Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Diskutiere Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Prima !. Glückwunsch. Dann klappt es ja schon sehr gut. Ja, aber das ist leider nicht sehr konstant. Wenns klappt, dann schmeckt das Ergebnis...

  1. MA_86

    MA_86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Ja, aber das ist leider nicht sehr konstant. Wenns klappt, dann schmeckt das Ergebnis wirklich toll.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
  3. MA_86

    MA_86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Ohje, die Mühle scheint wirklich tricky zu sein. Sie gefiel mir in der Kombi einfach sehr gut. Ich werde jetzt mal bei den gleichen Bohnen bleiben. Momentan ist sie relativ gut eingestellt.

    So langsam finde ich mich damit ab das es auf den Gramm nicht mehr so klappt. Bei meiner kleinen Lelit Mühle habe ich für die DeLonghi einfach die Bohnen vorher gewogen und durch die Mühle gejagt. Hat immer gut geklappt.

    Aber es kommt ja schließlich auf den Geschmack an. Und der war jetzt wirklich gut.
     
  4. MA_86

    MA_86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    So, nach vielem hin und her und gefühlten 300 Gramm Bohnen habe ich mich so eingependelt wo ich zufrieden bin. Es ist alles nicht mehr so grammgenau, aber der Geschmack ist wirklich toll.

    @Pflunz Bei 96 Grad hat tatsächlich irgendwann zum Spratzeln angefangen beim flushen. Habe auf 94 Grad runter und jetzt war alles top von er Temperatur. Evtl. braucht die Maschine doch etwas mehr als 15 Minuten. Oder meine Tasse war zu kalt. Das war nämlich ein brutaler Unterschied. Danke nochmal.

    Habt ihr eigentlich ein Rezept wie ihr gut mit der Elisabeth und den Sieben klarkommt? Ich habe mich jetzt auf 16 Gramm beim 2er Sieb und 8 Gramm beim LM1 Sieb eingerichtet. Der Puk ist zwar nicht ganz trocken und kommt als ein Stück wieder raus, aber alle anderen Parameter passen gut.
     
  5. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    verstelle die Mühle immer so:
    z.B.
    von 2,0 auf 2,5 = 2,0...1,5...2,0...2,5
    von 2,5 auf 2,0 = 2,5...1,0...1,5...2,0
    d.h. beim Richtungswechsel muss der Ring immer mehr als ein halber Schritt in die jeweils andere Richtung uni-direktional bewegt werden. Bei einem Schritt von 0,5 bi-direktional verstellt sich kaum etwas.
    Alles natürlich bei laufender Mühle.
    Viel Erfolg
     
  6. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Flushen ist meiner Meinung nach nicht nötig und eher kontraproduktiv. Es fließt dort dann relativ schnell das Wasser aus der Brühgruppe, was bedeutet das viel kaltes Wasser in den relativ kleinen Kessel gepumpt werden.
    Du musst auch unterscheiden zwischen der Brühtemperatur und der Temperatur in der Tasse. Die Brühtemoeratur beeinflusst den Geschmack enorm und es gibt hier ein kleines "gutes" Fenster. Die Temperatur in der Tasse wird hauptsächlich durch die Tassentemperatur und die Fließgeschwindigkeit beeinflusst.
    Ich würde die Temperatur des PID nur nach Geschmack einstellen, nicht nach Temperatur in der Tasse (hier Holst du durch vorgeheizten Tassen locker 10°C+ raus)

    Ich kenne die Mühle nicht, kenne mich aber mit Präzisionsverstellern aus. Hier wird quasi ausnahmslos immer von einer Richtung angefahren, genau wie du es hier vorschlägst. So entspricht die Stufe 2 immer Stufe 2, egal ob man von 1.5 oder von 2.5 kommt
     
    Röstgrad gefällt das.
  7. Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Bei mir werkelt die Elizabeth seit August, bin sehr zufrieden. Würde allerdings jetzt gerne noch das Duschsieb durch ein IMS austauschen. Hat jemand eine Idee, welche Variante ich da nehmen muss?

    Grüße
    Karsten
     
    Röstgrad gefällt das.
  8. Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    Batister gefällt das.
  9. brucki

    brucki Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Zusammen,
    ich habe die Elizabeth (PL92T) seit gut 1 1/2 Jahren in privater Nutzung und bin sehr zufrieden, sowohl mit der Bedienung als auch dem reproduzierbaren Ergebnissen bei gutem bis sehr gutem Geschmack.
    Es werden Espressi und Cappuccini zubereitet.

