Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Dank, Dank, immer wieder Dank :). Ich dachte, daß das rund ist. Aber bei dem Zitat haste wohl fehlgespeichert.

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Dank, Dank, immer wieder Dank :).
    Ich dachte, daß das rund ist.

    Aber bei dem Zitat haste wohl fehlgespeichert.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  2. #6202 whereiscrumble, 11.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Nein, die breitesten Stellen sind, 8,4cm..verjüngt sich etwas. Morgen kann ich gerne einige Becher testen.
    Zusatz: der Hario Server 01 ist zu schmal. Müsste einen Ticken größer sein..aber nicht viel.
     

    Anhänge:

    rebecmeer, lumi und nenni gefällt das.
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Besten Dank!
    Der SnowPeak 450 ml-Becher hat 8,5 cm Durchmesser, bei einer Höhe von 9,3 cm, ähnlich der doppelwandige. Das könnte evtl. passen :)
    Auf Glas würde ich die AP eh nicht verwenden, auch wenn man das oft sieht, das wäre mir zu wenig Bruch-sicher.
     
    whereiscrumble und nenni gefällt das.
  4. #6204 halbstark, 11.01.2020
    halbstark

    halbstark Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    91
    Nach dem letzten Gute-Nacht Espresso wartet jetzt immer ein neuer Freund aufs kuscheln.
    [​IMG]
     
    Tigr, Ansonamun, Li-Si und 8 anderen gefällt das.
  5. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Nach der Handmühle nun auch der Milchschaum "handmade". Bin gespannt, ob sich die guten Testergebnisse bestätigen

    20200111_144210.jpg
     
    rebecmeer, Oldenborough, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  6. #6206 Geschmackssinn, 11.01.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    denk dran, maximal zur Hälfte füllen..... eher 1/3, sonst kommt der Schaum oben raus. :confused:

    bei zu wenig wird der Schaum nicht so cremig.
     
    MrBean gefällt das.
  7. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Danke für den Hinweis, ich werde mich vorsichtig rantasten :cool:.
     
  8. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Heute ist die Ceado e37sd angekommen.
    Alles ohne Fehl und Tadel:) Wie schon bei der e37s, altes Modell, eine sehr hochwertige Verarbeitung.
    Der Verstellmechanismus mittels Schneckengewinde ist sehr gut gelöst. Auch lässt sich die Maschine einfach und ohne Probleme öffnen.
    Das Gegengewinde zur Schnecke läßt sich einfach zur Seite klappen, so dass eine schnelle bzw. grobe Verstellung schnell machbar ist.
    Bei der Nino mußte man Kurbeln bis der Arzt kommt:(.
    Nach dem dritten Bezug war der passende Einstellung gefunden. Der Blasebalg tut was er soll und pustet das restliche Kaffeemehl komplett raus.
    Morgen werde ich die Mühle mal nach dem Mahlen öffnen und sehen was sich noch in der Mahlkammer und im Auswurf befindet.
    Die Ceado ist wirklich sehr leise, ein angenehmes Brummen.
    Gut, dass ich die Shotgläser gekauft habe, das vereinfacht den Arbeitsablauf. Es ist doch schon umständlicher als Mühlen mit Hopper, Timer und Startknopf. Ich denke das ist eine Sache der Gewöhnung.
    Das einzig Negative ist nur der Platzmangel bei mir. Die Speedster kommt zwischen Vulcano und Ceado nicht so richtig zur Geltung. Ich werde die Arbeitsfläche noch einmal um 30cm erweitern. Sollte es dann immer noch zu beengt sein, werde ich mich wohl oder übel von einer der beiden wieder trennen.
    Im Moment ist es einfach zu früh um zu urteilen welche die bessere Mühle für meine bevorzugten mittleren/dunkleren Röstungen ist. Es kommt ja nicht nur auf das Ergebnis, sondern auch auf den Arbeitsablauf an

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Chlenz, Lindberg, WernerFrisur und 8 anderen gefällt das.
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Wie goldig ist das denn. Das löst direkt den Habenwollen-Reflex aus.
     
    whereiscrumble und Senftl gefällt das.
  10. #6210 lazyfactor, 11.01.2020
    lazyfactor

    lazyfactor Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    23
    Darf ich unwissender Fragen in welchem Zusammenhang die Gläser mit der Mühle stehen
     
  11. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    für die Bohnenportionierung der single shot Mühle. Erleichtert den Ablauf.
     
