Zeigt her Eure Filterbetten.....

Diskutiere Zeigt her Eure Filterbetten..... im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Oldenborough a-w-e-s-o-m-e!! Und ja, die V60-03 gibt es nur transparent; unabhängig vom Material :p das ist aber das einzige, was ich dir voraus...

  1. #101 whereiscrumble, 14.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @Oldenborough a-w-e-s-o-m-e!!

    Und ja, die V60-03 gibt es nur transparent; unabhängig vom Material :p das ist aber das einzige, was ich dir voraus habe. Starke Entwicklung :) ich ziehe meinen Hut.

    Edit: es ist aber grundsätzlich zu erkennen, dass der Filterbereich an Qualität und Leidenschaft gewonnen hat. Das freut mich persönlich sehr!
     
    Oldenborough und Senftl gefällt das.
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ich muss zugeben, Ich hätte nicht gedacht das der Thread hier tatsächlich viel Leben entwickelt, aber schau an, schon 6 Seiten pre-Kompost Fotos und Spass dabei. :D
    Ich finds witzig und stellenweise recht interessant, mal sehen was noch so kommt.
     
    Oldenborough, DaBougi, Flattie/Fanatic und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #103 Flattie/Fanatic, 14.01.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Na, dann bringen wir doch gleich noch mal ein bisschen neue Form in die Sache: Kalita Wave 155, gefüllt mit der Cinnamon Grenade (La Lia, Costa Rica, Cinnamon anerobic fermented) von Supremo.

    25 Clicks waren es glaube ich.
    IMG_2180.jpeg
     
    swimmer, Oldenborough, whereiscrumble und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #104 Oldenborough, 14.01.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    @Flattie/Fanatic Wow! Das erste Kalita-Bett-Foto! Sehr chic! Mal was anderes als die Melitta-Flat-Bottom. :cool:
     
    whereiscrumble und Flattie/Fanatic gefällt das.
  5. #105 Mister Barista, 15.01.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    hier mal meine V60 cooper ...


    Ist halt der ganze Prozess und Ausrüstung für Filter
     
    swimmer, Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  6. #106 whereiscrumble, 15.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Sind Anmerkungen erlaubt?
     
    Mister Barista gefällt das.
  7. #107 Mister Barista, 15.01.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    Natürlich, immer. Wahrscheinlich bezüglich der Wassermenge/Ausflussgeschwindigkeit nehme ich an ^^
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  8. #108 whereiscrumble, 15.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Videos finde ich immer lustig :)
    Der Spruch beim Saubermachen der Arbeitsfläche war schön passend. Das kenne ich auch :D

    Nur als kleine Anmerkung:
    Streiche: cooper
    Setze: copper (Kupfer)

    Streiche: Nitro
    Setze: Nitro Blade

    Streiche: Guatemala, PachaMama
    Setze: Peru, PachaMama
    <--oder ist hier der Röster gemeint?

    "bird's nest" gibt natürlich einen Daumen nach oben. Find ich sympatisch. Die zweifache Wassermenge ist mir nicht ganz klar, deshalb hake ich aber nicht nach. Hario Filterpapier (neu) erfordert zwar einen gröberen Mahlgrad, aber denkst du nicht, dass du noch etwas feiner gehen könntest? Der Server/Cup ist nicht zwingend ideal. Hier hat die heiße Luft keine ausreichende Möglichkeit zu entweichen und könnte ggf für ein Verstopfen des Papierfilters führen.

    Sry, ist alles etwas OT..aber mir fiel es nur beim ersten Gucken auf *ohne Ton.
     
    Oldenborough und Mister Barista gefällt das.
  9. #109 Mister Barista, 15.01.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    Wow Tatsächlich ^^ dürfte alles im Eifer des Gefechts schief gegangen sein XD danke.
    Ja ist Eigenröstung
    Habe lange Zeit herumexperimentiert (ca. 125 Dokumentierte Versuche mit Hilfe der "WBC sensory sheet" unter anderem) verschiedene Röstungen der Bohne + Durchlaufgeschwindigkeit + Mahl-grad das ich mit der Methode hier direkt meinen ! Sweetspot der Bohne enteckt habe.
    Bitter :3
    Süße :4
    Säure:2
    Haupt Geschmack : Sehr Nussig mit Karamel Noten

    Alles in allem muss ich mittlerweile Buch führen um die Rezepte ,Röst-grade ,Bloomingzeit, usw. kontinuierlich zu reproduzieren ^^
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  10. #110 Mister Barista, 15.01.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    Man kann im Blooming Prozess selbst schon anhand der Wartezeit und der Wassermenge Süße und Säure
    steuern Siehe 4:6 Methode
     
    Oldenborough gefällt das.
  11. #111 whereiscrumble, 15.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ja, das ist mir bewusst. Für eine gleichmäßige Extraktion sind m.E. aber eher die 2,5-3fache Wassermenge anzusetzen. Nach Tetsu hast du ja nicht gebrüht! War eher so nen Zwischending aus Rao und Perger..aber alles iO. Jeder hat seinen eigenen Stil und verfeinert seine Methoden. Soll ja in erster Linie schmecken.
     
