschine ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und nach gelegentlicher Sichtkontrolle ist eine Entkalkung bisher definitiv nicht nötig.
    Mit was für Wasser betreibst Du Deine Maschine? Was für eine Carbonathärte hat es?

    Das würde ich auf gar keinen Fall machen, weil Essig intensiv schmeckt und ich wäre mir auch nicht sicher, ob alle Teile wirklich Essig (oder sogar Essigessenz) aushalten.


    Natürlich ist er voller Chemie, genau wie Essig auch. Wenn Du keine chemischen Mittel zum Entkalken verwenden willst, dann bleibt nur mechanisches Entfernen durch Abkratzen. Dafür müsstest Du die Maschine zerlegen und bei einigen Teilen wäre es natürlich auch ziemlich unmöglich, die verkalkten Oberflächen überhaupt zu erreichen, z.B. das Innere des Thermoblocks.
    Es geht also darum, Chemie sinnvoll einzusetzen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 08.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Wenn Du Deine Maschine kaputt machen möchtest, kannst Du auch Essig nehmen.
    Um Deine Maschine zu Entkalken wäre ein Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis ( z.B. Durogol )
    die richtige Wahl.

    Ich glaube aber nicht das die Maschine schon nach 4 Wochen verkalkt ist.
    Eigentlich zeigen die Geräte eher an das der Brühkopf rückgespühlt werden sollte.
     
  4. #4 bon2_de, 08.01.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Hi, die Maschine kann gar nicht erkennen, ob sie wirklich entkalkt werden muss oder nicht, so intelligent ist keine Maschine. Wahrscheinlich hat sie wie alle Maschinen, die ich kenne, einen Zähler in der Elektronik, der nur die bezogene Wassermenge auswertet. War die Maschine neu?
    PS: Zitat aus der Bed-Anleitung
    "Die Häufigkeit, mit der die Kontrollleuchte DESCALING aufleuchtet, hängt
    von der Voreinstellung der Wasserhärte ab (siehe: ‚Die Wasserhärte einstellen‘). Sie
    sollten die werksseitige Voreinstellung nur dann verändern, wenn die Wasserhärte
    in Ihrem Bereich tatsächlich entsprechend niedrig ist."
    Das deutet tatsächlich auf einen Zähler hin.


    Gruss
    Armin
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 sheik yerbouti, 05.01.2021
    sheik yerbouti

    sheik yerbouti Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    ja, genau
     
Thema:

Gastroback 42716 - Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42716 - Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo

    Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo: Hallo zusammen, ich hab seit Jänner eine Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo (in rot) [inhalt teilweise zensuriert] Laut Hersteller soll...
  2. Gastroback 42716 Wasser Pfütze unter der Maschine

    Gastroback 42716 Wasser Pfütze unter der Maschine: Hallo, meine Gastroback 42716 Machine ist genau 3 Monate über der Garantiezeit. Plötzlich steht nach jedem Kaffeekochen eine Wasserpfütze unter...
  3. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  4. Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger

    Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger: Hallo, ich such verzweifelt einen bodenlosen Siebträger für meine Gastroback Design Advanced Barista Maschine. Ich hab herausgefunden, dass es...
  5. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...