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Diskutiere Autoecke im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Erstmal mach Herrsching kommen......

  1. #281 Largomops, 30.12.2019
    Largomops

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    Erstmal mach Herrsching kommen......
     
  2. #282 Augschburger, 30.12.2019
    Augschburger

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    Ach, einmal im Jahr kann ich mir das Bayernticket leisten. Sind ja bloß 1,5 kg Augschburgo. :)
     
  3. Barista

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    Ich fahre als Zweitwagen gerne alte Schüsseln. Ich frage mich, wie das dann bei den E-Autos funktionieren soll? Meine Autos sind zwar alt, aber trotzdem zu 100% funktionsfähig. Mit einem alten Akku kann aber niemand mehr etwas anfangen und ein Ersatzakku wird immer ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Der Besitz des eigenen Autos wird immer fraglicher. Macht wohl irgendwann keinen Sinn mehr.
     
  4. #284 Augschburger, 31.12.2019
    Augschburger

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    Nunja, die Kosten sind ja dieselben, egal ob es Dir gehört oder einem Vermieter. Teuer sind ja die Zeiten, in denen die Karre herumsteht und nichts leistet, aber durch Alterung Kosten generiert.
    Man muss m. M. n. die Nutzung optimieren durch z. B. Fahrgemeinschaften oder gemeinsame Nutzung mit z. B. Nachbarn. Also mit weniger Autos mehr fahren. :)
     
  5. janosch

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    ... ich finde die studie ist ein witz, allein schon das 0g CO2/km angegeben werden ist schon fragwürdig ... je nach dem wie der strom hergestellt wurde gibt es auch hier emissionen ... weiterhin ist der verbrauch der elektrischen sehr optimistisch : aus meiner erfahrung (renault zoe, kangoo ze) liegt er deutlich über dem was der hersteller angibt, im fall des Zoe (angabe 13,2kwh) ca.19kwh/100km , beim Kangoo (angabe 15,5kwh), getestet für den betrieb in der firma, also beladen und unter alltagsbedingungen, etwa 28kwh/100km

    das allein reicht für mich sowas nicht anzuschaffen ... das konzept mit der gemieteten batterie ist aus meiner sicht bekloppt, was aber stimmt ist der deutlich höhere wertverlust von stromern und hybriden, warum auch immer

    für mich ist die e-mobilität weiterhin ein schnellschuss und allenfalls eine übergangslösung ... wenn ich dann die pläne zum ladenetz-ausbau lese muss ich innerlich schmunzeln, die gewünschten 100kw+ ladesäulen lassen sich kaum irgendwo ohne größere eingriffe am stromnetz installieren ... als beispiel : ich arbeitet z.z. in der firma mit an der errichtung eines! Tesla-Superchargers, dieser benötigt (für eine Säule) 250kw anschlussleistung, als vergleich : ein anschlus für ein einfamilienhaus hat 50kw ... wünscht man nun z.b. vier supercharger an einem ort müssen 1000kw bereitgestellt werden, dafür braucht man neue transformatoren und ggf. neue zuleitungen also erdkabel oder eine freileitung ... ich bin gespannt wie das in großstädten gemacht werden soll :rolleyes:


    Grüße
     
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  6. #286 Holger Schmitz, 31.12.2019
    Holger Schmitz

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    Da im Sommer 2019 Tihange abgeschaltet wird :) kann ich vom Retromobil den "Stoppt Tihange"- Aufkleber von der schwarz getönten Scheibe abknibbeln und stattdessen diesen (schon bestellten) aufkleben :
    [​IMG]
    Ich befürchte nur dass solange es Menschen gibt wird man ihn nicht abmachen können und er wird zusammen mit dem Volvo verschrottet...
    Grüße
    Holger
     
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  7. #287 Holger Schmitz, 02.01.2020
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    Das habe ich wohl deutlich missverstanden, Tihange sollte im Sommer für Wartungsarbeiten vom Netz genommen werden was auf Ende 2019 vorgezogen wurde... Immerhin machen sie was an dem Ding... Egal : Tihange bleibt links, "Stop Wars" kommt nach rechts an die Scheibe.
     
