Mahlgrad einstellen = jedes Mal reinigen?

Diskutiere Mahlgrad einstellen = jedes Mal reinigen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, sorry schonmal, falls es das Thema schon gibt. Aber ich glaube nicht, hab zumindest nix gefunden. Mich würde interessieren, wie...

  1. #1 MrCaffeine, 03.02.2020
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Hallo zusammen,

    sorry schonmal, falls es das Thema schon gibt. Aber ich glaube nicht, hab zumindest nix gefunden.

    Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt, wenn ihr eine neue Bohnensorte ausprobiert.
    Selbstverständlich ist ja, dass man den Mahlgrad dementsprechend anpassen muss. Vorher auch die Mühle leert und reinigt, sodass kein Mehl von der vorigen Bohne mehr in der Mühle ist.

    Aber: Es bleibt ja nach jedem Mahlvorgang Mehl im Todraum. Entfernt ihr diese, bevor ihr dann den Mahlgrad anpasst jedes Mal? Was ist empfehlenswert? Bisher hab ich mir wirklich jedes Mal die Mühe gemacht.

    Danke im Voraus.

    Grüße aus dem Schwarzwald
     
  2. #2 lackiem, 03.02.2020
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Ich lasse die Mühle ohne Bohnen Leerlaufen, bei bedarf den Rest absaugen und die Neuen Bohnen drauf.

    Benötige bei neuen Bohnen sowieso ein zwei Test durchläufe bis alles passt.
     
  3. #3 MrCaffeine, 03.02.2020
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Hallo lackiem,

    danke für die schnelle Antwort. Ja das ist soweit schon klar. Aber nun wenn du die neuen Bohnen drinne hast, und der erste Testlauf in die Hosen geht und du den Mahlgrad weiter justieren musst, saugst dann erneut aus? Denn wenn nicht, kommt ja jedes Mal ein wenig Mehl mit, welches noch den falschen Mahlgrad hat.....

    Grüße....
     
  4. #4 lackiem, 03.02.2020
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Wenn du Neu justieren musst, musst du je nach Mühle und vorhandenen "Totraum", erst einen Bezug durchlaufen lassen.
     
  5. #5 Dirk2/3, 03.02.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Zweite Bohnensorte= zweite Mühle.
    Alles viel zu viel Aufwand sonst. Und eine grauenhafte Bohnenverschwendung.
    Ansonsten totraumfreie Lösung im Bereich Handmühle wie
    HG-one, Commandante und der Rest.
     
  6. #6 ergojuer, 03.02.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    @Dirk2/3 Es geht hier nicht um die gleichzeitige Verwendung von zwei Bohnensorten sondern um den Wechsel zu einer "neuen" Bohnensorte. Btw: Bin ich der Einzige der den Eindruck hat, dass hier in letzter Zeit vermehrt aneinander vorbei geredet wird? Zum Beispiel bei Stichwort X gleich auf Singledosing, Zweitmühle oder Dualboiler o.ä. geschaltet wird?
     
  7. #7 ergojuer, 03.02.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Und zur Ausgangsfrage: Nein, es ist überhaupt und in keiner Weise nötig beim Wechsel zu einer anderen Bohne gleich das ganze Mahlwerk zu putzen und auszusagen.Schlimmstenfalls mischen sich in den ersten ein bis zwei Mahlvorgängen die eine mit der anderen Bohne. Na und?
     
    phloem und cimbalista gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.740
    Zustimmungen:
    10.247
    Einfach die "alten" Bohnen komplett raus mahlen und bei den ersten ein oder zwei Mahlvorgängen mit den neuen Bohnen (je nach Totraum) das Ergebnis nicht überbewerten. Cappuccino draus machen und dann erst zur Feinjustage schreiten.

    Wenn du vor hast, die Bohnensorte oft zu wechseln, dann eine Mühle mit wenig Totraum wählen.

    Wenn dir der Kaffee Sorgen macht, der in irgendwelchen Ritzen länger als ein oder zwei Mahlgänge hängen bleibt: Wie soll der stören, wenn der da hängen bleibt? Irgendwann wird der ranzig, deshalb die Mühle alle paar Monate mal gründlich säubern.
     
