Sieb vom Siebträger bleibt am Sieb vom Brühkopf hängen

Diskutiere Sieb vom Siebträger bleibt am Sieb vom Brühkopf hängen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich nutze ein VST ridgeless Sieb. Nach dem Bezug wird der Siebträger ausgespült und wieder locker eingespannt. Wenn ich jetzt einen neuen Bezug...

  1. #1 onluxtex, 15.01.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich nutze ein VST ridgeless Sieb.
    Nach dem Bezug wird der Siebträger ausgespült und wieder locker eingespannt.
    Wenn ich jetzt einen neuen Bezug vorbereiten möchte, dann bleibt das Sieb richtig fest an der Duschpatte hängen.
    Lösen mit den Fingern geht nicht, zu fest und zu heiß, also rütteln mit dem Siebträger.
    Liegt es an der fehlenden Nut im Sieb wo sonst die Feder des Siebträgers einrastet?. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    Ich habe bewußt ein ridgeless Sieb gewählt um das Ausklopfen vom Puk zu erleichtern.
     
  2. #2 quick-lu, 15.01.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Das gab's doch heute schon mal, zwar eine andere Maschine aber auch dieses Sieb.
    Ich habe ein 15g und ein 20g ridgeless, ich habe keine Probleme.
     
    onluxtex gefällt das.
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Bei mir ist es umgekehrt: Ich habe KEIN Ridgeless-Sieb (sondern das normale 2er von Lelit), aber auch bei mir kommt es manchmal vor, dass das Sieb an der Brühgruppe kleben bleibt, wenn ich den locker eingesetzten, fertig aufgeheizten Siebträger herausnehmen möchte. Ich setze ihn dann wieder ein, ruckele ein bisschen und dann kommt das Sieb mit raus.

    Woran das genau liegt, weiß ich leider auch nicht, es stört mich aber auch nicht sehr...
     
    onluxtex gefällt das.
  4. #4 onluxtex, 15.01.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    na gut, werde mich dann wohl auch dran gewöhnen müssen.
    Mit den "Randsieben" habe ich das Problem noch bei keiner Maschine gehabt.
     
  5. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    An der Linea Mini nutze ich ein VST-Sieb mit 15 Gramm in randlos/ridgeless. Dort kommt es immer wieder mal vor, dass das leere und ausgespülte Sieb trotz lockerem bis moderatem Einspannen des Siebträgers nach einiger Zeit im Leerlauf hängen bleibt.

    Kurzes Rütteln oder Anklopen am steckengebliebenen Sieb mit dem Siebträger löst das Ding. Ich habe das bislang auf die für randlose Siebe zu schwache Feder im Siebträger von La Marzocco geschoben und deswegen eine mit mehr Spannkraft auf der Todo-Liste.

    Im Hinblick auf Deinen Post mutet es lustig an, dass mir heute auch in der Speedster das Sieb steckengeblieben ist. Dort nutze ich ein Strada-Sieb mit 15 Gramm und Rand. Es hat allerdings nicht einfach nur am Duschsieb geklebt, sondern ist derart verkantet, dass ich nach einigem Herumwuchten mit dem nun sieblosen Siebträger das Kaffeesieb samt Duschsieb und Dichtung in der Hand hatte. Werde die Sache weiter beobachten und im Wiederholungsfall das Strada-Sieb probehalber gegen ein VST-Sieb mit Rand tauschen. Das hätte nebenbei den Vorteil, dass am innen glatteren VST-Sieb weniger Reste vom Puck anhaften.
     
  6. #6 onluxtex, 15.01.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    das hatte ich auch schon. Mit leichtem Rütteln geht da gar nichts. Sitzt manchmal bombenfest.
    Randlos zu wenig oder keinen Halt durch die Feder? oder
    Liegt es an der Lochung im VST-Sieb, kleiner?
    Ein sich bildendes Vakuum sollte durch die Lochung ausgeglichen werden.
    Ist mir weder bei einfachen noch bei Straka-Sieben passiert und bei bisher bei keiner der Maschinen, waren ja schon ein paar;)
     
  7. #7 StSDijle, 15.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ich hab eher das gegenteilige Problem. Ohne Werkzeug bekomme ich keines meiner Siebe aus dem Träger. Nervt beim rückspühlen ungeheuer.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das Problem wäre bei Benutzung eines bodenlosen Siebträgers erledigt ;)
     
    slowhand und onluxtex gefällt das.
  9. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Bei der Speedster wird dazu eine ausgesprochen praktische Hebelkralle mitgeliefert. Etwas Vergleichbares sollte eigentliche bei jeder Maschine an Bord sein.

    Ein Blindsieb-Stopfen aus Gummi könnte eine Lösung für Dich sein. Wird einfach aufs Sieb gelegt und verhindert einen Durchfluss nach unten. Dann kann das Sieb beim Rückspülen drin bleiben. Habe ich früher selbst eine Zeit lang genutzt. Gibt es etwa bei Mokakonsorten für 1,00 Euro, sodass Ausprobieren kein Loch in die Kasse reißt.
     