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  8. #288 Holger Schmitz, 04.01.2020
    Holger Schmitz

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    Ging viel schneller als gedacht. Angekündigter Liefertermin 16.-20.1.2020
    Gestern gegen 20.00 kam von Apple-Pay (nutzen jetzt auch anscheinend Online-Shops :) ) die Maldung dass mein Konto von redbubble belastet wurde.
    Heute morgen war der Aufkleber gut verpackt bei mir im Briefkasten :
    [​IMG]
     
  9. #289 janosch, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    janosch

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    ... ich zitiere mich mal selbst, da mir oft werbung für diverse e-kfz reingereicht wird, aktuell für den Polestar 2 (kannte ich bis dato nicht) , aber auch den Tesla Mod. 3 ... ich befasse mich dann gern damit um zu schauen was so alles versprochen wird bzw. was das kfz am ende wirklich kann

    eben habe ich nochmal eine zahl zum Co2 je kWh gefunden :

    [​IMG]

    ... also schonmal nicht null, da die wenigsten wohl mit 100% ökostrom laden sondern 474g (2018) - 548g (2019) /kWH ... der verbrauch ist vom hersteller wie zu sehen mit 14,1kWH angegeben, was dann 7726g / 100km entspräche

    [​IMG]

    kramt man ein bisschen weiter findet man heraus das realverbrauch irgendwo zwischen 18-20 kWh/100km liegt, der ADAC gibt im test 19,5kWh an ---> https://assets.adac.de/image/upload.../Tesla_Model_3_Standard_Range_Plus_dstyfv.pdf

    bei 19kWh wären das dann schon 10412g Co2/100km (weit weg von 0g ! ) ... kostentechnisch sind wir bei 0,3€/kWh bei 5,7€/100km ... oder, wie vom ADAC angegeben 60 kWh für eine ladung macht 18€ , damit kommt man 300km weit, also 6€/ 100km o_O

    als vergleich mal mein golf 4, 1.9l tdi ... laut spritmonitor liegt das kfz bei 5,5l/100km ... 1 liter diesel setzt 2650g Co2 frei, also produziert mein golf 14575g Co2/100km ... kosten tut das bei 1,25€/ 1l diesel 6,8€

    zusammengefasst :

    mein golf produziert auf 100km eta 4163g Co2 mehr als ein Tesla 3, das entspräche 1,57l diesel ... kostentechnisch liege ich 0,8€ über dem Tesla, aber nur wenn er den strom für 0,3€/kWh bekommt, an vielen schnellladern kostet der auch mal schnell 0,5€/kWh oder mehr ... ab einem strompreis von 0,35€ /kWh fährt man mit meinem diesel billiger :rolleyes: und das auch nur wenn der Tesla wirklich die 19kWh auf 100km braucht

    mich nervt es das man solche daten nur mit viel gesuche findet, die hersteller geben nichts aussagekräftiges an, der verbraucher wird für dumm verkauft

    achja :
    ich habe bald die 300.000km voll, mit dem ersten motor, turbo etc. nur eine kupplung wurde bis jetzt getauscht, und das auch nur aufgrund fehlbedienung ... ob ein e-kfz 20 jahre und 300.000km ohne größere ausfälle durchhält muss sich noch zeigen, ich kanns mir aber kaum vorstellen


    Grüße
     
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  10. #290 Milchschaum, 10.01.2020
    Milchschaum

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    *HeiligenscheinAn* Hmm, ich würde das tun - wir haben im Haus schon seit Jahren 100% Ökostrom. *HeiligenscheinAus*
    (Aber mein Motorrad fährt mit 100% Superbenzin durch den Hühnerstall...)
     
