Revision Macap MXD, ein paar Fragen...

Diskutiere Revision Macap MXD, ein paar Fragen... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit eine MXD hier stehen, die ich über den Winter wieder fit machen wollte. Als erstes brauche ich neue...

  1. #1 SchlagRat, 08.02.2020
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Hallo zusammen,

    ich habe seit geraumer Zeit eine MXD hier stehen, die ich über den Winter wieder fit machen wollte.

    Als erstes brauche ich neue Mahlscheiben, die sind völlig runter. Nur welche denn? Nominell sollen 75mm Scheiben verbaut sein, real sind es eher 73,7mm Außendurchmesser und ca. 42,3mm Innendurchmesser. Der Durchmesser der Bohrungen für die Schrauben ist 5mm. Der Lochkreis ca. 57mm. Das passt auf keine der Scheiben, die ich so im Netz finde. Irgendwie scheint die MXD (ohne "extreme") ein Exot zu sein.

    Weiterhin wüsste ich gerne wie ich die Kunststoffverkleidung um den Rüssel vorne demontieren kann. Oben habe ich zwei Schrauben gefunden, aber danach komme ich nicht weiter. Offensichtlich muss der Betätigungsknopf für den Bezug auch runter, nur wie geht das?

    Die besten Bilder dazu habe ich hier gefunden:
    Macap MXD Strip Down and Rebuild
    Aber so richtig schlau werde ich nicht daraus...

    Bin für jeden Tipp dankbar :rolleyes:
     
  2. #2 McGyver, 08.02.2020
    McGyver

    McGyver Gast

    Aussen-ø 74 mm - Innen-ø 42 mm
    Dicke 9 mm - 3 Befestigungslöcher
     
  3. #3 SchlagRat, 08.02.2020
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
  4. #4 McGyver, 08.02.2020
    McGyver

    McGyver Gast

    Dann muss er die bestellen.Die gibts nur über Händler aus Italien.
     
  5. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    40
    Die Elektronik mit Drehknopf sollte bei der M4d sehr ähnlich sein.... Habe die Bilder gefunden:BezziBarista - Macap M4D

    Wegen den Mahlscheiben würde ich mal bei Rimprezza anfragen oder einen macap Händler.
     
  6. #6 SchlagRat, 08.02.2020
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Leider ist die M4d vorne völlig anders aufgebaut (hatte selber eine). Insofern ist die Demontage nicht die gleiche.
    Die MXD scheint unter den privaten Kaffeeliebhabern eher exotisch zu sein...
     
  7. #7 McGyver, 09.02.2020
    McGyver

    McGyver Gast

  8. #8 SchlagRat, 09.02.2020
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Was auch immer Du teilen wolltest, hat leider nicht funktioniert...
     
  9. #9 McGyver, 09.02.2020
    McGyver

    McGyver Gast

    Doch aber andere waren schneller.Ich lade nochmal hoch
     
  10. #10 McGyver, 09.02.2020
    McGyver

    McGyver Gast

  11. #11 SchlagRat, 09.02.2020
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    So ein Bild kannst Du auch hier als Anhang hochladen ;)
    Das ist aber die MXK, die hat mit der MXD was den entscheidenden Teil angeht leider nicht viel zu tun.

    Eine Skizze der MXD ist hier einsehbar. Leider werde ich nicht schlau draus, wo da noch Schrauben sein könnten, die ich übersehe...

    [​IMG]
     
  12. #12 McGyver, 09.02.2020
    McGyver

    McGyver Gast

    Mehr hab ich leider nicht
     
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo,
    entschuldige die Bemerkung bzw. Frage, aber weshalb wendest Du Dich nicht an den Hersteller direkt?

    Das ist doch an sich das Naheliegendste um Informationen zu bekommen und in der Regel wird man auch eine Antwort erhalten.
    Also ich würde es einfach mal versuchen:
    MXD

    Ganz unten auf der Seite sind auch die Möglichkeiten einer Kontaktaufnahme angeführt; sogar per E-Mail, also wie bei vielen anderen Firmen auch. Und da man die textliche Darstellung der Homepage von italienisch auf englisch wechseln kann, dürfte man sicherlich auch auf eine englisch verfasste Mail antworten.

    Ich habe das schon bei einigen Firmen bzw. Herstellern getan und erhielt fast immer eine freundliche und fundierte Unterstützung, egal ob aus Italien oder Spanien oder sonst wo.

    Viel Erfolg
     
Thema:

Revision Macap MXD, ein paar Fragen...

Die Seite wird geladen...

Revision Macap MXD, ein paar Fragen... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  2. Revision Silvia V3 - Kessel undicht

    Revision Silvia V3 - Kessel undicht: Hi, da mach ich doch mal einen Beitrag auf über die anstehende Revision meiner treuen Rancilio Silvia V3 von 2009. Mir ist aufgefallen, das in...
  3. Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.

    Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.: Ich konnte den Anblick des Innenlebens meiner zwar funktionierenden, aber augenscheinlich kaum bis nie gewarteten Quickmill QM67 nicht mehr...
  4. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...
  5. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...