Siebträgermaschine fürs Büro

Diskutiere Siebträgermaschine fürs Büro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich könnte mir schon vorstellen, dass das klappt. Ein eingruppiger KVA ist doch auch nicht schneller, und das scheint ja funktioniert zu haben....

  1. #21 espressionistin, 08.12.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass das klappt. Ein eingruppiger KVA ist doch auch nicht schneller, und das scheint ja funktioniert zu haben.
    Eher im Gegenteil, letzterer mahlt und knarzt doch auch ewig vor sich hin, das Milchsystem braucht zum vorheizen, er will Tresterbehälter geleert haben (...), ich könnte mir vorstellen, dass ihr mit einem zweiten Siebträger, der in der Zwischenzeit schon vorbereitet wird (reinigen, mahlen, tampen) sogar schneller seid.
    Je nachdem was die Kollegen trinken, braucht ja auch nicht jeder Anwender Milch.
    Bei uns (deswegen wurde es in selber Situation wieder ein KVA) trinken 80% schümli, 15% Cappuccino und 5% Espresso).
    Als größeres Risiko würde ich demnach eher die Lustlosigkeit der Kollegen beim zelebrieren von Kaffegetränken sehen. Ich würde in jedem Fall erstmal rumfragen, wie die Meinung ist.
     
    Dale B. Cooper und CasuaL gefällt das.
  2. #22 Wrestler, 08.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bei mir ging nichts in die Knie bei 10 Cappuccino hintereinander bezogen.
    Wie lange soll ein Haushalts Zweikreiser denn zum nachheizen von 50g Wasser und etwas Dampf benötigen?
    Im übrigen laufen in vielen kleinen Gastronomie Betrieben z.B. eine la cimbali m21 völlig ohne Probleme.
    Da ist ausreichend Masse vorhanden, damit das temperaturstabil ist.
     
    Dale B. Cooper, Lionceau und joost gefällt das.
  3. #23 Lionceau, 09.12.2019
    Lionceau

    Lionceau Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Ok, sicher habe ich da stark verallgemeinert. Zumindest mit meiner R58 habe ich eine deutliche Geschmacksveränderung wahrgenommen, wenn ich viele Bezüge direkt hintereinander gemacht habe. Da habe ich ca. 30 Personen mit Kaffee bewirtet. Mag sein, dass ein ZK da anders reagiert als ein DB.
     
  4. #24 Gandalph, 09.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Daniele Berenbruch von rocket hat in einem video einmal behauptet, dass die R58 eine höhere Kapazität hat, als die Zweikreiser. Ist auch logisch, denn der Brühboiler der R58 , mit seiner 1400 Watt Heizung, ist mindestens doppelt so groß, wie der indirekt beheizte HX einer ZK-Maschine von rocket, mit 1200 Watt Heizung,
    Selbst in einer Cimbali M21 hat der HX nur gut 0,2Ltr. Inhalt.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    ne, das ist nicht zwingend logisch. Wenn ein HX dafür ausgelegt ist, kaltes Wasser beim Durchlauf auf die korrekteTemperatur zu bringen, dann sollte das konstant funktionieren. Die paar ml sollten den dazu im Verhältnis grossen Dampfkessel nicht aus dem Tritt bringen.
     
    Gandalph und silverhour gefällt das.
  6. #26 svala0791, 09.12.2019
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Aber die Größe des Kessels, durch den der Hx läuft, muss ja auch eine Rolle spielen. Das durchlaufenende Wasser entzieht dem Kessel ja Wärme und je kleiner dessen Kapazität ist, desto mehr fällt das ins Gewicht. Das wird natürlich bauartbedingt Grenzen haben.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #27 silverhour, 09.12.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Yepp, sehe ich auch so. Dazu sind HX i.d.R. relativ lang und dünn, das Wasser hat also sehr viel Kontakt zum dauerhaft heißem Metall; dazu kommen relativ zum HX große Dampfboiler - da steckt genug Masse mit Trägheit drin. Eine kleinere Füllmenge des HX dürfte dabei sogar ehr noch förderlich sein.
    Ein gut konstruierter Brühboiler dürfte sich aber praktisch ähnlich verhalten, nur daß die Wärme nicht von den Außenwänden, sondern von der Hzg kommt.

