Magnetventil in Festwasserleitung installieren - aber wo genau?

Diskutiere Magnetventil in Festwasserleitung installieren - aber wo genau? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeegemeinde, ich hatte letztes Wocheneende herausfinden dürfen, welchen Nachteil es hat eine Espressomaschine am Festwasser...

  1. #1 ASteinsdoerfer, 10.11.2018
    ASteinsdoerfer

    ASteinsdoerfer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Kaffeegemeinde,

    ich hatte letztes Wocheneende herausfinden dürfen, welchen Nachteil es hat eine Espressomaschine am Festwasser angeschlossen zu haben - es gibt unendlich Nachschub an frischem Wasser!
    Grund war ein nicht ordentlich gespülter neuer Filter, der anscheinend ein Ventil zum Tropfen brachte.

    Da die Maschine+Mühlen an geschalteten Steckdosen betrieben wird, möchte ich nun daran ein 230V Magentventil in der Festwasserzuleitung betreiben, sodass Die Maschnine nur Wasser bekommt, wenn diese auch betriebsbereit ist.

    Die Frage ist, wo installiere ich dieses Ventil am Besten?

    Aufbau:
    Festwasser --> BWT Filter --> Druckminderer --> Espressomaschine

    Dem Ventil ist es von den technischen Daten her egal, mein Bauchgefühl sagt zwischen Filter und Druckminderer. Gibt es aber jemanden mit einer fundiertem Erklärung statt meinem Bauchgefühl?

    Danke
    Andreas
     
  2. #2 cbr-ps, 10.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Ich habe es direkt am Eckventil montiert, damit ist die gesamte Installation druckfrei wenn aus.
     
  3. #3 Augschburger, 10.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    So früh wie möglich in der Kette, dann gibt's weniger Überraschungen.
     
  4. #4 ASteinsdoerfer, 08.12.2018
    ASteinsdoerfer

    ASteinsdoerfer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    ich habe mich nun vor 2 Wochen zum Einbau nach dem BWT Filter und vor dem Druckminderer entschieden. Damit hat das Ventil immer den notwendigen Differenzdruck und es keine stichhaltigen Argumente in die ein oder andere Richtung gab.
    Soweit ist alles bestens.
    Empfehlen kann ich den Einbau mit zwei Überwurfmuttern - ähnlich einer Wässeruhr - sodass das Ventil auch mal problemlos komplett getauscht werden kann.

    Gruß
    Andreas
     

    Anhänge:

  5. #5 Ländlesachse, 02.02.2020
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    ich möchte das Thema mal wieder ausgraben, da ich vor der selben Entscheidung stehe. Ich habe einen BWT Besthead Flex installiert. Der hat eine integrierte Filterspülung. Bei Spannungsabgriff an der Rotationspumpe werde ich die Filterspülung am BWT-Filterkopf nicht mehr nutzen können, wenn das Magnetventil direkt nach dem Eckventil (und damit vor dem Filter) montiert ist. Schaltungstechnisch geht da sicherlich etwas durch manuelle Umschaltung Spannungsversorgung für das Magnetventil auf „Magnetventil offen“ für den Fall der Spülung bei Filterwechsel. Gibt es nur diese etwas komplexere Lösung?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Genau so mache ich es, wobei der „Umschalter“ bei mir einfach ein Schuko Stecker ist. An der Steuerleitung aus der Maschine habe ich eine Schuko Steckdose montiert und stecke bei Bedarf einfach um. Mache ich nicht so häufig, als dass es mir eine aufwändigere Lösung wert wäre.
     
    Ländlesachse gefällt das.
Thema:

Magnetventil in Festwasserleitung installieren - aber wo genau?

Die Seite wird geladen...

Magnetventil in Festwasserleitung installieren - aber wo genau? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ablaufrohr Magnetventil LSM

    Ablaufrohr Magnetventil LSM: Hallo! Ich such efür eine La San Marco so ein Ablaufrohr aus Messing für ein Magnetventil. Angebote bitte per PN. Liebe Grüße Chris
  2. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil

    Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil: Hallo, ich trenne mich von meiner Gaggia Classic. Die Maschine hat wenig Espresso zubereitet, etwa 4-6 pro Woche. Noch weniger...
  3. Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf

    Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf: Hallo zusammen :) Nach langjähriger Nutzung und Modifikationen der Delonghi EC 680 (gedrehte Dampflanze aus Edelstahl, neues Sieb, abgesägter...
  4. S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?

    S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?: Hallo zusammen, heute geht es bei mir nochmal um die Sage Oracle Touch. Heute morgen hatte ich die Maschine angeschaltet, versehentlich ohne...
  5. Magnetventil Bezzera

    Magnetventil Bezzera: Guten Tag zusammen, ich muss bei meiner Bezzera BZ07 das Magnetventil vom Wärmetauscher zur Brühgruppe wechseln. Muss man hier auf besondere...