La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; jetzt muss ich mal ein wenig dumm fragen: Was genau bewirkt das Nadelventil bzw. welchen Nutzen erziele ich damit letztlich? Wie umfangreich ist...

  1. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226

    Es ist relativ simpel: Deine normale LMLM hat diese feste pseudo PI. Diese ist ja leider nicht steuerbar.
    Mein Umbau bewirkt dass du die Dauer der PI steuern kannst. Zudem kannst du (in der Maschine) einstellen wieviel Gramm Wasser / Sekunde während der PI auf den Puck tröpfeln. Der Workflow ist dann so: Du gehst mit dem Paddle auf Mittelstellung -> die PI beginnt. Sobald der Puck gesättigt ist, gehst du mit dem Paddle nach links. (Du hörst das Klacken von dem Magnetventil) Dies bewirkt dass der reguläre Bezug gestartet wird. Zum Ende des Bezugs kannst dann optional wieder auf die PI Stellung gehen.

    Die Auswirkung ist, dass du bei Bedarf und je nach vorliebe feinere Mahlgrade nutzen kannst. -> Je feiner du mahlst, desto länger sollte dann die PI sein.
    Durch den sanfternen Druckaufbau wird auch die Gefahr von Channeling reduziert.
     
    mooniac, helalwi, Hainzpupainz und einer weiteren Person gefällt das.
  2. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Also grob das Prinzip von Slayer adaptiert?
     
  3. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ja genau. Deshalb habe ich es auch als Slayer Mod betitelt
     
  4. #2424 helalwi, 07.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2020
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Das tönt nun aber wirklich ganz toll. Das ist echt eine super Option. Danke fürs Tüfteln.

    . . . und jetzt noch die Grafikus-Füsschen unter die Maschine. Und wer macht den Umbau auf die No burn Lanze? Dafür gehe ich zur Nasa :eek:
     
  5. #2425 pfeiffchen, 08.01.2020
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Noch eine kurze Nachfrage. Das würde dann bedeuten, dass die PI-Phase mit Pumpendruck beliebig lange dauern kann richtig? Ein langsam ansteigender Druckaufbau ist damt nicht möglich? Ist es eurer Meinung nach relevant bzw. macht einen großen Unterschied, ob die PI nur durch den Pumpendruck (Dusche tröpfelt) oder durch eine steuerbaren, langsamen Druckanstieg reguliert wird?
     
  6. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ja genau. Bis zu 55 Sec. Danach greift ja die Sicherheitsautomatik der LMLM und schaltet die Pumpe ab.
    Eine derart lange PI macht natürlich in den meisten Fällen kein Sinn. ;-)

    Indirekt ist ein langsamer Druckanstieg gegeben. Durch das Nadelventil hast du eine annährend drucklose PI. Sobald der Headspace gefüllt ist gleicht sich der Druck vor und nach dem Nadelventil an. Du hast also nicht den schlagartigen Druckanstieg wie in der Basis
     
    00nix, mamu und Danix gefällt das.
  7. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Sind die 55 Sekunden wieder auf 0 sobald ich von PI auf vollen Druck schalte?
    Oder bleibt es nach wie vor bei einer möglich Gesamtzeit von 55 Sekunden?
     
  8. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Nein. Diese Sicherheitsfunktion wird aktiviert, sobald das 3-Wege Magnetventil geöffnet ist. Mir wäre auch nicht bekannt, dass man dies deaktiveren kann, da es ja ein Schutz ist, dass du dir mit der Maschine nicht die Küche flutest.
    Falls du mit sehr langen PI Zeiten arbeitest und Sorge hast, dass die Gesammtdauer über diese Zeit geht, einfach nach der PI einmal das Paddle nach rechts und dann sofort wieder nach Links schieben. Dies bewirkt, dass der timer zurückgesetzt wird und du dann an die PI nochmal die vollen 55 Sekunden (oder sind es 58?!) Bezug dranhängen kannst. Das sollte dann auf jeden Fall reichen.

    Obwohl es für mich eh einmal spannend wäre, wie viele von euch regelmäßig Bezüge von mehr als 60 Sekunden Dauer konsumieren.
     
  9. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Ich habe eine Lelit Bianca und beziehe damit auch Filterröstungen, sehr fein gemahlen, als "brewed shot" um 2 bis 3 Minuten. Geschmacklich höchst spannend.

    Ob das in der breiten Masse Anwendung findet, vermutlich eher nicht ;)
     
  10. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Die Zeit spielt vielleicht eine Rolle, wenn der Wassertank "leer" wird. Es ist zwar noch wenig Wasser im Tank und der Bezug wird beendet. Wenn der Bezug aber eine gewisse Zeitdauer übersteigt (sind es 30 Sekunden?), dann bricht der Bezug ab. Es hätte aber noch genug Wasser, um einen theoretischen 60s-Bezug zu machen.
     
  11. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Also die Dauer der PI und des Bezugs haben doch mit dem Füllstand im Wassertank nur indirekt etwas zu tun.
    Vielen Maschinen beenden den Bezug bei zu wenig Wasser einfach stumpf, egal wie lange ein Bezug schon lief oder noch laufen würde.
    Wenn das System keine Information darüber hat wie lange der Bezug noch laufen soll, könnte man nicht mal mit der Information des Restwasser eine sinnvolle Berechnung anstellen, ob dies noch reicht oder eben nicht. Außer zu sagen es würde noch x Sekunden Bezug möglich sein. Das müsste man dann aber während eines aktiven Bezugs dem Benutzer über ein Display anzeigen. Sowas wie: Dir verbleiben noch 30 Sekunden :) Jetzt mal ran ans Paddle ;) Das erscheint mir bei den bekannten und selbst "hochtechnisierten" Maschinen am Bedarf vorbei zu gehen. Who Cares, wenn mal ein Bezug für die Tonne ist - weil die Maschine wegen zu wenig Wasser in den Standby geht.
     
