3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die für mich offene Frage bei den Preisen der anerobic aufbereiteten Kaffees ist, inwieweit diese durch den Herstellungsprozess gerechtfertigt...

  1. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Die für mich offene Frage bei den Preisen der anerobic aufbereiteten Kaffees ist, inwieweit diese durch den Herstellungsprozess gerechtfertigt sind. Supremo haben zu ihrem aktuellen Cinnamon Grenade geschrieben, dass die Farm La Lia schon seit ein paar Jahren mit aneroben Aufbereitungsarten herumexperimentiert und hier wohl auch manches daneben ging. So gesehen wären - neben Kosten für Zimt, Ananasse usw. - in den Ladenpreis eben auch die Vorleistungen, die die Farmen erbringen mussten, um zu einem guten Ergebnis zu kommen, mit eingepreist. Vermutlich ist nicht, um es überspitzt zu sagen, jede Bohne, die man drei Tage (oder wie lange auch immer) mit einer Ananas unter Luftabschluss in eine Tonne zur Liason sperrt gleich ein bombastischer Kaffee. Man zahlt für das Wissen um die perfekte Herstellung (Temperatur, pH-Wert, Zeit usw.). Um die hier gerne gezogene Analogie zum Wein aufzugreifen: die anerobe Fermentation löst in der Kaffeewelt aktuell vergleichbar viel (oder vielleicht sogar mehr) Erstaunen und Aufreger aus, als es der Siegeszug von spezifischen Reinzuchthefen tat, die einem Wein ein bestimmtes Geschmacksbild geben. Ich finde es faszinierend, was so alles mit der richtigen Verarbeitungsweise möglich ist, aber ich komme mir verarscht vor, wenn mein Grüner Veltliner wie ein Sauvigong Blanc schmeckt... Der Knackpunkt ist die in der Diskussion bereits vielfach herausgestellte Transparenz. Grundsätzlich bin durchaus bereit auch für die Handwerks- bzw. Kulturleistung, die in der Verabreitung steckt, mehr zu zahlen.
     
    Burny, infusione, Flattie/Fanatic und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2682 jazzadelic, 29.12.2019
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Wenn man denkt, daß wars dann für 2019 kommen tatsächlich noch mal 2 Gesha um die Ecke :).

    No. 1 Gesha Village von La Cabra Coffee, Dänemark

    IMG_20191227_101345.jpg

    Beschreibung und No 2 folgen noch.
     
    trapoco, ryk, Babalou und 4 anderen gefällt das.
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hi, ich wüsste gerne, welche röstereien mit einem loring arbeiten. leider hab ich da nur begrenztes wissen, aber vielleicht könnt ihr mir helfen? ich kenne soweit april, lacabra nach dem umbau/umzug und ich glaube leuchtfeuer? wisst ihr noch mehr? würde mich freuen...
     
    Nick_likes_a_good_brew gefällt das.
  4. nokyo

    nokyo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    205
    Tim Wendelboe (seit Anfang 2018)
    und auch Coffee Collective
     
  5. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Pacande
    Origin (England)
     
    Mala21 gefällt das.
  6. #2686 braindumped, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    MUC: Pacandé, Mahlefitz
    HH: leuchtfeuer
    Berlin: roeststaette, Visit Coffee, passenger coffee, Berliner Kaffeerösterei
    Minden: Kofi
    Garmisch-Partenkirchen: Wild Kaffee
    Bar Italiana Kaffeerösterei Wertheim Village / Almosenberg im Gebäude von L'Osteria (ganz sicher kein 3rd wave)
    Wien: Alt Wien Kaffee
    Bern: Adrianos
    Schweden: da matteo, gringo
    Dänemark: coffee collective
    UK: nude coffee roasters, keen, Climpson & Sons, Origin, Gosling Coffee



    wer selber suchen will, folgt einfach einem service-techniker für loring ;):cool::D
    Supratech Authorised Service & Support Loring smart roast
     
    Tobi84, st. k.aus, Burny und 4 anderen gefällt das.
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    you guys ;)
    THX!
     
