Malwani Livi

Diskutiere Malwani Livi im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Da ich meine Kaffee selber röste, suche ich eine geeignete SD Mühle um "schneller" verschiede Kaffeesorten zu probieren. Ausserdem...

  1. #1 GeruM, 11.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020
    GeruM

    GeruM Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen

    Da ich meine Kaffee selber röste, suche ich eine geeignete SD Mühle um "schneller" verschiede Kaffeesorten zu probieren. Ausserdem sollte die Mühle nicht nur gut sein, sondern auch noch "schön" aussehen. :)
    Die Livi finde ich rein optisch klasse!

    Leider habe ich sehr wenig Infos über diese Mühle gefunden und habe folgende Fragen:
    - Wie ist die Qualität? (Verarbeitung)
    - Mahlgut für Espresso? Gut, sehr gut oder sogar perfekt?
    - Lässt sich die Mühle schnell und gut reinigen?
    - Geht die Mahlgradeinstellung verloren nach der Reinigung?
    - Ist das Mahlwerk auch für Filterkaffee (Chemex) geeignet? Ist kein KO-Kriterium da ich sehr wenig Filterkaffee zubereite.

    Alternativen in dieser Preisklasse? HG-one finde ich nicht so sexy. :) und eine "normale" Handmühle habe ich bereits!

    Gruss und Danke
    Geru
     
  2. #2 wurzelwaerk, 11.01.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    6.136
    Majoha gefällt das.
  3. GeruM

    GeruM Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
  4. #4 Adjacent, 11.01.2020
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Das ist sie definitiv, auch in Natura.

    Meiner Meinung nach ist die Verarbeitungsqualität über jeden Zweifel erhaben. Nur an der Innenseite der Schublade sieht man Spuren der Metallbearbeitung.

    Ich finde sehr gut. Etwas homogener als aus der Comandante. RDT ist Pflicht, aber damit rieselt das Mahlgut sehr gleichmäßig und ich finde die Verwendung eines Pinsels überflüssig.

    Ja, definitiv. Meist sauge ich sie nur wenige Sekunden lang mit einem Staubsauger ab. Manchmal wische ich mit einem minimal feuchten Küchenpapier ab. Auch das ist in vielleicht 30 Sekunden erledigt.

    Meinst Du damit den Ausbau des Mahlkegels?
    Das halte ich für die Reinigung für überflüssig und habe es noch nie gemacht.

    Definitiv nein.
    Bei meiner Comandante kann sie in dieser Disziplin nicht mithalten.

    Ich habe die Livi jetzt übrigens seit 14 Monaten und bin nach wie vor absolut zufrieden damit und würde sie wieder kaufen. Sie ist eine tolle Kombination aus alltagstauglichem Werkzeug und Schmuckstück.
     
    GeruM gefällt das.
  5. #5 GeruM, 11.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020
    GeruM

    GeruM Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Super! Genau das wollte ich hören! (Meine Frau vermutlich nicht :) )
    Ich werde die Mühle (sehr wahrscheinlich) bestellen

    Gruss
    Geru
     
    Adjacent gefällt das.
  6. GeruM

    GeruM Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
  7. GeruM

    GeruM Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    sodele... habe nun die Mühle 4 Tage lang intensiv getestet und ich bin echt begeistert! Je nach Bohnen sind 18g in 35 - 50 Sekunden erledigt und zwar ohne Kraftaufwand (somit auch für Arthristiskranke bestens geeignet. :) )
    Meine Baratza Sette 270 wird definitiv auswandern müssen.....

    hmm.... da bin ich nicht ganz einverstanden damit!
    Klar, Comandate kann mit Sicherheit diese Disziplin besser aber die Livi muss sich nicht verstecken!
    Die Castillo Bohnen aus Kolumbien haben noch nie so gut geschmeckt (Chemex).

    Gruss
    Geru
     
Thema:

Malwani Livi

Die Seite wird geladen...

Malwani Livi - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Malwani Livi

    Malwani Livi: Suche eine Malwani Livi (Chrom) möglichst aktueller Generation.
  2. Suche: Malwani Livi

    Suche: Malwani Livi: Ich bin (noch immer) auf einem Reduktionstrip und will nur noch manuell mahlen, aber die C40 ist mir zu lahm für Espresso. Vielleicht mag mir...
  3. Suche HG-1 Prime oder Malwani Livi

    Suche HG-1 Prime oder Malwani Livi: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Craig Lyn HG-1 Prime oder einer Malwani Livi. Wichtig wäre mir ein sehr guter Zustand und...
  4. [Verkaufe] Malwani LIVI Mühle, neu, kam vom Zoll zurück

    Malwani LIVI Mühle, neu, kam vom Zoll zurück: Hallo :) habe noch aktuell eine LIVI abzugeben die von der letzten Serie zurück kam. Leider gab es im Zielland eine Aufforderung zur Klärung...
  5. Erfahrungen mit der Malwani Livi (Serie 2)

    Erfahrungen mit der Malwani Livi (Serie 2): Hallo Zusammen, ich bin noch neu hier im Forum, lese jedoch schon seit ein paar Jahren eure Beiträge. Bisher habe ich meine Espressos mit der...