Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; muss nur irgendwie meine Frau herum kriegen. Platz unter dem Küchenschrank und neben der Kaffemaschine haben wir keinen.. Die Challenges kenne ich...

Schlagworte:
  1. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Die Challenges kenne ich nur zu gut .... geht mir ähnlich wie Dir
     
  2. #22 Cafillo, 28.04.2019
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Du musst nur deine Angst überwinden, nichts anderes.
    An die Vorwände mit "meine Frau" habe ich auch lange geglaubt.... fast solange, wie an sich selbst nicht übertreffendes Equipment ;-)
    Solange tümpelt man dann in der Sauce rum ohne zu wissen was man verpasst.

    Cheers ;-)
     
    rebecmeer, Kudikaffee, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 Kudikaffee, 28.04.2019
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    das war bei der abgehackten Robur auch so, wau was für ein Kaffee. Die hat gerade noch Platz unter dem Küchenschrank ohne Hopper. Und die Lab Sweet ist noch einmal eine Steigerung, 2 Top Mahlwerke zu hause sind ein schönes Haben....
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. #24 zarmomin, 06.05.2019
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Guten Morgen,
    Ich bin letzte Woche über ein gutes Angebot für eine LAB Sweet gestolpert und konnte nicht widerstehen ;)
    Vom Ergebnis in der Tasse bin ich begeistert, die Mühle wird ihrem Namen durchaus gerecht.
    Das einzige was mich bisher stört ist das Einstellrad, bei dem kann man gerade bei den feinen Mahlgraden rein gar nichts mehr ablesen. Ist das bei euch auch so oder hab ich ein Montagsmodell erwischt?
    [​IMG]
     
    blu, rebecmeer und dergitarrist gefällt das.
  5. #25 Cafillo, 08.05.2019
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Bei mir definitiv kein Montagsmodell für mein Empfinden.
    Einsatz bei mir quasi ausschliesslich für V60 und AP.

    Edit: Muss offenbar mal in den Espressobereich rein drehen. Bei Gelegenheit.

    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. #26 zarmomin, 08.05.2019
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    In den groben Mahlgraden ist das bei mir auch kein Problem, da sind die Striche der Skala länger.
    Ich werde heute Abend dann zur Feile greifen und die Kerbe so weit vertiefen, dass ich die Striche überall sehe. Espressofein mahlen tut sie auf jeden Fall locker und die Reproduzierbarkeit ist top.
     
  7. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @Neil.Pryde wäre super, wenn Du mal was aus Deiner Sicht (Stichwort 3 Mühlen) an Feedback geben könntest. Bin sehr gespannt, was Du grundsätzlich und natürlich auch im Vergleich berichtest. Planst Du auch eine Flat Max dazu zu gesellen? ;)
     
  8. #28 Neil.Pryde, 13.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Mit grossem Abstand ganz weit in Führung liegt die Favorite,die anderen sind nicht gut und nur Statisten.
    http://[​IMG]
     
    Uldall und since4 gefällt das.
  9. #29 DoubleShot, 13.05.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    Dass die 804er top Mühlen sind, darüber muss man ja wohl nicht gross diskutieren. Beispielsweise hat auch das mame im Zürcher Seefeld eine solche Maschine im (SD-)Einsatz (was man ja als nette Referenz anschauen kann). Wenn dann also a) der Platz vorhanden ist und b) die Lautstärke kein Problem ist (und c man sich es leisten will/kann) dann gibt es wohl nicht viel Konkurrenz auf diesem Level :)
     
    xtothel und rebecmeer gefällt das.
  10. #30 Neil.Pryde, 14.05.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Die Mahlkammer nach 5 kg,Partikelgrösse bis auf 2 Espressi stets über 800mµ.
    Öffnen und Aus-/Einbau der Scheiben ist ein dermaßenes Kinderspiel,quasi eine Einladung schnell mal gegen andere zu tauschen.

    [​IMG] [​IMG]
     
    rebecmeer, 00nix, clickclack und 2 anderen gefällt das.
  11. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ist bei dieser Mühle kein Alignment notwendig?
     
    braindumped gefällt das.
  12. #32 dergitarrist, 14.05.2019
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    2.637
    Er hat Jehova gesagt!!!!
     
    Germi, rebecmeer, 00nix und 8 anderen gefällt das.
  13. #33 Neil.Pryde, 14.05.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    rebecmeer, Uldall, zarmomin und 2 anderen gefällt das.
  14. #34 chortya, 17.12.2019
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Meine EK43 steht auch zu lange da. Der Kaffee schmeckt aber InnerGeek will was neues... LAB Sweet scheint die einzige wahre alternative zu sein. Option-O lässt noch auf sich warten.
    Hier im Bild sieht es nach viel Feines aus. Keine Überextraktion? Wie waren die Durchlaufzeit und Brew Ratio?
     
    rebecmeer und whereiscrumble gefällt das.
  15. #35 Cafillo, 17.12.2019
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    In der Regel V60 02, 19:300 in 2..3min

    Mahlgrad von ca. 6 bis 10 ist machbar.
    Abhängig von Kaffeesorte, Röstung und Aufgiesstechnik.