  12. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich habe immer noch nicht verstanden was mir der ganze Zirkus in der Tasse bringt. Oder geht’s darum gar nicht!? :confused:
     
    Brewbie gefällt das.
  13. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Komm gerne mit nem medium / hellen Kaffee deiner Wahl vorbei und ich zeigs dir ;)
     
  14. geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    274
    Also ich hatte eine umgebaute Linea Mini mit Getriebepumpe und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass sich längere Preinfusionszeiten nicht immer positiv auf den Geschmack auswirken. (ist aber ein eigenes und altbekanntes Thema).
    Man kann mit dem Grafikus Mod super Ergebnisse erzielen, hat aber meiner Meinung nach auch den Nachteil, dass man eigentlich immer sehr fein mahlen muss, um - aufgrund der geringeren Flussrate der Getriebepumpe- auch auf vernünftige Durchlaufzeiten zu kommen, aber gerade dieser sehr feine Mahlgrad wirkt sich bei einigen Röstungen nicht unbedingt positiv auf den Geschmack aus. (ist natürlich alles sehr subjektiv! ;-)
     
    3Tandcoffee und 00nix gefällt das.
  15. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    1.988
    Trinke weder helle noch medium Roasts.
     
  16. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    1.988
    Meine kritischen Fragen sollen aber in keinster Weise die Mods von Grafikus schmälern. Finde es stets höchst spannend was er sich einfallen lässt.
     
  17. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Wie auch immer: Es kann ja auch einfach darum gehen, dass eine Maschine wie die LMLM einfach eine Steuerung der Präinfusion haben müsste. Grafikus bringt das nun. Und wie ich verstanden habe, kann man ja immer noch das Paddle sofort ganz nach links schieben und diese Funktion damit quasi überspringen.

    Anderseits glaube ich, vor ein paar Jahren vom Hersteller gelesen zu haben (oder war es auf Youtube?), dass "in ganz vielen Fällen" die aktuelle Steuerung der Maschine den Kompromiss bringt, den sich ganz viele User wünschen und der bei "richtiger" Mahlung zu sehr guten Ergebnissen führt. Wahrscheinlich ist es eine Minderheit von Freaks, welche tagelang mit verschiedensten Profilen testen. Ich finde es allerdings ganz toll, wenn jemand das Hobby so im Detail zelebriert. Es ist wie in der Fotografie: Der eine hat super Aufnahmen und verwendet nichts anderes als eine Pocket-Knipse und der andere läuft mit Stativ und Lee-Filter rum. Jedem das seine.

    Und noch eine Zusatzfrage an @Grafikus : Die eingebauten Teile könnten auch mal defekt werden: Wer macht dann die Reparatur? Kann das jede Werkstatt machen?
     
    00nix gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Sicherheitsfunktion wie von @Grafikus beschrieben ist noch wesentlich wichtiger bei Festwasser, da könntest Du sonst den Raum mit nahezu unendlichem Reservoir ordentlich unter Wasser setzen. Klar kann man drüber streiten, ob 55s ein guter Wert sind, aber da der Hersteller das Design für den Auslieferungszustand gemacht hat, mit dem längere Bezüge kaum sinnvoll möglich sind, ist der Wert schon plausibel.
     
    helalwi und Grafikus gefällt das.
  19. #2439 kaizerzoze, 09.01.2020
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Ich bin der glückliche Bald-Besitzer des Umbaus. Ich schwanke zwischne GS3, LM und Strada. Jeder der Maschine hat gewisse Nachteile. Bei der Linea sind es die 55 sek Bezugsbegrenzung und die geringe Höhe bis zur Brühgruppe. Da passt die Waage + Capputasse kaum drunter. (Mit der Lunar geht es gerade so)
    Die größte Schwäche, keine steuerbare PI wird mit dem Nadelventil behoben. Realistisch betrachtet wird man das Nadelventil einmal einstellen (Flow) + Brühdruck der Maschine. Das geht beides manuell und das ändern wird mir zuviel Arbeit sein, da ich die Bohnen oft wechsle. Das geht bei der GS3 besser. Man kann bei jedem Bezug entscheiden wann man den Druck wie ändert.
    Die LMLM hat aber den Vorteil, dass sie eine solide Maschine ohne Schnickschnack ist und man mit dem Nadelventil verschiedene Modi fahren kann. So kann ich z.B für mich grob festlegen, dass ich die Mahlgrade durchprobiere mit 5 sec PI / 12 sec und 25 sec. Dann noch jeweils Bezugsmenge von 25g bei dunklen Röstungen bis zu 50 g bei hellen Röstungen. In der Range habe ich genügend Spielraum zum Ändern des Geschmacks.
    Ich trinke nur helle Röstungen bis zu max. Medium, kann mir aber vorstellen, dass der Umbau auch für dunkle Röstungen noch zu gebrauchen ist.

    Ich erhoffe mir sogar, durch die beschränkten Möglichkeiten gegenüber der GS3, wieder mehr zu experimentieren. Ich werde berichten.
     
    Grafikus und Danix gefällt das.
  20. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ja genau. Wenn du direkt nach links gehst, verhält sich die LMLM wie im Werkszustand.

    Ich verwende Standardbauteile. So können Dinge wie das Magnetventil bzw. die Spule 1zu1 gegen andere getauscht werden. Falls es Bauteile gibt, die die Werkstatt nicht vorrätig hat (z. B. das Nadelventil oder ein Elektronikbauteil), kann ich diese natürlich auch organisieren und zuschicken.
     
    helalwi gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....