2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde die Diskussion über Zero und Rubbing Point nicht überbewerten. Solange die Mühle mit hellen Kaffees genug Spielraum liefert, um...

  1. #401 yoshi005, 12.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.091
    Ich würde die Diskussion über Zero und Rubbing Point nicht überbewerten. Solange die Mühle mit hellen Kaffees genug Spielraum liefert, um espressofein zu mahlen, ist alles ok. Ich habe auf jeden Fall deutlich mehr Spielraum als mit der Mahlkönig ProM und kann deutlich kleinere Dosen ausreichend fein mahlen. Wenn das in der Praxis so gut funktioniert, muss das Alignment mehr als ausreichend sein.
     
    BUK111, Max1411, j*rg und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #402 Fischers Panda, 12.01.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Ich habe heute versucht den Mahlgrad Richtung fein soweit anzupassen.
    Habe Einstellungen von +1.0 -- +0.5 -- +0.25 -- +0.10 ggü. Rubbing Point probiert. Auch mit +0.10 ist es nicht fein genug für die Handhebelmaschine.
    Komisch, mit meiner Handmühle Portapresso Rosco hatte ich bei gleichen Bohnen nie ein Problem nicht fein genug mahlen zu können.
    Bohnen sind No.4 von Olivier frisch "aufgetaut", also keine hellen Bohnen.
    Morgen im Büro in Kombination mit der Xenia testen. Handmühle nehm ich auch mal mit um die Ursache bei den Bohnen ausschließen zu können.
     
  3. #403 yoshi005, 13.01.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.091
    @Fischers Panda Welche Dosis verwendest Du? Ich habe mit 18g und IMS-Sieben keine Probleme an der Faema Lambro mit 15sec. Präinfusion.

    Hayden hat sich übrigens zum Alignment geäußert: Lagom P64 Flat (Option-O) - Grinders - Page 19
     
    st. k.aus gefällt das.
  4. #404 Fischers Panda, 13.01.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    7,5g im Bodenlosen mit 1er Strada-Sieb.

    Mit +0.1 und der Xenia heute Morgen einen Bilderbuch-Espresso bezogen. Das ist für mich auch der Sweet-Spot da noch feiner nicht noch besser wird.
     
    yoshi005 gefällt das.
  5. #405 braindumped, 13.01.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    wagst du da schon eine Aussage p64 vs ProM im Hinblick auf geschmackliche Unterschiede?
     
  6. #406 yoshi005, 13.01.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.091
    @braindumped Geschmacklich bewegt sich das auf ähnlichem Nivaeau. Ich bilde mir einen etwas klareren Geschmack und etwas mehr Süße ein, das könnte ich aber eventuell auch haben, wenn ich meine ProM ohne Bohnenbruch und frisch gereinigt betreibe. Meine Erwartung, dass ich das Geschmacksprofil der ProM bekomme, hat sich glücklicherweise erfüllt. Allerdings habe ich erst zwei Sorten und ca. 1 Kilo durch.
     
    braindumped, Aeropress und rebecmeer gefällt das.
  7. #407 Bohnasdias, 13.01.2020
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Hallo, meine Mühle ( black SSP burrs ) ist heute nachmittag angekommen; das lange Warten hat sich gelohnt- eine wunderbare sehr sehr schöne Mühle, die sich ästhetisch schlank minimalistisch ins Equipment einfügt; meine Mühle war mit " zugedrehten Scheiben " ausgeliefert, man muss erst etwas aufdrehen, um ein Reiben /Quietschen der Scheiben zu vermeiden ( ich habe schnell wieder ausgeschaltet und danach aufgedreht , sollte nichts ausgemacht haben ) ; ich bin sehr pingelig und anspruchsvoll ( und habe ja so lange gewartet ) , ich bin voll zufrieden darüber wie es bisher ablief ( Verpackung / Lieferung tadellos ) und mit der Mühle bin ich 100% zufrieden , perfekt , absolut tolles Teil !!! Bisher konnte ich erst eine Probemahlung durchführen, das Mahlgeräusch ist subjektiv sehr leise , mit einem knisterartigen Mahlgeräusch rieselt das Kaffeemehl in den Auffangbecher- klasse ; und im Leerlauf ist sie sowieso kaum hörbar; ich werde sie primär für pour over brews nutzen und mir jetzt erst mal selbst Zeit geben , Erfahrungen zu sammeln- bis hierher bin ich extrem zufrieden, Gruß Andreas
     
    JuergenHB, Alles außer Espresso, whereiscrumble und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #408 Fischers Panda, 13.01.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    war bei mir auch so, auf ca 8.0
    Steht bei dir die rote Markierung auch auf Null?
    Wie fein kannst du für Espresso mahlen?
     