    Ein Problem hat sich bei mir jedoch bereits eingestellt.
    Aus der Dampflanze tropft bzw. "sprutzelt" das Wasser. :(
    Ich bekomme sie einfach nicht mehr ganz dich zu gedreht.
    Am Anfang hat ganz leichtes Zudrehen genügt und es war dicht.
    Im laufe der Zeit mußte ich immer fester zudrehen, damit es dicht wurde.

    Original Lelit Wasserfilter werden genutzt und nach Empfehlung gewechselt.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    Habt ihr Vorschläge, wie ich das Problem lösen kann?
    Wenn Ersatzteile, welche genau und woher?

    Beste Grüße und noch eine schöne Weihnachtszeit.
    Brucki
     
  10. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    Hi, hast du schon mal hier geschaut? Dampf ventil
     
  11. brucki

    brucki Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    31
    Danke Dir. Ja, habe ich.
    Konnte dort aber nirgendwo eine Information/Hinweis für Ersatzteile auf die PL92T "Elizabeth" finden.
    Was benötige ich?
    Nur eine Dampfspindel oder das komplette Dampfventil?Welches (Ersatz)Teil passt für die Elizabeth?

    Ist es normal, daß nach 1 1/2 Jahren und nicht täglichem Gebrauch das Ventil nicht mehr dicht schließt?
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
     
  12. Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Kann der Quickmill Pulser auch an einer Lelit pl41 tem installiert werden ?
     
  13. Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Das wäre mein Traum, ich möchte morgens garkeine Espresso trinken weil ich Angst habe das Kind wacht auf ...
     
  14. MA_86

    MA_86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Hallo ich mal wieder,

    jemand fragte nach dem IMS-Sieb. Ich habe es verbaut. Das CI200IM. Das Wasser wird deutlich besser verteilt und das Sieb ist besser/schöner zu reinigen. Die Fixierschraube steht dann aber so ca. 1 mm über. Hat aber meiner Meinung nach keine Nachteile.

    Ich habe inzwischen über 200 Shots bezogen. Bin aber immer noch nicht zufrieden. Steh ein bisschen mit den mitgelieferten Sieben auf Kriegsfuß. Auch mit dem LM1er + Tidaka Tamper und Trichter.

    Die leicht konische Form gefällt mir überhaupt nicht. Auf Youtube habe ich mal was entdeckt (finde ich nicht mehr): Da hatte einer zwei Siebe. Ein 7-8 Gramm und 16-18 Gramm (glaub ich). Die waren schön gerade, nur die Höhe und Locheigenschaften unterschieden sich. Er konnte damit ohne Mühlgradverstellung konstante und gleichmäßige Shots ziehen.

    Kennt jemand Nachrüstsiebe mit denen er zufrieden ist? Gibt ja extrem viele beispielsweise von IMS. Aber ich habe keinen blassen Schimmer welches ich da nehmen soll bzw. welches da passt.

    Außerdem bilden sich bei jedem Bezug so Krater auf dem Puck. Kein Channelingloch, sondern drei Krater. Sind immer an der gleichen Stelle. Als ob die jemand mit dem Finger eingedrückt hätte. Wie wenn das Duschsieb da volle Power gibt und nicht richtig verteilt. Ging trotz IMS-Duschsieb nicht weg.
     
    Benny2 gefällt das.
  15. MA_86

    MA_86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
  16. #156 Flattie/Fanatic, 08.01.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    3.420


    Es scheint eine neue Version zu geben. Viel hat sich allerdings wohl nicht geändert. Der Dampfknopf ist jetzt dicker, aber noch immer weit weg von wertig.
     
  17. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    ...da ist nix neu dran. Meine aus 08/19 ist jedenfalls exakt, wie beschrieben ausgestattet.
     
  18. #158 Alter_Schwede62, 09.01.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Hehe, der junge Mann von Lelit hat sich halt n bissl Zeit gelassen, um das Video zu machen... ;)
     
    Flattie/Fanatic gefällt das.
  19. empee

    empee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    Auch bei mir fängt sie nun an zu, leicht zu tropfen bzw. nach dem Dampfbezug lässt sich dieser nur zu 99% schließen, d. h. es spratzelt etwas.

    Übrigens wird die Dampflanze seit neuestem hin und wieder richtig heiß (ohne Dampfbezug und ohne äußeren Kontakt mit heißen Flüssigkeiten). Das war das erste Jahr nicht. Weiß jemand, was da los ist?
     
  20. Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    IMG_20200112_174634__01.jpg
    Kann man den auch bei einer Quickmill Andreja einbauen ?
     
Thema:

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth PL92T V3

    Lelit Elizabeth PL92T V3: Suche eine Lelit Elizabeth PL92T V3
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...