Kaufberatung für eine schöne, kompakte Espresso-maschine

Diskutiere Kaufberatung für eine schöne, kompakte Espresso-maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wunderschöne Maschine, aber PID bei einem zweikreiser?? Ich kann mir das technisch nicht so genau ausmalen, wie man den HX auf eine bestimmte...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.634
    Kann man nicht direkt, aber die Kesseltemepratur (Druck) kann man bequemer anpassen als mit einem Presso. Aber den Vorteil der direkten Regelung wie bei einem EK oder DB hat man nicht.
     
  2. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Die sind in Velten ansässig! Ah deswegen meintest du, dass Brandenburg gute Maschinen macht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #63 Sven285, 19.01.2020
    Sven285

    Sven285 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Mein Händler meinte, dass mit der PID Steuerung die Temperatur genauer angezeigt wird. Man kann damit dann auch die Temperatur bei verschiedenen Bohnen etwas an- oder absenken. Manche Röstereien geben ja die optimale Temperatur für die Bohnen an.
    Ich wollte jedenfalls unbedingt einen Shot-Timer integriert haben und der isolierte Kessel war mir auch wichtig.
    Ich habe mir die Rocket Mozzafiato übrigens mit der Eureka Magnifico zusammen zu einem guten Preis und sehr netter Beratung gekauft.
     
    Karl Raab gefällt das.
  4. #64 Gandalph, 19.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Das HX System mit angeschlossenem TS ist etwas komplexer. Wichtig dabei ist aber doch nur, dass man die Bezugstemperatur/Gruppe etwas höher, oder etwas niedriger einstellen kann.Der flow des Thermosiphons, der ständig im Kreislauf durch HX und Gruppe zirkuliert, wird hier ein vernünftiges Mittel an der Gruppe bereitstellen, in Abhängigkeit zur Kesseltemperatur und den Verlusten. Wie viel das genau in °C ist, und welche Fehlerquellen/Störungen/offset dazwischen liegen, ist meiner Ansicht nach nebensächlich.
    Wenn man wie ich noch mit Pressostat arbeitet, erkennt man sehr wohl den Vorteil des PID, welcher sich von außen leicht und reproduzierbar einstellen lässt.

    lg...
     
    Karl Raab gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.986
    Ganz in Gegenteil! In der Preisklasse muss das Ding auch gefallen, finde ich.
     
  6. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
     
  7. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Ja macht Sinn, dass die Wirkungsweise eines PID beim ZK anders ist als beim DB oder EK. Solange man das nachvollziehen kann, ist PID einfach dazu da, die Brühtemperatur rauf oder runter zu regeln bis der Kaffee schmeckt. Danke f d Kommentare.
     
  8. #68 Karl Raab, 19.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hab jahrelang eine BZ07 gehabt und jetzt eine Rocket Mozzafiato. Das ist schon eine ganz andere Liga, und da würde ich auch die Appatamento mit einschließen. Die Build Quality ist bei diesen Maschinen sehr beeindruckend. Die sehen nicht aus als „wenn jemand in seiner Garage eine Blechschere und eine Abkantmaschine hervorgeholt hat“, sondern sind bis ins Detail durchgestaltet und mit wertigen Materialien und Gastro-Komponenten realisiert.

    Allein das Gehäuse der Mozzafiato ist über 4 Kilo schwerer als vergleichbare Maschinen mit ähnlichen Komponenten und ist mit den massiven Seitenteilen mit integrierter Reling aus der Gastro Linie Boxer einfach „aus einem Guss“ umgesetzt und wunderschön (oder wie der Name sagt: „atemberaubend“). Der isolierte Kessel besteht aus vernickeltem Kupfer mit bleifreien super dicken Messing Endplatten um optimale thermische Bedingungen herzustellen (ohne etwa auf den vom Marketing verlangten aber billigeren und thermisch schlechteren Edelstahl zu gehen). Der optisch unter der Abtropfschale versteckte PID lässt vor allem mit einem optionalen Brühgruppen-Thermometer eine recht genaue Steuerung der Temperatur und des Dampfdrucks zu. Das Ganze allerdings zu einem deutlich niedrigeren Preis als z.B. ECM bei vergleichbarer Qualität....
     
    Sven285 gefällt das.
  9. #69 RheumaKai, 19.01.2020
    RheumaKai

    RheumaKai Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Die Mozzafiato trägt mit Recht ihren Namen. Wer sie schon angefasst hat wird mir zustimmen.
     
    Sven285 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung für eine schöne, kompakte Espresso-maschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für eine schöne, kompakte Espresso-maschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  2. Kaufberatung für einen Einsteiger

    Kaufberatung für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich habe noch keine Erfahrungen und würde mir gerne meine erste Siebträger kaufen. Aktuell bin ich bei der ECM Technika V Profi...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  4. Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle

    Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle: Hallo liebe Community, ich suche hier mal euren Rat für eine gute Siebträgermaschine und externe Mühle, welche meinen Anforderungen entspricht....
  5. Kaufberatung für einen Anfänger

    Kaufberatung für einen Anfänger: Hallo liebes Forum Ich lese mittlerweile einige Zeit täglich in diesem Forum, was mein anfängliches Budget was ich ausgeben möchte um ein...