Problem Quickmill 3004 Druck schwankt

Diskutiere Problem Quickmill 3004 Druck schwankt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; möchte ich gerne wissen wie ich den Membrandämpfer ausbauen/öffnen kann.Lass ihn an Ort und Stelle, solange er funktioniert. Kunststoffgewinde...

  1. #21 Cappu_Tom, 24.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Lass ihn an Ort und Stelle, solange er funktioniert. Kunststoffgewinde sind schnell ruiniert ...
    Und Öffnen ? Wenn einmal defekt, dann tauschen (20€)
    nein
     
    S.Bresseau und Sebastiano gefällt das.
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Ich habe eine Maschine (QM 0820, eigentlich ex-0810 ESE mit 57 mm Gemme-Brühgruppe) mit Isomac-Expansionsventil und eine QM 0300 Orione ohne Expansionsventil. Bei der Orione steigt der Brühdruck immer auf über 12 bar, aber der Kaffee schmeckt mindestens so gut wie mit der druckreduzierten Maschine.
     
    Sebastiano gefällt das.
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Geht ganz einfach, kein Problem, dass das nicht zerstörungsfrei funktioniert hat ist eigenartig.....
    Vielleicht wurden oder werden die Teile mittlerweile verklebt, ist mir persönlich aber noch nicht untergekommen....
    Ausbauen, auseinanderschrauben, Wasser hinter der Membran entfernen, Membran angucken ob diese beschädigt ist und wieder vorsichtig zusammenschrauben. Ist kein Ding und in 5 Minuten erledigt, ich würde es versuchen. Im Laufe der Jahre kann es schon sein dass Wasser hinter der Membran eindringt und die Dämpfung nicht mehr gegeben ist.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #24 jordan_schlansky, 10.01.2020
    jordan_schlansky

    jordan_schlansky Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Kaffee-Netz-Gemeinde,

    ich melde mich leider wieder mit einem Problem bei Euch. Seit einer Woche ist meine QM3000 derzeit außer Gefecht. Es kommt überhaupt kein Druck mehr (siehe Video) Ich gehe davon aus, dass es die Pumpe ist, wollte jedoch jedenfalls noch Eure Expertise einholen um was es sich handeln könnte.



    PS. Ich wusste nicht genau ob ich dafür einen neuen Thread eröffnen sollte und habe mich entschlossen es in diesen zu posten, da es ja doch mit dem (derzeit nicht vorhanden) Druck zu tun hat. Sollte ich diesbezüglich einen neuen Thread eröffnen bzw. mein Anliegen woander stellen, bitte ich um Info :)

    lg und vielen lieben Dank im Voraus.
     
  5. #25 Espressojung, 10.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich kann leider nicht erkennen worum es hier geht.:confused:
     
  6. #26 jordan_schlansky, 10.01.2020
    jordan_schlansky

    jordan_schlansky Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Man sieht eigentlich tatsächlich nicht wirklich etwas und das ist das Problem:

    - Das Gerät ist eingeschaltet (und aufgewärmt), Wasser ist im Wassertank, Kaffee ist im Siebträger

    Zu Beginn des Videos starte ich den Espressobrühvorgang und es tut sich nichts:
    - Keine Reaktion auf dem Manometer, folglich kein Druckaufbau und kein Kaffee aus dem Siebträger
    - Nachdem ich den Espressobrühvorgang unterbreche hört man noch wie ein wenig Wasser in den Wassertank zurücktropft bzw. ein bisschen Wasserdampf in den Tank entweicht.

    Ich hoffe ich hab das Problem nun verständlich beschrieben.
    Sorry, bin ein wenig umnachtet (wahrscheinlich aufgrund des fehlenden Koffeins) und dachte das Video alleine reicht ;)

    lg
     
  7. #27 jordan_schlansky, 16.01.2020
    jordan_schlansky

    jordan_schlansky Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Hat jemand vielleicht noch eine Idee um was es sich handeln könnte?

