Füllmenge 2er-Sieb Profitec Pro 500?

Diskutiere Füllmenge 2er-Sieb Profitec Pro 500? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen :) Ich plane den Kauf der Pro 500 und stolpere gerade über das mitgelieferte 2er-Sieb mit 14 g. Um auf 45 - 50 g für einen...

  1. #1 followtherabbit, 01.02.2020
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen :)

    Ich plane den Kauf der Pro 500 und stolpere gerade über das mitgelieferte 2er-Sieb mit 14 g. Um auf 45 - 50 g für einen doppelten Espresso zu kommen (wollte mit einem Kaffee:Getränk Verhältnis von 1:2,5 starten), müsste das 2er-Sieb ja 18 - 20 g fassen. Tut es das eurer Erfahrung nach?

    Mir ist durchaus bewusst, dass letzten Endes der individuelle Geschmack und die jeweilige Bohne sowie der Mahlgrad das optimale Kaffee:Getränk Verhältnis bestimmen. Aber sollten tatsächlich nur um die 14 g ins 2er-Sieb passen, dann liefe ich bei meinem angepeilten Verhältnis von 1:2,5 bei 35 g für einen doppelten Espresso aus, was mir sehr wenig erscheint.

    Auf der Suche nach kompatiblen größeren Sieben für die Pro 500 bin ich bisher nicht so richtig fündig geworden.

    Es wird übrigens meine erste echte Espressomaschine - komme von Nespresso.

    LG Thorsten
     
  2. #2 lackiem, 01.02.2020
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Denke der ST ist wie bei meiner ECM und da essen in den 2-er 18 - 20 g hinein.
     
    followtherabbit gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 01.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.877
    Zustimmungen:
    23.803
    Hier ein paar Seiten, wo man alternative Siebe bestellen kann:

    Ich würde aber nicht so viel theoretisieren, sondern erst mal anfangen, Kaffee mit der neuen Maschine zu machen.
     
    followtherabbit und NiTo gefällt das.
  4. #4 Aeropress, 01.02.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das kommt ja auch auf die Dusche an wie weit die ins Sieb reinragt. Ich habe sicher auch das gleiche Sieb bei meiner Classica und da passen garantiert keine 20g rein, mit massivster Überfüllung und feinem Mahlgrad 18g vielleicht gerade so. Verwenden tue ich es in der Regel mit je nach Bohne und Mahlgrad mit ca. 16g bis 16,5g.
    Ansonsten ist das ja kein Problem, er kann ja jedes beliebige andere 58mm Sieb nehmen und die gibts ja zur Genüge am Markt (IMS, VST etc.), da stolpert man sogar sehr leicht drüber und da muss auch nicht explizit dabei stehen für Profitec, Das ist ja der Vorteil eines Standardmaßes. Daß ins Originale nur 14g reinpassen ist aber in jedem Fall eher unwahrscheinlich. ;) Und 35g sind auch nicht zu wenig für einen Dopio (g nicht gleich ml bei Espresso) das sind dann so zwischen 50 und 60ml je nach Crema.
     
    followtherabbit gefällt das.
  5. #5 followtherabbit, 01.02.2020
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Wow, so schnell gleich drei hilfreiche Antworten. Danke. Ihr seid klasse :D:D:D
     
  6. #6 siebträger--boy, 01.02.2020
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    131
    Hallo Thorsten,
    schau auch in die bedienungsanleitung seite 11.
     
  7. #7 followtherabbit, 01.02.2020
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Ahaaaaaa :) 14 - 16 g fürs 2er. Danke für den Tipp. Hatte die BDA bisher nur überflogen ;)
     
  8. #8 rebecmeer, 01.02.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @followtherabbit

    Falls es Dich finanziell nicht ruiniert empfehle ich die Profitec Pro 600.

    DB mit PID. Bietet langfristig mehr Möglichkeiten.
     
    followtherabbit gefällt das.
  9. #9 followtherabbit, 01.02.2020
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    @rebecmeer

    Danke für den Tipp. Ich habe durchaus schon in diesen Preisklassen gestöbert. Aber da meine anfänglichen Überlegungen mit einer Quickmill Orione oder einer Rancilio Silvia gestartet sind, habe ich mich jetzt bei 1.500 € und einem guten Zweikreiser eingependelt :) Dazu kommen ja noch Mühle (Eureka Specialita) und diverses Zubehör. Die 2.000 € reisse ich also bestimmt noch :D Aber man will ja auch noch Verbesserungspotential haben ;)
     
  10. #10 rebecmeer, 01.02.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Bei dem Budget würde ich noch eine ASC Minia ins Auge fassen.
    Die Profitec wird aber besser verarbeitet sein.

