Autoecke

Diskutiere Autoecke im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hier in KN wurde schon über einen Tesla geschrieben, dessen Akku iirc über 700.000km gehalten hat. Fast, ich denke, Du meinst den: Der jetzige...

  1. plempel

    plempel Mitglied

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    Fast, ich denke, Du meinst den:
    Tesla Model S mit 1 Million km: So viele Akkus brauchte der Tesla - autobild.de
     
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  2. Barista

    Barista Mitglied

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    Ich bin einmal neben einem Modell S hergefahren, bei dem der Fahrer dauern die Raketenbeschelunigung ausprobieren musste. Das Ding geht echt explosionsartig los. Dass das seine Spuren in der Mechanik hinterlässt, war mir aber auch klar. Da sind brutale Kräfte am walten.
     
  3. #303 S.Bresseau, 10.01.2020
    S.Bresseau

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  4. #304 Bohnenwerfer, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    Bohnenwerfer

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    Das Problem waren wohl nicht die Lager selbst, sondern die Ströme, die über das Lager geflossen sind und die Lagerringe geschädigt haben.
    Ströme entstehen durch parasitäre kapazitive Strompfade für die Gleichtaktstörungen der PWM von der Wicklung des Stators über den Rotor, die Welle und die Lager zurück zum Inverter oder zur Batterie.
    Durch den Einsatz von Kugellagern mit Keramikkugeln oder einer "Erdungsbürste" für die Welle kann man diese Ströme vermeiden, die im Lager Lichtbogen bilden und daher Material schädigen.

    Hier noch ein paar weitergehende Infos:
    https://library.e.abb.com/public/b1a307779e3a70bac1256d28003fd9a0/Technische_Anleitung_Nr5.pdf
     
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  5. #305 Wrestler, 11.01.2020
    Wrestler

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    Kommt mir auch ziemlich hoch vor.
    Unter 1 k € sind hier realistische Kosten, zumal ja auch alles bereits erst demontiert war.
    Inklusive neue Kupplung und Ausrücklager.
    Warum die bei der laufleistung und beim letzten mal nicht gewechselt wurde, ist mir auch noch ein Rätsel.
     
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  6. janosch

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    ... sorry leute, solange die supercharger, wallboxen etc. am stromnetz hängen lädt man mit dem stinknormalen strommix, es gibt kein extra stromnetz für "ökostrom" ... und grade die supercharger benötigen enorme energiemengen ... ich schrieb es schonmal an anderer stelle : eine supercharger-säule hat einen anschlusswert von 250kw

    man läd nur mit reinem ökostrom wenn der strom direkt aus z.b. der eigenen PV kommt, und das machen wohl die wenigstens, allein aus zeitgründen ... weiterhin bräuchtest du einen großen batteriespeicher um den strom dann parat zu haben wenn du lädst (nachts) ... dann sind die meisten privaten PV-anlagen auf max. 9,5kw leistung ausgelegt, wielange es dauert damit einen 60kw akku zu laden kann sich jeder selbst ausrechnen

    ... stimmt, obwohl, ich glaube die allermeisten die ein e-kfz haben kommen da zu anderen schlüssen
    darum gings mir aber auch nicht in erster linie sondern :
    ... ich hätte da konkreter werden sollen, stimmt ... um den polestar ging es mir auch gar nicht, da war ich nur überrascht überhaupt von der mir bisher unbekannten marke zu hören, beim nachforschen bin ich dann auf eine angabe zur Co-emsission von strom gekommen und damit habe ich dann weitergemacht ... das der Polestar eine andere klasse auto als mein golf oder ein e-golf ist, is mir auch klar

    interessanterweise nehmen sich die verbräuche je 100km der e-autos aber nicht so viel, zumindest im realbetrieb

    - e-up 14,3kw/h (adac)
    - e-golf 17,3kw/h (adac)
    - tesla 3 20,9kw/h (größte maschine+akku, adac)
    - tesla 3 19,5kw/h (kleiner motor + akku, adac)
    - renault zoe ca. 17kw/h (eigene erfahrung aus gut 300km probefahrt)

    noch blöder ist das ganze bei den diversen hybriden, mein chef fährt seit ein paar wochen den aktuellen passat gte, solche kisten gibts meiner meinung nach nur um steuern zu sparen ( 0,5% statt 1% beim leasing) , die versprochenen 50km elektrisch schafft das auto nicht, nichtmal 30km bei der aktuellen witterung

    um auf den punkt zu kommen um den es mir geht :

    ich möchte keinem das e-kfz vermiesen, ich bitte aber darum mal mit offenen augen durch die welt zu gehen und nicht alles sofort zu glauben und dann auch zu predigen was mal so alles ließt

    auf dem thema reite ich nur deshalb so rum weil es mich beruflich oft beschäftigt und ich in der verantwortung stehe sowas zu anzuschaffen oder eben nicht ... beides muss sinnvoll begründet werden, hauptsächlich wirtschaftlich und genau da ist eben der knackpunkt : aktuell sind e-kfz unwirtschaftlich (für den zweck der firma)


