Espresso ist sauer.

Diskutiere Espresso ist sauer. im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo. Mein Espresso,Maschine Isomac Venus,Espresso Langen Tatico Creme. Brühtempatur 95 G.Mahlmenge 20 Gramm,Wasser 40Gramm,Durchlaufzeit 27...

  1. #1 pocotio, 22.01.2020
    pocotio

    pocotio Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Mein Espresso,Maschine Isomac Venus,Espresso Langen Tatico Creme. Brühtempatur 95 G.Mahlmenge 20 Gramm,Wasser 40Gramm,Durchlaufzeit 27 Sek.ist sauer.Kann mir einer von Euch bitte weiterhelfen?

    Gruß Popcotio.
     
  2. #2 S.Bresseau, 22.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.053
    Hallo,

    mir kommt die Pulvermenge zu hoch vor. Mal weniger nehmen, so ca 16g, und dafür etwas feiner mahlen. Welche Mühle hast du?
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Talidour, 22.01.2020
    Talidour

    Talidour Gast

    Ich denke, du solltest auf eine längere Brühzeit kommen (obwohl 27 Sekunden nicht gerade kurz sind). Also feiner mahlen wäre schon mal eine Möglichkeit. Eventuell vielleicht auch stärker tampern?

    Ansonsten hätte ich noch gesagt, Brühtemperatur etwas höher, aber du bist ja schon bei 95 Grad... Vielleicht trotzdem mal mit 96 Grad probieren? Alles in allem finde ich es merkwürdig, dass bei deinen Parametern ein so saurer Espresso raus kommt. Letzen Endes kann das einfach an den Bohnen itself liegen. Sind sie vielleicht noch viel zu jung? Man sollte mindestens 10-14 Tage nach Röstdatum warten, da sonst noch viel zu viel CO2 gebunden ist, der auch für einen sauren Geschmack sorgen kann.
     
  4. #4 Dirk2/3, 22.01.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    20 gramm Pulver reduzieren auf 16 Gramm und entsprechend feiner mahlen.
    (Startpunkt).
    Sauer= unterextrahiert.
    Es gibt die Möglichkeit dann, falls es weiterhin sauer schmeckt auch alternativ weniger Bohnen= Pulvermenge, bei gleichem Mahlgrad zu nehmen. Dann fliesst mehr Wasser durch, was die Extraktion erhöht.
    Schlechte Extraktion wegen übervollem Sieb, das Pulver wird u.U.unvollständig extrahiert.
    Die Länge des Bezugs hat nur bedingt mit sauer zu tun.
    Wichtig ist solange zu beziehen, bis sich der Strahl hell färbt (Blonding)
    Kann nach 15 Sekunden oder erst nach 35 Sekunden sein.
     
    Azalee, Hr. Jan, infusione und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 Dirk2/3, 22.01.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wie lange heizt die Isomac vor dem 1. Bezug.
    30 Minuten sollten es schon sein.
     
  6. #6 Sebastiano, 22.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @pocotio, na das ist ja furchtbar und ich fühle mit Dir – es muss Dir ja schrecklich zu Mute sein, dass Du als beinahe alter Hase nicht mehr die Suchfunktion nutzen konntest um mit einem hier im Forum zigfach besprochenen Problem umzugehen.
    Ich habe mal für Dich einige Fundstellen herausgesucht die Dir gewiss weiterhelfen:
    Bekomme die Säure nicht weg - help wanted
    Der Einfluß der Temperatur auf die Extraktion
    Espresso/Cappuccino sauer
    Das Ergebnis der Suchanfrage: espresso sauer | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Es wurden hier ja schon einige hilfreiche Punkte angesprochen – aber vielleicht entspricht der verwendete Kaffee einfach nicht Deinem Geschmack…?

    Viel Erfolg… und berichte gern weiter…
    Gruß, Sebastiano
     
  7. #7 pocotio, 22.01.2020
    pocotio

    pocotio Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich hülle in sack, und bestreue mich mit Asche,und gelobe mich zu bessern.

    SORRY.
    Gruß Pocotio.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Ich hätte gern noch ein paar Informationen:
    War diese Bohne (GENAU diese, aus dieser Packung) schon mal besser? Gab es davor andere Bohnen, bei denen es schon mal besser war? Welche? Wie lange hast Du Deine Ausrüstung schon und wie waren bisher so Deine Ergebnisse? Hast Du außer den Bohnen sonst was geändert?
    Falls es früher mit deinem gleichen Workflow besser war: wann hast Du zuletzt das Duschsieb gereinigt? "Sauer" ist relativ - altes ranziges Kaffeeöl hinterm Duschsieb kann beeindruckend schmecken.

    Hast Du sonst was bemerkt`Anderer Klang, andere Temperatur?
     
    furkist gefällt das.
Thema:

Espresso ist sauer.

Die Seite wird geladen...

Espresso ist sauer. - Ähnliche Themen

  1. Delonghi ec 680 m Kaffee espresso extrem sauer.

    Delonghi ec 680 m Kaffee espresso extrem sauer.: Hallo habe mir vor ein paar Tagen eine Delonghi ec 680 m Espresso Maschine gekauft. Ich habe die Maschine ausprobiert und leider festgestellt,...
  2. Espresso sauer.... :(

    Espresso sauer.... :(: Guten Abend zusammen, ich lese hier jetzt schon eine Zeit sehr viel mit und wurde auch schon sehr gut und umfangreich von Euch beraten und...
  3. Gaggia Classic - Espresso sauer... Leerbezug seltsamer Geschmack

    Gaggia Classic - Espresso sauer... Leerbezug seltsamer Geschmack: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich habe seit 5 Jahren die Gaggia Classic und Greaf 800 Kombi. Die Bohnen stammen aus einer klein Rösterei :-) Die...
  4. Espresso erst bitter, nach wenigen Augenblicken sauer.

    Espresso erst bitter, nach wenigen Augenblicken sauer.: Erst mal ein Hallo in die Runde. Nachdem ich hier schon fleißig mitgelesen habe (tolles Forum!) bin ich seit gestern in Besitz einer Lelit pl41em...
  5. Europicola Espresso nach Thermoreglertausch sauer.

    Europicola Espresso nach Thermoreglertausch sauer.: Hallo Kaffee-Netz User, erstmal möchte ich mich bedanken für die Aufnahme in dies tolles Forum. Ich lese schon einige Zeit hier und habe einige...