1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Diskutiere 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte bereits Mitte Oktober bestellt, da die Mühle aber nicht lieferbar war wurde sie am 22.12. verschickt und hängt seit dem 29.12. in...

  1. #241 relefant14, 09.01.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    654
    Ich hatte bereits Mitte Oktober bestellt, da die Mühle aber nicht lieferbar war wurde sie am 22.12. verschickt und hängt seit dem 29.12. in Frankfurt (vermutlich Zoll) fest. Mal schauen, wann sie hier ankommt. :rolleyes:
     
  2. #242 quick-lu, 09.01.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Die kommt schon noch, ich musste übrigens nichts bei Übergabe bezahlen, mal sehen, ob da noch etwas kommt.
     
  3. zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Weshalb ist dem so?
    Ist die JX pro schlussendlich die bessere Mühle?
     
  4. #244 quick-lu, 09.01.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Kommt darauf an, auf was man Wert legt.
    Ich habe eine Mühle für dunkle Röstungen gesucht, die funktionieren mit der JX natürlich auch, aber für mich ist eine Mühle mit klassischem Schliff hier vorteilhafter.
    Mir ist das Ergebnis aus der JX zu nahe an der C40, so eine Mühle wollte ich aber nicht.
    Die universellere Mühle ist sicher die JX. Für Filter habe ich sie aber nach wie vor noch nicht verwendet.
     
  5. zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Dann wirds wohl passen = habe mir eine JE Plus für dunklen Espresso bestellt...
     
  6. #246 quick-lu, 09.01.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Die Mühle ist einwandfrei, hervorragend verarbeitet, spielfrei, Mahlwerk eiert nicht, ist einwandfrei zentriert.
    Das Mahlwerk selber ist auch einwandfrei, sie mahlt so, wie man das von einem klassischen Mahlwerk erwarten darf.
    Das ist auch bei Kinu oder Helor sicher nicht besser.
     
    zebaoth gefällt das.
  7. caesar

    caesar Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    da ich eine Mühle für Espresso suche, habe ich auch über JE Plus und JX Pro nachgedacht.
    Ob ich das richtig verstehe, sind beide für Espresso gedacht/bestimmt, JE Plus für dunkele Röstungen und JX Pro helere Röstungen.
    Warum ist dann der Preisunterschied so groß? JE Plus 240 USD, JX Pro 160 USD.
     
    brownStuffGoodTaste und zebaoth gefällt das.
  8. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Die Plus-Modelle haben bspw. den aufwändigeren Auffangbehälter, den man auf das Sieb setzen und dann von oben öffnen kann. Sowas hätte ich für meine Kinu auch gerne, dann müsste ich nicht den Behälter mittels Trichter ins Sieb entleeren.
     
    LovinRomance, reblaus, zebaoth und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #249 zebaoth, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Toll, anfangs Woche die JE-Plus bestellt und heute ist sie bereits eingetroffen.

    Macht einen sehr wertigen Eindruck.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Optisch unterscheidet sich das Mahlergebnis meiner Gesto und der 1Zpresso minim.
    Anfühlen tun sich die beiden Mahlergebnisse schon ein wenig unterschiedlicher. Die 1Zpresso mahlt ründer, was deshalb auch feiner wirkt. Die Gesto liefert mehr längliche Stückchen im Vergleich. Der Mahlgrad ist zwar gleich / sehr ähnlich. Doch die kleinen feinen Stückchen habe eine andere Form. Das sind Nuancen, doch erkennbar, wenn ich das Mehl zwischen den Fingern verreibe. Was wohl der jeweils unterschiedlichen Mahlart entsprechen wird.