  10. #10 StSDijle, 15.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Bloß nicht. Das mag zwar beim Rückspülen helfen, aber hast du mal unters Sieb geschaut wie es da aussieht, wenn das nicht regelmäßig sauber gemacht wird?
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Auch dieses Problem löst ein bodenloser ST :D
     
    onluxtex und Kitschi gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 16.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Oder ein eigener ST für das Blindsieb, das kostet nicht die Welt und erleichtert den Ablauf.
     
  13. #13 S.Bresseau, 16.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Wenn das Sieb gelegentlich an der BG kleben bleibt, versuche ich nicht mehr, es mit dem ST zu lösen, sondern nehme einen Lappen und entferne es von Hand. Ansonsten +1 für Bodenlosen ST, und ein Sieb lässt sich wunderbar mit einem zweiten Sieb raushebeln.
     
    onluxtex gefällt das.
  14. #14 benötigt, 16.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Deutet deine Beschreibung des Phänomens nicht darauf hin, dass sich die Teile beim (wahrscheinlich unterschiedlich schnellen) Abkühlen 'verbinden'?
    Würde das Problem auch auftreten, wenn Du den ST erst nach dem Auskühlen von BG und ST wieder einspannen würdest und dann längere Zeit in der Maschine lässt, oder gar erst zum Aufheizen wieder montierst? Da es doch nur wichtig ist, dass der ST vor dem Bezug auf Temperatur kommt, würde doch eine minimale Änderung des Workflows keine sonsitgen Nachteile bringen. Oder gibt es andere als optische Gründe, warum der ST sofort wieder in die Maschine muss?
     
  15. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Wenn das Sieb mal hängen bleibt dann den Halter darunter und Bezug drücken,dann fällt es meist.
    Oder die Haltefededer etwas biegen.
     
  16. #16 onluxtex, 16.01.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Danke für eure Hinweise.:)
    Ich merke schon, DEN Trick gibt es nicht und soooo schlimm ist es nun auch wieder nicht.
    Ich werde mich dran gewöhnen und nicht aus lauter Frust zum KVA wechseln;)
     
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wenn man z.B. Morgens eine per Zeitschaltuhr fertig aufgeheizte Maschine begrüßen möchte, wäre es ziemlich umständlich, doch rechtzeitig hinzugehen, um den ST einzuspannen. Alternativ müsste man abends nach dem letzten Bezug nach ausreichend langer Zeit noch mal extra dran denken, den ST in die kalte Maschine einzuspannen. Ziemlich umständlich, finde ich...

    Zwecks Ursachenforschung könnte man aber trotzdem mal beobachten, ob das Phänomen nur bei heiß wieder eingesetztem Siebträger auftritt oder auch, wenn das im kalten Zustand passiert.
     
  18. #18 benötigt, 16.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Genau.
    Und erst abhängig vom Ergebnis kann man sich ja dann entscheiden, etwas zu ändern. Liegt es vielleicht gar nicht am Abkühlprozess? Dann hat sich mein Vorschlag ja schon erledigt....
    Verstehe aber auch allzu gut, dass es unbequem ist, Gewohnheiten zu ändern. Nur wenn die Vorteile tatsächlich übewiegen, würde ich einen Gedanken daran verschwenden.
     
  19. #19 onluxtex, 16.01.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    genau darum hat sich die Sache für mich persönlich erledigt.
     
  20. #20 slowhand, 16.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich unterstelle mal, dass das Dusch- und Kaffeesieb vom Durchmesser her zueinander passen.
    Von daher würde ich mal die Dichtung "optimieren" - also entweder Silikon und/oder mit Klüber-Paste hauchdünn einstreichen.
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Sieb vom Siebträger bleibt am Sieb vom Brühkopf hängen

Die Seite wird geladen...

Sieb vom Siebträger bleibt am Sieb vom Brühkopf hängen - Ähnliche Themen

  1. BZ10 2021er Modell. Siebträgerdichtung bleibt am Siebträger kleben

    BZ10 2021er Modell. Siebträgerdichtung bleibt am Siebträger kleben: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10S und zwar bleibt, wie im Titel zu lesen, die Siebträgerdichtung am Siebträger kleben, wenn...
  2. Quickmill Orione - Siebträger Sieb bleibt stecken

    Quickmill Orione - Siebträger Sieb bleibt stecken: nachdem ich in der SUFU keinen Beitrag gefunden hab, nun hier direkt: meine Freundin hat eine Quickmill Orione seit ca. 2 Jahren. Reinigung...
  3. Expobar Macafe bleibt Wasser im Siebträger stehen

    Expobar Macafe bleibt Wasser im Siebträger stehen: Hallo, ich bin neu hier mit einer alten Maschine und unglücklich. Ich habe mir erstmal die Forenregeln durchgelesen und da gelesen, es braucht...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...