Bezzera Magica Druck viel zu hoch

Diskutiere Bezzera Magica Druck viel zu hoch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr! :) Wir haben seit Ende 2013 eine Bezzera Magica und lieben sie heiß und innig. Bis jetzt hatten wir nie Probleme. Letzten Samstag...

  1. #1 Maddie, 08.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2020
    Maddie

    Maddie Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ihr! :)

    Wir haben seit Ende 2013 eine Bezzera Magica und lieben sie heiß und innig.
    Bis jetzt hatten wir nie Probleme.
    Letzten Samstag hatten wir sie entkalkt und die Bohnen auf einen von Wild Kaffee (die hatten wir schon oft) gewechselt. Am Wochenende hatten wir den Duoauslauf in der Brühgruppe und uns ist da schon aufgefallen, dass er zu langsam läuft, war aber noch lecker. Jetzt bin ich unter der Woche alleiniger Kaffeetrinker und habe den einzelnen Auslauf eingespannt und jetzt geht gar nix mehr. Ich hatte vorm ersten Rauslaufen den Mahlgrad schon gröber gestellt, weil am Wochenende eben schon klar war, dass er nicht passt. Beim ersten Mal tröpfelte der Kaffee auf 16 bar raus und war natürlich ungenießbar. Mittlerweile habe ich schon x mal Kaffee rausgelassen und den Malgrad gröber gestellt, die Kaffee Gramm gewogen, aber unter 12 bar und tröpfeln komm ich nicht.
    Was könnte hier das Problem sein? Soll ich lieber die Werkstatt kontaktieren?
    Laut Herstelleranleitung sollte der Druck beim Kaffee rauslassen bei 9 bar liegen, was sonst auch immer der Fall war.
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Gröber mahlen/weniger Menge, Totraum beachten, vor allem wenn du die Bohnen gewechselt hast.
    Einzel und Doppelsieb sind nicht kompatibel was den Mahlgrad angeht.

    Durch die Entkalkung könnte auch das Expansionsventil verstopft sein und somit der volle Brühdruck anliegen.
    Wie hoch ist der Brühdruck gegen das Blindsieb?
     
  3. Maddie

    Maddie Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort.

    Gut, obiger Absatz wurde ja im Erstellungspost bereits beantwortet. Gröberer Mahlgrad wurde bereits eingestellt, Menge gewogen und auch weniger als vom Hersteller empfohlen, getestet. Bohnen wechseln wir immer wieder mal, dieser Vorgang ist uns also bekannt. Einzel und Doppelsieb braucht natürlich eine Mahlgradveränderung, wurde aber, wie oben steht, natürlich vor Betätigung umgestellt.
    Da wir unsere bevorzugten Bohnen immer wieder kaufen haben wir auch notiert, welche Einstellung für welche Bohnen für Einzel- oder Doppelsieb uns schmeckt. Ich kann also wirklich sagen, dass es nicht am Mahlgrad liegt.

    An dieses Ventil traue ich mich jetzt nicht, denke ich. Da warte ich lieber auf meinen Mann nächste Woche oder kontaktiere die Werkstatt.

    Der Brühdruck mit dem Blindsieb beträgt ebenfalls 12 bar. Weiß jemand, was das bedeutet? Hierzu finde ich nichts in der Betriebsanleitung.
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Das ist zwar ein Anhaltspunkt aber jede Röstung, auch vom gleichen Röster, ist unterschiedlich. Auch variieret es von Ernte zu Ernte, Luftfeuchtigkeit, Alter der Bohnen etc.

    Der Brühdruck ist bei Bezzera generell zu hoch eingestellt, meist auf 12 bar. Wenn du ihn geringer einstellst fängt das Expansionsventil an zu fiepen/quietschen.
     
  5. Maddie

    Maddie Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Also quietschen tut nix. Ich habe keine Ahnung, wir sind bloß ein privater Haushalt, der gerne Kaffee aus einer Siebträger trinkt.
    Danke für die Hilfe, ich werde meine Werkstatt kontaktieren.
     
  6. #6 Espressojung, 08.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.284
    Zustimmungen:
    3.495
    Vibra- oder Rota- Pumpe?
     
Thema:

Bezzera Magica Druck viel zu hoch

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica Druck viel zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S

    Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S: Liebes Forum, nachdem mir vor einiger Zeit sehr gut und resolut geholfen wurde und ich mich inzwischen auch noch an Reparaturen (kleinere...
  2. Bezzera Magica S MN Bj2013 kein Druckabbau nach Bezug

    Bezzera Magica S MN Bj2013 kein Druckabbau nach Bezug: Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Magica aus 2013 baut keinen Brühdruck ab. Eingestellt ist der Brühdruck auf 10Bar und der Kesseldruck ist auf...
  3. Bezzera Magica Druck niedrig und schwankt

    Bezzera Magica Druck niedrig und schwankt: Hallo zusammen, meine Bezzera Magica verhält sich "komisch" der Druck ist recht niedrig und schwankt beim Bezug immer hin und her. Man hört auch,...
  4. Bezzera magica s mn Pumpendruck verstellt sich

    Bezzera magica s mn Pumpendruck verstellt sich: hi leute , also habe die Bezzera Magica S MN habe bei mir mal den Druck über das Überdruck Ventil geändert ( ich weiß ist eigentlich Perfekt...
  5. Bezzera Magica S nach entkalken keinen Brühdruck

    Bezzera Magica S nach entkalken keinen Brühdruck: Hallo Ich habe vergangenes Wochenende meine Bezzera Magica S zum ersten mal vollständig gereinigt und entkalkt. Hier und da hatte ich beim...