    Die avisierte Mühle hatte ich auch für 3 Monate.
    Dann würde sie durch die Mythos One ersetzt.
    Als Einsteigernühld gehört die Spezialità/Manifico zur ersten Wahl.
    Sehr guter Komfort mit der digitalen Einstellung.
    Wenn es sehr fein wird neigt sie aber auch leicht zum Klumpen.
    Irgendwo so da halt preisliche Grenzen gesetzt.

    Das 2er Sieb machst Du Randvoll.
    Nach dem Tampern wirst Du unter der ersten Kerbe/Innenring vom Sieb liegen.
    Über den Daumen sollten das 17 - 18 g sein.
    Wiegen ist natürlich nicht verkehrt.
    Ca. 36 g Espresso sollten dann raus kommen.

    Klassische Bezugszeit ca. 25 Sekunden.
    Ist aber auch nur ein Anhaltspunkt.
    Viel schneller sollte es nicht sein.
    Langsamer geht immer.
    Das Ergebnis in Deiner Tasse zählt.
    Es solle Dir einfach schmecken.

    Meine Besucher finden meine Espressi immer Top, selbst wenn ich noch was zu meckern habe.
     
    followtherabbit gefällt das.
  11. #11 DildoBeutlin, 02.02.2020
    DildoBeutlin

    DildoBeutlin Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Nochmal zurück zum 2er-Sieb und der Füllmenge. Ich habe die Pro 500 und befülle das Sieb mit 20g bei einem schon recht feinen Mahlgrad. Funktioniert wunderbar und das Sieb ist auch definitiv nicht überfüllt, ich habe auch keine Abdrücke von der Dusche im Puck.

    Füllmenge: 20g
    Bezugszeit: 25 Sekunden
    Espresso: 50ml

    Grüße Stefan
     
    followtherabbit gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die 50 ml entsprechen wie viel g?
     
    followtherabbit gefällt das.
  13. #13 DildoBeutlin, 02.02.2020
    DildoBeutlin

    DildoBeutlin Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Ohne Anspruch auf wissenschaftliche Evidenz (bin nur Ingenieur und kein Physiker) habe ich mal in Gedanken die Dichte des Espresso mit der von Wasser gleichgesetzt (also bei 80°C ca. 0,97g/ml) . D.h. unter (hoffentlich zulässiger) Vernachlässigung der Crema entsprechen die 50ml ungefähr 49g.

    Spaß bei Seite
    Um ehrlich zu sein habe ich den Espresso gewogen und es waren tatsächlich 50g. Die Umrechnung in Volumen habe ich denn sehr grob mit der Vereinfachung D=1g/ml überschlagen. Genau erfasst wurde aber nur das Gewicht, nicht das Volumen.

    Genau müsste es also heißen

    Füllmenge: 20g
    Bezugszeit: 25 Sekunden (gemessen ab den ersten Tropfen am Auslauf)
    Espresso: 50g
     
    followtherabbit gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Da die Crema beim Volumen mit gemessen wird, ihre Dichte aber wesentlich geringer ist als die von Wasser, stimmt die Annahme "1g Espesso entspricht 1ml Espresso" bestenfalls bei Espressi mit wenig oder quasi keiner Crema. So wiegt ein typisch italienischer Espresso mit 25 ml (nach INEI) unter 20 g.
    Das ist ja auch richtig, daher macht es keinen Sinn das Volumen anzugeben ;)
     
Thema:

Füllmenge 2er-Sieb Profitec Pro 500?

Die Seite wird geladen...

Füllmenge 2er-Sieb Profitec Pro 500? - Ähnliche Themen

  1. Füllmenge 2er-Sieb 14 Gramm?

    Füllmenge 2er-Sieb 14 Gramm?: Hallo Forum, nachdem ich hier schon so viele Ratschläge belommen habe, nochmal eine letzte Frage: Ich mahle etwa 16 Gramm und komme mit einem...
  2. Füllmenge Sieb Rocket R Nine One

    Füllmenge Sieb Rocket R Nine One: Hi ‍♂️ ich bin etwas am verzweifeln. Komme mit den Füllmengen mit meiner R9 nicht weiter. Ich verwende ein 14 Gramm Marzocco Sieb. Genau das...
  3. Siebgröße / Füllmenge

    Siebgröße / Füllmenge: Guten Tag Zusammen, ich hätte mal eine Grundsätzliche Frage zur Füllmenge, bzw. zum Befüllen des Siebes. Ich habe mir eine Profitec Pro 500...
  4. Füllmenge Umrechnung von ml in Gramm

    Füllmenge Umrechnung von ml in Gramm: Hallo, habe eine Frage wenn ich einen doppelten Espresso mache mit 18Gramm Pulver sollte ja ca. 22,5ml pro Tasse bei ca. 27 Sekunden extrahiert...
  5. Füllmenge BZ07

    Füllmenge BZ07: Hallo, beim Basteln mit meiner BZ07 (Kalkprobleme, hier auch beschrieben) stoße ich auf ein neues Problem : Hier und im Web finde ich, daß das...