  9. #9 Luke85, 03.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2020
    Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Wenn ich den Mahlgrad einstelle, lasse ich in der Tat rund 5-8g raus. Das halte ich, auch bei teuren Kaffees, für richtig, allein um ein Übersteuern zu verhindern. Zwar verschwende ich bei den 2 bis 4 shots die ich zum einstellen brauche 10-20g, aber dafür brauche ich auch deutlich weniger shots bis ich den Mahlgrad gefunden habe, dann lieber 10-20g kaffee in die Sudschublade als 3 shots aus insgesamt 60g in den Ausguss, also auch bei hochwertigen Kaffees ist es auch ökonomisch sinnvoll.

    In der Regel wird die Mühle dann kurz geöffnet und Reste werden mit kleinem Handsauger, der sich sowieso in der Kaffeeschublade befindet, ausgesaugt. Bei der Atom ist das aber auch sehr easy, insbesondere geht der Mahlgrad nicht verloren sodass man nicht "völlig neu" anfangen muss. Früher, als ich mittlere bis dunkle röstungen zwischen 20-30€ getrunken habe, habe ich das nicht gemacht. Seit ich beim 3rd Wave angekommen bin handhabe ichd as aber so mit dem Aussaugen, die Kaffees sind aber auch 50€/kg und aufwärts (April, La Cabra, The Barn, Coffee Collective etc) und alles Single Origins, da wäre es schade wenn die ersten 2-3 shots zu einem "blend" würden, außerdem erschwert das die FIndung des Mahlgrades. Insbesondere wenn es nur 250g sind, dann hat man, wenn man den "richtigen" Mahlgrad gefunden hat und alles Mehl vom vorigen Beutel raus ist, ja nur noch rund 50-100g übrig. Das ist dann sehr schade.
    Auch das ist schlussendlich eine Frage des Anspruchs an die Perfektion.

    Ob man dann auch noch vor jeden Bezug, der nicht unmittelbar im Anschluss an einen anderen Stattfindet, immer ausmahlt, ist nochmal eine Geschmacksfrage. Um ehrlich zu sein: das mache ich auch nicht immer (schäm), insbesondere seltener wenn ein Flat White draus wird und der letzte bezug nur 1-2 Stunden her ist. Aber ich nutze auch eine 20g Dosis, da fällt das weniger ins Gewicht. Manchal obsiegt die Faulheit dann doch über den Perfektionismus :D
     
  10. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Richtig. Zu unterscheiden ist zwischen statischem Totraum (nur eine hygienische Frage) und dynamischem. Was da bei welcher Mühle wie viel ist, ist wohl kaum messbar. Meine Faustregel dafür ist: Mahlt man rund die Hälfte des Gesamttotraums aus, ist man relativ sicher, das keine nennenswerte Menge des letzten Mahlgrades/Kaffees mit in den nächsten Shot gelangt. Alles darüber hinaus gehende hat für mich keinen schmeckbaren einfluss ehr gehabt bzw. ging in der sonstigen Varianz unter (Tamping, temperatur, luftfeuchtigkeit, Bohnendruck).
     
Thema:

Mahlgrad einstellen = jedes Mal reinigen?

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad einstellen = jedes Mal reinigen? - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad bei einer Lelit 44 MMT läßt sich nicht einstellen

    Mahlgrad bei einer Lelit 44 MMT läßt sich nicht einstellen: Moin in die Runde, mein Problem: s.o. ... Ich habe die Maschine bereits weitestgehend auseinander gebaut und der Zahnkranz zur Verstellung des...
  2. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...
  3. Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit

    Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit: In den Siebträger ist eine bestimmte Menge (Gramm) einzufügen, zum Beispiel 18 g, das Volumen sollte so sein, dass im gequellten Zustand das Sieb...
  4. MACAP Mahlgrad unter 5 einstellen

    MACAP Mahlgrad unter 5 einstellen: Hallo zusammen, ich hab ein Problem bei meiner Kaffeemühle MACAP M42 - sie lässt sich nicht weiter als Mahlgrad 5 einstellen.... Selbst wenn ich...
  5. Siemens EQ6 300 - Mahlgrad einstellen, Fehler gemacht?

    Siemens EQ6 300 - Mahlgrad einstellen, Fehler gemacht?: Hallo zusammen, ich bin seit dieser Woche neuer Besitzer der Siemens EQ6 S300 und bin sehr zufrieden mit der Kaffeemaschine. Es ist mein erster...