Lelit PL41TEM - heizt immer auf 130°??

Diskutiere Lelit PL41TEM - heizt immer auf 130°?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe gerade eine PL41TEM in Betrieb genommen - scheinbar mit einem Defekt. - Maschine anschalten - Lanze öffnen, damit sie Wasser in den...

  1. stopel

    stopel Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade eine PL41TEM in Betrieb genommen - scheinbar mit einem Defekt.
    - Maschine anschalten
    - Lanze öffnen, damit sie Wasser in den Boiler zieht > OK
    - mit < Prog Temp auf 95° gesetzt und kippschalter nach unten auf Espresso
    - Maschine heizt auf 125°. Wenn man Pumpe aktiviert kommt quasi Dampf aus dem Siebträger... Maschine wird wirklich bedenklich heiß.

    Wenn ich den Kippschalter auf Espresso habe, sollte dann nicht die Temp auf 95° gehen? Auf 125° lediglich wenn der Kippschalter oben auf Steam steht?

    Interpretiere ich richtig, dass der Kippschalter defekt ist und die Elektronik fest auf Steam steht?

    Danke & Gruß
    Sebastian
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Aus der Ferne kann man das ja schlecht beurteilen, aber deine Vermutung klingt plausibel. Stell doch mal mit Hilfe des PIDs die Dampftemperatur deutlich runter und schau', ob sich die Maschine dann auf die neu eingestellte Dampftemperatur aufheizt.

    Aber ja, das scheint ein Defekt vorzuliegen.
     
  3. stopel

    stopel Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das habe ich versucht. Steam auf 130°, die Maschine heizt weiter auf (PID steigt 131°....132°, dann hab ich ausgeschaltet). Es wird also grundsätzlich einfach auf Maximum geheizt, der Boiler erhält scheinbar einfach kein Signal, welches Status Aufheizen unterbricht.
    Ein weiterer Test zeigte, dass der Kippschalter doch an sich funktioniert - wenn ich die Pumpe einschalte und dann auf Espresso stelle, kommt Wasser aus der Dusche.
    Der Fehler muß also anderswo liegen.
     
  4. #4 furkist, 03.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..mal aufmachen und reinschauen.

    Z.b. prüfen, ob der Temperaturfühler richtig am Boiler sitzt - und das Kabel auch fest am PID verschraubt ist.

    Vor Öffnen der Maschine Netzstecker ziehen ...

    Wenn neu: Händler kontaktieren.
     
Thema:

Lelit PL41TEM - heizt immer auf 130°??

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41TEM - heizt immer auf 130°?? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM PID ohne Funktion /heizt nicht

    Lelit PL41TEM PID ohne Funktion /heizt nicht: Guten Abend, seit heute hat meine ca 5 Jahre alte Lelit folgendes Problem: - PID ohne Funktion/Anzeige komplett tot - Maschine heizt nicht mehr...
  2. Lelit PL41TEM heizt nicht auf

    Lelit PL41TEM heizt nicht auf: Hallo zusammen, als Neuling direkt ein neues Thema mit einer - scheinbar? - nicht funktionieren Maschine; ihr müsst euch glatt freuen. ;-) Die...
  3. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  4. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  5. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...