Mitglieder aus Karlsruhe hier?

Diskutiere Mitglieder aus Karlsruhe hier? im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo, Liest hier jemand aus Karlsruhe mit? Meiner Gaggia Achille stehen eine Solis Scala und eine Maestro Plus zur Seite, und weil ich schon...

  1. #1 matt.shure, 20.01.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Liest hier jemand aus Karlsruhe mit? Meiner Gaggia Achille stehen eine Solis Scala und eine Maestro Plus zur Seite, und weil ich schon so oft gelesen habe dass diese Mühlen nicht fein genug für die Achille mahlen würden, suche ich gerade jemanden mit einer besseren Mühle um mal ein Tasting bei mir zu machen, ob die kleinen Probleme die ich gerade noch habe wirklich an der Mühle liegen oder an etwas anderem...

    Auch sonst wäre es interessant zu wissen, ob es hier Leute aus Karlsruhe gibt, vielleicht kann man sich ja mal bei einer netten Tasse Kaffee austauschen ;)

    Schönen Gruß,
    Matthias
     
  2. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Mitglieder aus Karlsruhe hier?

    Hallöchen,

    auch ich bin aus Karlsruhe. Sich mal mit einige anderen Verrueckten hier zu treffen waere wirklich klasse :p.

    Andererseits glaube ich nicht, dass ich dir in Sachen Mühle viel behilflich sein können werde - zumindest bis meine SuperJolly Mahlscheiben da sind.

    Aber sich einfach mal treffen, fachsimpeln, und ein wenig am Espresso rumoptimieren - gerne :p.

    Gruesse
    - Dario
     
  3. #3 mcblubb, 21.01.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mitglieder aus Karlsruhe hier?

    Egal was Du tun wirst, die Mühlen werden das Hindernis sein, einen perfekten Espresso hinzuubekommen.

    Mit der Achille hab ich noch nicht gearbeitet, meine Handhebelerfahrung beruht auf meiner Pavoni.

    Wenn der Mahlgrad nicht ziemlich perfekt eingestellt ist, reagiert meine Handhebelmaschine äußerst zickig.

    Als, um ein ordentliches Ergebnis hinzubekommen, brauchst Du eine bessere Mühle. Kostet um die 200€ (aufwärts!)
    Ab Demoka 203; Ascaso Mini-I (die würde zu Deiner Maschine optisch passen) kommts nur noch auf Deine Fähigkeiten an....

    Gruß

    Gerd
     
  4. #4 DonPaco, 21.01.2008
    DonPaco

    DonPaco Gast

    AW: Mitglieder aus Karlsruhe hier?

    Auch ich bin aus Karlsruhe hier, allerdings befinde ich mich im Augenblick im Kaffee-Paradies Costa Rica... Gute Nachricht: Die Kaffee-Ernte ist gut ausgefallen, die schlechte: sie ist bereits vorbei... ;)
    Ab Ende Februar bin ich wieder in der Heimat zurück! Bis denne!
     
  5. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Mitglieder aus Karlsruhe hier?

    Aber bitte ein wenig Material mitbringen, ja? *smile*

    Ne, Scherz :p
    - Dario
     
  6. #6 DonPaco, 21.01.2008
    DonPaco

    DonPaco Gast

    AW: Mitglieder aus Karlsruhe hier?

    In der tat wollte ich einen Sack (69 kg) grünen Hochland-Kaffee (SHG) mitbringen, jedoch sind dann die Transportkosten als auch der Papierkram zu hoch im Verhältnis zum Nutzen. Vielmehr denke ich an eine Einkaufsgemeinschaft von Deutschland aus... Wenn jemand aus KA Interesse hätte, können wir ja mal bei Gelegenheit drüber reden...
     
  7. #7 matt.shure, 24.01.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mitglieder aus Karlsruhe hier?

    So, Nebuk war gerade mit seiner Demoka 203 da (danke dafür nochmal an dieser Stelle!), und ich musste leider feststellen, dass das was mit einer Mühle so alles möglich ist meine Vorstellungskraft tatsächlich übersteigt. Bin fast soweit meine Maestro Plus auch wieder zu verticken und mir gleich eine Mühle aus der Demoka Klasse zu holen, aber will erstmal die Tage noch versuchen was aus der Solis rauszuholen ist. Angeblich kann man die noch etwas Richtung feinerer Mahlgrad nachjustieren.

    Gibt es eigentlich noch mehr Achille Besitzer in Karlsruhe? Oder auch Besitzer anderer Handhebelmaschinen?

