Edelstahl

Diskutiere Edelstahl im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; 925er Silber hat Charme, ist aber wie Kupfer recht empfindlich, die Oberfläche wird zerkratzen und oxidieren. Ich mag so Vintage Look, aber die...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    925er Silber hat Charme, ist aber wie Kupfer recht empfindlich, die Oberfläche wird zerkratzen und oxidieren. Ich mag so Vintage Look, aber die Bling Bling Fraktion dürfte das wohl eher abschrecken.
    Zudem gibt es auch hier gesundheitliche Bedenkenträger, obwohl die Silberzugabe im Trinkwasser ein Segen für die Seefahrer war.
     
  2. #82 Brewbie, 22.01.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Hallöchen, möglicher Vorteil: Neusilber ist härter als Kupfer. Ist der Nickel-Anteil unbedenklich? Keine Ahnung - die einen sagen so, die anderen so. Hängt ja vielleicht auch von einer noch aufzubringenden Beschichtung ab.
     
  3. #83 Brewbie, 22.01.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Weiter oben habe ich ein EU-Papier über für Trinkwasser zugelassene Werkstoffe verlinkt.
     
  4. #84 Brewbie, 22.01.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Antwort darauf:

    Wie man an den beiden Zitaten sehen kann, wird auch die Materialwahl beim Siebträger selbst unterschiedlich gewichtet.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #85 Alexsey, 22.01.2020
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Witzig. Schaut man im Quickmill 0820 Thread kommt ganz im Gegenteil dazu immer als Kritik am mittlerweile (auf Kundenwunsch) erhältlichen Messingsiebträger, dass dieser im Vergleich zum ursprünglichen Edelstahlsiebträger, die Aufheizzeit verlängert.
     
    Sebastiano und cbr-ps gefällt das.
  6. #86 Alexsey, 22.01.2020
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn das alles ist, ist die Auswahl ja recht klar.
     
  7. #87 DrSchwob, 22.01.2020
    DrSchwob

    DrSchwob Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    59
    Es gibt leider keine in der EU harmonisierte Gesetzgebung zu Metallen und Legierungen im Lebensmittelkontakt. Das heißt, jedes EU-Mitgliedsland darf und soll Nationale Gesetze verabschieden (D hat noch nichts). Das hat der Europarat 2013 beschlossen (Resolution CM/Res(2013)9 Metals and Alloys). Der Europarat hat in seiner Resolution jedenfalls für 15 Metalle Grenzwerte vorgeschlagen:

    "CoE resolution CM/Res (2013)9 suggests limits as specific limits for release (SRLs, in mg/kg food) for metals and alloys for 15 metal ions (159) for materials and articles at the end-use level, coated or uncoated, made completely or partially of metals and alloys.
    (159) = Aluminium 5 mg/kg, antimony 0.04 mg/kg, chromium 0.250 mg/kg, cobalt 0.02 mg/kg, copper 4 mg/kg, iron 40 mg/kg, magnesium — mg/kg, manganese 1.8 mg/kg, molybdenum 0.12 mg/kg, nickel 0.14 mg/kg, silver 0.08 mg/kg, tin 100 mg/kg, titanium — mg/kg, vanadium 0.01 mg/kg and zinc 5 mg/kg), and for metals as contaminants and impurities (arsenic 0.002 mg/kg, barium 1.2 mg/kg, beryllium 0.01 mg/kg, cadmium 0.005 mg/kg, lead 0.010 mg/kg, lithium 0.048 mg/kg, mercury 0.003 mg/kg and thallium 0.0001 mg/kg). Note for magnesium and titanium: CoE states that deriving an SRL was unnecessary (magnesium) / inappropriate (titanium)."


    Sie sind aber (noch) nicht bindend, wir befinden uns also in einer Grauzone, die völlig legal verwendet werden darf. Oder kurz gesagt: Kupfer, Silber und deren Legierungen darf im Lebensmittelkontakt verwendet werden. Umso mehr, wenn die o.g. Mengen in 1 kg = 1 L Wasser nicht überschritten werden. Von daher: weitermachen in der Diskussion und nicht so viel Sorgen um die Gesundheit machen... :D
     
  8. #88 DrSchwob, 22.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2020
    DrSchwob

    DrSchwob Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    59
    Die Idee war gut, Trinkwasser ist aber leider nicht das, was hier rechtlich zutrifft - da sind die Regeln noch viel strenger als für den Lebensmittelkontakt. In Kontakt mit Trinkwasser kommen zum Beispiel Rohre (Beton in der Erde, die Kunststoffrohre im Haus), Armaturen, Dichtungen, Wasserzähler und so weiter. Das muss uns hier gar nicht interessieren. Mit Lebensmittelkontakt und den Gesetzen dazu sind wir schon richtig.
     
  9. #89 Alexsey, 22.01.2020
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Mach mir keine Sorgen. Hab ne Edelstahlbrühgruppe! :D

    Mach mir aber auch kein Kopf wegen Kupfer. Die Frage war halt, wertet eine Edelstahlbrühgruppe auf. Meine Meinung: je nach Bauart kann Edelstahl mit seinen positiven Eigenschaften durchaus aufwerten.

    Man kann die Frage aber auch andersherum stellen: wenn die Wärmeleitfähigkeit konstruktionsbedingt weniger wichtig ist, was spricht gegen Edelstahl?
     
    Sebastiano gefällt das.
  10. #90 DrSchwob, 22.01.2020
    DrSchwob

    DrSchwob Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    59
    Gegen Edelstahl spricht die höhere Wärmekapazität und damit längere Aufheizzeit als Kupfer, Silber oder Messing. Zusätzlich ist Edelstahl auch noch der schlechtere Wärmeleiter. Das war der Startpunkt für die Material-Optimierung.