    Die wenigen mir bekannten In-die-Knie-geh-Fälle von Zweikreismaschinen kommen eigentlich alle von zu viel zu schnell gezogenem Dampf - irgendwann schafft es die Hzg nicht, den Dampfboiler ausreichend nachzubeheizen und alle Temperaturen fallen ab....
     
    cbr-ps und Gandalph gefällt das.
  8. #28 Lionceau, 14.12.2019
    Lionceau

    Lionceau Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Meine Aussage wurde ja schon widerlegt, wollte aber hier noch die Erkenntnis posten, dass meine Schlussfolgerung auf Basis der eigenen Erfahrung bei kleinen "Großveranstaltungen" wahrscheinlich falsch war: In diesem Fall hatte meine Rocket endlich mal die Gelegenheit vernünftig durchzuheizen, da sie über mehrere Stunden dauerhaft in Betrieb war. Nicht wie sonst bei mir üblich morgens mal eben kurz für 1 Stunde zum Frühstück. Die Temperatur meines PID war wohl zu hoch eingestellt, was morgens nicht weiter auffiel, da die Endtemperatur gar nicht voll erreicht wurde. Am Wochenende bei der 2. Runde ca. 1 Stunde später sah das dann schon anders aus. Darüber habe ich mir aber leider nicht so viel Gedanken gemacht. Der 1. Kaffee hat ja geschmeckt :rolleyes:
     
    Dale B. Cooper, NiTo, espressionistin und 2 anderen gefällt das.
  9. #29 Lionceau, 19.12.2019
    Lionceau

    Lionceau Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Da kann ich beipflichten. Und nicht nur durch das Engagement selbst, sondern allein schon dadurch, weil den Kollegen der Rahmen für Gespräche und gesellschaftliches Beisammensein gegeben wird. Wir haben gerade die Situation, dass die Maschine nach einem Umzug noch nicht wieder den richtigen Platz gefunden hat. Ich kann mich vor Fragen "Was ist nun mit deiner Maschine?" kaum retten. Dabei kam auch das Feedback meines Teamleiters, dass er besonders den Austausch mit den KollegInnen vermisst, der sich wohl beim Kaffee-Ritual ganz von selbst eingestellt hat, um z.B. die Wartezeit zu überbrücken. Die Maschine ist (bzw. war) einfach ein Treffpunkt für die Abteilung.
     
  10. #30 zenzbert, 09.01.2020
    zenzbert

    zenzbert Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Zusammen,

    bitte entschuldigt die späte rückmeldung. War alles stressig.
    Inzwischen haben wir nach einigem hin und her eine Bezzera Mitica Top (bis märz 2019, ohne PID) im Büro. Alle sind vollauf überzeugt und die Maschine funktioniert einwandfrei. Die Stoßzeiten sind zwar da, aber es hält sich stark in grenzen. Mal stehen 1-2 leute an, das ist aber nicht verkehrt, weil wir uns dann immer über die projekte austauschen können. Eigentlich ein ganz schöner nebeneffekt der auch schon 1-2 gute Ideen hervorgebracht.
    Ich werde zu gegebenem Zeitpukt mal die Erfahrungen teilen. Bis jetzt daumen hoch!

    Und eine 2-gruppige wäre wie mit kanonen auf spatzen schießen. die eingruppige ist für diesen zweck vollkommen ausreichend.
     
    Dale B. Cooper, espressionistin, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  11. #31 slowhand, 09.01.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Na da staune ich ja - das hätte ich nicht geglaubt. Da müssen ja alle an einem Strang ziehen. Das scheint bei euch der Fall zu sein.
    Was für eine Mühle hast du gewählt?
     
    Andy_T und cbr-ps gefällt das.
  12. Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Ich hänge mich hier mal mit rein, da meine Anforderungen recht ähnlich sind.
    Auch wir suchen für unser kleines/mittelgroßes Büro (20-30 Leute) zusätzlich zum bereits bestehenden Jura VA einen Siebträger.
    Wir haben 3-4 Espresso-Fans da, die sich schon einigermaßen mit der Zubereitung und Pflege auskennen incl. mir, der jetzt seit einem Jahr sehr zufriedener Besitzer einer Ascaso Steel Duo PID und Eureka Mignon Specialita ist. Die steht aber bei mir daheim ;-)

    Da die Maschine in einer offenen Küche stehen wird, wäre mir eine Rotationspumpe wichtig, den Milchschäum-Sound kann man ja leider eh nicht wirklich dämpfen. Wobei da meine Steel Duo mit gemäßigtem Druck daheim noch verhältnismäßig leise ist.
    Festwasser-Anschluss und Abfluss ist bereits vorbereitet, sollte es also auch auf jeden Fall haben.