  12. Lindberg

    Lindberg Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    sieht sehr wertig aus und passt gut zur schwarzen Speedster ! Viel Freude mit der neuen Mühle !
     
    infusione, rebecmeer und onluxtex gefällt das.
  13. #6213 whereiscrumble, 12.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Also ich habe nochmal nachgemessen. Alles ab 7,5cm würde gehen. Ich würde die AP Go aber bis max 8,5cm empfehlen. 9cm ist schon zu groß.
    Wenn es kein sehr dünnes Glas ist, dürfte es gehen. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
    Persönlich trinke ich nicht so gern aus Plastebechern.
     
    lumi und nenni gefällt das.
  14. #6214 oldsbastel, 16.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Gibt es auch als coffee to go :)

    [​IMG]
     
    pianotofu, Li-Si, Oldenborough und 6 anderen gefällt das.
  15. #6215 Geschmackssinn, 16.01.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    IMG_20200115_104030.jpg IMG_20200115_104148.jpg IMG_20200115_104404.jpg IMG_20200115_104415.jpg

    Stanley GO Ceramivac Flasche :)
    0,47L, Keramikbeschichtung der Edelstahl Thermoskanne, GummiFuß.....

    zuerst hatte ich die Variante als Becher, ging aber wegen Mängel ungenutzt zurück, hat außerdem nicht in den Getränken Halter meines Autos gepasst.

    durch den Keramikrand ein sehr angenehmes Trinkgefühl, sofern man sich nicht die Zunge verbrennt o_O
    Isolierung und Dichtung ist gut bis sehr gut.
    keine unangenehme Geschmacksentwicklung des Kaffees auch nach Stunden :cool:
    (nicht so wie bei Edelstahl oder Plastik)
     
    Alias, andruscha, Alles außer Espresso und 7 anderen gefällt das.
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Auch von Jellycat? Die Marke macht meist so schön weiche Plüschis.
     
  17. StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Bald ist Skiurlaub und da wir dieses Jahr eine Unterkunft ohne Frühstuck haben, ist schlechter Kaffee ganz allein unsere Schuld. So weit lassen wir es nicht kommen:
    [​IMG]
    Es handelt sich um eine Xeoleo Manuale 50mm. Die Holzoptik war nicht meine 1. Wahl, aber die anderen waren irgendwie schwerer beschaffbar.

    Gestern habe ich damit schon einen Kaffee gemahlen und diesen auch aufgeossen. Für den Filter, 20 clicks, sind sehr schnell 15-20g gemahlen. Kraftaufwand viel geringer als bei der alten Handmühle die ich hier zur Dekoration stehen habe. Ergebnis war Prima. Am Wochenende werde ich auch mal Espresso testen und euch berichten. Wenn ich es irgendwie schaffe auch inklusive Partikelgrößenanalyse.
     
    rebecmeer, Alias, zebaoth und 9 anderen gefällt das.
  18. #6218 oldsbastel, 17.01.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Ja, die sind auch von Jellycat.

    Eine Marktlücke: ....... Plüschkäffchen ..... :rolleyes:
     
    Li-Si und whereiscrumble gefällt das.
  19. #6219 kasper-86, 20.01.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    711
    Hallo zusammen,
    weiß jemand wo man richtig weise Cappuccinotassen bekommen kann? Ich habe jetzt wieder eine Tasse bestellt und die ist in Wirklichkeit grauweiß. Auf dem Bild sah sie weiß aus und auf der Beschreibung stand auch weiß. Also meine weißen IKEA-Tassen aus gehärtetem Glas für 1€ sind deutlich weißer und sehen besser aus.

    Oder ist Porzellan grundsätzlich grau. Gibt es keinen weißen Porzellan?
     
  20. #6220 Geschmackssinn, 20.01.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    such ma nach Konfuzius Tasse... find ich sehr weise ;)
     
    quick-lu, nicanz, michhi und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]