La Cimbali-Mühle funktioniert nicht

Diskutiere La Cimbali-Mühle funktioniert nicht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, bis vor 10 Minuten funktionierte meine LaCimbali Mühle noch (siehe Foto). Dann habe ich die Kaffeebohnen auswechseln wollen...

  1. #1 schoenertag, 02.02.2020
    schoenertag

    schoenertag Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum, bis vor 10 Minuten funktionierte meine LaCimbali Mühle noch (siehe Foto). Dann habe ich die Kaffeebohnen auswechseln wollen und die Maschine dazu auf die Seite gelegt, damit alle Bohnen rauskommen. Jetzt habe ich neue reingeführt und jetzt geht nichts mehr. Hat jemand einen Tipp?
     

    Anhänge:

  2. #2 rebecmeer, 02.02.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Vielleicht wurde durch das Kippen Bohnen eingeklemmt.

    Alternativ kann ein Kabelschuh rausgeflutsch sein.
    Summt die Mühle oder ist sie ganz tot?

    Um das Zerlegen wirst Du wohl nicht drum herum kommen.

    Vor der ganzen Aktion den Stecker mal in eine andere Steckdose.

    Meine Mythos One wiegt 22 kg.
    Da komme ich nicht auf solche Ideen.
    Ich mahle den Inhalt komplett aus bevor ich die Bohnen wechsel.
     
  3. #3 schoenertag, 02.02.2020
    schoenertag

    schoenertag Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Die Mühle ist ganz tot. Es summt nichts mehr. Steckdosenwechsel habe ich ergebnislos probiert.
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz,

    Es liegt mir fern Dich verulken zu wollen, aber auf dem Foto sieht man eine leere Steckdose und daneben zwei Netzstecker liegen.
    Vielleicht ist das schon der Grund?
    Manchmal kann es durchaus so profan sein, weil man einfach nicht daran gedacht hat.

    Leider steht in der Kaffee-Wiki zur Cimbali Max auch nur recht wenig.
    La Cimbali Max (Hybrid) – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Eventuell hat die Mühle einen Füllstandssensor für den Bohnenbehälter oder oben im Doser, dessen Kabelkontakt vielleicht durch das Hinlegen nun nicht mehr gegeben ist.
    Vielleicht schaust Du mal nach so einem kleinen Bauteil.

    Viel Erfolg

    edit:
    da war ich wohl etwas zu spät, sorry
    Vielleicht auch eine abgerutschte Kontaktzunge am Kondensator. Bodenplatte abschrauben und dort mal alle Kabelanschlüsse prüfen.
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    yoshi005 gefällt das.
  6. #6 mechanist, 02.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Nein, die Max ist eine Mühle mit Hybridmahlwerk,
    die Junior eine klassische Scheibenmühle. Oben
    geht es um eine Junior.

    Möglicherweise hat sie einen Schutzkontakt, um das Betätigen der Mühle bei herausgenommenem Hopper
    zu verhindern und dieser wurde beim Kippen der Mühle versehentlich ausgelöst, da würde ich als erstes mal
    nachsehen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Danke für die Klarstellung.
    Ich bin nach der Info in der Kaffee-Wiki davon ausgegangen:
    Max=großes Gehäuse, Max (Junior) Hybrid=kleineres Gehäuse der Junior, letztere nur in den USA verbreitet, da Sonderanfertigung für Chris Coffee; im allgemeinen Sprachgebrauch ist in D auch mit der "Max Hybrid" die Serienvariante gemeint

    Also schon mein Fehler, da ich auf den ersten Blick von der Max ausgegangen bin.
    Was lerne ich daraus?
    Bei unpräzisen Thread-Titeln lieber erst einmal genauer nachfragen, was es denn genau für eine Type von Mühle oder auch Maschine es ist.
    Sorry:(
     
  8. #8 mechanist, 02.02.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Auf Bildern sehen sie immer ähnlich aus, und es gab ja auch noch die Alinox A, ebenfalls mit Hybrid-Mahlwerk -
    die Hybrid-Mühlen erkennt man beim zweiten Blick an der Mahlgradverstellung an der Seite, die Junior hat sie auf
    der Vorderseite.
    Leider gibt es bei Kaffee-Wiki viele Fehler, die alle zu berichtigen, wäre eine Lebensaufgabe...
     
  9. #9 S.Bresseau, 02.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Hat sie eine Nachmahlauomatik? Wenn ja könnte da was klemmen.
     
Thema:

La Cimbali-Mühle funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

La Cimbali-Mühle funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Alte Cimbali-Mühle, aber welche?

    Alte Cimbali-Mühle, aber welche?: Hallo Kaffee-Netz, hab eine Frage bezügl. Modell und Baujahr dieser Cimbali-Mühle. Ich schätze mal, dass es ein Vorgängermodell der 6S ist, finde...
  2. S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht

    S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, Wir haben eine S*O*T* im Haushalt. Seit 2-3 Monaten funktioniert die Kaffeemühle bzw. Tamperfunktion nicht mehr. Habe bereirs...
  3. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  4. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  5. PID funktioniert nicht bei Ascaso steel uno

    PID funktioniert nicht bei Ascaso steel uno: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich habe mir vor etwa einem Monat eine gebrauchte Ascaso Steel uno boiler prof gekauft und habe leider ein Problem....