    Sehr interessant finde ich in dem Fall auch die volumetrische Mengenautomatik. So kann man (ich) anfangs erstmal ein Grundsetting einstellen, bei dem in Kombination mit einer gutmütigen Bohne erstmal nicht all zu viel schief gehen sollte.
    Ich denke für die Größe ist auf jeden Fall auch eine solide Heimmaschine ausreichend, sicherlich werden mehr als die Hälfte beim bequemen Schümli vom VA bleiben.
    Budget ist bei 3.500€ (incl. Mühle und Zubehör) gedeckelt.
    Schön wäre es, wenn es eine E61-Gruppe hat, da macht man sicherlich nichts falsch und die wäre mir von der Heimmaschine auch schon vertraut und kompatibel.

    Meine Eureka ist auch recht leise wie ich finde und hat ja auch einen Timer (passend zur Mengenautomatik der Maschine), oder würdet ihr da noch was anderes empfehlen?

    Freue mich auf eure Vorschläge und Antworten, falls das hier doch zu weit entfernt ist mache ich auch gern einen neuen Thread auf.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die lange Aufheizzzeit ist kein Thema im Büro?
     
  14. Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Ne, als Software-Schmiede würden wir es hinkriegen da ne WLAN-Steckdose zu verbauen und entsprechend anzusteuern :-D
    Wobei ich grundsätzlich nicht zur Gruppe "Anti-Thermoblock" gehöre, wie du ja an meiner Heimmaschine siehst. Hatte nur das Gefühl dass es da gerade in Verbindung mit Festwasser nicht die Riesenauswahl gibt bzw. hab die Aufheizzeit im Gegensatz zur Heimmaschine jetzt nicht als großen Nachteil empfunden. Wenn der 1. den VA anschaltet soll er dann auch den Siebträger anschmeißen, dass würde ich den Leuten zur Not auch noch eingetrichtert bekommen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. #35 slowhand, 31.08.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Viel wichtiger, als die eigentliche Maschine ist die REGELMÄSSIGE PFLEGE selbiger....
    Nach meiner Erfahrung der größte Schwachpunkt im Büro.
    Die WLAN-Steckdose dürfte auch Probleme bei der Zulassung im Büro machen - Stichwort "unkontrollierter Schaltvorgang".
     
    Andy_T gefällt das.
  16. #36 Karl Raab, 31.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Denke mal im Büro ist das wie im Gastro Bereich: da läuft die Maschine tagsüber durch! Bei 30 Leuten kann man halt nie wissen wer gerade Lust auf nen Espresso hat...
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #37 Jaykob, 31.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2020
    Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Das mit der Pflege haben wir hier jetzt glaube ich zur Genüge gehört. Ich übernehme das, weiß ja durch meine Maschine was das bedeutet ;-)
    Ach das mit dem „unkontrollierten Schaltvorgang“ wäre jetzt nicht so dramatisch bzw. dann lassen wir das eben und der erste muss sich halt nun mal mit dem VA begnügen für die erste Tasse.

    Also ruhig her mit den konkreten Maschinen Vorschlägen!
     
  18. #38 Dale B. Cooper, 31.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich empfehle hier meine eigene Maschine: La Spaziale Dream. Weil:

    - automatisch an/aus schon eingebaut, über Wochentage, ansonsten auch Recht schnell heiß,
    - Dualboiler mit PID,
    - volumetrische Dosierung,
    - die leiseste Rota, die ich je irgendwo gehört habe,
    - Präinfusion und praktische 53mm Siebträger, die ich erheblich besser finde als 58er (auch schon mehrfach gehabt),
    - Festwasser,
    - ich mag die Optik. Mal was anderes. Auch von hinten richtig schick.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  19. #39 SchlagRat, 01.09.2020
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die halte ich für einen Bürobetrieb für zu knapp dimensioniert, insbesondere wenn das Wasser nicht sehr weich ist und kein Festwasser mit Filter möglich ist.

    Was man nicht vergessen darf: wenn da 30-40 Bezüge pro Tag durch gehen (und viele davon mit Milch), dann fällt einiges an Kalk aus. Da ist so ein kleiner Gastro Zweikreiser mit 4,5l Kessel keine schlechte Wahl. Der hat einfach mehr Platz für Kesselstein, bevor er entkalkt werden will.
     
  20. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    Ich werfe mal die Brewtus mit Rota als Vorschlag in den Raum, auch wenn mir letzte Woche gesagt wurde, im anderssprachigen Forum (?) gäbe es Kritik an dem Ding. Aber ich war zu faul, da selbst zu recherchieren. Das darfst du jetzt machen, ätsch :)
     
Thema:

Siebträgermaschine fürs Büro

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine fürs Büro - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträgermaschine fürs Büro

    Kaufberatung Siebträgermaschine fürs Büro: Hallo miteinander, In unserem Büro möchten wir eine Siebträgermaschine anschaffen und ich brauche Beratung was das Modell betrifft. Folgende...
  2. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  3. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  4. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  5. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...