Gaggia Classic, Siliconschläuche tauschen

Diskutiere Gaggia Classic, Siliconschläuche tauschen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wie wechsele ich bei der Gaggia Classic die beiden Siliconschläuche zum Wassertank? Ich habe die Maschine noch nie geöffnet und habe ein...

  1. #1 Gelöschte Mitglieder 85023, 03.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 85023

    Gelöschte Mitglieder 85023 Gast

    Hallo, wie wechsele ich bei der Gaggia Classic die beiden Siliconschläuche zum Wassertank?
    Ich habe die Maschine noch nie geöffnet und habe ein wenig Angst etwas zu beschädigen. Wenn vorhanden, ist Bildmaterial herzlich willkommen. Und eine gute Erklärung auch. Danke!
     
  2. #2 S.Bresseau, 03.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Unter der Pumpe ist beim Gummi Puffer eine Klammer, die zusammendrücken und lösen, dann kann man den Puffer rausschieben und kommt an den Anschluss ran. Alternativ die beiden Schrauben der Blech Halterung lösen, finde ich einfacher.
    Die Schläuche einfach abziehen.
     
  3. #3 Gelöschte Mitglieder 85023, 03.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 85023

    Gelöschte Mitglieder 85023 Gast

    Danke für die schnelle Antwort! Verstehe ich es richtig, dass ich die Maschine entweder von oben oder von unten öffnen muss?
    Und wenn ich sie von unten öffne, muss ich die Schläuche nur abziehen? Und kann die neuen auch wieder fest drauf stecken?
    Sorry, ich kenne das Innenleben meiner Gaggia einfach (noch) nicht...
    Danke für weitere Hilfe!
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann schau' doch mal rein! ;)
     
  5. #5 wurzelwaerk, 03.02.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Die Goog... Bildersuche hat zu dem Innenleben/Schläuchen gefühlte tausende Bilder.
     
  6. #6 Gelöschte Mitglieder 85023, 03.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 85023

    Gelöschte Mitglieder 85023 Gast

    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich die Maschine besser von unten oder von oben öffne, um die Schläuche zu wechseln - ich traue mir schon zu die zwei Schläuche zu wechseln, insofern ich da nicht noch andere Teile aus/einbauen muss....
     
  7. #7 Gelöschte Mitglieder 85023, 03.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 85023

    Gelöschte Mitglieder 85023 Gast

    + schöne Grüße an NiTo + wurzelwaerk - solche (...) Kommentare habe ich hier echt nicht erwartet.
    Wenig hilfreich .......
     
  8. #8 wurzelwaerk, 03.02.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Hab ich es zu wenig umschrieben, oder was war mein Fehler?
    OK, ich hab durch meine Brille geschaut...
    Wenn ich wissen wollte, wie so eine oft vorkommende Standard-Maschine aufgebaut ist, dann würde ich als erstes ins Kaffee-Wiki schauen und dann nach Bilderm im Web suchen, Explosionszeichnungen, Berichte von anderen Nutzern etc.
    Daher wohl mein etwas unprosaischer Text. Mea culpa
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 03.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Hast du überhaupt nach Bildern gesucht? Vermutlich nicht, dann käme diese Frage erst gar nicht

     
  10. #10 Gelöschte Mitglieder 85023, 03.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 85023

    Gelöschte Mitglieder 85023 Gast

    ....tatsächlich habe ich zuallererst nach Bildern gesucht - und sie auch gefunden!

    Was ich aber nirgendwo fand, war eine genaue Beschreibung des Schlauchwechsels, auch nicht bei YouTube - und nur auf diese simple Frage habe ich eine Antwort gesucht und dachte hier im Forum damit richtig zu sein...
     
  11. #11 Gelöschte Mitglieder 85023, 03.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 85023

    Gelöschte Mitglieder 85023 Gast

    Hab's verstanden: offensichtlich dienen diesen die bisherigen Zuschriften nicht der Hilfestellung, sondern einer Art Genugtuung, die mir befremdlich ist...
    Richtig lesen hilft übrigens, vielleicht auch mal auf meine Eingangsfrage und Nachfrage schauen?

    Falls hier noch ein Forummitglied mit einer sachlichen Antwort und unterwegs ist, freue ich mich sehr.:)
     
  12. #12 andruscha, 03.02.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Nanu, steht der Mond in der Tomate oder was ist heute los? Ganz allgemein würde ich bitten, beim Thema zu bleiben. Auch wenn der Verweis auf das Grimmsche Wörterbuch als Quelle mal etwas Neues war.
     
  13. #13 Gelöschte Mitglieder 85023, 03.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 85023

    Gelöschte Mitglieder 85023 Gast

    Danke, andruscha + an diejenigen, die ernsthaft bemüht waren.

    Auf den mir bekannten Fotos ist die Gaggia auch nur von oben zu öffnen...hätte ja aber sein können, dass ich etwas übersehen habe und dass ich Neuling bin, sieht man ja an meiner Eingangsfrage:"Ich habe die Maschine noch nie geöffnet und habe ein wenig Angst etwas zu beschädigen. Wenn vorhanden, ist Bildmaterial herzlich willkommen. Und eine gute Erklärung auch. Danke!"
    Wäre ich auf YouTube & Co schlauer geworden, hätte ich mich nicht im Forum gemeldet, aber offensichtlich erwartet man hier ein gewisses Vorwissen, über das ich nicht verfüge. Technisch unbegabt bin ich nicht, habe den freundlichen "Kaffeeservice" angerufen, der hat's mir kurz erklärt und die Schläuche sind getauscht - und das geliebte Maschinen läuft sogar noch + ist auch nicht explodiert.:)
     
    wurzelwaerk gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic, Siliconschläuche tauschen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic, Siliconschläuche tauschen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic, Pumpenanschluss

    Gaggia Classic, Pumpenanschluss: Guten Abend zusammen, seit einer Weile stiller Mitleser, heute brauche ich bitte konkret Eure Hilfe :) Wir haben seit ein paar Monaten eine...
  2. Gaggia Classic, wie neue Pumpe anschliessen

    Gaggia Classic, wie neue Pumpe anschliessen: Hallo guten Tag zusammen. Bei meiner Gaggia Classic hat die Pumpe den Geist aufgegeben. Mein Problem ist jetzt der elektrische Anschluß. Ich...
  3. Gaggia Classic, Duschträger Messing vs. Marzocco 1er

    Gaggia Classic, Duschträger Messing vs. Marzocco 1er: Hallo! Ist das Thema mit dem Marzocco 1er Sieb und der Messing Duschplatte eigentlich noch so in der Form aktuell ? Die Messing Platte bei XXL hat...
  4. Gaggia Classic, Brühgruppe entkalken/reinigen

    Gaggia Classic, Brühgruppe entkalken/reinigen: Hallo zusammen! Ich bin der Neue! :-) Seit gestern besitze ich eine Classic, Baujahr 2008. Hatte mich vorher schon gut eingelesen und die...
  5. Gaggia Classic, Front verschönert.

    Gaggia Classic, Front verschönert.: Hi, die schwarze Kunststoff-Abtropfschale sieht leider nicht sehr schön aus, hab mir jetzt ein dünnes Edelstahlblech zugeschnitten und einfach...