Bezzerra BZ 10

Diskutiere Bezzerra BZ 10 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, nach meiner kompletten Entkalkung , wertvollen Tipps von euch hatte ich auch den Brühdruck wiederrichtig eingestellt , bei...

  1. #1 Malabari, 04.02.2020
    Malabari

    Malabari Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Guten Abend,

    nach meiner kompletten Entkalkung , wertvollen Tipps von euch hatte ich auch den Brühdruck wiederrichtig eingestellt , bei Rückspülung 12-13, bei Espressobezug 9bar.
    Gestern Morgen machte die Pumpe plötzlich laute Geräusche, als hätte sie kein Wasser. Wasser nachgefüllt , wieder angeschaltet, Espressobezug nur noch bis 4bar. Wieder Expansionsventil gereinigt. Jetzt geht der Druck bis 8 und es läuft während des Bezugs viel Wasser in den Tank zurück, was vorher so nicht war. Hat jemand ne Idee was das sein könnte.HAb auch das Gefühl das der Druck ziemlich langsam aufbaut...
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Ist vielleicht noch Luft im System?
     
  3. #3 Malabari, 05.02.2020
    Malabari

    Malabari Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Müsste ich heute Mittag mal nachschauen, hab allerdings danach schon ca. 10 Bezüge gemacht oder wie krieg ich die Luft raus?
     
  4. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Zweikreiser sind selbstentlüftend.
     
  5. #5 Malabari, 05.02.2020
    Malabari

    Malabari Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Okay, dann hat sich das ja erledigt.. Ich finde es irgendwie seltsam, dass der Druck beim Rückspülen normal ist und beim Kaffe Bezug heute Morgen 7, hab auch Mahlgrad schon verstellt, es bringt nix...
     
  6. #6 tangolem, 05.02.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Falsch, nur wenn ein Entlüftungsventil verbaut ist, ansonsten wird über die Dampflanze per Hand entlüftet z.b die ältere version von der Simonelli Oscar.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Was wird da nach deinem Verständnis entlüftet und was hat das mit dem Bezugsdruck durch den HX, der keine direkte Verbindung zum Kessel hat, zu tun?
     
  8. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Und selbst bei der Oscar kann man ein Entlüftungsventil nachrüsten.
     
  9. #9 tangolem, 05.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Der Kessel?:D
    Das hat aber nix mit dem hx zutun, es ging um die pauschalaussage das Zweikreiser selbstentlüftend sind.:)
     
  10. #10 tangolem, 05.02.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Also hat das nix mit Zweikreiser zutun sondern ob ein Entlüftungsventil verbaut ist oder nicht:D
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Habe ich verstanden, hat nur nichts mit dem Problem hier zu tun.
     
  12. #12 Malabari, 06.02.2020
    Malabari

    Malabari Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Hat vlt. noch jemand ne Idee warum der Druck beim Kaffeebezug nicht höher als 7 geht...und ist es normal dass währenddessen Wasser in den Tank zurückläuft und nicht nur tropft...bin am überlegen mir ne neue Pumpe zu kaufen, aber was mich dran hindert ist, dass der Druck beim Blindsieb bis 12-13 hoch geht ??
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Warum das OPV anscheinend bei Kaffeebezug zu viel ableitet, gegen das Blindsieb aber nicht, kann ich mir nicht erklären. Ich würde es dennoch mal versuchen ein klein bisschen weiter zu zu drehen.
    Gegen einen Pumpentausch spricht dass sie den Druck gegen das Blindsieb schafft und offenbar ja auch gegen den Kaffee Druck aufbaut, der anscheinend nur leider abgeleitet wird.
     
  14. #14 Malabari, 06.02.2020
    Malabari

    Malabari Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Okay, werde ich dann mal versuchen, Dankeschön
     
  15. #15 Yoku-San, 06.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.928
    Das von Oseki gemeinte Entlüftungsventil ist das Ventil, dass bei der BZ10 verhindert, dass die Pumpe Luft zieht und dann nicht mehr läuft. Ich habe das bei meiner BZ10 entfernen müssen, da es nicht mit dem QM-Memabranregler zusammen funktioniert.

    Von diesem Ventil, welches aus Plastik ist und direkt nach dem Druckschlauch nach der Pumpe kommt und noch vor dem OPV, geht auch ein Schlauch richtung Wassertank. Dieser Schlauch und der Schlauch aus dem OPV werden mit einem Y-Stück zusammengeführt und landen dann im Wassertank. Könntest Du mal die Schläuche vom Y-Stück abmachen und identifizieren, aus welchem der beiden das Wasser in den Tank zurückläuft während des Bezugs?

    Es gab schon ab und zu den Fall, dass dieses Ventil defekt war. Kann man leicht ersetzen oder auch weglassen (dann muss man aber eine Spritze parat haben, um gegebenenfalls Wasser in den Ansaugschlauch der Pumpe zu drücken).
     
  16. #16 Malabari, 07.02.2020
    Malabari

    Malabari Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    kann ich momentan leider nicht nachschauen. Dieses Plastikventil (im Ersatzteilkatalog nennt es sich Valve) ist mir gestern beim Ausschrauben abgebrochen.Hab ein neues + Dichtung bestellt.Werde, sobald ich es eingbaut habe Bescheid geben. Welches Ventil meintest Du was defekt sein könnte.
     
  17. #17 Yoku-San, 07.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.928
    Ja, das wird schon das richtige Ventil sein, was Du bestellt hast. Und das ist auch das Ventil, was ich als defekt vermutet habe.

    Schau dir auch mal diesen Thread an:

    Bezzera BZ07 kein Druckaufbau

    Viel Erfolg, ich hoffe der Austausch behebt den Fehler.
     
  18. #18 tangolem, 07.02.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Yoku-San gefällt das.
Thema:

Bezzerra BZ 10

Die Seite wird geladen...

Bezzerra BZ 10 - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Bezzerra Duo De

    Bezzerra Duo De: Ich verkaufe eine Duo DE in sehr gepflegtem Zustand. Bin von der Bezzerra Duo total begeistert und habe eine zweite fürs Büro gekauft. Dort kommt...
  2. Eureka Mignon Manuale Gabel hält Bezzerra Siebträger nicht

    Eureka Mignon Manuale Gabel hält Bezzerra Siebträger nicht: Liebes Forum, die Gabel unserer Eureka Mignon Manuale Mühle hält die Bezzerra Siebträger der Magica S nur mit händischer Unterstützung in...
  3. Bezzerra Flow Control + Lelit Mara X

    Bezzerra Flow Control + Lelit Mara X: Hallo, spricht irgendwas gegen das Installieren des Bezzerra Flow Control Kits auf die Mara X? Bei den Händlern klingt es nach einer universellen...
  4. Thermostat Frage zu Bezzerra

    Thermostat Frage zu Bezzerra: Hallo Zusammen, Da ich gerade die Heizung meiner Duo austauschen wollte, habe ich gesehen dass ich das Thermostat auch austauschen müsste. Mir...
  5. Bezzerra BZ 09 heizt viel zu stark (immer auf Dampf)

    Bezzerra BZ 09 heizt viel zu stark (immer auf Dampf): Hallo Zusammen, meine BZ 09 heizt quasi immer auf Dampf. Ich hab da immer erst viel Dampf abgelassen und die Pumpe laufen lassen bis ich Kaffee...