Durchführung Festwasser an Spülbecken, 34mm Bohrung - Tipps?

Diskutiere Durchführung Festwasser an Spülbecken, 34mm Bohrung - Tipps? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach jahrelangem zögern habe ich heute endlich eine Entkalkerpatrone unter der Spüle installieren und einen Dreiwegewasserhahn einbauen...

  1. #1 Sansibar99, 24.01.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Hallo,
    nach jahrelangem zögern habe ich heute endlich eine Entkalkerpatrone unter der Spüle installieren und einen Dreiwegewasserhahn einbauen lassen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Neben der Verwendung des "guten Wassers" für Tee und Trinkwassersprudler plane ich natürlich auch, die jeweilige historische Gastro-Hebel-Kiste ans Festwasser zu nehmen. Deshalb ist am Ausgang des BWT-Filterkopfes ein T-Stück: ein Abgang an den Dreiwegewasserhahn und ein Abgang als Maschinenfestwasser.

    Nun befindet sich die Espressomaschine in einer anderen Ecke der Küche und ich würde den Weg dorthin mit John-Guest-Schläuchen verlegen. Dazu muss ich aber erstmal eine stabile, sichere Durchführung durch die Edelstahl-Spüle herstellen.
    Verwenden möchte ich hierzu die vorhandene 34mm-Bohrung des nicht verwendeten, defekten Spülbeckenablaufsperrers.

    Stand: Ich habe eine John-Guest-Leitung zum Bohrloch gelegt und ein vorhandenes Eckventil angeschlossen.
    [​IMG]

    Leider bekomme ich dieses nun nicht fixiert, geschweige denn abgedichtet:
    [​IMG]

    Habt ihr Vorschläge, wie ich an dieser Stelle ein absperrbares Ventil einbauen kann? Welche Suchbegriffe braucht der Sanitärlaie, um das passende zu finden?


    Edit: "Standventil" oder "Kaltwasserhahn" sind mir noch eingefallen - damit habe ich schon kleine einfache Hähne gefunden, die sich gut einbauen lassen - allerdings haben die als Ausgang alle M22 oder M24 Gewinde, in die die Perlatoren eingeschraubt werden. Ich bräuchte also wieder Adapter M22 auf z.B. 3/8"...
     
  2. #2 siebträger--boy, 24.01.2020
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130
    wie geht die wasserleitung vom eckventil denn weiter kupferrohr verchromt.
     
  3. #3 Sansibar99, 24.01.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Vorerst 8mm John Guest-Leitung
     
  4. #4 'Ingo, 25.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2020
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Uiih.....1" müsstest du quasi durchführen, hat Außen 33 irgendwas mm.
    Aber wie sieht das aus?

    Alternativ diese https://www.amazon.de/FILTROTECH-Regentonnendurchf%C3%BChrung-3-Teilig-Tankdurchf%C3%BChrung-Fa%C3%9Fverschraubung/dp/B07BFCPDHN
    Durchführung 3/4" auf 1/2" setzen, wird zu viel Luft haben aber könnte ggf. doch über den großen Rand abdecken.
    Da kannst du dann das Eckventil einschrauben, das hat ja R 1/2".
    Oder eine nicht so schöne Reduzierung plus Gegenmutter 1", dann oben den Hahn eindrehen, unten eine JG Verschraubung mit AG setzen.
    Besorge dir doch einen Blindstopfen für das Loch und dann bohrst daneben ein kleineres Loch.
    Absperrhahn setzt du unter der Spüle, du wirst doch nicht permanent auf- und zumachen wollen oder?n


    Was mit der vorhandenen Hahnverlängerung auch gegangen wäre, einen langen Reduziernippel Innen 1/2" für die Hahnverlängerung und die JG Verschraubung, Außen dann minimum 3/4, dann könntest du eine 3/4" Mutter von unten aufdrehen und 2 Scheiben setzen um das große Loch zu überbrücken.
    Aber so aus der Ferne bin ich mal vorsichtig dich in die falsche Richtung zu lenken.
     
  5. #5 siebträger--boy, 25.01.2020
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130
    mein gedanke war die wasserleitung in die abschlussleiste zuverlegen so ist sie nicht sichbar,
    und alle anschlüsse vom kupferrohr verchromt sollten auf ventile sowie absperrhahn passen.
    aussehn würde es ästhetischer,vorausgesätzt es ist so machbar.
    vorhandenes loch in der spühle mit einem hahnloch-stopfen schliessen.
     
