Ascaso Dream (PID) / Erfahrungsberichte & Tipps

Diskutiere Ascaso Dream (PID) / Erfahrungsberichte & Tipps im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, die Mühle ist leider nicht der Bringer. Der Mahlgut ist super, aber der Rest nervt auf Dauer. Wenn man mal Espressi für 4-5 Gäste zieht, hat...

  1. #21 Maczmart, 19.11.2019
    Maczmart

    Maczmart Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    33
    Ja, die Mühle ist leider nicht der Bringer. Der Mahlgut ist super, aber der Rest nervt auf Dauer. Wenn man mal Espressi für 4-5 Gäste zieht, hat man den Rest des Tages einen Tinitus.

    Ich schaue auch schon ob sich zum Jahersende ein Schnäppchen auftut, Designtechnisch haut mich leider keine so wirklich um...

    Mit der Dream PID bin ich nachwievor sehr zufrieden – aber ein kleiner Tipp: Dreht den Dampflanzen-Drehknopf nicht zu fest zu, hab es geschafft die Dichtung zu zerquetschen, musste getauscht werden. War kein Drama, aber doch lästig.
     
    Zuvca gefällt das.
  2. #22 haegar33, 20.11.2019
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Irgendwo, vermutlich hier ;) hatte ich mal gelesen das es bei Ascaso schwieriger sei Ersatzteile zu besorgen als bei anderen Herstellern. Ist das heute immer noch so?
     
  3. #23 espressomo, 20.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Nein, du kannst auf der Website von Espressopool alle Händler sehen oder sie direkt anschreiben. Jeder Händler von Espressopool kann dir alle Ersatzteile bestellen. Auch jeder Online-Händler der Ascaso führt...
     
    Zuvca gefällt das.
  4. to-be

    to-be Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe meine Ascaso Dream PID (in schokobraun:rolleyes:) seit knapp 2 Jahren und bin nachwievor sehr zufrieden mit dem Espressoergebnis.
    Das Problem mit dem Dampfventil hatte ich in der Anfangszeit auch :D Man darf es wirklich nur vorsichtig zurückdrehen...
    Leider hat sich inzwischen noch eine weitere Schwäche gezeigt, und zwar das erst eine dann zwei LED der Ziffern ausgefallen sind. Ein thermisches Problem? Die Funktion beeinträchtigt es nicht, aber nerven tut es schon, nur die halben Ziffern zu sehen.
    Achja, die oben genannten 91°C sind doch sicher zuwenig, da das ja nicht direkt die Bezugstemperatur ist, oder? Ich meine zumindest das damals so von Ascaso aufgeschnappt zu haben, das man ca. 6°C subtrahieren müsste um auf den tatsächlichen Wert zu kommen. Nachgemessen habe ich es aber nicht. Ich lasse sie bei 98-100°C laufen.
    Grüße
     
    CasuaL gefällt das.
  5. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Das wäre wirklich interessant, wenn jemand einmal den Offset messen könnte (dieser ist ja im PID einstellbar, sodass die angezeigte Temperatur dann auch der tatsächlichen Brühtemperatur entspricht).
     
    unknown-artist und to-be gefällt das.
  6. to-be

    to-be Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ich meine, es war der Händler damals, der mir das mit der Temperatur gesagt hat. Eine Überprüfung wäre wahrscheinlich wirklich sinnvoll:confused:

    Die schokofarbene Version scheint Ascaso laut Homepage aus dem Programm genommen zu haben.
    2266939-44108756b4bc4b454ed984fb7d4018e7.jpg
     

    Anhänge:

  7. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Is ja geil, dieses schokofarben ist ja eine wirklich großartige Farbe! Und ja, es gibt sie nur mehr in matt-gepulvert und in deutlich weniger Farben als früher. Um das neon-orange tut es mir auch leid. Ich selber habe mich für anthrazit entschieden. Leider etwas "zu früh" gekauft, die Version mit den dunklen Holzgriffen gefällt mir nochmal ein Stück besser.