  9. #409 Bohnasdias, 13.01.2020
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Hi, also die rote dreieckige angebrachte/ aufgeklebte Markierung ist bei meiner Mühle bei der „1“ aufgeklebt; ich habe bis zur „8“ aufgedreht und mahle so morgen für v60 - mal sehen wie das wird- für Espresso mahle ich z Zt ( noch ) nicht. Also gehen dafür morgen 80 - 100 g durch- mal schauen.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  10. #410 Bohnasdias, 14.01.2020
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Da war der erste brew erfolgreich! Habe danach auch noch grober gemahlen und von 8 weiter über 9 und 0, bis zur 1 gedreht ; ich erwarte , dass das Mahlgut an Homogenität mit zunehmender Einmahlzeit noch zunimmt, ich lasse keine Bohne durch um sie wegzuwerfen , demnach verwende ich meine guten Bohnen um damit direkt einen v60 brew durchzuführen, heute morgen, 420 ml auf 24 g , br 1:17,5 ; es steht jetzt erst immer noch die Mühle an sich im Vordergrund, nicht schon geschmackliche Vergleiche zur Comandante, z. B. , ich habe halt für pour over ca. 2 Jahre ausschließlich gekurbelt, da genieße ich den neuen anderen workflow- macht Spaß!!!
     
    swimmer, Sonus, yoshi005 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #411 yoshi005, 14.01.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.091
    Heute kam noch die fehlende Schraube für den Siebträgerhalter. Jetzt ist alles komplett.
     
    brewno und Bohnasdias gefällt das.
  12. #412 Bohnasdias, 14.01.2020
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Ich habe mal 4 volle Zahlen Richtung grob gedreht- die Durchlaufzeit hat sich kaum verringert- ist es von einer zur nächsten Markierungszahl nur eine „geringe“ Veränderung? Wie viele komplette 360 Grad Umdrehungen kann man durchführen? Habe ich richtig verstanden, dass es 3 sind, dass man aber so weit nicht drehen sollte?
     
  13. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Habe ähnliche Erfahrungen ... ich vermute nach wie vor, dass es die ca 5kg braucht bis es reproduzierbarer wird

    ich habe schon von -5 bis -11 gebrüht ... aktuell bin ich am ehesten um die -8 zufrieden ... aber wie geschrieben ... mMn noch zu früh für Referenzen bei mir

    mehr als ca -1,25 Umdrehungen habe ich aber bisher nicht gebraucht ... da waren es dann schon 2:15 ... was aber nicht so gut kam .... 3mins schmecken mir besser mit den SSPs und dem homogeneren Mahlgut, dass auch die längeren Brûhzeiten erlaubt
     
    Sonus, Bohnasdias und JuergenHB gefällt das.
  14. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Hayden hat sich bei mir gemeldet,
    wie bereits erwartet versuchen sie die Mühle bis zur nächsten Produktionsrunde zu verbessern.
    Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher ob diese "Verbesserung" auch das gewünschte Ergebnis liefert, denn Hayden schreibt "such application may demand a much finer grind and/or more fines to restrict the flow when profiling". Persönlich betreibe ich jetzt zwar kein Pressure Profiling, aber sind diese Low Fines nichtgenau das was für den Bezug nötig wäre. Und würde eine Scheibe die mehr Fines liefert nicht auch ein schlechteres Ergebnis für die Filter-Zubereitung ergeben?


     
    Sonus gefällt das.
  15. #415 yoshi005, 15.01.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.091
    Schön zu hören, dass sie die Sache angehen. Ich bin froh, keine Probleme zu haben; meine Lambro funktioniert mit 15 Sekunden PI und SSP-Scheiben sehr gut. Ich verwende IMS-Siebe, die einen feinen Mahlgrad fordern, allerdings relativ hohe Dosen (19g).
    Die SPP-Scheiben sind für Filterkaffee optimal, wenn sie aktuell nicht fein genug für Espresso mahlen, müssen sie feiner ausgerichtet werden.
     
    Bohnasdias gefällt das.
  16. #416 Bohnasdias, 15.01.2020
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Am wichtigsten wäre doch das alignment- und das kann ich halt gar nicht beurteilen ; aber auf jeden Fall meinerseits beurteilbar: mMn ist sie ein perfekter Single Dozer !
     
    Sonus gefällt das.
  17. #417 Bohnasdias, 15.01.2020
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Habe gerade nochmal etwas an der Mahlgradverstellung herumgedreht: also der Klirrpunkt ist bei meiner Mühle genau bei „null“. Das rote Markierungsdreieck ist bei der „1“ aufgeklebt; beim Verstellen ist heute auch nur das Surren des Motors zu hören, gestern und vorgestern knirschten da wohl noch Bohnenreste oder irgendwas zwischen den Scheiben beim Verstellen des Mahlgrades, sodass es etwas quietschte, was mich nachdenklich machte- traute mich da noch nicht aufzuschrauben, am besten einfach erst mal den Kaffee genießen, der ist auch prima so!
     
  18. #418 Fischers Panda, 15.01.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Aufschrauben ist kein Problem. Den Lock ring kannst du einfach entgegen Uhrzeiger-Richtung mit der Hand losdrehen.
    Mein Bitting point hat sich übrigens auch ggü. erstem Test um 0.5 Richtung fein verändert und bietet jetzt etwas mehr Spielraum hinsichtlich feiner Mahlen.
     
  19. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    @Fischers Panda Wenn sich der Punkt Richtung fein verändert hat reicht es dann schon für die Handhebelmaschine?
    Wenn ja, dann würden ja alle bis auf die offenbar nicht korrekt ausgerichtete Mühle von Sonus Espressofein mahlen können.

    @Sonus hast du schon die Ersatzmühle erhalten und passt das Allignement diesmal?
     
  20. #420 Fischers Panda, 15.01.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Ich kann erst am Freitag was dazu sagen...
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. [Verkauft] (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm

    (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm: Hi Zusammen, gebe meine Mizen ES gerne zum Selbstkostenpreis von 215 € + Versand weiter. Zu den Scheiben selbst muss ich vermutlich nicht viel...
  3. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  4. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  5. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...