    Edit: Diese Material-Diskussion Edelstahl vs. Kupfer gab's übrigens schon mal vor 10 Jahren bei KN. Da stand der Boiler im Vordergrund, nicht die Brühgruppe: Kupferboiler vs. Edelstahlboiler
     
  11. #91 DrSchwob, 22.01.2020
    DrSchwob

    DrSchwob Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    59
    Dieser Ansatz war noch offen.
    Die Eigenschaften der Metall-Legierungen lehnen sich in der Regel an die der reinen Metalle in ihren Verhältnissen an. Neusilber-Legierungen (Ag-Ni) werden deshalb vermutlich keinen Vorteil gegenüber Kupfer haben, schon gar nicht gegenüber Ag-Cu-Legierungen. Dafür hat Ni eine viel zu geringe Wärmeleitfähigkeit (1/4) im Vergleich zu Kupfer bei ähnlicher Wärmekapazität (444 vs. 385 J/kg/K). Schade. Außerdem ist Nickel eher schwer zu verarbeiten, da härter/spröder als die Mehrheit der Metalle. Und dann ist Ni auch der häufigste Auslöser für Kontaktallergien. Die Brühgruppe müsste man also wieder beschichten.
     
  12. #92 Alexsey, 22.01.2020
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Meine Frage war, was spricht gegen Edelstahl, wenn Wärmeleitung zweitrangig ist. Wärmekapazität hängt von der Masse ab.

    Oder anders ausgedrückt: Meine Maschine ist konstruktionsbedingt in 10-15 min durchgeheizt und das Prinzip gehört zu den temperaturstabilsten Maschinen (geringer Offset) auf dem Markt und das „trotz“ Edelstahl.
     
  13. #93 XeniaEspresso, 22.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das ist klar und es ist gut, eine andere Meinung zu entwickeln und darzustellen.

    Ja, das ist ein entscheidendes Kriterium und es geht natürlich um die erwartete Akzeptanz der Kunden. Und wenn etwas relativ einfach herzustellen ist und gut ankommt...dann macht man es auch.

    Und natürlich hast du mit dem Argument recht: Aufgrund der dünnen Wände fällt der 'thermische Nachteil' weniger in's Gewicht. Bei einer Brühgruppe, bei der einige Kilo duchgeheizt werden müssen, ist das uU schon was anderes.
     
  14. #94 XeniaEspresso, 22.01.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Mit Kupfer wären es nach obige Rechnung 3 Minuten. Wäre denkbar.

    Das Ziel wäre: Betriebsbereit in 5 Minuten. Keine Ahnung ob das geht aber so in diese Region möchten wir.
     
  15. #95 Brewbie, 22.01.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Ich meinte CuNiZn
     
  16. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    5 Minuten? Das wäre der Hit
     
  17. #97 Alexsey, 22.01.2020
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    5 min sind in der Tat ne Hausnummer, bei der es auf jedes Quäntchen Wärmeleitfähigkeit ankommen wird. Da ist bei mir glaube ich noch nicht einmal der Kessel auf Temperatur.
     
  18. #98 DrSchwob, 22.01.2020
    DrSchwob

    DrSchwob Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    59
    Da habe ich was verwechselt. Neusilber hat eine unterirdisch schlechte Wärmeleitfähigkeit von ca. 30 W/m/K. Das ist weniger als 1/10 von Kupfer und nur leicht höher als Zink. Leider raus.
     
  19. #99 XeniaEspresso, 22.01.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ja, habe ich auch so gesehen. War aber eine Idee. Und Silber hört sich immer gut an :)
     
  20. #100 XeniaEspresso, 22.01.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ja, das ist richtig. Ich denke um die 5min kann es werden - besser formuliert: es soll die Hälfte der Xenia-Zeit mit 2x150 Watt werden.
     
    wurzelwaerk gefällt das.
Thema:

Edelstahl

Die Seite wird geladen...

Edelstahl - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Sworks WDT Edelstahl

    Sworks WDT Edelstahl: [ATTACH] Verkaufe ein SWorks wdt tool für 50€ inklusive Versand (neu 75$ + Reisegebühren). Nadel lege ich gern 60 Stück in 3 verschiedene...
  2. [Mühlen] Ceado Life - Edelstahl, OVP, Garantie

    Ceado Life - Edelstahl, OVP, Garantie: Verkauft wird die Life by Ceado Kaffemühle in Edelstahl in fast neuwertigem Zustand. Es wurden nur ca. 3-4 Kg Kaffee durch sie gemahlen. Die Mühle...
  3. [Verkauft] scarlet espresso | Präzisions-Trichter »Barista Cono MK 41 mm« aus Edelstahl für Siebträger

    scarlet espresso | Präzisions-Trichter »Barista Cono MK 41 mm« aus Edelstahl für Siebträger: Hallo zusammen, da ich auf eine andere Mühle umgestiegen bin verkaufe ich folgenden Trichter: Amazon.de: scarlet espresso | Präzisions-Trichter...
  4. [Erledigt] Abtropfschale und Edelstahlrost für Lelit PL042EMI

    Abtropfschale und Edelstahlrost für Lelit PL042EMI: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Abtropfschalen + Rost (4 Teile) fuer die Lelit PL042EMI. Ich freue mich ueber Angebote! Joscha
  5. [Verkauft] La Marzocco Espressomaschine Linea Mini Edelstahl - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    La Marzocco Espressomaschine Linea Mini Edelstahl - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Hallo, Ich biete (von Privat) hier: La Marzocco Linea Mini Espressomaschine in der Ausführung Edelstahl poliert mit Cold-Touch Dampflanze, aber...