Probleme mit 2er Sieb Lelit Grace

Diskutiere Probleme mit 2er Sieb Lelit Grace im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit dem 2er Sieb meiner Grace. Es wird einfach nicht genug Druck aufgebaut (maximal 8 Bar meist...

  1. #1 funkygfx, 13.09.2019
    funkygfx

    funkygfx Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit dem 2er Sieb meiner Grace.
    Es wird einfach nicht genug Druck aufgebaut (maximal 8 Bar meist drunter) und es läuft viel zu schnell
    Egal wie stark ich tamper. Dachte zuerst es liegt mal wieder am Mahlgrad, aber mit dem 1er Sieb (gleiche Bohne direkt hintereinander getestet) sind Druck und Bezüge wie sie sein sollen.

    Ich nehme 10g fürs 1er Sieb und 18g fürs 2er Sieb.
    Die Maschine ist knapp 6 Wochen alt, da kann es doch eigentlich nicht sein, dass das 2er Sieb schon ausgenudelt ist würde ich mal schätzen?

    Die Siebe werden nur mit Wasser ausgespült und abgetrocknet und kommen nicht in die Spülmaschine.
    Jemand eine Idee?

    Danke im Voraus!
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    ja, du musst für das 2er Sieb feiner mahlen.
     
    funkygfx gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mahlgrad für 1er und 2er sind nicht unbedingt kompatibel. Du musst pro Sieb Mahlgrad und Menge so anpassen, dass es funktioniert.
    Ein Sieb „nudelt“ normalerweise nicht aus, zumindest nicht im haushaltsüblichen Gebrauch und schon garnicht nach so kurzer Zeit.

    Was für Bohnen mit welchem Röstdatum nutzt Du?
     
    funkygfx gefällt das.
  4. #4 funkygfx, 13.09.2019
    funkygfx

    funkygfx Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Einen so krassen Unterschied hätte ich jetzt nicht vermutet. Beim 1er kommen knapp 30g in 25sek unten raus, beim 2er wären es sicher 150g wenn ich es laufen lassen würde....
    Die Mühle (Graef CM800) steht auch schon auf Stufe3 von 35...also viel feiner geht nicht mehr, aber ich teste es mal Danke!...(ich brauche glaube ich eh eine andere Mühle, weil ich das Gefühl habe, dass die Graef nach der Reinigung gut mahlt, sich das aber echt krass verändert im Verlauf der Woche (reinige immer am WE)

    Ich nutze gerade diese hier: fairLANGEN Espresso BIO
    Röstdatum müsste aus dem August sein (habe die Packung nicht zur Hand)
    Gebe die Bohne auch erst kurz vor dem Mahlen in die Mühle, am "Frischegrad" kann es also eigentlich nicht liegen.

    Danke und Grüße!
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Doch, wenn du die Voreinstellung am oberen Mahlkranz entsprechend feiner justierst.
    Je länger die Kaffeebohnen im Trichter sind, oder die Packung geöffnet ist, desto feiner musst du den Mahlgrad stellen. Das kann sich auch durchaus innerhalb einer Woche bemerkbar machen.
     
    funkygfx gefällt das.
  6. #6 Fabio89, 03.02.2020
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Ha
    Hast du nun ein mahlgrad oder zwischen Ding gefunden für das 2er und 1 er Sieb oder trinkst nur noch doppelten?
     
  7. #7 haegar33, 04.02.2020
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Habe das gleiche Problem mit meinen neuen Ascaso Sieben. Offenbar schaffen es manche Hersteller nicht ihre 1er und 2er Siebe so zu konstruieren das die Druckverhältnisse gleich sind (bei gleichem Kaffeepulver natürlich)
    Deswegen gibt es solche Notideen wie 2.Mühle, nur ein Sieb verwenden u.a.
    Werde vielleicht mal ein andere Siebe ausprobieren aber bisher geht es einigermassen mit 1er weniger Kaffee, nur ganz leicht tampen, 2er: mehr Pulver bis zum Maximum. Dann schmeckt der Kaffee in beiden Portionsgrößen ungefähr gleich.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Üblicherweise werden die Siebe nicht vom Maschinenhersteller gebaut, sondern zugekauft. 1er Siebe sind zwangsläufig ein Kompromiss, da sie eigentlich einen anderen Durchmesser (nämlich den ca. 0,7 fachen) benötigen würden als die 2er Siebe, um bei gleicher Füllhöhe genau die Hälfte des ins 2er Sieb passenden Kaffemehls zu fassen. Das würde aber eine zweite BG erfordern.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Tatsächlich? Ich kenne nur das LM1 „alt“ wo das einigermassen geht, aber das war wohl selbst LM Usern zu kompliziert mit dem zweiten Tamper und LM liefert mittlerweile auch die klassische Kompromissform aus.
    Etwas besser funktionieren auch Siebe mit deutlich kleinerem Durchmesser wie bei DC, aber die Abweichung vom 58mm „Standard“ wollen die Meisten auch nicht.
     