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  11. JoergW

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    Janosch, du hast nur leider vergessen, das dein Spritt auch Unmengen von Energie braucht, bis er denn mal in deinem Wagen landet. (Förderung, Raffinerie, Transport, usw)
    Die meißten E-Fahrer laden mit Ökostrom. Das betrifft auch die Schnellader an der Autobahn. Ohne Öko Strom Tarif gibt es z.B auch keine Förderung für die "Haus Wallboxen hier in NRW" (Andere Bundesländer weiss ich nicht) - Viele Wallboxen lassen sich auch "smart" regeln und fahren den Überschuß der PV Anlage in das Auto.
    Zu Hause lade ich nicht für 30ct sondern für 12,5 ct (weil ich meinen Strom selber mache)
    Am Schnellader "Autobahn" zahle ich für das Volladen aktuell 8€ (für dann wieder 300km)
    IONITY - WO & WIE
    Wenn du Zeit hast kannst du natürlich auch kostenlos fahren
    Stromtankstellen Verzeichnis | GoingElectric.de
    Kannst ja da mal den Haken bei kostenlos setzen.

    VG Jörg
     
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  12. blu

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    @janosch danke für das interessante Zahlenbeispiel! Natürlich ist es nicht ganz fair einen polestar (sozusagen der GTI/R unter den Golfs) mit einem TDI zu vergleichen. Ohne diesen polestar angeguckt zu haben, dürfte die Motorleistung doch erheblich über deinem TDI liegen ;-).

    Heute habe ich den Kostenvoranschlag für die Defekte Kupplung des Volvos bekommen: 2,2 k€. Schluck. Der Mechaniker ist ein Radkollege, also sind die Arbeitskosten schon am unteren Limit. Ich frage mich lediglich, ob die gesamte Kupplung getauscht werden muss (die ist für den Volvo schweineteuer), oder ob nicht doch ggf. ein Tausch der Scheiben reicht.
    Sonst tendiere ich eher zum Verkauf (ist ohnehin ein 2,5 l Euro4-Diesel mit 220 tkm), obwohl es schade wäre. Das alte Auto ist quasi vollausgestattet, fährt sich auf Langestrecke genial und der Verbrauch ist zudem sehr niedrig, da ich viel durch die CH fahre...

    LG, blu
     
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  13. #293 S.Bresseau, 10.01.2020
    S.Bresseau

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    Du argumentiert immer über

    - den CO2 Ausstoß von E Autos, wenn die Energie aktuell fossil erzeugt wird
    - die aktuellen (Mehr) Kosten für den Besitzer

    Wirklich überraschend sind dann deine Schlussfolgerungen nicht.
     
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  14. Barista

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    Da würde ich nochmal etwas recherchieren, das kommt mir extrem viel vor. Wenn man dazu mal kurz googelt, findet man ganz andere Zahlen (unter € 1.000).

    Schaffst Du es mit dem Volvo denn noch nach D? Dann würde ich hier mal recherchieren. Bei uns muss das nicht teurer sein als in Italien.
     
  15. #295 nobbi-4711, 10.01.2020
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    220.000 km sind jedenfalls noch keine echte Laufleistung für den Motor. Soweit ich weiß, ist er ja identisch zum 5 Zylinder im T4, da schafft der Motor problemlos 500.000 km. Und um zukunftssicher zu sein (zumindest beim Diesel), müsstest du ja einen Euro 6d kaufen, die sind gebraucht noch rar gesät und teuer. Kofferraum technisch auch schwierig (wenn er ähnlich groß sein soll wie der V70), da fiele mir nur E-Klasse oder eventuell der neue Focus (mit Ergonomie Sitzen) ein.
     
  16. #296 Gandalph, 10.01.2020
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    Das Hauptproblem liegt immer noch im Energiemix der deutschen Stromherstellung, wie ja schon geschrieben wurde. Erst mit 100% regenerativem Strom spielt das E-Mobil seine Stärken aus. Auch Erdgas mit höherem Bio-Methan Anteil wäre sehr klimafreundlich. Näheres zur Klimabilanz unterschiedlicher Antriebe gibt`s als Beitrag des ADAC vom Oktober 2019.
    Ausschlaggebend ist nicht nur der Verbrauch, sondern auch die Herstellung der Fahrzeuge. Insbesondere die Akkus fallen da stark ins Gewicht. Zudem sollte man bedenken, dass ein Akku nicht über das gesamte Fahrzeugleben ( 15 Jahre - angenommen ) hält.
     