    Grüße
     
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  7. #307 parityB, 11.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2020
    parityB

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    Es ist natürlich kein separates Netz oder eine eigene Erzeugung notwendig um auf eine 100% Ökostrom-Quote zu kommen. Natürlich kommt aus der Steckdose, dem Supercharger usw. Strom, der letztlich aus allen möglichen Quellen stammt, das ist aber überhaupt nicht der Punkt. Entscheidend ist allein, wie der Strom für die Einspeisung erzeugt (regenerativ oder konventionell) wird und diese Erzeugungsart ist das, was ich kaufen bzw. bestimmen kann. Ob sich der regenerativ erzeugt Strom im Netz mit herkömmlich erzeugtem Strom dann "mischt" ist völlig unerheblich. Und Tesla kauft für sein Supercharger Netz eben 100% regenerativ erzeugten Strom.

    Die Verbrauchswerte beim Model 3 wurden vom ADAC übrigens inkl. Ladeverluste angegeben (wogegen ja nichts zu sagen ist). Ich weiß allerdings nicht, ob das beim E-Golf und E-Up bzw. deinem persönlichen Vergeich auch so war. Jedenfalls muss man es im Hinterkopf behalten, wenn man die Verbräuche gegeneinander vergleicht.

    Was die Hybrid-Geschichten angeht, so denke ich auch, dass das primär Verlegenheitslösungen sind, weil man damit der aktuellen Gesetzgebung Rechnung trägt und bei Firmenwagen aus wirtschaftlicher Sicht konkurrenzfähig bleibt und gleichzeitig relativ wenig an den eingeführten Baureihen ändern muss, jedenfalls im Vergleich zur Entwicklung einer neuen E-Plattform.
     
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  8. #308 turriga, 11.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020
    turriga

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    Die Hauptmotivation für diese Hybrid- Fahrzeuge ist in Ballungsräumen lokale Emissionen zu reduzieren, der Kunde kann damit Fahrverbotszonen, die für reine Verbrennungsbetriebene Fahrzeuge gesperrt sind, hat aber außerhalb dieser Zonen weiterhin den Vorteil der deutlich grösseren Reichweiten bzw. des schnellen Nachtankens (und nicht das Risiko, dass noch die Ladeinfrastruktur fehlt oder aber nicht funktioniert). Aktuell wird sogar eine Art Booster für den Tesla beworben, der diesen dann zumindest 15km weiter bringen würde, sollte dieser wie beschrieben „stranden“.
    Nach vier bis fünf Jahren und >100Tkm des elektrischen Fahrens ist mein Bild davon nach wie vor zwiespältig, ebenfalls sehr geteilt, hat einige, große Vorteile, auch Fahrspass, die Infrastruktur etwa hat sich zumindest hier deutlich verbessert, ohne jedoch etwa schon gut zu sein, schon gar nicht flächendeckend, auch auf dem Land, in Italien schlichtweg noch eine Katastrophe und hat eben auch gehörige Nachteile mit im Gepäck, von den benötigten Rohstoffen (also quasi von einer Abhängigkeit in die nächste mit neuen, fatalen Umweltschäden),.........!
     
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  9. janosch

    janosch Mitglied

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    ok, jetzt kommen wir weit ins OT

    ... laut dem was google ausspuckt wohl von MVV Energie (was aktuelleres habe ich dazu nicht gefunden):
    MVV Energie versorgt deutsche Supercharger mit Ökostrom > Teslamag.de

    ... und die sind als AG mit 28% beteilig am Großkohlekraftwerk Mannheim :
    Grosskraftwerk Mannheim – Wikipedia

    bis jetzt sehr öko :)

    die verbraucherzentrale schreibt zu "ökostrom" :
    Ist ein Tarif mit Ökostrom und Ökogas überhaupt sinnvoll? | Verbraucherzentrale.de

    klingt für mich nach klassischem "Greenwashing"


    Grüße
     
  10. blu

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    Hi,
    danke für deine Einschätzung. Hier die Auflistung:
    Kupplungskit 262 €
    Zentrale Hülse (?) 157 € (da bin ich mir bei der Übersetzung unsicher)
    Zweimassenschwungrad 1036 €
    Schraubensatz 25 €
    Arbeitszeit 400 €
    Ich hab' noch nicht so recht verstanden, wann ein Zweimassenschwungrad getauscht werden muss...
    edit: hier wird's erklärt
    LG, blu
     
  11. #311 Wrestler, 12.01.2020
    Wrestler

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    Ich wohne in Berlin und nicht weit weg von dem o.g. Kfz Teile Händler, der hier auch eigene Werkstatt angeschlossen hat.
    Wenn Du auf deren Homepage mal deine Fahrzeug Daten eingibst, kommt aber ein anderer Preis für das 2 Massen schwungrad raus.
    Je nach Hersteller etwas über 500 oder etwas über 600 €.
    Ich habe mal v70 mit 5 Zylinder 2.4 , 163 ps bis Baujahr 2008 eingegeben.
    Ob die jetzt nach Italien liefern, weiß ich nicht.

