Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Aufteilung ist noch nicht perfekt, es schafft aber eine Menge Platz auf dem Kaffeetresen... [ATTACH] Hier nun die STL Dateien zum Download,...

  1. #1781 SchlagRat, 26.12.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    iopete, DaBougi, Hr. Jan und 4 anderen gefällt das.
  2. bellfaba

    bellfaba Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    81
    Super, danke dir! Sieht echt toll aus und ich werde das wohl so ähnlich nachbauen. Passend zu meiner bald bald eintreffenden Lelit Bianca in ähnlichem Holzton.

    Hast du denn auch die Siebträger-Halterung hochgeladen? :)
     
  3. #1783 SchlagRat, 28.12.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Vielen Dank für das Feedback. Die Siebträgerhalterung habe ich nicht selber konstruiert, da war ich zu bequem.
    Die findest Du hier: Porter Filter Mount for Silvia, E61, LaPavoni, Francis Francis etc. by sigshoj

    Für E61 Siebträger ist sie allerdings nicht ideal, das Aushängen der Siebträger ist etwas hakelig. Da muss ich bei Zeiten mal selber was zeichnen.
     
    iopete gefällt das.
  4. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Wie versprochen wurden heute Siebtraegergriffe, sowie ein Holzgriff fuer die Sudschublade und ein neuer Tampergriff gedrechselt, der Tampergriff ist aber verdammt hell rausgekommen, evtl muss ich da noch mal nacharbeiten:

    WhatsApp Image 2020-01-02 at 17.29.04.jpeg

    WhatsApp Image 2020-01-02 at 17.03.17.jpeg

    WhatsApp Image 2020-01-02 at 17.28.48.jpeg

    VG Stef
     
    UnknownUser, regenbogen, rebecmeer und 3 anderen gefällt das.
  5. #1785 mactree, 02.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Ich hatte im letzten Jahr, einen kleinen Shot-Timer entworfen und gebaut, der in das Paddle-Gehäuse der Linea Mini passt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da ich einige der Platinen über hatte habe ich ein kleines Gehäuse dafür konstruiert.

    [​IMG]

    Das Anschlußkabel wird gesteckt
    [​IMG]

    Leider lag ein Rest Filament auf dem Druckbett weshalb die linke Seite nicht so dolle aussieht.
    [​IMG]

    Ohne Temperaturmessung sind es nur 3 Litzen, ansonsten 5.
    [​IMG]

    die 7Segment Anzeige hat weiße LEDs, die Bezugsanzeige gibt es wahlweise auch ohne führende 0.
    [​IMG]

    rechts und links ist jeweils ein 10mm Neodym Magnet im Gehäuse integriert, so kann man den Timer super wie hier an einer Keksdose befestigen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    das Gehäuse is 32*28mm und 22mm tief
    [​IMG]
     
    UnknownUser, 00nix, Nase027 und 22 anderen gefällt das.
  6. lula.

    lula. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    288
    Moin,

    über Weihnachten hab ich für meine Flair eine kleine Werkzeugbox gebaut. Mit integrierter Abschlagbox.
    Jetzt sind alle Kleinteile ordentlich zu verstauen und stehen nicht immer wahllos auf der Arbeitsfläche rum.

    Und ich wollt mich hier bei meinem ersten Post bei allen bedanken. Hab selten ein Forum gesehen mit so einem höflichen und hilfsbereiten Umgang


    IMG_3788.jpeg IMG_3789.jpeg IMG_3790.jpeg IMG_3791.jpeg 81870339_122069589284398_7324375826298830848_o.jpg
     
    00nix, nokyo, Widder und 25 anderen gefällt das.
  7. #1787 Henriette 33, 07.01.2020
    Henriette 33

    Henriette 33 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    22
    So , hallo ich mache mit :)
    Also aus der Not heraus , mal eben aus einer Hundefutterdose und einem altem Besenstiel erfunden . Immerhin mit Deckel und durch nen Deckel unten auch mit Schalldämpfer ...
    Sieht seltsam aus aber fürs erste funktioniert es.
    Ob das mit einer schönen italienischen Tomatendose vielleicht sogar ganz hübsch wäre ?????
     

    Anhänge:

    FRAC42, kölner, benötigt und 2 anderen gefällt das.
  8. #1788 wurzelwaerk, 07.01.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Mit Deckel dürfte das ziemlich schnell schimmeln.
    Wieviel % gehen daneben beim knocken?
     
    lula. und onluxtex gefällt das.
  9. #1789 benötigt, 07.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Extra Punkte für Kreativität!
     