  10. #10 Fabio89, 04.02.2020
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Das ist der Grund wieso ich mir wieder eine Ese Maschine zulegen möchte , langsam ist mir das ganze zu komplex , 2 Mühlen usw ... Oder vielleicht muss ich des einfach lockerer sehen und auf die ganzen Physik Sachen vergessen und aufhören die Zeit zu stoppen und einfach raus lassen
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist so komplex wie man es macht. Man kann sich einfach auch auf einen Workflow einschiessen, seinen Espresso beziehen und geniessen. Wenn man aus allem eine Wissenschaft macht (manche dehnen das ja sogar auf Lappen aus :confused:), scheint es allerdings unendlich kompliziert. Ich bin ganz froh, dass ich ohne zu viel Theoretisieren eine Bauchentscheidung für meinen Feder Handhebler getroffen habe und einfach meine Standard doppelte Portion geniesse und gut ist. hätte ich mich schon anfangs auf die ganzen Problematisierungen hier eingelassen, wäre ich vermutlich auch verzweifelt.
     
    NiTo gefällt das.
  12. #12 StSDijle, 04.02.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Doch, ist grenzwertig. Aber stimmt schon, wenn du es mit dem 1er hinbekommst, dann geht es auch mit dem 2er. Aber mir fällt auch auf dass du im 1er 10g hast und im 2er dan nicht doppelt so viel. Also wenn die Siebe zusammen passen sollten, dann sicher nicht bei unterschiedlicher Füllmenge ... Aber wie die Vorredner schon schrieben, Siebe passen meist nicht zusammen.

    bg
    Stefan
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Weshalb soll eine Röstung von August 2019 im September 2019 grenzwertig sein?
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #14 Adjacent, 04.02.2020
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Der von Dir zitierte Beitrag wurde am 13. September geschrieben. Zu dem Zeitpunkt war die Röstung aus dem August also garantiert noch nicht zu alt.

    Edit: @NiTo war schneller.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Probleme mit 2er Sieb Lelit Grace

Die Seite wird geladen...

Probleme mit 2er Sieb Lelit Grace - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace PL81 T - Probleme mit Sieb

    Lelit Grace PL81 T - Probleme mit Sieb: Ich besitze seit einiger Zeit eine Lelit Grace PL81 T im Büro, zusammen mit einer Eureka-Mühle. Ich habe mit der Lelit einige Probleme, einen...
  2. Siebtraeger Probleme mit Lelit PL41 E

    Siebtraeger Probleme mit Lelit PL41 E: Hallo Kaffee Liebhaber, habe mir nach langem Research eine Lelit PL41 E gekauft und bin bisher auch recht zufrieden. Ein Problem habe ich jedoch,...
  3. Probleme mit erster Siebträgermaschine

    Probleme mit erster Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Bin vor Kurzem erst auf auf meine erste Siebträger, die Barista Pro von S* umgestiegen. Leider ist mein Ergebnis sehr...
  4. Probleme mit IMS Competition Sieben - ECM Synchronika & Mahlkönig E65S GBW

    Probleme mit IMS Competition Sieben - ECM Synchronika & Mahlkönig E65S GBW: Hallo an alle, ich habe eine ECM Synchronika und als Mühle seit kurzem eine Mahlkönig E65S GBW :) Da alle ja immer so von den IMS Competition...
  5. Probleme mit Einer-Siebträger

    Probleme mit Einer-Siebträger: Ich habe seit Anfang des Jahres eine Rocket Apartemento + Mignon Specialita, habe den Kaffee NewYork xxxx. Ich mahle ca. 8 Gramm bzw. 14 für den...