    Theoretisch kann man auch eine Anfrage über den Preis für die komplette Reparatur anfragen.
    Eventuell hilft Dir das ja etwas weiter @blu .
     
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  12. Barista

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    Ich gebe zu, das war das erste Mal, dass ich von dem Zweimassenschwungrad gehört habe!:p
    Vielleicht lohnt da auch der Einbau eines Gebrauchtteils. Irgendwie habe ich noch nie davon gehört, dass das bei Pkws ein kritisches Verschleissteil wäre.
     
  13. #313 wiegehtlasanmarco, 12.01.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

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    Gebraucht geht nicht, Bremsscheiben baut man ja auch nicht gebraucht ein.
    Wenn kaputt, dann neu.
    Hier noch ein gutes Erklärvideo warum Zweimassenschwungräder verbaut werden:
     
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  14. janosch

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    hi ...

    wenn der ganze kram offen ist würde ich bei deiner laufleistung das zweimassen-schwungrad immer mittauschen ... die dinger sind die größte schwachstelle im bereich kupplung und gehen reihenweise kapputt

    man kann die dinger prüfen, ja ... aber das ganze braucht viel erfahrung
    mal angenommen du lässt als werkstatt ein altes schwungrad drinnen und erneuerst nur die kupplung , kunde happy, alles klappt 4 wochen, dann massive geräusche aus dem bereich kupplung ... also alles wieder auf, diagnose ZMS jetzt auch hin

    ich denke da werden die wengisten leute entspannt bleiben, zumal das ZMS fast immer mehr kostet als der kupplungssatz o_O
    mein rat also : tausch alles, dann ist ruhe

    die preise die deine werkstatt aufruft sind ok bis auf den für das ZMS, ich hab mal kurz das netz durchforstet, für dein kfz gibts nicht die große auswahl, aber LUK bietet was an :
    Schwungrad LUK 415 0053 10 • VOLVO 9176186

    das ist das "Ausrücklager", bei deinem KFZ wohl ein hydraulisches :
    Zentralausrücker, Kupplung SACHS 3182 654 199 - Jetzt günstig bestellen!

    und dann noch der kupplungssatz :
    Kupplungssatz SACHS 3000 841 501 - Jetzt günstig bestellen!

    ... ich komme da für die teile auf 618,71€ , immernoch viel geld, aber schon ne ecke weniger als deine werkstatt möchte

    bitte aber nicht sofort die verlinkten sachen bestellen ! ... ich habe eben nur kurz im netz gekramt, es kann sein das die teile nicht für dein auto passen, dafür hatte ich zu wenig info

    beim zweimassenschwungrad definitiv nein ! :)


    Grüße
     
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  15. Barista

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    Man lernt nie aus!:p
    Beim nächsten Gebrauchten frag ich, wann zuletzt das Zweimassenschwungrad getauscht wurde! Auf das Gesicht freu ich mich!:p
     
  16. #316 Augschburger, 12.01.2020
    Augschburger

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    Zum Glück hat meine Citroëne 6-Gang Automatik. :D
     
  17. blu

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    Vielen herzlichen Dank an die beteiligten KN'ler, und besonders an @janosch ! Seit gut 15 Jahren bin ich im KN und finde es immer wieder genial, wie viel man lernen kann.
    Ich kläre nun ab, ob ich die Teile in D ordern und in Italien, wo das Fahrzeug steht, einbauen lassen kann. 1 k€ würde ich gerne in den Wagen investieren, viel mehr aber auch nicht.
    Einen schönen Sonntag euch allen!
    LG, blu
     
  18. #318 Augschburger, 15.01.2020
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    Kennt jemand einen ehrlichen Ersatzteileladen? Von mir aus auch vom Schrottplatz.

    In der Waschanlage (in die ich heute musste, weil morgen der Gutachter den Hagelschaden anschauen will, den der andere Gutachter entdeckt hat, den die gegnerische Versicherung geschickt hat, weil mir einer hinten draufgefahren ist und mein Auto ja "schon so alt ist". Himmelherrgottsakrament! Soll die Allianz ihren Kunden halt verbieten, auf alte unschuldige Citroënen draufzufahren! Oder 's Maul halten und den Schaden richten lassen. Ich hab's mir nicht ausgesucht, Kreuzkruzinesen!) hat's die Blende des rechten Nebelscheinwerfers abgerissen. :mad:
    Die Werkstatt will 106,17 € für einen Satz (li+re), ich brauch aber bloß rechts!

    Und die Googeligkeit wirft mir nur noch teurere Artikel raus, oder Russland oder sonstige Sprachen, die ich nicht verstehe und wo ich auch nie nicht kaufen will.

    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise... :)
     
  19. #319 S.Bresseau, 15.01.2020
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    Ebay?
     
  20. #320 Augschburger, 15.01.2020
    Augschburger

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    Alles vom selben Laden anscheinend, der knapp 50% mehr als meine Werkstatt verlangt. :confused:
     
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