  10. lula.

    lula. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    288
    ich kann die Methode mit einem GN-Behälter und Gummistab nur empfehlen. Bei mir (Post drüber) ist der Stab nur reingeklemmt. Hält 1a und geht so einfach rein und raus zum reinigen. Günstig & Individuell :)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #1791 Henriette 33, 07.01.2020
    Henriette 33

    Henriette 33 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    22
    Erstaunlicherweise geht gar nix daneben beim knocken.... Schimmel kommt eher nicht , weil wird ja täglich geleert ...
    So jetzt bau ich mal ne Tamperstation aus nem kaputtem Küchenbrett :)
     
    lula., kölner und Brewbie gefällt das.
  12. #1792 Espressojung, 15.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Was mich bei meiner ECM Technika IV schon immer genervt hat, war den Wassertank
    aus dem Schacht zu entnehmen.
    Bei meiner ECM Mechanik IV war das kein Problem.
    Bei anderen Maschinen ich glaube VBM oder Isomac hab auch schon mal sowas gesehen.
    Also hab ich mir heute morgen Gedanken darüber gemacht und im Keller eine Lösung
    gebastelt und das ist dabei herausgekommen.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    cup29, Dale B. Cooper, S.Bresseau und 4 anderen gefällt das.
  13. #1793 S.Bresseau, 15.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
  14. bellfaba

    bellfaba Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    81
    In Anlehnung an @SchlagRat und mit großem Dank fur die 3d-Druck-Vorlagen, die ich teilweise direkt und teilweise als Basis verwendet hab, habe ich eine Halterung für diverses Zubehör gebaut.

    IMG_20200115_152728841~2.jpg
     
    UnknownUser, 00nix, ok592 und 12 anderen gefällt das.
  15. #1795 Espressojung, 15.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das ist eine eloxierte Alustange aus dem Baumarkt.
    Ich hab in die Stirnseiten M4 Gewinde geschnitten und mit Senkschrauben befestigt.
    Zuerst hatte ich M4 Linsenkopfschrauben mit Innensechskant genommen ==> Damit passte der Tank aber nicht in den Schacht.
    Deshalb die Senkschrauben.
     
    onluxtex und S.Bresseau gefällt das.
  16. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    So langsam klappts ganz gut mit dem Drechseln :)

    IMG_20200118_173337.jpg IMG_20200118_181043.jpg IMG_20200118_180519.jpg
     
    UnknownUser, 00nix, phaad und 15 anderen gefällt das.
  17. #1797 HattoriHannso, 19.01.2020
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Da es trotz eigentlich ganz gutem Timer bei meiner neuen Super Jolly immer wieder leichte Gewichtsschwankungen gibt zB bei neuen Bohnen, hab ich die Gabel verkehrt herum angeschraubt und ein Holzbrett als Unterlage für die Waage angepasst. Sieb und Trichter passen gut drunter. Alles vollständig reversibel...aber Bilder sagen mehr als Worte:
    20200119_092130.jpg 20200119_092444.jpg
     
    BlauerPanther, michhi, cammi und 7 anderen gefällt das.
  18. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    42
    Ich habe vor ein paar Wochen das Problem Biofilm entdeckt. Habe an meine Maschine dann komplett neue Schläuche angebracht.
    Hatte auch Probleme mit dem Befüllen, da die BZ unter Hochschränken steht. Bei dieser Gelegenheit habe ich auf einen externen "Wassertank" umgestellt. Schläuche wurden nur länger gelassen.
    Abends leere ich die Flasche aus und lasse sie trocknen.
    1 x die Woche kommt sie noch in den Geschirrspüler.
    IMG_20200129_120435.jpg
     
    UnknownUser, Ansonamun, plox und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    @benötigt Ich pack's mal hier hin, da passt es thematisch auch besser.

    Befestigung von Gewinde im Holz, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Da ich in dem Bereich auch eher Bastler als Profi bin, ist das vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Auf jeden Fall muss ein Loch in den Griff. Es gibt Gewindebuchsen (Innen- und Außengewinde zusammen) welche man einschrauben kann. Das äußere Gewinde schneidet sich dabei selbst ins Holz, die Bohrung muss also etwas kleiner sein. Dabei entstehen gewisse Spannungen im Holz, war die Bohrung zu klein kann der Griff aufreißen, zu groß und die Schraube/ Buchse hält nicht richtig. Also insgesamt eher suboptimal.
    Besser ist mMn das einkleben des Bolzens. Mit Gewinde geht, noch besser ist es aber wenn der Bolzen einseitig das Gewinde abgedreht bekommt und der Durchmesser dann passig in der Bohrung sitzt, dazu noch etwas "Klebstoff" und gut ist.
    Was ich noch nicht probiert habe, mir bei manchen Hölzern aber vorstellen könnte, wäre ganz klassisch mit dem Gewindebohrer ans Holz zu gehen.

    Den Griff habe ich übrigens auch nochmal neu gemacht, das vorher verwendete Holz war vom Durchmesser etwas zu klein sodass ich die Form nicht völlig frei wählen konnte und es war auch noch nicht so richtig durchgetrocknet.

    15803174247701509912436.jpg 15803174442241526791044.jpg
    Ich übe noch^^
     
    UnknownUser, phaad und miro1893 gefällt das.
  20. #1800 benötigt, 29.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Danke @Jockey!
    An die Gewindebuchsen hatte ich auch gedacht, aber war mir nicht sicher, ob das die einzige dauerhafte Lösung für eine Verbindung von Holz-auf-Metall ist. Jedenfalls ist das alles nicht "mal schnell" gemacht.... Ohne die richtige Werkzeugausstattung bleiben die fertigen Siebträger dann erstmal die verlässlicheren Optionen. Aber die Bewunderung für die absolut sauberen "Bastel"-arbeiten bleibt bei mir bestehen.
     
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]