    Bin gespannt, wie sich dies auf den Geschmack auswirken wird.
     
    quick-lu und relefant14 gefällt das.
  10. #250 relefant14, 11.01.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    654
    9E6BBAD2-69EA-45A2-A8E2-F11B7A79DF1B.jpeg

    Meine JE-Plus ist heute auch angekommen, ich hatte über Ali bestellt und musste ebenfalls nichts bei der Lieferung von der Postbotin zahlen.
    Ich kann mich den anderen Besitzern anschließen, die Einstellung hatte ich nach 2 Bezügen im richtigen Fenster, morgen folgt dann die feinere Abstimmung. Der Mahlgutbehälter passt super auf das Pavoni-Sieb (Mil) und der Magnetverschluss lässt mich keine Handmühle mit Schraubverschluss mehr missen.
     
    LovinRomance, bio_1000, zebaoth und 2 anderen gefällt das.
  11. zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Der Caffee mit der neuen Mühle ist schon nochmals einen Level besser = den Aufpreis der Mühle wert.

    Der Caffe ist nochmals geschmackvoller, runder und dickflüssiger.
     
    LovinRomance und Gostulp gefällt das.
  12. #252 quick-lu, 14.01.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Im Vergleich zu welcher Mühle?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.907
    Die Latte liegt also nicht allzu hoch
     
  14. zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Zu einer alten Gesto.
     
  15. #255 wienermischung, 17.01.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Das habe ich gestern getan und folgendes als Antwort erhalten:

    „We continuously develop products and always place ourselves in the position of our users, aiming to present diversified products to meet the market demand. Please keep and following us! “
     
    LovinRomance und bio_1000 gefällt das.
  16. #256 bio_1000, 17.01.2020
    bio_1000

    bio_1000 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    32
    Dein Wunsch bzw. deine Idee ist jetzt auf jeden Fall platziert und mit ein wenig Glück... gibt es vielleicht bald eine neue Modellreihe.;)
     
  17. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Hallo zusammen und speziell an die JX Pro Benutzer,
    Ich habe seit wenigen Tagen die JX Pro und finde meinen Mahlgrad nicht so richtig. In der Vergangenheit hatte ich 18,5 g in und ~36 g out in 25 - 30 Sekunden. Jetzt bei der Mühle bekomme ich bei 18,5 g in 25 - 30 Sekunden ein Verhältnis von 1:1 und ein Klick gröber kommt 1:3 zustande. Der Unterschied kommt mir alles in allem sehr groß vor, wie sind eure Erfahrungen, welchen Unterschied bewirkt bei euch ein Klick?
     
  18. #258 quick-lu, 29.01.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ich habe sie zwar nicht mehr, aber derart groß war er bei mir bei keiner Bohne. Ich fand die Rasterung sogar feiner als bei der C40 mit Red Clix.
    Ich kann aber auch nicht mehr sagen, welche Auswirkung genau ein Klick hatte. Das dürfte auch von Röstung zu Röstung unterschiedlich sein.
     
  19. Schollo

    Schollo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    206
    Ich habe das Mal relativ ausgiebig getestet und die Ergebnisse hier im Thread veröffentlicht.
    Ich nehme die Rasterung als ziemlich fein ein und hatte noch nie Probleme beim Einstellen.
     
  20. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Hi, bei mir ist der Unterschied pro Klick schon merklich, aber nicht so extrem, wobei das von Bohne zu Bohne unterschiedlich ist. Bei mir bleibt ab und an recht viel Pulver wegen statischer Aufladung oben am "Auswurf" und/oder in den Kanten des Behälters hängen, wenn das einmal mitkommt und einmal nicht, könnte es dein Problem zumindest beeinflussen.
    Fest verschraubt sind alle Teile der Mühle? Habe zu Beginn gemerkt, dass wenn sich der obere Ring des Gehäuses drehen lässt, man damit auch den Mahlgrad verstellt. Weiß aber auch nicht mehr, wie ich den locker bekommen habe.
     
    LovinRomance gefällt das.
Thema:

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Die Seite wird geladen...

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. 1Zpresso Q Air

    1Zpresso Q Air: Hab ich zufällig im groẞen Online Kaufhaus als bestellbar entdeckt.
  3. [Suche] 1zpresso ZP6

    1zpresso ZP6: Hallo, ich suche nach einer 1zpresso ZP6, am liebsten in schwarz :)
  4. [Verkaufe] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  5. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou