Frage zu Mahlgrad

Diskutiere Frage zu Mahlgrad im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also ich denke deine Mühle produziert (aus was auch immer für einem Grund) zu viele Feinstpartikel. Das ist eine Möglichkeit, aber aus meiner...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Das ist eine Möglichkeit, aber aus meiner Sicht nicht sehr wahrscheinlich. Die C40 ist eine sehr zuverlässige, für Brühkaffee gut geeignete Mühle. In bisherigen Diskussionen ähnlicher Art war diese Mühle nach meiner Erinnerung in keinem Fall die Fehlerursache.

    @orangette Du hattest doch auch mal Probleme mit sehr langen Durchlaufzeiten. Hast Du das gelöst und wenn ja, was war es letztendlich?
     
    orangette und whereiscrumble gefällt das.
  2. #82 signoreaceto, 01.02.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Hallo Sonus, danke für deinen Beitrag! Ich habe mir dafür ja extra ein Sieb angeschafft. Im Thread ist es irgendwo verlinkt. Die Sieberei holt aus 18g ca 1g Fines raus. Ich denke, das ist im Rahmen. Natürlich kann ich da auch nochmal eine Vergleichsreihe starten.
    @cbr-ps hat mir freundlicherweise Filterpapier und Bohnen geschickt. Ich hab nun auch Volvic besorgt und kann jetzt bein nächstne Aufguss einige Parameter ausschließen.
     
    orangette, Yoku-San, nokyo und 4 anderen gefällt das.
  3. #83 AlinaSFS, 01.02.2020
    AlinaSFS

    AlinaSFS Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    21
    Was bei mir immer half war schneller gießen, zB. das Wasserniveau im Filter auf einem hohen Level halten und das spinnen/rühren sein lassen. Fiel mir bei dir direkt auf, das höhere Gewicht was von oben drückt, macht einiges aus. Fines hab ich auch, sieht bei mir aus wie in dem Video von Matt und ich komme wenn ich wirklich will unter 2 Minuten.
     
    signoreaceto gefällt das.
  4. #84 signoreaceto, 01.02.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    So, nächster Versuch (noch nicht cbr-ps's Bohnen und Filter).... und es sieht schon viel besser aus!

    15g/250ml/25 clicks, Leitungswasser
    40g (angepeilt waren nur 30g) Bloom 30 sec.
    +110ml
    +100ml
    knapp 3 min
    in schickes neues Kännchen :)

    Gießtechnik ok?
    Kaffee schmeckt nicht besonders interessant, ich bezieh das einfach mal aus die Bohnen (Winter wonder blend von Hoppenworth&Ploch)

     
    flopehh und rebecmeer gefällt das.
  5. #85 flopehh, 01.02.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Darf ich mal fragen, was für Bohnen du von @cbr-ps bekommen hast? Kann mir vorstellen, dass es dann wirklich gut werden könnte. 3:00 Minuten finde ich ok. In Anbetracht der 25 Klicks (verglichen mit meiner C40) evtl noch ein bisschen langsam.
     
  6. #86 signoreaceto, 01.02.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    CAFE DA CASA - Brasilien - Natural - Microlot - Aromen von Beeren und Kakao

    Ab wann zählt denn der erste Click?
    Fang ich mit dem Zählen an, wenn die Kurbe frei hängt oder in der letzten Position, in der die Kurbel noch gehalten wird?
     
  7. #87 flopehh, 01.02.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Nun ja: wenn die Kurbel von alleine fällt in der Horizontalen. Ab da ist es für mich Click 1.

    Zum Kaffee: Schön. Von diesem Röster wurde ich noch nie enttäuscht ;)
     
    orangette, Desad, signoreaceto und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Na das sieht doch schon besser aus. Wobei ich bei den meisten Kaffees von HopPlo eher so bei 22 Klicks liege (und damit auch bei größeren Batches auf kürzere Durchlaufzeiten mit dem Papier aus Fabrik 1 komme), aber die Richtung stimmt und den Blend hatte ich noch nicht. Sah es nur so aus, oder war das Wasser zwischen den Pours schon ganz durchgelaufen?

    Bin gespannt, wie sich anderer Kaffee, Filter und Wasser auswirken (bitte immer nur einen Parameter andern).
     
    signoreaceto gefällt das.
  9. #89 signoreaceto, 02.02.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Nun hab ich die Bohnen von @cbr-ps genommen. Leider bin ich dadurch wieder jenseits der 3 min gelandet :-(

     
  10. #90 AlinaSFS, 02.02.2020
    AlinaSFS

    AlinaSFS Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    21
    Gieß mal schneller, lass das Wasser nicht absinken - Versuch das Niveau im Filter konstant hoch zu halten.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  11. #91 signoreaceto, 02.02.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Du glaubst, das macht die Sache ne Minute schneller?
     
  12. #92 flopehh, 02.02.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Naja, der Wasserdruck sollte zumindest den Durchfluss leicht beschleunigen.

    Jetzt mal eine andere Frage: Hast du eine Möglichkeit, mal deine C40 mit jemand anderem abzugleichen? Also mal über Kreuz testen?
     
  13. #93 AlinaSFS, 02.02.2020
    AlinaSFS

    AlinaSFS Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    21
    @signoreaceto Neben Mahlgrad und Filterdicke die ausschlaggebenste Variable nach meinen Erfahrungen, ja
     
  14. #94 signoreaceto, 02.02.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Müsste mal bei einem Freund nachfragen.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Ich habe gerade mal die Bohnen aus derselben Tüte wie die welche ich Dir geschickt habe gebrüht.
    21 (oder 22, bin nicht ganz sicher) Klicks ab „frei drehend“, 28g auf 400g Wasser, V60 03, holländische Filter, Wasser aus der Leitung ungefiltert 12°dH, 92°C
    Durchlaufzeit mit 3:45 inkl. 30s Bloom etwas zu lang, ein Klick mehr wäre wohl eine Punktlandung gewesen.
    Das Ergebnis in der Tasse war aber immer noch klar und ausgewogen, feine Säure und mittlerer Körper, sehr lecker.
    B58FEAC6-2C33-4189-9C39-9A6BFCBAA1FA.jpeg
     
    signoreaceto und Senftl gefällt das.
  16. #96 signoreaceto, 02.02.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Danke @cbr-ps !
    Wie ist das jetzt zu interpretieren? Stimmt bei mir alles oder ist noch irgendwo was faul?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Wenn sich deine Werte wie in Beitrag #84 stabilisieren und es auch noch schmeckt, würde ich sagen Du bist im grünen Bereich.
     
    signoreaceto gefällt das.
  18. #98 orangette, 02.02.2020
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Auch ich hatte arge Probleme mit den Durchlaufzeiten beim brühen. Dieses Problem trat bei mir nach dem öffnen eines neuen Päckchens Filtertüten auf. Daraufhin habe ich dann mit „Filtertütenhilfe“ von @cbr-ps und vielen Versuchen mit unterschiedlichen Mühlen , Mahlgraden, Brührezepten ( Techniken ) ,Wassermischungen und Temperaturen erstmal einen Koller bekommen ! ;) Denn es veränderte sich nichts an der zu langen Durchlaufzeit bei diesem speziellen Paket Filtertüten! Mittlerweile habe ich die Filter zu Aeropressfilter umfunktioniert. ;) War wohl eine Montagspackung Filtertüten..
    Was ich aber hier raten kann ist sich wirklich stur an ein Brührezept zu halten , das Kaffeemehl nur beim einfüllen einmal glatt ziehen bzw. leicht schütteln und den Wasserpegel wie @AlinaSFS möglichst konstant auf einer Höhe zu halten. Mir hilft die gleichmäßige Höhe beim brühen am ehesten auf eine Zeit von unter 3 Minuten zu kommen. Zeitangaben wann der Zeite / Dritte pour erfolgen soll lasse ich mittlerweile fast ganz weg.
    Das sieht dann bei mir so aus: Commandante auf 22 Clickss, Wassertemperatur bei 92 Grad .
    20 Gramm Bohnen für 320 ml Wasser. 50ml aufschütten und ca. 30 sec. Bloom dann einmal 130ml und 2 mal 70ml. Klappt bei mir ganz gut.
    Faktoren wie warme Küche,kalte Küche, frische der Bohnen und unterschiedliche Röster mal außen vor.
     
    AlinaSFS, Senftl, signoreaceto und 2 anderen gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Wie weit jenseits? Keine Punktlandung hinzulegen ist im Prinzip kein Drama, wenn es nicht zu weit abdriftet und schmeckt.
    Ich finde 96°C Brühtemperatur für die Bohnen zu viel, würde lieber 3-4° runter gehen.
     
  20. #100 signoreaceto, 02.02.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    ca. 4:20 min
    Die zu hohe Brühtemperatur war ungewollt, ich muss mich noch mit dem neuen Wasserkocher anfreunden.
    Geschmacklich besser als die vorangegangene Bohne, aber sicher noch nicht optimal extrahiert.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Frage zu Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Frage zu Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad

    Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt fürchterlich blamiere, habe ich dennoch eine Frage bezgl. des Mahlgrades bzw. der...
  2. V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit

    V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit: Hallo Gemeinde :) Ich nutze seit kurzem den Hario Decanter 700 ml mit 02er Hariopapier weiß. Als Mühle nehme ich Comandantes C40 Mk4 auf 21...
  3. Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch

    Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo zusammen, ich mache meine ersten Schritte in Richtung Espresso mit einer Ascaso Steel Uno PID und einer Smart Grinder Pro. Nun stehe ich...
  4. Technische Frage zu Bohnen, Alter, Mahlgrad, Eureka Specialita usw.

    Technische Frage zu Bohnen, Alter, Mahlgrad, Eureka Specialita usw.: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure schnelle Meinung zu den Kaffeebohnen, dem Alter und der Durchlaufzeit usw. und habe keinen...
  5. Frage zum Mahlgrad unterschiedlicher Bohnen

    Frage zum Mahlgrad unterschiedlicher Bohnen: Ich nutze seit einiger Zeit eine Eureka Mignon Magnifico und versuche damit immer 17g in ein Doppelsieb zu mahlen (27 Sekunden Extraktionszeit,...