    Zum Offset: 6 Grad wird dieser nicht betragen meiner Meinung nach. Das wären bei eingestellten 98 Grad also 92 Grad tatsächliche Brühtemperatur. Ich habe die Probe auf's Exempel gemacht und bei eingestellten 98 Grad (restliche Parameter unverändert) schmeckten sämtliche Bezüge vollkommen verbrannt. Auf 96 Grad zurückgefahren (davor war ich bei 94-95) passt es wieder halbwegs. Ab 94 Grad kippen die Bezüge in Richtung säuerlich-wässrig.
     
    to-be gefällt das.
  8. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Ich bin ein Spielkind und habe mal völlig unwissenschaftlich nachgemessen, indem ich ein digitales Küchenthermometer in den Zweierauslauf gehalten habe (direkt oben am Loch, dh im Schnabel) .

    Eingestellt am PID waren 96 Grad Celsius.
    Temperatur des Wassers am Auslauf nach 15min Vorheizen mit eingespanntem ST (relativ heiß): 88 Grad.
    Temperatur des Wassers nach weiteren 15min (somit 30min gesamt) Vorheizen (ST brennheiß): 90 Grad.

    Spaßeshalber habe ich zum Schluss noch den ST ausgespannt und versucht, die Temperatur des am Duschsieb austretenden Wassers zu messen: 90 Grad.
     
    to-be gefällt das.
  9. #29 haegar33, 30.01.2020
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Ich fange ja erst an zu spielen seit ich diese Maschine mit Druck- und Temperaturmessung habe ,)
    Was die Temperatur angeht: bisher waren 94 eine obere- und 90 eine untere Grenze. Habe aber erst 2 Sorten getestet.
    Das Dampfventil erscheint mir auch etwas hakelig. Manchmal drehe ich auf und es kommt gar nix. Denke vielleicht ist die Düse verstopft aber dann plötzlich schiesst der Dampf raus wenn man das Rad etwas weiterdreht.
     
    CasuaL gefällt das.
  10. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Scheint leider ein bekanntes Problem zu sein:

    Ascaso Steel Uno - Dichtung von Dampfventil
     
  11. #31 beateberni, 11.04.2020
    beateberni

    beateberni Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, gibt es für den Siebträger einen passenden Dosiertrichter. Die Einfüllöffnung ist ja 60mm.
    Gleiche Frage auch für einen geeigneten Leveller.
     
    bigmic63 gefällt das.
  12. #32 KallePelle, 11.04.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hallo,
    die Dream hat 57er Siebe, die Dream PID 58er, nicht 60.
    Entsprechendes Zubehör passt.
    Oder verstehe ich die Frage fallsch?
    Viele Grüße
     
  13. #33 beateberni, 11.04.2020
    beateberni

    beateberni Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Bin da wirklich nicht sicher bezüglich Durchmesser. Habe die UNO pid. Der Innendurchmesser vom Sieb ist 1mm unterhalb der Oberfläche 60mm. Daher sollte doch der Trichter schon nah an der Größe sein oder? Bin noch Anfänger. Welcher Dosierring und Leveller ist gut geeignet?
     
  14. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Das sind 58er Siebe, versprochen.

    Trichter gibt es bspw von Tidaka unter dem Namen "Board-Trichter".

    Ansonsten vom Zubehör (Leveller, Tamper, etc) geht alles, was zu 58er Sieben passt (finden auch bei der E61-Brühgruppe Verwendung; so als Anhaltspunkt).
     
  15. #35 Maczmart, 12.04.2020
    Maczmart

    Maczmart Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    33
    Ne, sind für die PID 60mm im Durchmesser - ist ein Nachbau der E61 Brühgruppe, also passen da auch die Siebträgerhalter wie auch Siebe für die E61. Die 58mm (eigentlich 59mm laut Ascaso) ist für die Home-Modelle ohne PID. Schon öfter hier gelesen, dass das Verwirrung stiftet, deshalb für alle künftigen Leser:

    Die Ascaso Dream und die Ascaso Dream PID sind - abgesehen vom Design – zwei grundverschiedene Maschinen, u.a. hat die PID eben ein PID, ein OPV, eine vernünftige Dampflanze, einen Tassenwärmer, eine der E61 nachempfundene Brühgruppe mit Thermo-Hülle für zuverlässigere Temperaturen beim Brühen, Volumenkontrolle und ein Manometer (+ noch etwas Schnickschnack wie LEDs). Die normale Dream ist eine etwas teurere Pseudo-Siebträger-Haushaltsmaschine, da kann man sich ein paar hundert Euro sparen und genauso gut eine Delonghi Dedica holen, die PID spielt eher in der Liga von den kleinen Quickmills, ECMs & co, nur eben als Thermoblock-Variante.

    Zum Thema: Habe meinen Bodenlosen sowie Siebe und Ersatzteile immer hier bestellt und super Erfahrungen gemacht, schön gemacht da man den Aufbau sieht und sofort weiß welches Teil man braucht und dann auch definitiv die passenden Teile für die Maschine (Ob nun PID oder nicht) bekommt: Professional Gruppe - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr

    //edit: Gerade gelesen dass du die UNO PID hast, ich denke du meinst die Steel Uno PID, oder?. Dürfte die selbe Brühgruppe wie die Dream PID, also die "Professional" sein, wie im Link in den Zeilen drüber zu finden. Und Glückwunsch zur Maschine, ist sehr schön, hätte ich sogar präferiert, wenn meine bessere Hälft das Design der Dream nicht so toll gefunden hätte. :D
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was hat bitte die Ascaso Brühgruppe mit einer E61 gemein ausser dem Siebmaß? Ich seh da keine signifikanten Ähnlichkeiten.
     
    CasuaL gefällt das.
  17. #37 Maczmart, 12.04.2020
    Maczmart

    Maczmart Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    33
    Ich sag ja – Nachbau. Verstehe ich als Mechanik-Laie so, dass alles was bei einer E61 Brühgruppe passt, genauso bei der Ascaso Professional Brühgruppe passen wird. Ob die genauso aufgebaut ist oder funktioniert wie das Original kann ich nicht sagen, aber wenn es so wäre, wärs ja kein Nachbau sondern das Original.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist mit Verlaub Unsinn. Ein Nachbau ist dem Original funktional und optisch nachempfunden. Beides trifft hier nicht zu nur weil die Siebe dasselbe Maß haben.
     
    CasuaL und Zuvca gefällt das.
  19. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich glaube es stiftet nur verwirrung wie du @Maczmart hier den begriff "nachbau" benutzt und äpfel mit erdmännchen vergleichst. ich bin auch mechanik laie, aber ich lass es dann auch über sachen zu reden, die ich nicht verstehe. die siebe sind natürlich 58mm INNENdurchmesser und in sofern passen da alle möglichen handelsüblichen 58mm siebe rein.
     
    CasuaL und cbr-ps gefällt das.
  20. #40 KallePelle, 12.04.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,

    was ist an der denn "Pseudo-Siebträger"? Hat einen Siebträger, kommt ohne Crema-Siebe aus, bezieht bei ca. 10bar, macht super Espresso...
    Hast schon mal eine benutzt? :)

    Viele Grüße
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Ascaso Dream (PID) / Erfahrungsberichte & Tipps

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream (PID) / Erfahrungsberichte & Tipps - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream (PiD): Druck wird nicht abgebaut

    Ascaso Dream (PiD): Druck wird nicht abgebaut: Hallo, ich hatte meine Maschine einige Zeit nicht in Gebrauch. Beim reinigen bzhw. Rückspülen der Maschine musste ich leider feststellen, dass...
  2. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  3. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...
  4. Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe

    Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe: Guten Abend liebes Forum, ich habe für meine Schwester eine Ascaso Dream gebraucht gekauft. Nun habe ich das Problem, dass der Wasserdurchfluss...
  5. [Verkauft] Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558

    Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558: Hallo zusammen, ich biete hier einen nie benutzten, bodenlosen Siebträger mit Walnussholzgriff Ascaso PM.558 inkl. originalem 21g Sieb zum...