    Was gibt es denn außer der Demoka und Ascaso noch an Mühlen in der Preis- und v.a. Leistungsklasse? Vielleicht hat noch jemand Lust mit seiner Mühle zum großen Vergleichstest vorbeizukommen? :)
     
  8. #8 don_como, 28.01.2008
    don_como

    don_como Gast

    AW: Mitglieder aus Karlsruhe hier?

    Ich wohne in Bulach. Bin allerdings Pfälzer und lege großen Wert darauf.;-)
    Habe eine Mazzer Mühler und eine Izzo Alex. Meine 2gruppige E61 musste gerade gehen und einer 1gruppigen Faema President Platz machen.
    Kommt diese Woche. Kann darum noch nichts zu Handhebelmaschinen beitragen. Trinke Izzo Caffe.
    Treffen? Gerne, wenn es wärmer wird gibts noch Pizza aus dem Holzbackofen.
    Volker
     
  9. #9 Espresso-Ralph, 30.01.2008
    Espresso-Ralph

    Espresso-Ralph Händler

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mitglieder aus Karlsruhe hier?

    Hallo matt.shure,

    bin aus Heidelberg nicht aus Ka. kann über zum perfekten Espresso soviel sagen dass ich den bei "La Cultura del Caffé" in der Waldstraße 10 suchen! Dort kannst du die geilsten Bohnen der Stadt finden. Mit Technik kennt sich der Chef auch aus!

    Gruß
    Ralph
     
  10. #10 matt.shure, 02.02.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mitglieder aus Karlsruhe hier?

    Bei dem Laden war ich auch schon, aber abgesehen davon dass er sehr teuer ist, war der Espresso sauer den er uns serviert hat...aber der Inhaber ist nett, und machte eigentlich schon einen kompetenten Eindruck, wahrscheinlich war es Zufall dass ich einen schlechten Espresso bekommen habe.
     
  11. #11 matt.shure, 02.02.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mitglieder aus Karlsruhe hier?

    @don como: Treffen, auch von meiner Seite aus gerne, nur kämpfe ich gerade wirklich mit meinen beiden Mühlen, bin noch nicht zufrieden was ich damit produziere...
     
  12. #12 mcblubb, 02.02.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mitglieder aus Karlsruhe hier?

    Also den "geilsten" (um mal bei dieser Wortwahl zu bleiben) Kaffeeladen, den ich bisher überhaupt erlebt habe ist das "kaffee kostbar" in Karlsruhe.

    Innerhalb von 2 Stunden ca. 8 verschiedene frische "single Origins" durchprobieren war schon interessant....

    Gruß

    Gerd
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Mitglieder aus Karlsruhe hier?

    hi gerd,
    verraetst du noch, wo man ihn findet? oder meinst du die kaffee roestbar bei der schauburg?
    lg blu
     
  14. #14 mcblubb, 05.02.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
  15. #15 danielp, 19.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Mitglieder aus Karlsruhe hier?

    Moin,
    ich hab am vergangenen Wochenende mal einen Abstecher nach Karlsruhe gemacht, war aber alles zu spontan und zu "verplant", um sich noch mit Euch zu treffen. Wird aber bestimmt wiederholt. Auf jeden Fall haben wir mal in der Röstbar und im Cultura del Caffè vorbeigeschaut:

    Röstbar:
    Witzig wie immer, man muss halt irgendwie mit der Art bzw. dem Humor des Besitzers klarkommen. :) Aus Spaß haben wir diesmal schon beim Reinkommen gesagt "wir nehmen einen Espresso to go". Antwort von ihm: "Da könnt'er gleich wieder gehen." ;-) :) :-D
    Ansonsten ganz nett wie immer!

    La cultura del Caffè:
    Hier sind wir zufällig nach dem Schlossgarten-Bummel vorbeigekommen. (Das war vielleicht ein herrliches Wetter am Wochenende!!!)
    Jedenfalls hab ich meine Begleitung im Angesicht der Maschinen im Schaufenster in den Laden [​IMG] eingeladen. Mir haben Laden und Besitzer auf Anhieb zugesagt.
    Ich bin dann auch mit Herrn Köberl nett ins Gespräch gekommen und hab je einen Espresso vom "kräftigen" und vom "milderen" probiert. Fragt mich nicht, welcher der 70:30er war (habs vergessen :)), aber der "milde" war der Costadoro Master Club. Und der war anständig zubereitet: Leerbezug, gutes Tampen, korrekte Durchlaufzeit. Angenehm samtiger Geschmack mit relativ viel Crema, schöne Tasse, Glas Wasser dazu. Meine Begleitung hatte es sich mittlerweile in der kleinen netten Sitzecke bequem gemacht und war samt Cappuccino in die Bücher vertieft.
    Insgesamt ein netter kleiner Abstecher - und hierher würde ich garantiert auch wiederkommen...

