Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Werde ich in Kombination morgen mal testen :) RDT war mir bis gerade gar kein Begriff. Man lernt hier jeden Tag ein wenig mehr. Habe die...

  1. #2501 schlinger, 07.01.2020
    schlinger

    schlinger Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    33
    Werde ich in Kombination morgen mal testen :)
    RDT war mir bis gerade gar kein Begriff. Man lernt hier jeden Tag ein wenig mehr.

    Habe die Commandante jetzt 14 Tage und bin sehr sehr zufrieden. Hätte gedacht, dass ich länger herum probieren muss.
     
  2. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    WDT dann wohl auch nicht. Machst du, wenn du das Glas schüttelst - mit Deckel. Mansche rühren auch mit einer dreizackigen, abgestumpften Kartoffelhaltegabel das Kaffeepulver um ...oder mit Zahnstochern... oder ...oder eben Glas schütteln. Verteilt / vermischt das Kaffeepulver...
     
    schlinger gefällt das.
  3. FitzRoy

    FitzRoy Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    76
    Seit gestern bin ich nun auch im Besitz einer C40 NB "Burgundy" und habe auch direkt Red Clix eingebaut...

    Und da habe ich auch schon die erst Frage: bei der Mahlgradeinstellung bin ich jetzt bei 12 Klicks gelandet (Red Clix wohlgemerkt). Was dazu führt, dass das Mahlwerk bei Drehung im Leerbetrieb scheinbar an einer Stelle aneinander reibt. Es ist kein konstantes Schleifen, nur an einer Stelle in einer vollen Umdrehung. Das heißt ja irgendwie, dass das Mahlwerk nicht 100% zentriert bzw. symmetrisch ist. Drehe ich ein paar Klicks gröber, reibt nichts mehr.

    Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen (z.B. wegen Abnutzung)?

    P.S.: verzeiht mir falls es das Thema schonmal gegeben haben sollte, ich habe jetzt nicht alle 125 Seiten gelesen...
     
  4. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    251
    Wie fein mussten mahlen unveiled 6redclicks zu landen :0
    Machst du türkischen Mokka?
     
  5. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich würde da mit den Kommandanten Kontakt aufnehmen - vorausgesetzt du hast alles richtig eingebaut. Scheiben richtig rum drin usw.
    Ich vermute, die Kommandanten werden dir da weiterhelfen.
     
  6. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Das hatte ich nach einem Zerlegen und Zusammenbau auch mal.
    Ich hab dann so lange daran rumgemacht (Mahlkegel raus und wieder rein), bis es wieder passte.
     
  7. #2507 Mr. Kaffeebohne, 09.01.2020
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    146
    Zufälligerweise habe ich mir vor einigen Tagen die gleich Frage gestellt und Comandante dazu angeschrieben. Der Support hat super schnell nach den Betriebsferien reagiert und mir die Frage beantwortet. Anbei das Zititat dazu aus der E-Mail.

    „Allerdings ist das Design des Mahlwerks so ausgelegt, dass während des Mahlgangs keine Beschädigung entstehen kann :). Dass Mahlwerk bei feinen Einstellungen schleifen ist normal, weil der Konus ’schwimmend’ montiert ist: er kann frei bewegen und kann ohne Last und wegen Feder minimal ’schräg' sitzen. Dieses Design ist aber zum starken Vorteil für das Mahlergebnis :). Soll Mahlkonus und Scheibe zum Kontakt kommen, ist es unmöglich dass sie sich stumpfen. Wenn dann, würden sie sich eher schärfen :)…“

    Ich hoffe das ist hilfreich. Bei mir persönlich hat es die Bedenken ausgeräumt.
     
    rebecmeer, cbr-ps, BEP123 und 2 anderen gefällt das.
  8. FitzRoy

    FitzRoy Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    76
    Das wird ja sowieso des Öfteren zwecks Reinigung anfallen, vielleicht geht es dann auch mal wieder weg...

    Super, dann wäre das ja geklärt :)
     
  9. cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    ich würde eher befürchten, dass sich das Pulver dabei entmischt. Habe keine guten Erfahrungen damit gemacht.
     
  10. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Wie meinst du das ?
     
  11. #2511 cbr-ps, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    durch Schütteln kannst Du Fines und Boulders separieren. Ob das bem kurzen Mischen signifikant passiert weiss ich nicht, aber theoretisch ist das denkbar.
     