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ist wirklich ein interessantes Thema. Hier in Brasilien wird gerade viel mit Fermentation experimentiert und ich verfolge das aufmerksam. Dabei fallen einige Punkte auf:
    - ein Großteil der so behandelten Kaffees hat zwar interessante Noten (Maracuja, Ananas ...) aber einen fauligen Nachgeschmack. In etwa wie ein Natural den der Farmer in der Sonne hat stehen lassen. Für mich nicht trinkbar, aber viele Leute mögen das.
    - einige fermentierte Kaffees sind extrem gut und klar und fruchtig in der Tasse. Es geht also doch anders. Ob mit know how oder Glück?
    - die so behandelten Rohbohnen verlieren sehr schnell ihre interessanten Eigenschaften. Nach wenigen Monaten sind viele Kaffes schon durch. Ganz anders als ein korrekt gelagerter gewaschener afrikanischer Kaffee. Ich lagere die Rohbohnen daher direkt im Tiefkühlschrank ein.
     
    Sylvan, Zuvca und MUC gefällt das.
  9. #2689 Burny, 11.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Man versus Machine Yirgacheffe Chelchele (Ethiopia) und AB Kiangombe (Kenia). Verschiedene Methoden (Kalita, v60, Chemex), Mahlgrade, Temperaturen und brew ratios. Der Yirgacheffe ist floral und fruchtig, angenehme Säure und komplex. Sehr lecker. Klare Empfehlung von mir. Der Kenianer hat einen guten Zitrusgeschmack und Süsse aber irgendwas unangenehmes, das in allen Methoden auftritt. Erinnert an unreife Bohnen, aber Quaker sind keine im Kaffee. Würde ich nicht wieder kaufen.
     
    MUC gefällt das.
  10. #2690 pastajunkie, 11.01.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Röstung wie lange her? Ist der vielleicht noch zu frisch?
     
  11. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Eher nicht. Jetzt schon knapp vier Wochen alt.
     
  12. #2692 pastajunkie, 11.01.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Hatte schon Kaffees, die waren nach 6 Wochen erst da wo sie hingehören... Das waren äthiopische Naturals. Welcher? Weiß ich nicht mehr... Der hatte nach 4 Wochen ein ähnliches Aroma, wie du es beschreibst!
    Vielleicht macht es auch etwas aus, das ich die als Espresso getrunken habe...
     
  13. #2693 Aeropress, 11.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Manchmal ist ein schlechter Kaffee einfach auch nur ein schlechter Kaffee oder einfach nicht nach eigenem Geschmack. Kenianer brauchen jedenfalls in der Regel keine lange Reifezeit. Mit sowas mach ich dann immer gerne Experimente abseits vom Standard und manchmal kommt dann sogar doch noch was brauchbares dabei raus. ;)
    ich würds mal in der AP versuchen fein mahlen, richtig heiß und nur kurz ziehen lassen.
     
    Oldenborough, Burny und whereiscrumble gefällt das.
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich denke, das kommt vom Rohkaffee. Auf die Röstkünste vom MvM geb ich viel. Bisher habe ich immer top Kaffees vom denen erhalten. Das hier ist der erste, bei dems nicht passt.
     
    pastajunkie gefällt das.
  15. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich hatte letztens auch einen Fehlgriff von denen und die Auswahl der Bohnen gehört ja auch zum Handwerk des Röstmeisters. Da es so viele gute und konsistente Röstereien gibt, habe ich erstmal Abstand genommen von mvsm.
     
  16. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    416
    Da ist noch die Röststätte aus Berlin und Mr. Hobans Coffee Roasters aus Hamburg.
     
    Zuvca gefällt das.
  17. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Leuchtfeuer auch, oder?
     
  18. #2698 whereiscrumble, 17.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ja..Leuchtfeuer und Elemenza Coffee rösten auf dem Loring von Alex.
     
  19. #2699 Nick_likes_a_good_brew, 17.01.2020
    Nick_likes_a_good_brew

    Nick_likes_a_good_brew Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    96
    Hab mich das selbe auch letztens gefragt, hier meine Liste auch wenn schon vieles genannt wurde:
    Loring Roasters

    Tim Wendelboe
    La Cabra
    April Coffee
    Coffee Collective
    Leuchtfeuer Rösterei
    Mr. Hoban‘s Coffee Roastery
    Keen Coffee
    Climpson & Sons
    Gringo coffee
    Da Matteo
     
    Zuvca gefällt das.
  20. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ich frage mal als Ahnungsloser und von LaCabra begeisterter: was ist an den Loring besonders oder besser als bei der Konkurrenz?
     
    Nick_likes_a_good_brew gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...