Brauche technische Hilfe mit meiner La Marzocco GS3 AV

Diskutiere Brauche technische Hilfe mit meiner La Marzocco GS3 AV im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Wer kennt sich aus und kann mir mit einer Fehleranalyse helfen, bzw. einen Leitfaden zur richtigen Einstellung liefern? Die...

  1. #1 pavian_pavoni, 17.01.2020
    pavian_pavoni

    pavian_pavoni Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wer kennt sich aus und kann mir mit einer Fehleranalyse helfen, bzw. einen Leitfaden zur richtigen Einstellung liefern? Die Bedienungsanleitung der GS/3 ist doch recht mau. GS/3 AV Baujahr 2011 am Festwasser.

    Problem:
    Mein Brühdruck war plötzlich zu hoch (keine Ahnung ob seit Umstellung auf Festwasser, oder seit wann) der Druck im Brühboiler-Manometer ging immer auf 13-14 Bar hoch, sollte sich aber doch bei 9 Bar einpendeln, oder? Wie muss ich vorgehen? Ich kann doch nur den Pumpendruck an der Bypass-Schraube verstellen und das Expansionsventil nach links oder rechts drehen. Mir ist allerdings die Reihenfolge nicht klar. Und spanne ich dazu ein Blindsieb ein?

    Vermutung: Expansionsventil defekt?
    Das Expansionsventil sifft ständig leicht. Bei Bezug kommt dann ordentlich was raus. Das sollte nicht sein, richtig? Allerdings geht der Druck ja nicht über 13 Bar hoch, sondern bei 13 Bar läuft Wasser aus dem Ventil. Das ist doch genau die Funktion des Ventils, den Druck nach oben zu begrenzen, also macht es was es soll?

    Wo kommt der Hohe Druck von 13 Bar her? Die Bypass-Schraube an der Pumpe habe ich mal ganz raus gedreht, (noch weiter und sie würde abfallen), hat am Druck nichts geändert (wieder zurück gedreht auf vorige Stellung!), also bin ich ans Expansionsventil gegangen.

    Habe es nach links gedreht, bis beim Bezug jetzt nur noch tatsächlich die gewünschten 9 Bar Druck anliegen. Allerdings läuft jetzt dauerhaft ein Rinnsal Wasser aus dem Ventil ohne Bezug und beim Bezug ein Wasserfall.

    Ich bestelle jetzt ein neues Expansionsventil und tausche es aus.

    Was könnte da noch kaputt sein?

    Hat jemand ein umfassendes Werkstatthandbuch als PDF oder weiß wo man die technical Bulletins von La Marzocco findet?

    Grüße

    Jan
     
  2. #2 Gandalph, 17.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    Der höhere Brühdruck könnte von der Umstellung auf Festwasser kommen. Der Leitungsdruck addiert sich zum Brühdruck hinzu - der Pumpenbypass muss entsprechend korrigiert werden. Da dieser bei einer Justierung keine Veränderung zeigt , vermute ich eher, dass da der "Hase begraben ist". Ich würde den bypass der Pumpe einmal zerlegen, und reinigen/entkalken. Danach erst das EPV wieder hochstellen, und dann den bypass auf 9 Bar justieren.Das Expansionsionventil scheint ja sinngemäß zu arbeiten - der Pumpendruck wird allerdings jetzt damit begrenzt, so ist es klar, dass ein erheblicher Rücklauf resultiert - die Pumpe bringt ja immer noch erheblich mehr Druck.
     
  3. #3 pavian_pavoni, 17.01.2020
    pavian_pavoni

    pavian_pavoni Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke für den Tipp, das werde ich probieren. Aber warum läuft bei ausgeschalteter Maschine Wasser aus dem Expansionsventil? Alleine vom Leitungsdruck? Das dürfte doch nicht sein, oder?
     
  4. #4 Gandalph, 17.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    ... - leider kenne ich den genauen Aufbau der Maschine nicht. Vielleicht meldet sich ja noch ein GS3 Besitzer? Wie lange läuft es denn nach Abschaltung genau? Vielleicht wird ja nur Druck abgebaut.
    Die andere Fehlerbetrachtung ist so klar - Brühdruck wird durch Umstellung auf Leitungsdruck höher, addiert sich auf und sollte justiert werden, Bypass lässt sich nicht einstellen - Ventil nicht in Ordnung - reinigen/entkalken ( dazu komplett das Innenleben herausschrauben - etwa so! ). Expansionsventil erneut richtig einstellen.

    lg ...
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Schau mal hier, da gibt es genau die Diskussion schon: La Marzocco GS/3 Sammelfred
     
Thema:

Brauche technische Hilfe mit meiner La Marzocco GS3 AV

Die Seite wird geladen...

Brauche technische Hilfe mit meiner La Marzocco GS3 AV - Ähnliche Themen

  1. Raum D: brauche technische Hilfe zur Reparatur Oscar

    Raum D: brauche technische Hilfe zur Reparatur Oscar: Hallo wertes Forum, ich habe hier auch eine Oscar, die mich seit 5 Jahren begleitet. Nachdem der Kaffee in den letzen Tagen nur noch töpfelte,...
  2. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  3. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  4. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...
  5. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...