Mazzer Mini B schrotet nur noch

Diskutiere Mazzer Mini B schrotet nur noch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich meine Mazzer MIni B mit Puly Grind versucht habe zu reinigen, hatte ich nur noch wirklich schlechte Bezüge. Keine Ahnung woran das...

  1. #1 NewRomancer, 04.02.2020
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    Nachdem ich meine Mazzer MIni B mit Puly Grind versucht habe zu reinigen, hatte ich nur noch wirklich schlechte Bezüge. Keine Ahnung woran das lag bzw. liegt.
    Also habe ich die Mühle aufgemacht und nochmal per Hand gereinigt (Pinsel, Staubsauger) in der Hoffnung, dass Besserung eintritt.
    Ich bin handwerklich wirklich sehr unbegabt, aber ich dachte, dass ich das schon hinbekomme. Nach dem Zusammenbau habe ich festgestell, dass das eine Fehlannahme war. Die Mühle schrotet jetzt nur noch und zwar unabhängig davon, wie fein ich den Mahlgrad einstelle.
    Keine Ahnung, was ich falsch gemach habe.
    Hat jemand eine Idee?
     
  2. #2 espressionistin, 04.02.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich vermute, du hast den oberen Mahlscheibenträger nicht weit genug eingedreht. Das Gewinde ist sehr „feinfühlig“ und sobald ein bisschen Dreck drin ist, schiebst du den rein, bis es irgendwann nicht weitergeht und du denkst, du bist am Anschlag.
    Also: nochmal rausdrehen, Gewinde penibelst mit Zahnstocher und Pinsel und ggf Staubsauger reinigen, nochmal eindrehen.
     
    Jova und Tschörgen gefällt das.
  3. #3 NewRomancer, 04.02.2020
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    Versuche ich. Danke schon einmal für den Tipp.
     
  4. #4 NewRomancer, 06.02.2020
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    Hat geklappt, wenn auch erst im 2. Versuch. Ein Zahnstocher war das Gerät der Wahl.
    Das Mahlen klappt jetzt generell auch wieder besser. Ob es wieder auf dem Niveau vor der Nutzung von Puly Grind, vermag ich noch nicht zusagen.
    Nochmals vielen Dank für den Tipp.
     
    espressionistin gefällt das.
  5. #5 espressionistin, 06.02.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Super, freut mich, dann viel Spaß noch! Puly Caff kann man sich imho bei der Mazzer sparen, weil man sie ganz gut zerlegen und reinigen kann. :)
     
  6. #6 Himbeerbrombaer, 05.03.2020
    Himbeerbrombaer

    Himbeerbrombaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Habe eine ähnliche Frage: Habe festgestellt, dass wohl mal jemand etwas Fett in das Gewinde meiner Mini geschmiert hat. Womit bekommt man sowas lebensmittelecht entfernt?
     
  7. #7 sokrates618, 05.03.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Himbeerbrombaer,
    das Gewinde lässt sich gut mit Zahnstochern vorreinigen. Den Rest bekommt man mit einem feinen Lappen, der mit Fettlöser oder Alkohol (Brennspiritus) befeuchtet wurde, sauber.
    Gruß, Götz
     
  8. #8 Himbeerbrombaer, 05.03.2020
    Himbeerbrombaer

    Himbeerbrombaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ok, vielen Dank für den Tipp. Dann muss ich mich wohl mal darum kümmern...
     
  9. 6.638

    6.638 Gast

    Warum sollte es auch anders sein ? lol
     
Thema:

Mazzer Mini B schrotet nur noch

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini B schrotet nur noch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  2. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  3. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  4. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...