Lelit pl61 braunes Wasser

Diskutiere Lelit pl61 braunes Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr, seit zwei Tagen schmeckt mein Kaffee sehr seltsam. Heute dann mal Wasser rausgelassen und das kam raus, ekelhaft! Was könnte das sein?...

  1. #1 samonis, 08.02.2020
    samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Hallo ihr,

    seit zwei Tagen schmeckt mein Kaffee sehr seltsam. Heute dann mal Wasser rausgelassen und das kam raus, ekelhaft!
    Was könnte das sein?
    Maschine war vor nem halben Jahr beim Service, nutze gefiltertes Wasser.
    Kommt das vom Kessel?
    Verzweifelte Grüße
    Matthias
     

    Anhänge:

  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Z.B. von altem Kaffeemehl verfärbtes Wasser. Hast du seit
    Dusche und Duschplatte mal gereinigt?
     
    sumac gefällt das.
  3. #3 samonis, 08.02.2020
    samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Hey danke für die Antwort.
    Habe ich gemacht, ja.
    Außerdem kam das Wasser so aus dem heisswasserhahn direkt so raus. Der dürfte ja nix mit der Dusche zu tun haben, oder?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hättest du das sofort geschrieben, hätte ich mir den Hinweis auf Dusche und Duschsieb gespart.
     
  5. #5 StSDijle, 08.02.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ausversehen die Dampflanze nicht ausgeblasen und damit dann Milchreste in de Kessel gezogen, die jetzt gammeln?

    Und sehe ich das richtig, die PL61 ist doch ein Dualboiler, sprich das Wasser aus dem Heißwasser hat doch nichts mit dem Kaffee zu tun?

    LG
    Stefan
     
  6. #6 Karl Raab, 08.02.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Vermute eher das das ein Schreibfehler ist und es sich um eine Mara, also eine PL62 handelt. So alt ist die Bianca nicht das die schon vor einem halben Jahr beim Service gewesen sein kann. Da könnte man Milch mit der Dampflanze rein saugen, aber so krass kann das dann trotzdem nicht aussehen. Denke eher das die beim Service den Entkalker nicht richtig rausgeholt haben oder das was mit dem Wasser nicht stimmt...
     
  7. #7 StSDijle, 08.02.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Aber auch das ist ein HX und somit hat das Wasser aus dem Servicekessel nichts mit dem Kaffeewasser gemein, außer der Frischwassertank is verdreckt.
     
  8. #8 samonis, 08.02.2020
    samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Kein dualboiler. Ich weiß die genaue Bezeichnung nicht. Dachte es ist ersichtlich, weil Die Tasse unter dem Wasserhahn der Maschine steht. Maschine ist drei Jahre alt :-(
     
  9. #9 StSDijle, 08.02.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Diese Art von Wasserauslass ist meist bei Dual oder 2Kreisern. Wenn Lelit da keine Ausnahme ist, dann hat bei der Maschine das Servicewasser nur auf der Kalten Seite etwas mit den Kaffee was zu tun.

    BG
    Stefan
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das ist keine Bianca, die hat die Modellnummer PL162T...
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wie sieht dann das Wasser bei einem Leerbezug aus der Brühgruppe aus?

    btw: Fehler in deiner Signatur? Da steht P700...
     
    NiTo gefällt das.
  12. #12 samonis, 08.02.2020
    samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Zu Hause p700, Arbeit lelit p62 :)
     
  13. #13 StSDijle, 08.02.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Wenn das nun sicher ist, dann 2 kreiser ergo Tee Wasser kommt aus einem anderen Kreis.
     
  14. #14 samonis, 13.02.2020
    samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Es ist gelöst. Habe mit dem Händler telefoniert und er hat das Problem super erkannt.
    Milch wurde durch nicht abdampfen vor dem schäumen in den kessel gezogen (war ein Kollege :-{ ).
    Drei Tankfüllungen durchlaufen lassen und das Problem ist weg :-}

    danke für eure Hilfe

    lg

    Matthias
     
  15. #15 StSDijle, 13.02.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ich will ja nicht meckern, hatte ich das oben nicht auch geschrieben ;)

    LG
    S
     
    NiTo und benötigt gefällt das.
  16. #16 benötigt, 13.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Reicht "Wasser durchlaufen lassen", oder wäre dann vielleicht die Beigabe eines Reinigungsmittels angezeigt?
     
  17. #17 samonis, 13.02.2020
    samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    @StSDijle
    natürlich hattest du Recht, aber ein Vorgehen konnte ich beim besten Willen aus deinen Beiträgen nicht herrauslesen.
    Ich wollte nur das Ergebnis hier posten falls es mal andere Leute betrifft.

    Das Durchlaufen lassen hat gereicht. Mir wurde gesagt wenn es nicht reicht sollte man einen Entkalter benutzen (von ECM z.B).
     
  18. #18 StSDijle, 13.02.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    würde ich nicht riskieren, das Reinigungsmittel bekommst du auch nie wieder raus. Wenn Wasser durchlaufen nicht reicht, dann wirst du in den sauren Apfel beissen müssen und den Boiler aufschrauben. Zumal das grösste Problem sein dürfte, dass du eventuell wirklich mechanisch ran musst. Versuch mal angebrannte milch aus einem Topf zu bekommen, ohne zu schrubben...

    Was mich noch wundert: du schriebst, dass dein Kaffee nicht mehr schmeckt. Das passt aber irgendwo nicht zusammen, da der Servicekreis nichts mit dem Kaffeewasser zu tun hat.

    LG
    S
     
    NiTo gefällt das.
  19. #19 samonis, 13.02.2020
    samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    hey nochmal,

    der Kaffee hat komisch geschmeckt weil viel Cappus getrunken werden und durchs Milch aufschäumen der Geschmack schon deutlich verändert wurde.
    Mir wurde eben dieser Entkalker empfohlen bevor man alles auseinanderschraubt. Aber vielleicht waren wir schnell genug, dass es den noch nicht gebraucht hat.
    Ich würde auch erstmal verzichten und lieber spülen.

    ECM - Die Manufaktur für Ihren perfekten Espresso
     
  20. #20 benötigt, 13.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Keine Ahnung, wie das bei Euch organisiert ist... Nur ein Spruch fällt mir zu der Konstellation ein: "Sharing is not caring".
    Wissen alle Mitarbeiter, wie sie mit der Maschine richtig umzugehen haben? Darf nach der Geschichte zumindest angezweifelt werden... Gibt es festgelegte Reinigungs- und Pflegezyklen?

    Entkalker wird gegen Milchreste nicht unbedingt helfen. Da gibt es eigentlich spezielle Milchschaum- und Cappuccinoreiniger. Ob die für Euren Spezialfall geeignet sind, kann Euch ein Fachmann sagen.
     
Thema:

Lelit pl61 braunes Wasser

Die Seite wird geladen...

Lelit pl61 braunes Wasser - Ähnliche Themen

  1. Xenia, Lelit PL61Plus; QM Silvano Evo oder ?

    Xenia, Lelit PL61Plus; QM Silvano Evo oder ?: Ich grüß euch aus Nürnberg, vor ca. 3 Wochen hatte ich mir den Entschluss gefasst eine ST zu kaufen und war ein wenig voreilig und hätte mir fast...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  4. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  5. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...