Gaggia Classic Coffee - neue Pumpe läuft nicht

Diskutiere Gaggia Classic Coffee - neue Pumpe läuft nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe meinem Mann zu Weihnachten eine Gaggia Classic Coffee aus dem Jahr 1997 geschenkt. Es ist unser Einstieg in die Siebträgerwelt....

  1. Wolfer

    Wolfer Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe meinem Mann zu Weihnachten eine Gaggia Classic Coffee aus dem Jahr 1997 geschenkt. Es ist unser Einstieg in die Siebträgerwelt. Leider hat er vor einigen Tagen nicht gemerkt, dass der Ansaugschlauch nicht im Wasser hing - nachdem die Maschine eine Weile lief, ging dann plötzlich die Pumpe aus. Wir sind davon ausgegangen, dass die Pumpe durch das minutenlange Luft ziehen hinüber ist und haben uns bei Espresso XXL eine neue bestellt und vorhin eingebaut. Leider läuft sie nun trotzdem nicht. Was könnte denn anderweitig noch defekt sein? Und gibt es hier zufällig jemanden im Raum Erfurt, der sich damit auskennt?
     
  2. #2 yoshi005, 04.02.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.339
    Zustimmungen:
    6.005
    Habt Ihr mal mit einer Spritze Wasser in den Ansaugschlauch gedrückt? Manche Mühlen benötigen etwas Unterstützung zum Anlaufen.
     
  3. #3 wurzelwaerk, 04.02.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    6.133
    Hallo,
    die Gaggia hat eine Schmelzsicherung verbaut - habt ihr die mal geprüft?
     
  4. Wolfer

    Wolfer Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Naja, die Pumpe macht ja überhaupt gar kein Geräusch - da hilft dieser Trick denke ich nicht oder? Ich hatte davon auch im Forum gelesen, aber dann war es doch meistens so, dass die Pumpe zwar „lärmt“, aber kein Wasser zieht und man sie so in Schwung bringt. Unsere Pumpe „lärmt“ leider nicht einmal, trotz Austausch.

    Wennn man die Maschine einschaltet, „hört“ man auch den Strom fließen und merkt sofort die Wärmeentwicklung rund um den Kessel (bei geöffnetem Deckel).

    Unsere alte Pumpe war allerdings sehr interessant befestigt - und zwar gelötet (siehe Foto). Ist das normal? Wir haben es genauso gemacht mit der neuen Pumpe, vermuten aber das gerade dieses Kabel das Problem ist ...
     

    Anhänge:

  5. #5 S.Bresseau, 04.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.195
    Zustimmungen:
    14.009
    Kontakte tauschen oder gleich das Bauteil weglassen. Ist eine Diode, in der neuen Pumpe* ist sie schon integriert. Die "stören" sich vermutlich gegenseitig.

    *Welche habt ihr gekauft, welche war verbaut?
     
  6. Wolfer

    Wolfer Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Anhänge:

  7. #7 S.Bresseau, 05.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.195
    Zustimmungen:
    14.009
    Sollte funktionieren. In den neueren Modellen sind Ulka EP5 verbaut, die sollte prinzipiell auch passen.

    Für Mitleser: Im lokalen Fachhandel habe ich schon deutlich niedrigere Preise gehabt, von ebay Händlern ganz zu schweigen.
     
  8. #8 bon2_de, 05.02.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    491
    Ich hätte vielleicht noch kontrolliert, ob die Pumpe überhaupt angesteuert wird, aber ein Pumpe aus dem Jahr 1995 kann man tatsächlich schon mal prophylaktisch tauschen.
     
Thema:

Gaggia Classic Coffee - neue Pumpe läuft nicht

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Coffee - neue Pumpe läuft nicht - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  3. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  4. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...
  5. Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt: Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode: 50g...