  17. #297 S.Bresseau, 10.01.2020
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    Das sind doch Spekulationen, die nicht haltbar sind und/oder technische Verbesserungen ausschließen. Hier in KN wurde schon über einen Tesla geschrieben, dessen Akku iirc über 700.000km gehalten hat.
     
  18. #298 Gandalph, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    Gandalph

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    Stimmt, die Akkuhaltbarkeit bei Tessla ist gut. Allerdings hatten die schon etliche Probleme mit den E-Motoren selbst. Kulanter Weise wurden diese bisher von Tessla noch kostenfrei getauscht.

    Beim neuen E-Smart, gibt man ja nun 8 Jahre, und bis 100.000 km Garantie auf den Akku.
    Ich allerdings möchte keinen aktuellen E-Smart nach 8 Jahren, und einem alten Akku kaufen, zu einem jetzigem Kaufpreis von 6500.-€, wenn man den Alten zurückgibt. Da ist das Auto bereits ein wirschaftlicher Totalschaden.
     
  19. parityB

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    Ich finde deinen Vergleich und die Schlussfolgerungen etwas seltsam.

    Das beginnt damit, dass du zwei (bzw. mit Polestar drei) völlig unterschiedliche Fahrzeuge vergleichst. Das Model 3 ist eine Klasse größer als ein Golf, von den viel höheren Fahrleistungen ganz zu schweigen. Auch die (Komfort)Ausstattung eines Model 3 (noch viel mehr die eines Polestar) ist viel umfangreicher und hochwertiger.

    Was den Ökostrom betrifft, so sind alle Tesla Supercharger - und die nutzt man bei Langstrecke fast ausschließlich - vollständig mit Ökostrom versorgt. Was das Laden zu Hause (und bei sonstigen halbwegs planbaren Gelegenheiten) betrifft, so hat man es da immerhin in der Hand und die freie Wahl. Es liegt also in der persönlichen Verantwortung, ob ich Ökostrom laden will oder nicht.
    Beim konventionellen Tanken habe ich diese Wahlmöglichkeit überhaupt nicht. Zumal du, wenn du schon die CO2 Bilanz vergleichst und bei Strom die Emissionen bei Erzeugung mitrechnest, das auch bei Diesel tun müsstest (von den sonstigen Umweltbelastungen, die Erdölförderung so mit sich bringt, inkl. Tankerhavarien, Plattformunfälle usw. mal abgesehen aber plötzlich ist jeder super sensibel, was die Rohstoffgewinnung für Batterien angeht).

    Und was die Laufleistung von E-Autos betrifft:
    Es gibt gerade bei Tesla mittlerweile sehr viele Fahrzeuge die mehrere hundertausend Kilometer Laufleistung (jüngst hat einer sogar die erste Million vollgemacht) aufweisen, ohne jemals größere Probleme mit Antrieb, Akku oder sonstigen Komponenten bekommen zu haben. Und die ältesten Model S werden immerhin auch schon 8. Zumal du bei Tesla 8 Jahre Garantie auf Akku und Fahrzeug bekommst, wieviel gab's auf den Golf?
    Und ja, du hast vielleicht noch keinen Motor getauscht und die erste Kupplung, das ist aber keineswegs zu verallgemeinern. Gerade VW hat eine unrühmliche Geschichte von Baureihen mit richtiggehenden Serienfehlern. Natürlich ist auch bei Tesla nicht alles toll und es gibt Probleme oder mal ne richtige Gurke, die sind aber in Anzahl und Schwere nicht höher als bei konventionellen Autos - eher im Gegenteil.
     
  20. parityB

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    Das Problem gab es bei der ersten Motorgeneration des Model S. Das war ein Problem mit den Lagern. Diese Motoren werden nicht mehr verbaut und sind auch im Model 3 nicht verbaut worden. Die Probleme existieren schon länger nicht mehr.
     
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