Rotel Adagio 310

Diskutiere Rotel Adagio 310 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend Ich bin stolzer Besitzer einer Rotel Adagio 310. Warum stolz, ist ja ein einfacher Vollautomat? Richtig! Aber Sie ist mir...

  1. #1 Tomilio, 21.01.2020
    Tomilio

    Tomilio Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend

    Ich bin stolzer Besitzer einer Rotel Adagio 310.
    Warum stolz, ist ja ein einfacher Vollautomat?

    Richtig!

    Aber Sie ist mir zwischenzeitlich knappe 10 Jahre absolut treu gewesen und ans Herz gewachsen.
    Zum ersten mal, innert 10 Jahren ist sie defekt. Jeder Reparatur-Anbieter würde mir fast 40% des Kaufpreises in Rechnung stellen, wobei einige bisher einfach sagten "Jaja, weg mit dem Ding und ne neue kaufen".

    Darum möchte ich mal wagen sie selber zu reparieren, brauche aber ein wenig Rückendeckung von euch.

    Was tut sie noch:
    - Sie hat Strom
    - Sie mahlt den Kaffee
    - Sie presst ihn (auch wenn es mittlerweile unschön klingt)
    - Wasser kommt auch dazu

    Was tut sie jedoch nicht mehr:
    - Der fertige Kaffee kommt nicht in die Tasse, sondern landet heiss in der Auffangschale

    Klingt nach einem Problem der Pumpe, oder?
    Oder eher was anderes?

    Zudem bin ich ein wenig verwirrt.
    Wenn ich nach Ersatzteilen suche, finde ich nur die "Brüheinheit" und paar kleinere kleinere Sachen wie Wassertank, Auffangschale, Filter, usw.
    Ist denn in der Brüheinheit die Pumpe gleich mit drin?
    Kann es sein das ich nur die Brüheinheit wechseln müsste?

    Ich nehme an ihr merkt das ich nicht ganz der Handwerker bin, daher hoffe ich auf eure Hilfe & wünsche schon mal einen angenehmen Abend.

    Beste Grüsse aus der Schweiz
    Tomilio
     
  2. #2 Augschburger, 21.01.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.556
    Zustimmungen:
    19.596
    Ich kenn die Schachtel nicht, aber i.A. ist bei den Vollautomaten eher die Brüheinheit verdreckt oder verschlissen. Also mal aufschrauben (wenn Du einen passenden Schraubendreher findest), vorsichtig zerlegen, sauber machen und inspizieren, speziell die Dichtungen. Wenn alle Dichtungen ganz sind, mit Armaturenfett schmieren und wieder zusammenbauen, ansonsten tauschen. Wenn irgendwo Plastik gebrochen ist, dann läuft's wahrscheinlich auf eine neue Brüheinheit raus...
    Die Pumpe würde ich nur anschauen, wenn der Kaffee da rauskommt, wo er soll und die Tasse deutlich weniger voll ist als normal. Die Pumpe ist aber oft ein Standard-Modell von Ulka, die sind nicht so speziell wie der Rest.
     
  3. #3 tangolem, 21.01.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    Hersteller ist Eugster/Frismag
    z. b
    Nivona CafeRomantica 635
    Oder
    Nivona CafeRomatica 605
    usw... gibt es auch von Bosch und Siemens
    Könnte am drainageventil liegen.
     
Thema:

Rotel Adagio 310

Die Seite wird geladen...

Rotel Adagio 310 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+

    Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+: Hallo zusammen, ich habe hier ein Bastelprojekt im Wohnzimmer stehen, muss mir aber eingestehen, dass ich selbst wohl nicht mehr dazu komme und...
  2. Rotel - Jacobs Espressomaschine; wer weiß was darüber?

    Rotel - Jacobs Espressomaschine; wer weiß was darüber?: Hallo zusammen - besonders an die langgedienten Maschinenkenner! Habe über Ostern besagte Rotel - Jacobs Maschine bekommen und suche...