Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

Diskutiere Frankfurt - Coffeeshops & caffebars im Hessen Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; im Brühmarkt wird er gar nicht mehr verkauft und beim Espressionisten ist der Qujiote zumeist ausverkauft, daher bestelle ich ihn jetzt halt etwas...

  1. #941 wilder_wein, 13.01.2020
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    389
    im Brühmarkt wird er gar nicht mehr verkauft und beim Espressionisten ist der Qujiote zumeist ausverkauft, daher bestelle ich ihn jetzt halt etwas auf Vorrat - im Ausschank haben sie zumeist auch nur noch die eigene Röstung, kann man ja irgendwie verstehen.
     
    Silas gefällt das.
  2. #942 Flugmensch, 13.01.2020
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Ja dann- ist der Laden schlimm oder sind einfach "nur" deren Bohnen nicht nach deinem geschmack?
    Ach halt, die Frage hattest du ja schon selbst beantwortet.

    Und wie kann ich mir das vorstellen, du gehst mit Baumwollhemd, Vollbart und Tattoos in den Laden, lässt den Espresso zurückgehen und sagst, du willst einen besseren weil du mit Kaffee arbeitest und röstest, dh anderes Niveau und so?
     
    dima1969 gefällt das.
  3. #943 xancoffi, 17.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    101
    geh halt hin...probiers selber und hör dir die sprüche an...gutes gelingen!
    nebenbei bemerkt: ich hab ne grader ausbildung ,bin im rohkaffeehandel tätig
    und denke ziemlich genau zu wissen was geht und was nicht geht!
     
  4. #944 Bernie_J, 17.01.2020
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Also zunächst mal: Ich trinke den isqueta durchaus gerne. Das ist meine gutmütige Barschlampe und habe ihn insofern stets als eine absolute Konstante im Portfolio . Aber das ist natürlich wie immer im Leben Geschmacksache. Und wir alle hier wissen, dass es ohne weiteres möglich ist, einen prinzipiell gut schmeckenden Espresso auch geschmacklich zu ner Katastrophe zu machen etc. Insofern sehe ich nun beim Café Glauburg weniger den isqueta als Bottleneck sondern die biometrische Schnittstelle zum selbigen.



    Womit ich aber echt so meine Schwierigkeiten habe ist der Habitus, mit der sich hier so einige aufspielen. Ja, wir wissen doch alle, dass da draußen nach unseren Maßstäben vielerorts ne Espresso Diaspora existiert. Was juckt denn jemanden, der offensichtlich 1000 zufriedene Kunden hat, ob der 1001erste selber röstet, mit Kaffee arbeitet und all sein Herzblut und Leidenschaft in die bitteren schwarzen Bohnen steckt? Richtig, nicht die Bohne. Also vielleicht manchmal einfach wieder runterkommen und nicht immer den Oberlehrer spielen. Das interessiert den Gegenüber ohnehin nicht.
     
    RandyAndy2002, Joe West, risotto und 2 anderen gefällt das.
  5. #945 pastajunkie, 17.01.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    :D:p
     
  6. #946 xancoffi, 17.01.2020
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    101
    offensichtliche unkenntnis vom kaffeemarkt spiegelt sich gern in selbstergötzenden außerungen wieder bernie !
    ich hatte mal mit der rösterei joerges telefoniert wg rohkaffee: die suchen nur ! den allerbilligsten ,von der börse
    ausgemusterten robusta unter 2 eus das kilo.er fragte mich ,ob ich 15 container robusta dieser art besorgen könnte...antwort: NEIN
    ,ich arbeite nur mit kaffeecoops überwiegend im ft/bio bereich und wenn man dann sowas hört ist alles zu spät .die rösten 4-5
    tonnen am tag für supermarkt ketten und puschen den gorilla bruchbohne mit arabica topping auf ,damit es nicht zu peinlich ist
    bei dem preis. wenn der identisch mit isqueta kein wunder! die arme kundschaft kippt ja nicht umsonst überall zucker +milch rein.
    da kannst auch gleich zu jacobs und melitta gehen und dem dt.durchschnittsgeschmack huldigen! ansonsten werde ich kritisieren
    dafür ist der fred hier ja da: positiv und negativ !
    buen dia y saludos desde mexico
    xan
     
    Silas gefällt das.
  7. #947 Bernie_J, 17.01.2020
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Tja, ich kenne den Andi Hühsam, einer der beiden Inhaber der Rösterei Joerges persönlich. Ich kenne die Rösterei und auch einige Hintergründe. Dass die Rösterei Schrott kauft, verarbeitet oder produziert, mmh. Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Dass sie kaufmännisch und auch von der Philosophie nen anderen Ansatz verfolgen als du, meinetwegen. Da ist mal nichts verwerfliches dran.