    Azalee gefällt das.
  12. #2512 BrikkaFreund, 13.01.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Nach nicht einmal 2 Jahren hat sich erneut das Innenleben des Knaufs verabschiedet: ich hatte am WE am Ende des Mahlens plötzlich nur noch den Knauf in der Hand, der sich vollständig von der Kurbel gelöst hat. Währenddessen fiel ein Metallteil aus dem Knauf zu Boden (Kann sich noch jemand an die Szene mit der Bremse bei Werner erinnern? :p So oder so ähnlich muss es ausgesehen haben...). Ich werde mich also wieder bei Supremo melden, in einigen Wochen brauche ich eh neue Bohnen. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass sich die Knaufproblematik nicht so schnell wiederholt.

    Bin ich denn der einzige regelmäßige Knaufkiller? Ich mahle durchschnittlich ca. 5 Doppelte pro Woche.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich kenne das Problem nicht. Habe meine Mühle seit August 2017 und mahle regelmässig täglich 25-100g Brühkaffee.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    Ich kenne es ebenfalls nicht. Weiß allerdings nicht genau seit wann ich die Mühle habe. Müsste Anfang 2018 gewesen sein. Mahle 5-6x die Woche meist so zwischen 20-30g helle Bohnen damit
     
    whereiscrumble gefällt das.
  15. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    meine Ironheart ist Ende Jänner 2 Jahre alt und da gehn jeden Tag mindesten 2-3 Portionen mit 14-18g durch, keine einziges mal hat der Knauf auch nur irgendwelche Anstalten gemacht sich zu lösen
     
    whereiscrumble gefällt das.
  16. #2516 Milchknirps, 14.01.2020
    Milchknirps

    Milchknirps Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    27
    Ich hab sie noch nicht so lange (erst seit Nov 2019), aber bei mir hat sich der Dauermagnet in der Kurbel relativ fix verabschiedet. Nicht weiters schlimm, weil der auch schnell wieder geklebt ist. Aber schon bedenklich. Immerhin ist das Spielzeug ja nicht billig. Der Knauf knarzt etwas, aber noch kann ich ihn satt draufklicken (hab ihn einmal abgezogen zum "ölen"). Hoffe das bleibt so. Will meine elektrische Höllenmaschine eigentlich nicht mehr nutzen müssen. Seit der Mühle schmeckt mir mein Kaffee nämlich noch viel besser. Muss wohl an dem zusätzlichen Aufwand des mahlens liegen (oder tatsächlich am Mahlgut?!), irgendwie taugt mir das gerade voll. Da wird die Tasse Kaffee gleich zur richtigen Handarbeit. Real Handcraft coffee, so zu say.:):p
     
  17. #2517 whereiscrumble, 14.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Bei mir und meinen NBs und der IS gab es ebenfalls bisher keine Probleme mit dem Knauf. Bei der Wenge musste ich mal etwas WD-40 gegen ein Quietschen auftragen, aber sonst gab es keine Probleme.
     
  18. #2518 BrikkaFreund, 14.01.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Danke Euch für die Rückmeldungen. Dann scheine ich irgendwas falsch zu machen. Prinzipiell funktioniert die Mühle ja auch mit einem losen Knauf.
     
  19. #2519 Mr. Kaffeebohne, 14.01.2020
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    146
    Das muss ja nicht zwangsläufig dein Fehler sein. Es kann Materialermüdung sein, ein Qualitätsproblem während der Produktion etc. Ich habe den Comandante Support als sehr kulant und serviceorientiert erlebt. Bei mir hat sich nach einigen Monaten der Magnet von der Kurbel gelöst, ich habe dies vor einigen Tagen Comandante mitgeteilt und diese wollen mir eine neue zusenden.
    Es kann in einem Produktionsprozess ja immer etwas schief gehen und auch in der Qualitätssicherung mal übersehen werden. Ich finde es wichtig wie geht der Hersteller dann mit solchen Dingen um und ist man offen für dieses Feedback um das Problem zu verbessern. Da habe ich den Eindruck das Comandante da vorbildlich unterwegs ist. :)
     
  20. #2520 Milchknirps, 14.01.2020
    Milchknirps

    Milchknirps Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    27
    Wie gesagt, dieses Problem hatte ich auch nach sehr kurzer Zeit. Ich hab den einfach mit Reparatur Kleber wieder eingesetzt. Seitdem ist Ruhe.
     
    Oseki gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...