    Oldenborough und Mister Barista gefällt das.
  12. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Mir kam die Gießtechnik teilweise sehr random vor. Hatte also was von "einfach mal draufleeren, wenn was fehlt, kipp ich mittig nochmal was drauf". Sind die Ergebnisse so reproduzierbar (also sowohl was Geschmack, als auch Brewtime angeht)? Wie immer: bitte nicht als Kritik verstehen, reines Interesse.
     
    Oldenborough gefällt das.
  13. #113 whereiscrumble, 15.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Hier mal ein komplettes Video von Denis:
     
    swimmer, infusione, autosub und 2 anderen gefällt das.
  14. #114 Mister Barista, 15.01.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    Hast du nicht ganz unrecht :) hab mich am Monitor der cam orientiert ^^ und gelegentlich auf die Zeit geschaut , irgendwie wollte da mein Hirn ned so richtig mitspielen XD XD waren sehr viele Fehler über das Video hinweg verteilt wollte es aber als Faulheit nicht nochmal wiederholen .
     
    j4y_z, Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  15. #115 whereiscrumble, 15.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Nicht so selbstkritisch! Ist ein gutes Video und ein guter Brew :) mit eigenem Stil.
    Dankeschön fürs Einstellen.
     
    Oldenborough und Mister Barista gefällt das.
  16. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    32% EY bei dem Video von Denis ist wohl ein Zahlendreher!?
     
  17. #117 whereiscrumble, 15.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Nein!! 32% stimmt. :)
     
  18. #118 autosub, 15.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2020
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Irgendwie habe ich im Kopf, dass man nicht mehr als 30% überhaupt extrahieren kann. Suche nochmal danach. Selbst wenn, 32% dürften dann wirklich nicht schmecken.

    Edit: Habe vor ein paar Jahren schon mal etwas dazu geschrieben bzw. diesbezüglich Ted R. Lingle zitiert:
    (Der Extraktionsmesswertethread)

    In folgendem Artikel steht etwas von 30%:
    (https://www.quora.com/What-effect-d...everage-with-a-given-dissolved-solids-content)

    Die VST App spuckt mir bei seinen angegebenen Parametern folgendes aus:

    Rechnerisch passt es, praktisch scheint mir das aber nicht möglich.
     
    Senftl, Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  19. #119 whereiscrumble, 15.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @autosub ich rechne morgen mal nach. *bow
     
    Senftl, Oldenborough und autosub gefällt das.
  20. #120 whereiscrumble, 16.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich habe jetzt mal gem. den vorgelegten Daten (siehe Anlage) nachgerechnet:

    2.2% (TDS) x 292g (brewed mass) = 642,4g (extracted mass)

    Extraction % = 642g (extracted mass) / 20g (dry mass) = 32,12 %
     

    Anhänge:

    Oldenborough, Senftl und autosub gefällt das.
Thema:

Zeigt her Eure Filterbetten.....

Die Seite wird geladen...

Zeigt her Eure Filterbetten..... - Ähnliche Themen

  1. Zeigt mal eure Schachspiele

    Zeigt mal eure Schachspiele: Irgendwann mal in Yugoslavia gekauft. Gerade kann ich Junior noch schlagen, aber es dauert nicht mehr lange. [ATTACH]
  2. Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben

    Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben: Hier können schöne und kreative Bilder rund um das Thema Tamper entstehen. Wir freuen uns auf jedes Bild und Beitrag...
  3. Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars

    Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars: Ob mobil nur für die Terrasse oder kleiner Verkaufsstand, würde mich interessieren.
  4. Los, zeigt euren Pool

    Los, zeigt euren Pool: Bei dem Wetter ist ein Pool eine tolle Sache. Meiner ist zwar so ein Baumarktteil, erfüllt aber seinen Zweck und erfrischt ungemein. Steht ein...
  5. Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh

    Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh: Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh Bei unseren regelmäßigen KN-Treffen in Mainhatten habe ich festgestellt, das die Herren KN-ler...