    Koffeinhaltige Grüße aus Berlin
    Danielp
     
  16. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mitglieder aus Karlsruhe hier?

    Hi,

    komme auch aus Karlsruhe.

    Das "La cultura del Caffè" hat es mir seit ein paar Wochen auch angetan. Der Herr Köberl (aka "Alfredo" :) ) ist wirklich sehr nett und nimmt sich Zeit, wenn man mal ne Frage hat.
    Seinen "Carlos Brack Highclass 100% Arabica" finde ich sehr lecker. Dank seiner Tipps habe ich damit auch auf meiner Saeco Aroma einen recht vernüftigen Tropfen hinbekommen.

    Bin am überlegen, dort auch mal an nem Kaffee-Seminar teilzunehmen.

    Grüße,

    Haiko
     
  17. #17 hobby-barista, 24.02.2008
    hobby-barista

    hobby-barista Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mitglieder aus Karlsruhe hier?

    Hallo! hier noch ein karlsruher. kennt von euch niemand geralds "espresso stazzione" in der kreuzstraße? winziger laden, aber super caffè! im sommer kann man schön auf kleinen hockern vorne auf dem gehsteig sitzen - ist einfach gemütlich! und 1,50 für total guten espresso - das findet man auch nicht mehr oft!:lol:
    grüße, albert
     
  18. #18 matt.shure, 25.02.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mitglieder aus Karlsruhe hier?

    Hab bisher leider nur davon gelesen, hoffe ich komm die Tage endlich mal dazu selbst auf einen Café vorbeizuschauen...welche Röstungen liegen denn da in der Mühle bzw. zum Verkauf rum?
     
  19. #19 hobby-barista, 28.02.2008
    hobby-barista

    hobby-barista Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mitglieder aus Karlsruhe hier?

    gerald hat z.b. universum espresso und mein favorit, eine arabica-robusta-mischung: mehari von passalaqua. den trinke ich auch zu hause.
     
  20. kga

    kga Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mitglieder aus Karlsruhe hier?

    Hallo,
    mir hat er mal gesagt, dass er den Vergnano Bar 70:30 als "kräftig" ausschenkt. Hab' ich zuhause auch mal probiert, der war mir aber zu kräftig.

    Gruß, Klaus-Georg
     
Thema:

Mitglieder aus Karlsruhe hier?

Die Seite wird geladen...

Mitglieder aus Karlsruhe hier? - Ähnliche Themen

  1. Persönliche Vorstellung KN-Mitglieder

    Persönliche Vorstellung KN-Mitglieder: Liebes KN, ich verbringe jetzt schon seit Jahren doch einiges an Zeit unter euch hier im Forum. Ich fände es daher eigentlich ganz nett, mal zu...
  2. Frage an Mitglieder aus Koeln.

    Frage an Mitglieder aus Koeln.: Bin einigermassen in Dialecte/ Sprache usw interessiert. Komme aus Sittard Niederlande. Koennen Leute aus Koeln das Dialekt von Pierre Cnoops im...
  3. Mitglieder aus Kulmbach Gegend anwesend?

    Mitglieder aus Kulmbach Gegend anwesend?: Hi, bin der Sean und neu hier im forum und auch in der Siebträger Welt, habe kein vorstellungsthread gefunden, und wollte mal schauen ob es ein...
  4. [Verkaufe] Der neue Flying Pingo von Quijote / Retro-Angebot für KN-Mitglieder

    Der neue Flying Pingo von Quijote / Retro-Angebot für KN-Mitglieder: [IMG] Viele von euch erinnern sich sicher an den Flying Pingo als einen der ersten fruchtigen Espressi in Deutschland. Wir erinnern uns sehr gut...
  5. [Verkaufe] MALWANI einstellbarer Tamper und Holzgriffe - 15% Rabatt für Mitglieder des Kaffee-Netztes

    MALWANI einstellbarer Tamper und Holzgriffe - 15% Rabatt für Mitglieder des Kaffee-Netztes: Hallo liebe Kaffee-Freaks :) Beu uns gibt es jetzt bis 30.06.2017 eine Aktion in der ihr als Mitglieder des Kaffee-Netz 15% auf die Produkte bei...