    Spielwiese pur!
    Ob Katsuya alte oder neue Technik. Also mit oder ohne Bloom. Oder sonst welche Technik. Egal.
    Pour over schmeckt sozusagen immer. Auch wenns in Richtung Unter- oder Überextraktion geht.

    Bin äusserst zufrieden mit der Mühle.


    Mit/Bei der EK vielleicht mal Röstung, Wasser, Titus-BC oder SSP Scheiben in Betracht ziehen.
    Die Lab Sweet ist von Haus aus weitgehendst perfekt. Die EK bedarf öfters etwas Nachhilfe. Jedoch gibt es ganz viele zufriedene EK Besitzer, für die ein Wechsel nicht in Betracht käme - zurecht denke ich.
     
    rebecmeer gefällt das.
  16. #36 braindumped, 18.12.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.375
    Mal ne generelle Frage: im Titel steht Lab Sweet. Meines Wissens unterscheidet sich die LS zur "normalen" 804 nur in den Scheiben (und ein paar mehr Strichen am Dial).
    Passt allgemeines 804 Geschreibsel (das sich nicht auf die verbauten Scheiben und damit nicht explizit auf die LabSweet bezieht) auch hier rein, oder soll ich lieber nen neuen Thread aufmachen?
     
    rebecmeer und embrya gefällt das.
  17. #37 Cafillo, 18.12.2019
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ich bin für: Hier rein
    Kann ja immer noch verschoben werden. Wenn.
     
    embrya, zarmomin und rebecmeer gefällt das.
  18. #38 Aeropress, 18.12.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Man könnte ja den Titel minimal anpassen einfach das Lab sweet in Klammern setzen und schon passt das, kann ja ein Mod sich mal für annehmen. Weil so schaut man womöglich nicht hier rein wenn jemand was zur normalen Version sucht.
     
    00nix und embrya gefällt das.
  19. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    Hallo zusammen!

    Ich bin dann mal so frei und dränge meine antike KF 804 hier rein ;)
    Die KF 804 hatte ja früher auch Mahlscheiben aus Gusseisen mit Schliff in der Mahlzone, wie die Lab Sweet auch.
    Fände es noch interessant, wenn man die Lab Sweet oder Mahlkönig Peak mit der alten KF 804 direkt vergleichen könnte. Die Unterschiede im Schliff scheinen ja nicht immens zu sein. Allerdings kann ich das als Laie schlecht einschätzen und stütze mich nur auf die erste optische Einschätzung ;)
    Der geschliffene Bereich scheint bei der Lab Sweet kürzer aber grösser zu sein. Auch die Geometrie der grossen Zähne ist feiner.
    Hier mal ein paar Bilder meiner KF 804 aus 1986 mit sehr ähnlichen Scheiben wie die Lab Sweet (am Schluss direkter Vergleich mit den neuen Scheiben):

    IMG_20200127_105353.jpg
    IMG_20200127_105325.jpg
    IMG_20200127_102927.jpg
    IMG_20200127_105213.jpg
    IMG_20200127_105128.jpg
    IMG_20200127_105430.jpg
    dittig-burrs-coffee-grinder-804-online_1024x1024@2x.jpg IMG_20200127_102927 (2).jpg
     
    rebecmeer, 00nix, braindumped und 5 anderen gefällt das.
  20. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    @Marmot Interessant! Vielen Dank für die Bilder. Auf Home Barista hatte ich gelesen, dass man bei der Entwicklung neuer Scheiben für die 804 Sweet Lab auf die Gussmahlscheiben der alten 804 zurückgegriffen hat.

    Ich hab vor 2 Wochen 804 Sweet Lab Scheiben für meine 804 bestellt, haben aber mind. 4 Wochen Lieferzeit. Sobald die da sind poste ich mal Fotos der Scheiben und berichte auch über den Geschmacksunterschied.
     
    rebecmeer, 00nix, braindumped und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.
  2. [Mühlen] Ditting 807 Lab Sweet

    Ditting 807 Lab Sweet: Verkaufe eine Ditting Lab Sweet 807 in weiß. Die Mühle ist keine 3 Jahre alt und hat ein paar Kilo gemahlen aber nur bei mir zuhause vielleicht...
  3. [Zubehör] Ditting Lab Sweet 80mm

    Ditting Lab Sweet 80mm: Suche diese original Mahlscheiben 80mm
  4. Ditting Lab Sweet 80mm

    Ditting Lab Sweet 80mm: Hallo zusammen Weiss jemand wo ich die originalen Ditting Lab Sweet kaufen kann?
  5. [Abgelaufen] Ditting 807 Lab Sweet

    Ditting 807 Lab Sweet: Verkaufe eine weiße Ditting 807 Lab Sweet. 2 Jahre alt, perfekter Zustand, kaum ein paar Kilo Kaffee gemahlen, perfekt ausgerichtet. 2400€ Versand...