    Mich lockst du mit fair trade, bio und irgendwelchen Cooperativen, Kibutzen und was weiß ich auch nicht hinterm Ofen hervor. Leben und leben lassen.
     
  8. #948 Flugmensch, 17.01.2020
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Ich kenne weder das angesprochene Cafe noch die Bohnen, aber ich finde solche Posts trotzdem unangebracht.

    Du hast einen Kaffee bestellt den du nicht magst- und zurückgehen lassen, weil du ihn nicht magst, um dich dann noch vor dem Barista und hier im Forum als Kaffee-Connaisseur zu profilieren.
    Ich bestell mir doch auch keinen Tetrapack-Wein, um mich dann vor dem Barkeeper als Weinsommelier vorzustellen, "dh anderes Niveau und so, aber sorry Leute, das geht überhaupt nicht !"

    Kritik ist super, aber man muss etwas differenzieren. Dir wurde anscheinend kostenlos ein neuer Espresso kredenzt, und die Belegschaft war wie du sagst bemüht- ist es nicht das was zählt?
    Der Ton macht die Musik.
     
    RandyAndy2002, Joe West, Bernie_J und 2 anderen gefällt das.
  9. #949 xancoffi, 17.01.2020
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    101
    das waren die aussagen von peter hühsam !
    ward ihr schonmal vorort in den anbauländern?
    bekommt ihr mit was hier so mit den großhändlern+konzernen läuft?
    bitte informiert euch,dann können wir gerne unisono trällern...
    hasta luego
     
  10. #950 Kofeinator, 17.01.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Der durchschnittliche Forumsnutzer hier ist ziemlich gut informiert. Soweit ich das bisher hier verfolgt habe, wird ruhig und sachlich Kritik an dir geübt. Es würde mich freuen, wenn du ebenso ruhig und sachlich bleiben würdest.
    Das Bild mit dem Tetra Pack fand ich gut, ich dachte an den Metzger der bei McDoof einen Burger bestellt...
    Ich kann nicht beurteilen ob der Espresso dort gut oder schlecht war nach objektiven Kriterien. Fakt ist, dass er dir nicht geschmeckt hat. Wenn ich ein Café betrete, schaue ich mir unter anderem die Gäste an. Bei einem Schnitt Ü50 erwarte ich keine dritte Welle... es gibt aber noch einige andere Punkte die ich beachte bevor ich bestelle - und dann fällt so ein Café eben durch das Raster.
     
    silverhour gefällt das.
  11. #951 xancoffi, 17.01.2020
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    101
    komisch das sich nur auf das negative urteil bezogen worden ist...und da gabs hier ja auch schon viel deuticherere worte.
    auf die positiven sachen bezog sich niemand bisher.ich bin für höchste transparenz in dem business . auch bei meinen partnern,
    wo es auch schon riesige fehler gab...leider.
     
  12. #952 Kofeinator, 17.01.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Nur am Rande: Ein Text durchgehend ohne Großschreibung ist echt anstrengend.

    Zum wichtigen: Was hast du denn positives gesagt? Ich bin da gerade unsicher...
     
    MeisterDee gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Naja, er sagte schon, dass er einen neuen bekommen hat und dass der Cappu ok war. Hätte man trotzdem wertschätzender ausdrücken können, das stimmt. Ich finde es schade, dass es im Glauburg Café, das ich sehr schätze, nun anscheinend nicht mal mehr Kaffee von Wacker gibt -- auch wenn ich den schon nicht toll finde, isses für einen Laden, in den man wegen des Essens oder des Ambientes geht, ok.

    Ich finde die Kritik an an Gorilla Bohnen, sollte sie so der Wahrheit entsprechen (keine Ahnung, aber trinkbar finde ich die auch nicht), schon relevant. Ich finde gerade auf einem Markt wie Kaffee mit seinen global so ungleichen Kräfteverhältnissen ist das Nachfragen eines möglichst tiefen Einkaufspreis auch gerade KEIN Fall von "Leben und leben lassen" sondern das bewusste Ausnutzen von moderner Sklaverei und als solches ethisch nicht vertretbar. Wenn man das dann gleichzeitig noch als gehobenes Produkt am Markt platziert, sieht das für mich auch stark nach persönlicher Bereicherung auf Kosten anderer, hier der armen Bauern/Erntehelfern und der dummen Kunden, aus. Aber OT...
     
    risotto und BrikkaFreund gefällt das.
  14. risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    danke für die Empfehlung und vollste Zustimmung, seehr lecker
     
  15. #955 cosmosoda, 29.03.2020
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    603
    In der Fahrgasse 23, wo früher der Laden Affentor war - der jetzt nach gegenüber gezogen ist, scheint ein neuer Kaffeeort zu entstehen. Die sehr unscheinbare Ankündigung am Schaufenster klingt vielversprechend nach 3rd Wave.
    Leider war es mir unmöglich den ganzen Text zu fotografieren.