     
  8. #28 S.Bresseau, 18.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Man hört ganz leise ein Brummen, das von der Pumpe stammen könnte. Evtl sitzt der Stößel fest, durch Dreck oder Kalk, oder der Schlauch ist zu.
    Hast du was am Dämpfer gemacht? Den könntest du mal abschrauben und die Pumpe im Leerlauf testen. Vorsicht vor dem herausspritzenden Wasser, mit Handtuch o. Ä. auffangen.
     
    jordan_schlansky gefällt das.
  9. #29 jordan_schlansky, 22.01.2020
    jordan_schlansky

    jordan_schlansky Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Danke für den Vorschlag @S.Bresseau.

    Mittlerweile handelt es sich um ein 'sporadisches Problem' sprich, mal funktionierts, mal nicht. :confused:

    Ich habe versucht dem auf dem Grund zu gehen:

    Den Membrandämpfer habe ich leider nicht abbekommen, da er anscheinend wirklich mit Klebstoff (?) fixiert wurde oder extrem schwergängig ist. Habe da etwas Sorge, dass ich was kaputt mache. Auf dem angehängten Foto habe ich in BLAU eingezeichnet wo ich versucht habe den Dämpfer abzunehmen/abschzurauben. Liege ich da richtig?

    Stattdessen, habe ich nur den Schlauch der vom Membrandämpfer geht abgemacht (siehe Foto, rot eingekreist) und dann getestet aber auch hier die Situation gehabt, dass es mal funktioniert hat und mal nicht.

    Dreck/Kalk bzw. verstopfter Schlauch könnten schon die Gründe dafür sein, da es (wenn es nicht funktioniert) so klingt als hätte die Pumpe kein Wasser. (brummt nur leise --> siehe Video)

    Ich werde jetzt noch eine Entkalkung versuchen. Vielleicht löst dass das Problem :(
     

    Anhänge:

  10. #30 schpongo, 25.01.2021
    schpongo

    schpongo Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Ich als Themenersteller wollte mich auch mal zu Wort melden. Nachdem ich aufgrund meines studienbedingten Auslandsaufenthaltes lange von meiner Maschine getrennt war und anschließend unter großem Zeitmangel litt, habe ich auch mal bei mir das Manometerröhrchen demontiert und das Wasser ausgeblasen. Hat hervorragend funktioniert!
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Problem Quickmill 3004 Druck schwankt

Die Seite wird geladen...

Problem Quickmill 3004 Druck schwankt - Ähnliche Themen

  1. Problem bei Quickmill 3004 - Ich werde wahnsinnig

    Problem bei Quickmill 3004 - Ich werde wahnsinnig: Moin zusammen, Ich habe eine QM 3004 Dual-Thermoblock und eigentlich ganz zufrieden nun aber ein Thema was ich nicht verstehe und es mich...
  2. Probleme bei Dampferzeugung Quickmill 3004

    Probleme bei Dampferzeugung Quickmill 3004: Ich habe seit 4 Jahren eine Quickmill 3004 in Besitz und in Nutzung. Seit einiger Zeit schaltet die Dampferzeugung nach Abschalten des...
  3. Probleme mit Dampf Quickmill 3004

    Probleme mit Dampf Quickmill 3004: Hallo zusammen! Ich bin der Sascha und neu hier. Ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe schon viele gute Infos und Hilfe gefunden die mir...
  4. Probleme mit Schlauch Dampfkreislauf QuickMill 03004 Cassiopea

    Probleme mit Schlauch Dampfkreislauf QuickMill 03004 Cassiopea: Hallo zusammen, wir haben seit einiger Zeit ab und zu Probleme mit dem Dampf- und Heißwasserbezug aus dem zweiten Kreislauf. Anfangs trat es...
  5. Quickmill 3004 - Probleme mit dem 1er Sieb

    Quickmill 3004 - Probleme mit dem 1er Sieb: Eine kleine Frage zu Siebträgern. Ich benutze regelmäßig für meine Quickmill 3004 das QM Sieb für 2 Tassen. Soweit ist auch alles gut. In letzter...