  6. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    setz doch dein sperrventil direkt an den bwt filter, bevor die teflonleitung losgeht. aber warum die überirdische führung? Setz doch ein Loch unter die Kaffeemaschine. Das sieht immer am schnörkellosesten aus, finde ich. Hinter Küchenschränken kommt man immer irgendwie durch.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #7 wiegehtlasanmarco, 26.01.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Ich stimme @Jfh zum Thema Leitungsführung zu. Leitung unter oder hinter den Küchenschränken führen.
    Wenn Du einen oberirdischen Hahn haben möchtest, da gibt es wohl welche, wo nur der Drehknopf oben rausguckt und die beiden Leitungen unter der Platte laufen. Meine Schwiegermutter hat in ihrer Küche einen solchen Hahn in der gleichen Montageposition wie Deiner. sieht aus wie ein normaler Wasserhahn einer Waschbeckenarmatur, in diesem Fall für die Spülmaschine. Der wurde seinerzeit (über 20 Jahre her) vom Küchenbauer mit eingebaut.

    Da fällt mir ein, solche Absperrhähne gibt es auch als Unterputzversion für Mietshäuser um die Zuleitungen in den Wohnungen abzusperren.
     
  8. #8 Augschburger, 26.01.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
  9. #9 Sansibar99, 26.01.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Vielen Dank an Eure Hilfe - "Borddurchlass" im Bootszubehör - das ist ein Suchbegriff, auf den ich nicht gekommen wäre!

    Wegen der Verlegung hinter den Schränken - wäre auch meine erste Wahl, wenn ich nicht zur Miete wohnen würde.
    Meine obersten Ziele sind Sicherheit vor Wasserschäden und komplette Rückbaubarkeit, da beiße ich lieber in den sauren Apfel und verlege die Leitung an oder hinter der Blende AUF der Spülenplatte. Danach muss die Leitung noch ein oder zwei 90° Winkel machen, da die Maschinen entweder am Raumende vor dem Fenster stehen oder auf der gegenüberliegenden Seite von der Spüle auf der zweiten Arbeitsplatte.

    Ich habe aber gestern erstmal einen Kaltwasserhahn dichtend auf die Spülenplatte installiert und werde versuchen, den Perlator durch einen Adapter von M22 auf 3/8" zu ersetzten.
     
    Augschburger gefällt das.
  10. #10 Augschburger, 26.01.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich suche solche Sachen, wo ich die genaue Bezeichnung (Edelstahl Spüle Durchführung) nicht weiß, über die Bildersuche. Da findet man dann oft „Ähnliches“ oder einen passenderen Suchbegriff.
     
  11. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Zeig mal die mögliche Positionen. Evtl hat ja der ein oder andere noch ne gute idee
     
  12. #12 Sansibar99, 24.04.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Mit dem Kaltwasserhahn bin ich zufrieden:
    [​IMG]
    Der Adapter als Perlatorersatz erlaubt den direkten Anschluß eines Panzerschlauchs. Von diesem geht dann über einen weiteren Adapter der John-Guest-Schlauch bis zur Maschine.
     
Thema:

Durchführung Festwasser an Spülbecken, 34mm Bohrung - Tipps?

Die Seite wird geladen...

Durchführung Festwasser an Spülbecken, 34mm Bohrung - Tipps? - Ähnliche Themen

  1. Wie Gewinde abdichten der Heizungsdurchführung am Flasch?

    Wie Gewinde abdichten der Heizungsdurchführung am Flasch?: Hallo, ich überarbeite gerade eine Einhebel-Maschine und steh nun bei einer Abdichtung an. Meine Frage ist: Wie dichte ich das Gewinde bei der...
  2. Kabeldurchführung Küchen-Arbeitsfläche

    Kabeldurchführung Küchen-Arbeitsfläche: (Nevermind, lösch mich)
  3. Gehäusedurchführung/Zugentlastung Netzkabel für Gaggia Coffee 80er Jahre

    Gehäusedurchführung/Zugentlastung Netzkabel für Gaggia Coffee 80er Jahre: Hallo, ich bin auf der Suche nach dieser selbsklemmenden 20mm größen Durchführung. Sie ist nicht komplett rund, sondern hat zwei gegenüberliegende...
  4. Gesucht: Wasserauslauf / Rohrdurchführung

    Gesucht: Wasserauslauf / Rohrdurchführung: Hiho, micht hat der Basteleifer gepackt und ich möchte meine Izzo Alex Duetto (erstes Modell) etwas verbessern: Ich suche eine einigermassen...
  5. Gesucht: Wasserauslauf / Rohrdurchführung

    Gesucht: Wasserauslauf / Rohrdurchführung: Hiho, mich hat der Basteleifer gepackt und ich möchte meine Izzo Alex Duetto (erstes Modell) etwas verbessern: Ich suche eine einigermassen...