    A0B8957B-5D35-4573-89F3-099857EA872D.jpeg

    Weiß jemand mehr?
     
    braindumped gefällt das.
  16. #956 secuspec, 29.03.2020
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Show room/ Schulung Holy Cross eventuell.
    Müsste man mal Matthias Stalter zu fragen.
     
    braindumped und cosmosoda gefällt das.
  17. #957 kleingeist, 30.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2020
    kleingeist

    kleingeist Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    29
    Der dort entstehende Laden ist die drei.kaffeebar (auch bei den einschlägigen Social Media-Känalen zu finden). So weit ich weiß, soll das Konzept Richtung High-End-Third-Wave gehen und wird wohl von einem ehemaligen Hopplo-Mitarbeiter auf die Beine gestellt [Edit: Mir ist beim Begutachten der Instagramseite und der Homepage aufgefallen, dass es anscheinend nicht nur der Ex-Hopplo ist, der die Kaffeebar auf die Beine stellt, sondern dass noch zwei weitere Inhaberinnen mit im Boot sind. Die möchte ich natürlich nicht unterschlagen.]. Der Showroom von Holy Cross dagegen ist lediglich ein paar Schaufenster neben dem "Mutterladen". Müsste Fahrgasse 7 oder sowas sein.
     
    flusier, cosmosoda, Silas und 2 anderen gefällt das.
  18. #958 secuspec, 30.03.2020
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Interessant - dazu habe ich nichts gefunden, außer die der Kaffeebar in Berlin die aber geschlossen ist.
    Ja, Hopplo sind und bleiben die Pioniere in FFM. Aus dieser Keimzelle sind schon einige Gründungen ehemaliger Mitarbeiter entstanden.

    Grüße,
    Steffen
     
  19. #959 kleingeist, 30.03.2020
    kleingeist

    kleingeist Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    29
    Hier der Link zur Instagram-Seite:
    drei kaffeebar (@drei.kaffeebar) • Instagram photos and videos

    Und hier die Webpräsenz:
    drei kaffeebar
     
    cosmosoda und secuspec gefällt das.
  20. #960 WernerFrisur, 30.03.2020
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Bin gespannt was das gibt und würde für mich letztlich nur einen richtigen Mehrwert darstellen, wenn sie wirklich hinsichtlich der Zubereitung und den gebotenen Kaffees noch einen Schritt weiter als das in unmittelbarer Nähe befindliche Holy Cross gehen würden. Freue mich grundsätzlich aber immer, wenn etwas in der Richtung in Frankfurt neu entsteht.
     
Thema:

Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

Die Seite wird geladen...

Frankfurt - Coffeeshops & caffebars - Ähnliche Themen

  1. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  2. [Verkauft] Zu verschenken: Rohkaffeesack in Frankfurt

    Zu verschenken: Rohkaffeesack in Frankfurt: Verschenke den abgebildeten Rohkaffeesack. Abzuholen im Nordwesten von Frankfurt. Ggf. auch in der Innenstadt. [IMG] [IMG]
  3. [Veranstaltung] Gratis Kaffee(-Workshop) von CAFEC in Frankfurt

    Gratis Kaffee(-Workshop) von CAFEC in Frankfurt: Liebe CAFEC- und Kaffee-Freunde, wir laden euch herzlichen zu einer Veranstaltung zum Thema "Osmotic Flow" in Frankfurt ein. Der Workshop wird...
  4. Frankfurt Coffee Festival 14.-16.Okt

    Frankfurt Coffee Festival 14.-16.Okt: Willkommen zum Frankfurt Coffee Festival 2022!
  5. Sammelbestellung in Frankfurt (Norden)

    Sammelbestellung in Frankfurt (Norden): Hallo zusammen, ich würde gerne öfter verschiedene Röstereien ausprobieren, mir aber gerne die Versandkosten sparen. Deshalb habe ich mir gedacht,...