Gaggia Carezza Silver + Rommelsbacher EKM 200 -> Newbie

Diskutiere Gaggia Carezza Silver + Rommelsbacher EKM 200 -> Newbie im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen liebe Community, ich bin neu hier und auch neu in dem "richtigen" Kaffee-Game. Mein Name ist David, bin 29 Jahre jung und liebe...

  1. #1 dave_mit_Bart, 10.01.2020
    dave_mit_Bart

    dave_mit_Bart Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen liebe Community,
    ich bin neu hier und auch neu in dem "richtigen" Kaffee-Game.
    Mein Name ist David, bin 29 Jahre jung und liebe Kaffee.
    Den besten Kaffee habe ich bei einer AirBnb Übernachtung in Kroatien, Istrien getrunken, bei meinem Host, der eine Gaggia Classic hat und eine Mühle, die schon vom aussterben bedroht sein müsste.
    Ich habe ihm daraufhin seine alte Gaggia Carezza Silver abgekauft. Sollte ja einfach sein, den gleichen oder ähnlich guten Kaffee hinzukriegen.
    So. Mühle aus Amazon gekauft (Rommelsbacher 200 EKM - habe schon bereits gelesen, dass die meisten dieser Auswahl nicht unbedingt zustimmen - stimmt das?).
    Direkt gestern und heute morgen Kaffee versucht zu machen. Besser gesagt Espresso.
    Erstmal seeeehr dünnflüssig gewesen. Mahlgrad erhöht, bisschen fester eingedrückt, schon besser.
    Aber lange nicht so cremig wie bei meinem Host in Kroatien.
    Liegt das eventuell an dem Grinder?
    An den Bohnen? (ich weiss leider nicht, welche Bohnen ich derzeit habe, das wechselt sich immer ab. Hatte bis dato nur einen Vollautomaten)
    Ich bin WIRKLICH neu hier. Also zerreisst mich nicht, wenn ich noch keinerlei Ahnung mitbringe :D
    danke für eure Antworten ! Ich freue mich drauf, ein Teil der Community zu sein und hoffe auf eine gute Zeit mit meiner Gaggia :)

    Beste Grüße,
    David
    20200109_213712.jpg 20200109_213741.jpg
    Gibt es eventuell jeman
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ja zu 100%.
    Und vermutlich an alten billigen Bohnen aus dem Supermarkt.
    (Die Carezza kommt aber auch überhaupt nicht an die Qualität der Classic ran. Sie hat einen Thermoblock und einen Crema Siebträger aus Plastik.) * gilt für die aktuelle Version, du scheinst eine alte zu haben. Was steht auf dem Typenschild?
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 dave_mit_Bart, 13.01.2020
    dave_mit_Bart

    dave_mit_Bart Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für deine Antwort!

    Das steht auf dem Unterboden der Gaggia:

    upload_2020-1-13_9-42-25.png


    Ja, das mit den Bohnen versteht sich. Werde mich auch hier mal umhören, bzw rohe Bohnen bestellen um diese selbst zu rösten.
    Sollte dann ja dementsprechend viel besser sein, oder?

    Was sagst du zu diesem Setup?
    upload_2020-1-13_9-39-52.png

    Wäre das besser zum starten? Verkauft jemand auf ebay und ich liebäugel schon länger damit.
    für 420 Euro sollte ich da eigentlich zu schlagen, oder?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Gute Bohnen helfen auf jedem Fall, aber selbst Rösten würde ich mal hinten anstellen. Das ist nochmal eine andere Nummer, zusätzliche Kosten, weiteres Know How erforderlich. Kauf lieber erstmal bewährte Bohnen von einem Kleinröster. Reichlich Input dazu findest Du hier: Ich trinke gerade diesen Espresso....
     
  5. #5 S.Bresseau, 13.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Die abgebildete alte(!) Gaggia Carezza entspricht einer Evo oder Coffee, also Classic ohne Magnetventil. Die würde ich erst mal behalten. Die Mühle würde ich zurückgeben. Stattdessen eine Demoka 203 bzw was Besseres.

    Das Set auf ebay ist zu teuer, die Mühle ist nicht empfehlenswert. Wenn du jetzt bereit bist 400€ zu investieren, dann schau dir mal die neuen Eureka Mignon Mühlen an (hier wird die Specialita empfohlen) und wechsle irgendwann die Maschine aus, wenn du damit nicht mehr zufrieden bist.

    Bohnen selber rösten ist eine Kunst, vor allem im Ofen oder in der Pfanne. Ich würde erst mal mit was Einfachem anfangen, zb Parotta Gran Crema bzw deren Probiersets, da sind gutmütige Bohnen dabei.

    Feinwaage nicht vergessen.
     
Thema:

Gaggia Carezza Silver + Rommelsbacher EKM 200 -> Newbie

Die Seite wird geladen...

Gaggia Carezza Silver + Rommelsbacher EKM 200 -> Newbie - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Carezza Silver

    Gaggia Carezza Silver: Hallo an die Kaffee Netz Community! Ich bin blutiger Anfänger und möchte mich gerne von einer sehr alten sehr schlechten Krups Siebträgermaschiene...
  2. Gaggia Carezza Erstes Modell

    Gaggia Carezza Erstes Modell: Hallo an alle, ich bin neu hier. Ich habe meine 2001er Gaggia Carezza nach einem Entkalker bedingten Totalausfall grunderneuert. Kessel,...
  3. Gaggia Carezza Deluxe macht kein kaffee mehr

    Gaggia Carezza Deluxe macht kein kaffee mehr: Liebe Kaffee Comunity, Meine Gaggia carrezza deluxe geht an und blinkt wie gewohnt beim aufwaermen. Dann hört sie aber nicht mehr auf obwohl der...
  4. Gaggia Carezza, Keine Crema und orange warnlampe

    Gaggia Carezza, Keine Crema und orange warnlampe: Meine Gaggia Carezza erzeugt seit einiger Zeit keine Crema mehr und seit kurzem leuchtet die orange Warnlampe noch dazu ständig. An der...
  5. Gaggia Carezza deluxe, wie Dampfdüse montieren?

    Gaggia Carezza deluxe, wie Dampfdüse montieren?: Hallo wertes Forum. Ich habe seit heute eine gebrauchte Carezza deluxe, geliefert wurde sie mit demontierter Dampfdüse. Also das Rohr lässt...